• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: The Division 2 auf den Konsolen vor Fortnite & Co.

cruse schrieb:
hier geht es um den Umsatz und nicht um die topseller.
Im Allgemeinen korreliert das allerdings. Und Ingame Shops sind sowieso fast immer vertreten.

Das war allerdings auch nicht die Message meines Beitrags, sondern das diese Analysen absoluter Humbug sind und die Daten aus Glaskugeln stammen.
 
Also dass der Zocker PC ausstirbt, wird doch jedes Jahr prophezeit

Für mich wird das nie passieren, da graust mir zu sehr mit nem Gamepad einen Shooter zu zocken, oder gar ein Civ ....
 
Wundert mich irgendwie nicht das die PC Spiele Verkäufe zurück gehen. Es kommt derzeit (für meinen Geschmack) momentan auch kein brauchbarer PC Titel raus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der PC deswegen als Spieleplattform "stirbt".

Wenn ich so überlege was ich persönlich derzeit aktiv und längere Zeit am PC spiele ...

Shooter: Angels Fall First, Insurgency: Sandstorm, Risk of Rain 2
Strategie: Zero-K (kostenlos, hat Supreme Commander: FA ersetzt)
RPG: Nix, kommt auch nichts ansatzweise Interessantes derzeit. Muss wohl bei Gelegenheit einige ältere Titel aus meiner Steam Bibliothek ausgraben.

Durch Bundles ist mein "Pile of Shame" zwar gigantisch aber außer den oben genannten hält mich momentan nichts länger und Bundles sind meist nicht sonderlich teuer.

Was neue Titel betrifft bin ich eher interessiert an Remastered Versionen oder Remakes. Wenn ich sehe was Ubisoft, EA und Blizzard (Activision) bringen muss ich wirklich sagen, dass die es mir seit ca. 2 Jahren echt leicht machen nichts zu kaufen. (Hat auch Vorteile: Nur noch Steam und GOG Launcher installiert.)

Mich wundert allerdings mehr die steigende PS4/XBOX Beliebtheit. Meine PS4 hatte ich kurz nach Horizon Zero Dawn wieder verpackt. Konsolen waren für mich damals immer Möglichkeiten mit Freunden lokal zu spielen. Beide Plattformen sind was Spiele dieser Art betrifft ehrlich gesagt weg vom Fenster. Für Multiplayer über Internet nutze ich sowieso den PC. Als einzige neue Konsole besitze ich die Switch aus eben diesem Grund. Lokales Spiel mit Freunden.

Richtig schockierend finde ich eher die Mobile Sparte. Wieso die Massen sich freiwillig auf das Niveau von typischen Mobile Games herunterlassen und auch noch bereit sind für "Kristalle", "Energie" oder wie auch immer der Schmarrn heißt zu zahlen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich habe mehrfach unterwegs aus Langeweile einige Titel probiert und ... naja die Deinstallation war der spannendste Teil.
 
AR700 schrieb:
Mich wundert allerdings mehr die steigende PS4/XBOX Beliebtheit.
...
Für Multiplayer über Internet nutze ich sowieso den PC.
775710

https://de.statista.com/statistik/d...it-personal-computer-in-deutschen-haushalten/
775713

https://www.destatis.de/DE/Themen/G...auchsgueter/Tabellen/liste-infotechnik-d.html

Noch etwas besser kann man es dann sehen, wenn man sich die Anzahl der Geräte pro Haushalt anschaut.
775716


Statistisch gesehen gibt es in jedem zweiten Haushalt einen PC und die wenigsten davon dürften spieletauglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AR700 und McTheRipper
@xexex
Interessante Statistik, da bin ich natürlich eine Anomalie. ;) (3 spieletaugliche selbstgebaute Rechner. Frag bitte nicht wieso, hat keinen Sinn!)
Abgesehen davon zähl ich zur österreichischen Bevölkerung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
bei der ps4 und ps5 kommt eine andere speicherarchitektur zum einsatz als bei der xbox und dem pc.
die ps4 hat huma auf hardwareebene, das unterstützt windows noch nicht mal auf softwareebene.
und vulkan hat sich beim pc auch nicht durchgesetzt, im gegensatz zu android.

es ist halt immer wieder die windows handbremse schuld; da bringt dir die beste pc hardware nichts.
 
huluhulu schrieb:
und vulkan hat sich beim pc auch nicht durchgesetzt, im gegensatz zu android.

