13 Jähriger braucht etwas Game-Fähiges für Fortnite und Co

PikachuLinus

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Seit 3 Tagen schauen wir nach möglichen Konfiguration (ich Mama mit rudimentären angeeignetem Wissen und Sohn), da der alte Dell Presision T3600 mit Fortnite nicht gut läuft (mit Quadro GraKarte)

System soll nicht in 2 Jahren überholt sein.

Fest steht die GPU: Es soll eine GTX 1650 werden.
Prozessor i5, 9, 10. oder 11. Generation also min. 4 GB
Mainbord mit 4 Slots für DDR4 Ram
Erst mal sollen 2 x 8 GB DDR4-3200 Ram gekauft werden Crucial Ballistic
500 GB SSD soll her (Samsung)
Eine 2 TB HDD ist im Bestand
Dann noch Lüfter und Tower etc.

Meine Frage wäre, ob wir mit obigem Setup erst mal grundsätzlich auf dem richtigen Weg sind? Hier war das Budget bei knapp 750 Euro

Sohn kam heute mit einem anderen Angebot um die Ecke - AMD Ryzen 5 und einer GTX 1660 auf Agando für insg. 850 Euro.
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
  • 16GB DDR4-RAM PC-3200
  • Nvidia GeForce GTX1660 6144MB
  • 500GB M.2 SSD NVME Festplatte
inkl. ein Mainboard MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450

Also nun die Frage AMD oder Intel - ist das eher eine Glaubensfrage? Soweit ich das herauslesen konnte, scheint ja bei Gaming eher AMD die Zukunft zu sein. Ich nutze für meine Office-Rechner seit über 20 Jahren nur Intel-Prozessoren, bin da aber emotionslos;-)
Nächste Frage: Macht die 1660 gegenüber der 1650 den großen Unterschied, dass es nun 100 € mehr sein müssen?

Bin offen für jeden Input...vielen Dank schon vorab!
Best Grüße
Gaby

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Fortnite und Valorant, außerdem Minecraft und Rocket League
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144, zur Not 60 damit es im Budget bleibt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein, leise wäre schön, bunt auch aber nicht wenns das Budget sprengt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 x Acer, einer ist im Bestand, der muss erst mal herhalten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein alter Dell Precision T 3600 aus 2013 ist vorhanden, aber außer Tower und Netzteil ist der Rest wohl nicht zu gebrauchen, der bleibt für die kleine Schwester in einem Stück
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. max max 850.- Besser wäre 700 .- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Könnte mit Hilfe ihn mir zusammenbauen, aber Komplettkauf ist natürlich praktischer
 
PikachuLinus schrieb:
Sohn kam heute mit einem anderen Angebot um die Ecke - AMD Ryzen 5 und einer GTX 1660 auf Agando für insg. 850 Euro.
Das ist so in Ordnung. Ob AMD oder Intel ist egal, das System ist leistungsfähig genug. Jetzt kannst Du zwar an jedem Detail stundenlang schrauben, aber es verwirrt oftmals doch sehr. Daher, daß Komplettset ist so ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke PHuV.
Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass die Kohle von Sohnemann nun rausfliegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
PikachuLinus schrieb:
Nächste Frage: Macht die 1660 gegenüber der 1650 den großen Unterschied, dass es nun 100 € mehr sein müssen?
gut 50% mehr power und 50% mehr speicher. ist schon ein ordentlicher unterschied.

Sohn kam heute mit einem anderen Angebot um die Ecke - AMD Ryzen 5 und einer GTX 1660 auf Agando für insg. 850 Euro.
welches NT (netzteil) steckt in der kiste? RAM sind zwei riegel? link zum angebot?
 
Ich würde das anders angehen und ein System auf Basis eines i3 12100 und einer RTX3050 aufbauen.

Das lässt sich mir der Helferliste auch unter 800€ realisieren und setzt auf die modernere Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Zwirbelkatz
Cronos83 schrieb:
Ich würde das anders angehen und ein System auf Basis eines i3 12100 und einer RTX3050 aufbauen.

Das lässt sich mir der Helferliste auch unter 800€ realisieren und setzt auf die modernere Plattform.
Wenn Du jemanden als Supporter im Hintergrund hast, sicher. Aber die Kollegin steht hier erst mal alleine da, und da ist das Angebot erst mal gut. Bei Problemen kann sie zum Händler gehen und fertig. Wenn sie es selbst zusammenstellt und baut, muß sie sich selbst bzw. mit dem Helfer kümmern. Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Cronos83 schrieb:
Schwierig den als Tray für 100,- wie zum Release zu bekommen.
Der ist überall ausverkauft und fängt wie die Boxed Version bei ~150,- an.

Ich würd das Agando Angebot nehmen. Ansonsten @PHuV +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Belgeron
@PHuV

Das ist zwar korrekt, aber ich sprach ja auch davon, wie ich persönlich das angehen würde.

Wenn ein Rechner ordentlich aufgebaut wird und dann läuft gibt es eigentlich eher selten Probleme (von den ca. 60 Systemen, die ich im Jahr baue gibt es extrem selten Mal jemanden, der einen Defekt hat).

Das muss natürlich jeder selbst abwägen.
Mir wäre es den Tradeoff Bequemlichkeit gegen moderne Hardware allemal wert.

@coxon
Boxed geht er lieferbar bei 126€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Den i3 würde ich sowieso nicht empfehlen. Mindestens 6 Kerne/12 Threads sollten es schon sein, da schätze ich auch den leicht angealterten 3600 als zukunftssicherer ein, als den i3.

Noch besser wäre i5-11400F, Ryzen 5 5600X aufwärts, aber bei der Grafikkarte spielt das ohnehin keine Rolle. Da passt der Ryzen 5 3600 voll und ganz.
 
