formatierung notebook

mamba84

Newbie
Hi,

bin neu hier und suche dringend eine antwort auf mein problem :-(

ich habe ein notebook und möchte es gern auf werkszustand zurücksetzen, der verkäufer sagte mir damals es gebe dafür eine speziele tastencombi, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

kann mir jemand helfen? damit der rechner wieder komplett neu startet und evtl alles formatiert wird was nach dem kauf drauf gekommen ist? ich vermute nämlich das ich mehrere viren, trojaner und exe. killer drauf habe.

bitte schnellst mögliche antwort

Willkommen.

Betriebssystem? Was hast Du drauf? Normalerweise Betriebssystem-CD ins Laufwerk und formatieren.

Kommt darauf an, was du genau möchtest. Falls da eine Recovery-Partition vorhanden ist und du die Wiederherstellung von ihr starten möchtest, musst du im Handbuch Genaueres nachschlagen.

Um die Festplatte einfach nur zu formatieren, tut's z.B. GParted. Musst aber beachten, dass auf dem Notebook dann kein Betriebssystem mehr installiert ist.

Also soweit ich weiss haben Samsung, Acer und HP eine versteckte Partition auf der Festplatte wo man tatsächlich vom Biosposting quasi mit irgendeiner F-Taste dann das Backup aufrufen kann.
Somit wird der dann in Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Wenn man allerdings zum Betriebsystem ein passendes Installationsmedium hat würde ich das eher empfehlen und die versteckte Partition runterhauen.

Spätestens wenn man die Platte man wechseln muss/will ist dieses Backup eh übern Jordan ;)

Bei meinem Netbook von Samsung war eh abgesehen von einem völig zugemüllten Win7-Starter nun schlussendlich XP Prof. doch viel besser weil performanter ;)

Um viele Programme kommt man nicht drumherum, die gab es in meinem Fall aber herunterzuladen bei Samsung, bis auf dieses Backupzeug halt.

Gruss Dennis_50300

es ist ein acer ohne laufwerk mit windows xp

ja irgendeine f-taste, aber welche und wie

das mit der partitur ist auch richtig aber wo finde ich die

Dann musst du mal das Handbuch lesen. Wenn du's nicht mehr hast, kannst du es mit der Modellbezeichnung von den Support-Seiten downloaden.

da gibt es nur treiber

aber hier noch paar infos

acer netbook aspri one de250

die f-taste würde mir reichen :-(

@ mamba84

MSI hat ebenfalls oftmals eine versteckte Recovery-Partition. Im Microstar BIOS wird, wenn man das NB einschaltet, zuerst der BIOS-Screen gezeigt (ist bei dir sicher auch so) und links in der Ecke eine Auflistung möglicher F Tastenfunktionen, darunter auch "Recovery". Danach führt der Microstar-Assistent durch das Recovery-Menü und setzt das NB in den Werkszustand zurück.

Schau mal bei dir aufmerksam auf den Bios-Screen, vielleicht gibt es sowas auch bei deinem Notebook.

Edit:

Hast du es schonmal mit Alt+F10 versucht. Quelle: klick

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt im boot menü aber dort steht nix über formatierung :-(

Naja, über Formatierung muss nicht zwangsläufig, aber hoffentlich über Recovery/Wiederherstellung.

Da wird meist (ist zumindest bei mir so) die Systempartition neu geschrieben.

Bei meinem Acer 5920G ist es die F10 Taste und dann für weiter Auswahl die F8 Taste.
Zusätzlich solltest du im Bios überprüfen ob dort die Einstellung "D2D Recovery" Enabled gestellt ist.

Tschau und Grüße, CS.

Zurück
Oben