Vulkan ist auch auf der PlayStation kein Thema, da Sony nicht von ihrer eigenen API abrücken will.
The PlayStation 4 features two graphics APIs, a low level API named GNM and a high level API named GNMX. Most developers start with GNMX, which wraps around GNM, which in turn manages the more esoteric GPU details. This can be a familiar way to work if the developers are used to platforms like Direct3D 11. The developers of The Crew put a lot of work into the move to the lower-level GNM, and in the process the tech team found out just how much work DirectX does for developers in background in terms of memory allocation and resource management.[8]

Another key area of the game is its programmable pixel shaders.[8] Sony's own PlayStation Shader Language (PSSL) was introduced on the PlayStation 4.[9] It has been suggested[by whom?] that the PlayStation Shader Language is very similar to the HLSL standard in DirectX 11, with just subtle differences that could be eliminated for the most part through preprocessor macros.[8]
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4_system_software

Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Im Allgemeinen korreliert das allerdings. Und Ingame Shops sind sowieso fast immer vertreten.

Das war allerdings auch nicht die Message meines Beitrags, sondern das diese Analysen absoluter Humbug sind und die Daten aus Glaskugeln stammen.
ich wusste schon, dass das das kernelement deines beitrags war - er war sehr emotional ;)
als Humbug würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. hast du bessere ? wie würdest du die Daten erheben ?
von unternehmen, die quasi nix veröffentlichen und auch nicht müssen ?
extrem viel wird nur geschätzt: Einschaltquoten, wahlprognosen, ...
deswegen nennt man sie ja Analysen, man analysiert ...
 
AR700 schrieb:
Konsolen waren für mich damals immer Möglichkeiten mit Freunden lokal zu spielen.

Das ist mittlerweile 20 Jahre her.

Zum Glück dreht sich die Welt weiter...

Das haben die teils sehr konservativen PC Gamer hier im Forum nicht mitgeschnitten. Daher kommen wohl auch diese eigenartigen Aussagen das Spiele auf dem PC besser aussehen. Auch das war vor zwanzig Jahren noch zutreffend gewesen.

1. Heute spielen die meisten Leute mit billigen Notebooks. Die Grafik von den Dingern ist halt arg begrenzt und liegt irgendwo auf XBOX oder PS4 Niveau.

Nur sehr wenige PC Gamer in den USA und Europa benutzten hochgezüchtete Desktops zum zocken.

2. Die meisten PC Gamer zocken F2P Shooter und Browsergames. Teuer produzierte prepaid Games verkaufen sich auf Konsolen mit deutlichem Abstand besser als auf dem PC. Die Charts im Artikel zeigen dies unmissverständlich.

3. Ist der PC keine Plattform mehr auf der innovative Technologien erfolgreich sind. HDR ist immer noch eine Nische während jede Konsole mit einem neueren Fernseher das unterstützt. Das mit deutlichem Abstand am besten verkaufte VR Headset ist PSVR und kein PC Headset.

4. Mit der PS Pro und der One X wurden zwei Alternativen für Leute entwickelt denen die Leistung der Vanilla Konsolen nicht reicht. Viel mehr als das was diese Konsolen bieten, haben diese meisten ambitionierten PC Gamer auch nicht unter dem Schreibtisch stehen, siehe Steam Survey wo die am meisten genutzte Grafikkarte eine 1060 ist...

Von daher ist es kein Wunder ich nur noch mit Konsolen spiele seit mein Mainboard abgeraucht ist. Die PS Pro aus dem Wohnzimmer steht jetzt neben dem Monitor und im Wohnzimmer steht die One X und ich vermisse gar nichts
 
die guten exklusives von sony liegen so bei ~10 mio verkauften einheiten pro titel.
und die playstation VR brille hat sich ~5 mio mal verkauft.
die konkurrenz oculus und HTC schaffen es gemeinsam gerade mal auf ~500.000.

die schuld liegt beim pc nicht an der hardware, sondern an der software und der softwarezustand hat sich in den letzten jahren weiter verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AR700
@tek9
Ist mir schon klar. (Bin 28 also noch nicht Alteisen. :D Keine Sorge die Welt dreht sich weiter.)

Damit wollte ich auch nicht sagen, dass Konsolen kein Netzwerkspiel unterstützen sollen. Im Gegenteil, da bin ich froh darüber. Ich will damit ausdrücken, dass z.B. die PS4 hauptsächlich bzw. nur Netzwerkspiel unterstützt, der lokale Coop wird mittlerweile fast komplett ignoriert. Konsolen Spieleentwickler lassen ihre ursprünglichen Kaufargumente halt komplett fallen als diese eben mit aktuellen Features zu erweitern. Für reinen Einzelspieler benötige ich keine Konsole und Multiplayer über Internet ist für mich auf Konsolen keine Option, da alle meine Freunde primär Gaming PCs nutzen bzw. keine Konsolen aufgrund der mageren Spieleauswahl haben. Fast alle Spiele gibt es halt auch für den PC. Also was hab ich dann davon wenn jeder eine Konsole braucht?

Zu 1: Stimmt. Und genau die Personen regen sich dann üblicherweise auf wenn etwas nicht so wie geplant funktioniert... da kann eine Konsole natürlich die bessere Option sein. Meine persönliche Meinung dazu ist aber vermutlich veraltet: Notebooks sind noch immer nicht zum Spielen geeignet. (Hohe thermische Belastung, laut durch die Lüfter, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit der Hardware im Vergleich zu Selbstbau.)

Zu 2: Auch richtig. Ich finde das aber sehr bedenklich, da genau dieser Spieletyp dem Spieler meistens nur Geld aus der Tasche zieht ohne auch nur irgendeinen positiven Gegenwert. Oftmals haben diese Spiele auch Pay2Win Mechaniken. Hier nähert sich der PC Spielemarkt qualitativ stark an Mobile Games an. Da kann ich gleich ein Handy nehmen... was dann vermutlich auch getan wird.

Zu 3: Ich habe auch nie behauptet aktuelle Konsolen wären technisch minderwertig? PSVR ist allerdings ein Streitthema. Ich konnte die VR Brille bei einem Bekannten testen. Nach maximal 20 Minuten musste ich mit Augenschmerzen abbrechen, hier werden eher die nächsten Generationen interessant.

Zu 4: Weiß ich, brauche aber weder die eine noch die andere. Nur weil die Hardware gut ist werden die verfügbaren Spiele nicht automatisch besser.

Ich freue mich natürlich für jeden der mit der Spieleauswahl auf aktuellen Konsolen zufrieden ist. Ich möchte das auch niemanden vermiesen. Ich bin auch froh in der Switch für mich noch eine Alternative gefunden zu haben. PC Spiele im Allgemeinen gesehen werden bis auf ein paar wenige Ausnahmen in der Tat immer schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schreibfehler korrigiert)
AR700 schrieb:
Für reinen Einzelspieler benötige ich keine Konsole und Multiplayer über Internet ist für mich auf Konsolen keine Option, da alle meine Freunde primär Gaming PCs nutzen bzw. keine Konsolen aufgrund der mageren Spieleauswahl haben

Wir diskutieren hier nicht über dich, sondern wohin sich der Markt bewegt.

Wenn du Couch Coop willst, besorg dir eine Switch.

AR700 schrieb:
Meine persönliche Meinung dazu ist aber vermutlich veraltet:

Ja ist sie. Ich war mit einem Kollegen sehr oft auf Dienstreisen und habe immer etwas neidisch auf sein Gaming Notebook mit 1070er Grafik geschielt. Aber du hast schon recht, die allgegenwärtigen Ultrabooks mit Intel Grafik sind alles andere als Gaming geeignet. Mal schauen ob sich das mit Streaming ala Stadia ändert und noch weniger Leute mit ernsthafter PC Hardware spielen werden.

AR700 schrieb:
Oftmals haben diese Spiele auch Pay2Win Mechaniken. Hier nähert sich der PC Spielemarkt qualitativ stark an Mobile Games an.

Ja genau, das ist seit einigen Jahren bereits so

AR700 schrieb:
Nur weil die Hardware gut ist werden die verfügbaren Spiele nicht automatisch besser

Eine Binsenweisheit auf die sonst keiner gekommen wäre :)

AR700 schrieb:
keine Konsolen aufgrund der mageren Spieleauswahl haben. Fast alle Spiele gibt es halt auch für den PC.

Magere Spieleauswahl? Hier offenbart sich das du nur wenig Ahnung hast, wovon du schreibst, dass aber irgendwie mitreden möchtest. Das typische PC Gamer Geschwurbel halt.

Anders herum passt es genauso. Warum einen PC kaufen wenn es alle Spiele auch für Konsolen gibt und PC Versionen lediglich portiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9
Wenn du meine Beiträge gelesen hast wirst du merken... Ich habe eine Switch, aber danke für den Vorschlag. Hast aber recht das geht schon stark Offtopic und hat wenig mit der Marktsituation zu tun also bitte Verzeih wenn ich nicht mehr auf die restlichen Punkte außer einen eingehe.

Diesen kann ich einfach nicht ignorieren. Ich bin mir 100% sicher mehr Nintendo/PS3/PS4/PC Spiele gespielt zu haben als das Durchschnittspulikum. Viel mehr mach ich in meiner Freizeit nämlich nicht. Also nur weil dir meine Meinung bzw. mein Spielegeschmack nicht passt brauchst du nicht mit "PC Gamer Geschwurbel" anfangen, "wenig Ahnung" lass ich mir sicher nicht unterstellen! Aber einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir uns uneinig sind.
 
Ja klar, außer Genörgel das ich nicht deiner Meinung bin, kommt nichts mehr.

So schnell ist es mit schwachen Argumentationsketten vorbei wenn man lediglich reflexartig irgendwelche Urban Legends abtippt.
 
Du nimmst scheinbar alles persönlich was dir nicht passt, oder? Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan. Deine geht in eine komplett andere Richtung und das ist für mich ok. Das Einzige was von dir dann kam ist, dass meine Meinung für dich falsch ist. Soweit auch völlig in Ordnung, warum du dann allerdings persönlich wirst und es darauf anlegst meine Meinung zu zerlegen und als Quatsch, Schwachsinn sowie prinzipiell falsch abzustempeln weis ich nicht. Macht das Spaß? Und ich "nörgle" noch nicht. Wenn du mich nörgeln sehen willst kann ich auch ganz anders, siehst du gleich.

Du willst also unbedingt Offtopic auf persönlicher Basis streiten? Also gut, das Thema dürfte hier ansonsten eh keiner mehr lesen. Für das Protokoll: Ich hab nicht angefangen.

@ Post Nr. 93
Zu Absatz 1) Du interpretierst in die Aussage zu viel rein. Oder hätte ich das "ich" auch unterstreichen sollen? Wann hab ich behauptet, dass meine Aussage Marktansicht ist? Liest du meine Texte überhaupt richtig? Natürlich ist das eine persönliche Meinung, ich hatte ursprünglich auch nur gesagt, dass mich die Marktsituation wundert. Xexex hatte mich dann mit interessanten Statistiken aufgeklärt. Also was ist daran falsch?
Und wie schon erwähnt, danke ich habe eine Switch aus genau dem Grund. Aber ein guter Vorschlag.

Zu Absatz 2) Nun, ich hatte inzwischen schon mehrfach 1500-2000 Euro "Gaming" Notebooks von Bekannten und Freunden in Aktion gesehen. Thermische Katastrophe ist hier das Schlagwort. Allerdings haben viele Leute keine andere Wahl weil Mobilität ein nicht zu unterschätzender Faktor ist, vielleicht wird bzw. ist Streaming da wirklich die Lösung. Kann sein, stimme dir hier komplett zu.

Zu Absatz 3) Ist mir klar. Deswegen muss ich das nicht akzeptieren, oder? In dem Fall kaufe ich diese Spiele eben nicht. Wenn andere auch so denken trägt das ebenfalls zum Rückgang der PC Spieleverkäufe bei.

Zu Absatz 4) Weiß nicht mal wieso du das zitiert hast. Den Kommentar verstehe ich noch weniger, ist das sarkastisch gemeint? Ich habe nie behauptet, dass ich der einzige bin der so denkt.

Zu Absatz 5) Wenn mich PS und XBOX Spiele hernehme und subtrahiere was davon auch für PC verfügbar ist bleibt nicht viel übrig. Einige wenige Spieleperlen (Achtung, Prise von persönlichen Vorlieben!) sind natürlich da, keine rechtfertigt für mich aber den Konsolenkauf. Und ich wäre vorsichtig mit der Aussage welche Plattform mehr Spiele zur Verfügung hat.
Und stell dir vor, das gerade war meine persönliche Meinung, nicht deine und nicht die von anderen Personen... Gibt's nicht, gell?

@ Post Nr. 95
Schon wieder Unterstellungen, viel provokanter geht's jetzt nicht mehr oder? Ich habe in keiner Antwort behauptet, dass deine Meinung falsch ist. Ich habe nur meine Ansichten dazu beigetragen, die sollten lediglich eine alternative Sichtweise ergänzen. Dir passt das aber offensichtlich nicht, ich sehe in diesem Post auch keinerlei Zusammenhang zu irgendwas. Außerdem lese ich keine "Urban Legends", das ist persönliche Erfahrung aus meinem direkten Umfeld. Abgesehen davon habe ich von dir seit Post Nr. 93 keine Argumentation mehr gesehen.

Abschließend um einen Fakt im Vorfeld zu beantworten: Gratuliere, ja ich bin gereizt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehlerkorrektur, @Post wurde als User erkannt.)
Ja klar kannst und sollst du deine Meinung kundtun. Das ist der Sinn und Zweck von Diskussionsforen...

Allerdings kannst du nicht erwarten das du lediglich Zustimmung vorfindest. Dafür sind Foren kein geeignetes Format. Wenn du Gleichgesinnte suchst und schnell gereizt bist wenn andere nicht deiner Meinung sind, solltest du dich lieber in einem Verein oder Fanclub umsehen ;)
 
tek9 schrieb:
Das ist mittlerweile 20 Jahre her.

Zum Glück dreht sich die Welt weiter...

Das haben die teils sehr konservativen PC Gamer hier im Forum nicht mitgeschnitten. Daher kommen wohl auch diese eigenartigen Aussagen das Spiele auf dem PC besser aussehen. Auch das war vor zwanzig Jahren noch zutreffend gewesen.

1. Heute spielen die meisten Leute mit billigen Notebooks. Die Grafik von den Dingern ist halt arg begrenzt und liegt irgendwo auf XBOX oder PS4 Niveau.

Nur sehr wenige PC Gamer in den USA und Europa benutzten hochgezüchtete Desktops zum zocken.

2. Die meisten PC Gamer zocken F2P Shooter und Browsergames. Teuer produzierte prepaid Games verkaufen sich auf Konsolen mit deutlichem Abstand besser als auf dem PC. Die Charts im Artikel zeigen dies unmissverständlich.

3. Ist der PC keine Plattform mehr auf der innovative Technologien erfolgreich sind. HDR ist immer noch eine Nische während jede Konsole mit einem neueren Fernseher das unterstützt. Das mit deutlichem Abstand am besten verkaufte VR Headset ist PSVR und kein PC Headset.

4. Mit der PS Pro und der One X wurden zwei Alternativen für Leute entwickelt denen die Leistung der Vanilla Konsolen nicht reicht. Viel mehr als das was diese Konsolen bieten, haben diese meisten ambitionierten PC Gamer auch nicht unter dem Schreibtisch stehen, siehe Steam Survey wo die am meisten genutzte Grafikkarte eine 1060 ist...

Von daher ist es kein Wunder ich nur noch mit Konsolen spiele seit mein Mainboard abgeraucht ist. Die PS Pro aus dem Wohnzimmer steht jetzt neben dem Monitor und im Wohnzimmer steht die One X und ich vermisse gar nichts

Aha und was willst du uns jetzt sagen? Dass der PC vor 20 Jahren bessere Grafik hatte als Konsolen und heute nicht mehr?

Der PC wird immer die beste Grafik haben solange es Konsolen gibt. Wenn dir die Meinung der PC Spieler nicht passt, wieso tummelst du dich eigentlich in einem PC Forum rum, und nicht irgendwo im Konsolenforum

Und überhaupt, worin besteht denn heute noch der Unterschied zu einem Destop PC und einer Konsole? Wenn die nächste Generation ohne Laufwerk kommt, dann haben wir einfach kleinere BilligPCs die Xbox und Playtatrion heißen und viel weniger können. Ist doch egal, Konsolen sind es jedenfalls nicht mehr.

Und dann wird der PC nämlich wieder an Fahrt aufnehmen. Weil dann eine "Konsole" obsolet ist. Das konzept Konsole ist mit der letzten Generation so was von schlecht geworden, dass ich mir lieber die alten Konsolen gekauft habe. Da verzichte ich lieber auf alle Exklusivspiele für PS4, obwogl Days Gone ja ganz gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Hier offenbart sich das du nur wenig Ahnung hast, wovon du schreibst, dass aber irgendwie mitreden möchtest. Das typische PC Gamer Geschwurbel halt.
tek9 schrieb:
So schnell ist es mit schwachen Argumentationsketten vorbei wenn man lediglich reflexartig irgendwelche Urban Legends abtippt.

Das ist unsachlich, nennt sich anpöbeln und hat nichts mit Diskussion zu tun. Das worauf du mit den Kommentaren geantwortet hast ist meine ehrliche Meinung und nichts nachgeplappertes oder Unsinn (für mich gesehen). Du brauchst mich nicht runtermachen.


AR700 schrieb:
Aber einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir uns uneinig sind.

Das hatte ich geschrieben weil mir zu dem Zeitpunkt klar wurde, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Da bringt eine weitere Diskussion nichts. Ist auch ok so. Damit hätte es enden können aber nein, das konntest du ja nicht akzeptieren:

tek9 schrieb:
Ja klar, außer Genörgel das ich nicht deiner Meinung bin, kommt nichts mehr.

Häh? Ich kann bis zu diesem Zeitpunkt kein Genörgel erkennen. Das danach war dann Genörgel, extra für dich.


tek9 schrieb:
Allerdings kannst du nicht erwarten das du lediglich Zustimmung vorfindest. Dafür sind Foren kein geeignetes Format. Wenn du Gleichgesinnte suchst und schnell gereizt bist wenn andere nicht deiner Meinung sind, solltest du dich lieber in einem Verein oder Fanclub umsehen ;)

Da ist doch das beste... jetzt unschuldig tun. Ich brauche keine Zustimmung, keinen Verein und schon gar keinen Fanclub. Mir wird schon schlecht wenn ich mir sowas vorstelle. Ich lass mich nur nicht gerne als Idiot darstellen! Vielleicht passt du mal auf wie du deine Antworten formulierst.
 
Manegarm schrieb:
Und überhaupt, worin besteht denn heute noch der Unterschied zu einem Destop PC und einer Konsole? Wenn die nächste Generation ohne Laufwerk kommt, dann haben wir einfach kleinere BilligPCs die Xbox und Playtatrion heißen und viel weniger können. Ist doch egal, Konsolen sind es jedenfalls nicht mehr.

Bei der Konsole kommt das gesamte System aus einem Guss und jegliche Software die darauf eingesetzt wird, greift ineinander. Dort gibt es nicht 5 verschiedene Chattools, 10 verschiedene Stores, ein Treiberchaos oder 1500000 verschiedene Konfigurationen die mal besser und mal schlechter mit den jeweiligen Spielen laufen.

Vergleiche es einfach mit einem NAS System. Könnte sich auch "jeder" selbst bauen, die meisten greifen aber schlichtweg zu einem fertigen System was funktioniert!

Manegarm schrieb:
Und dann wird der PC nämlich wieder an Fahrt aufnehmen.

Genau wie Linux! Weil die Leute den ganzen Tag am liebsten am PC rumschrauben statt ihn zu benutzen! NOT!

Der "PC" wird genauso wie die Konsole von der Cloud überlebt und zum simplen Anzeigegerät degradiert. Leistung egal, Hauptsache mal kann mit dem Teil ins Internet und den Streamingdienst starten.
 
Zurück
Oben