Für die oben aufgelisteten Spiele reicht der i3 allemal... und lässt sich bei Bedarf tauschen.

Aber gut. Wäre eben mein Ansatz.
Würde ich einem Ryzen der 3000der Serie jederzeit vorziehen.

Den 11400(F) würde ich da noch eher nehmen, aber auch nur, wenn man späteres aufrüsten der CPU kathegorisch ausschließt.
 
Man darf auch nicht vergessen, daß bei den Komplettangeboten meistens ein Windows mit enthalten ist. Beim Selbstbau fehlt es, und man muß für eine legale Windows Lizenz nochmal 100-140 € rechnen (je nach Home/Pro). Und dann ist die Frage, ob Windows 11 schon ein Thema ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Villinger77 und Demon_666
Stimme @PHuV in allen Belangen zu. Bei Bedarf kann dann irgendwann auch nochmal ein CPU-Upgrade erfolgen.
Cronos83 schrieb:
Das muss natürlich jeder selbst abwägen.
Mir wäre es den Tradeoff Bequemlichkeit gegen moderne Hardware allemal wert.
Ich glaube, Du verkennst die Situation der TE ;)
Das hat imho überhaupt nix mit "Bequemlichkeit" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PHuV
Cronos83 schrieb:
Kann ich nur unterschreiben.

Wäre mit etwas Wartezeit verbunden
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html

JMP $FCE2 schrieb:
Mindestens 6 Kerne/12 Threads sollten es schon sein, da schätze ich auch den leicht angealterten 3600 als zukunftssicherer ein, als den i3.
Schwierig, schwierig.
1645117068562.png

Das "Problem" an diesen Tests ist, dass sie ohne Hintergrundlast laufen ...
Das lässt den i3 sehr gut darstehen.



Die Teile die zumeist bei Agando verbaut sind, haben keine solide Qualität. Bei selbst gewählten Teilen weiß man, was man hat und kann aufrüsten. Sohnemann darf gerne etwas daraus lernen ...
Das Thema "Selbstbau oder nicht" ist ja alt genug, um jedwede Stimme dafür oder dagegen zu finden.

PikachuLinus schrieb:
System soll nicht in 2 Jahren überholt sein.
Da fände ich Sockel 1700 mit pcie-4.0 und eine Grafikkarte mit 8GB Speicher nicht deplatziert.
Die nächste Frage wäre dann, ob man das für 700-800€ alles unter einen Hut bekäme.

https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4w-a2222517.html
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html
https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3050-ventus-2x-8g-oc-a2665375.html
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-weiss-bfc-nse-300-wwxkw-rp-a2427906.html
https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html?hloc=de

Summe der Bestpreise ohne Porto, rund 820€.
Ist also durchaus knapp ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Demon_666

Mir ist die Situation voll bewusst.

Es gibt hier ne Helferliste und wie bereits geschrieben funktioniert der absolut überwiegende Teil gut aufgebauter und geprüfter Rechner ohne, dass es zu einem Defekt kommt.

Fertig kaufen anstelle die Heferliste zu nutzen fällt für mich persönlich (!) unter Bequemlichkeit. Die ist ja auch legitim.
Muss eben jeder selbst entscheiden.

Ps.: Wenn man zu dem Agando Angebot greift, würde ich wenigstens nen Hecklüfter mit in die Konfiguration nehmen... das Gehäuse hat eh schon keinen besonders guten Airflow... so ganz ohne Lüfter ist dann doch eher mäh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, vielen Dank für den Input.
In der Tat hat die Bequemlichkeit und das quängelnde Kind gesiegt. Ich hätte gerne gebastelt. Aber immerhin hat sich der Sohn Gedanken gemacht und er darf es sich von seinem Geld kaufen (die Kiste von Agando mit einem besseren Mainboard). Und Erweiterungen sind dann nicht ausgeschlossen.
Vielen Dank füür den Hinweis auf die bessere Leistung der 1660. Das macht es einfacher auf kaufen zu drücken.
Vielen Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und coxon
Cronos83 schrieb:
Ps.: Wenn man zu dem Agando Angebot greift, würde ich wenigstens nen Hecklüfter mit in die Konfiguration nehmen... das Gehäuse hat eh schon keinen besonders guten Airflow... so ganz ohne Lüfter ist dann doch eher mäh..

Das würde ich noch im Betracht ziehen.. der Lüfter kostet nicht die Welt, aber hilft mit den Temperaturen. Diese Option meine ich:

IMG_20220217_195005.jpg
 
Reden wir von der Kiste hier?

AGANDO agua 3666r5 Gamers Ed. 849,90 €*

Dem würde ich noch ein be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+) + 23,90 € spendieren, sowie den Spannungswandlern zuliebe den Aufschlag von + 21,90 € zahlen und auf das MSI B450 Tomahawk MAX, umswitchen. Bleibt noch der CPU Kühler, stock trau ich dem Ganzen nicht so, von daher vielleicht ein Scythe Katana 5 für + 24,90 €. Macht gesamt 920,60 €. Ein rückwärtiger Lüfter noch gar nicht mal berücksichtigt.

Anbetracht der Angebote der letzten Tage erscheinen mir die 920,- Euro etwas zu hoch angesetzt. Allein das Ursprungsmainboard wie das MSI B450 Tomahawk MAX schlugen in den letzten Wochen/Tagen wiederholt mit nur 40,- Euro incl. Versand zu Buche. Eine Radeon RX 6600 8GB MSI MECH 2X 8GB mit 433,46€. Ein Ryzen 5600X mit gut 200,- Euro. RAM wie SSD's werden immer wieder für kleines Geld auf mydealz feilgeboten.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben