Fortect und Co.

smeck

Lieutenant
Zuerst einmal vorab wie ich auf dieses Tool komme. Mein PC hatte einen Freeze. Inder Computerverwaltung unter den Ereignissen hatte ich einen Kernel-Power Error mit der ID 41. Auf den Link "online-hilfen" (siehe Bild) wurde ich auf eine Webseite weitergeleitet auf der ein Tool zum Scannen und beheben von Fehlern am PC, empfohlen. Dieses Tool heißt Fortect. Habe es geladen, installiert, PC gescannt und wenn ich nun mein System "reparieren" möchte muss ich ein Abo abschließen.
Meine Frage ist ob solche Tools überhaupt wirklich was taugen, gibt ja hunderte von diesen Tools, CCleaner und wie die alle heißen.
Gibt es keine kostenlose Alternative? Finde es fast schon eine Frechheit von Microsoft quasi sowas zu verlinken um dann eine Provision abgreifen zu wollen anstatt direkt ein Tool am Pc direkt anzubieten :D

1766764811658.png

Zuletzt bearbeitet:
smeck schrieb:
Meine Frage ist ob solche Tools überhaupt wirklich was taugen, gibt ja hunderte von diesen Tools, CCleaner und wie die alle heißen.
nein, die schaden mehr, als dass sie nutzen

smeck schrieb:
Finde es fast schon eine Frechheit von Microsoft quasi sowas zu verlinken um dann eine Provision abgreifen zu wollen anstatt direkt ein Tool am Pc direkt anzubieten
wo haben sie das getan?

Liste doch mal deine hardware im detail auf..
zeug screenshots zum zuverlaessigkeitsverlauf. idealerweise die tage an denen es angefangen hat

smeck schrieb:
Mein PC hatte einen Freeze. Inder Computerverwaltung unter den Ereignissen hatte ich einen Kernel-Power Error mit der ID 41
Das deutet eher auf ein Hardware- oder Treiberproblem hin.
Da hilft dir kein Cleaner.

smeck schrieb:
Finde es fast schon eine Frechheit von Microsoft quasi sowas zu verlinken
Wo verlinkt den MS sowas?
Offenbar bist du irgendwelcher dubiosen Werbung auf dem Leim gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ccleaner hat u.a schon mal schadsoftware ueber seinen autoupdater installiert und die Firma dahinter hat gegen den willen ihrer kunden u.a keylogger mit installiert und daraus gesammelte daten an drette verkauft
Inklusive passwoerter

ansosten neigen diese tools dazu dinge kaputt zu optimieren

und wie @PC295 sagt.. Das wird wohl ein Hardwareproblem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
madmax2010 schrieb:
nein, die schaden mehr, als dass sie nutzen

wo haben sie das getan?

Liste doch mal deine hardware im detail auf..
zeug screenshots zum zuverlaessigkeitsverlauf. idealerweise die tage an denen es angefangen hat

du hast recht, der Screenshot ist zuerst nicht durch. Jetzt hängt er am Beitrag.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ccleaner hat u.a schon mal schadsoftware ueber seinen autoupdater installiert und die Firma dahinter hat gegen den willen ihrer kunden u.a keylogger mit installiert und daraus gesammelte daten an drette verkauft
Inklusive passwoerter

ansosten neigen diese tools dazu dinge kaputt zu optimieren

und wie @PC295 sagt.. Das wird wohl ein Hardwareproblem sein

Keylogger okay das ist heftig . Warum merkt das System das nicht oder wie hast du davon erfahren? Hatte CCleaner eine zeitlang und gar nichts gemerkt.

Wie schützt man sich gegen sowas?

Nutzlosen Kram nicht installieren.

smeck schrieb:
du hast recht, der Screenshot ist zuerst nicht durch. Jetzt hängt er am Beitrag.
Zuverlässigkeitsverlauf ;)
nicht einen einzelnen fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Korrekt, das waren 2 unterschiedliche incidents in 2 unterschiedlichen produkten der gleichen firma.
erhöht nicht gerade das vertrauen oder die Nützlichkeit ihrer produkte

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Korrekt, das waren 2 unterschiedliche incidents in 2 unterschiedlichen produkten der gleichen firma.
erhöht nicht gerade das vertrauen oder die Nützlichkeit ihrer produkte
okay gefährlich solche falschen Informationen zu verbreiten :\

smeck schrieb:
Muss ich dir das noch ausführlicher erklären?
der Link ist nicht klickbar. Werbung fuer solche tools kann durchaus durch schadsoftware auf Websites injiziert werden, auch wenn das vermutlich nichts mit dem problem des threads zu tun hat..
Ergänzung ()

smeck schrieb:
okay gefährlich solche falschen Informationen zu verbreiten :\
Finde das geht aus der formulierung oben schon hervor, 1x ccleaner, 1x die firma ansich
Du fragtest warum man solche software meiden sollte.
das mutwilligeL
https://www.ftc.gov/news-events/new...sing-purposes-require-it-pay-165-million-over
sammelklage ist durch, betroffene bekamen auch gut Geld..

das versehentliche:
https://www.golem.de/news/avast-ccleaner-infektion-enthielt-keylogger-funktion-1803-133255.html
aber davon geht man bei solchen programmen aus.
Im bestenfalls sind sie nutzlos und leeren nur caches.

Aber auch das löst dein eigentliches Problem nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben