13 Jähriger braucht etwas Game-Fähiges für Fortnite und Co

Mainboard:MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450
Sicherlich nicht besser in euren Augen, aber wir haben darauf geachtet, dass das MB 4 Steckplätze für die DDR-RAM hat.
Ich habe nun ein Jahr auf meinen Sohn eingeredet, dass wir einen Selbstbau machen, aber wie schon von anderer Seite erwähnt, jeder muss seine Erfahrungen machen. So z.B. auch mit dem Gehäuse, dass er sich ausgesucht hat;-) .
Der nächste PC wird ein Selbstbau!
 
kawanet schrieb:
Reden wir von der Kiste hier?

AGANDO agua 3666r5 Gamers Ed. 849,90 €*

Dem würde ich noch ein be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+) + 23,90 € spendieren, sowie den Spannungswandlern zuliebe den Aufschlag von + 21,90 € zahlen und auf das MSI B450 Tomahawk MAX, umswitchen. Bleibt noch der CPU Kühler, stock trau ich dem Ganzen nicht so, von daher vielleicht ein Scythe Katana 5 für + 24,90 €. Macht gesamt 920,60 €. Ein rückwärtiger Lüfter noch gar nicht mal berücksichtigt.

Anbetracht der Angebote der letzten Tage erscheinen mir die 920,- Euro etwas zu hoch angesetzt. Allein das Ursprungsmainboard wie das MSI B450 Tomahawk MAX schlugen in den letzten Wochen/Tagen wiederholt mit nur 40,- Euro incl. Versand zu Buche. Eine Radeon RX 6600 8GB MSI MECH 2X 8GB mit 433,46€. Ein Ryzen 5600X mit gut 200,- Euro. RAM wie SSD's werden immer wieder für kleines Geld auf mydealz feilgeboten.

mit frdl. Gruß
Wir haben den ersten PC nun bestellt, vielen Dank für die Infos. Der Input war echt lehrreich!
CU
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@PikachuLinus: das B450M Pro-VDH Max ist doch das standardmäßig verbaute MB?
Du hast recht! Hier geht aber auch alles drunter und drüber. Wir müssen wohl doch noch mal schauen, ob ich den Kauf widerrrufen kann und dann mache ich mir eine Liste mit euren Vorschlägen!
Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
kawanet schrieb:
Anbetracht der Angebote der letzten Tage erscheinen mir die 920,- Euro etwas zu hoch angesetzt.
Genau das ist leider das Prinzip von Agando. Günstiger Lockpreis und wenn man halbwegs Qualität haben möchte, wird es exorbitant teuer - mit jedem weiteren, kleinen Schritt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Genau das ist leider das Prinzip von Agando.

Das betrifft doch fast jeden Anbieter derartiger Systeme.

mit frdl. Gruß
 
Zwirbelkatz schrieb:
Genau das ist leider das Prinzip von Agando.
Die Basis der Systeme ist trotzdem nicht verkehrt und es gibt wesentlich schlechtere und teurere Anbieter auf dem Markt. Auch wenn ich persönlich immer einen Selbstbau befürworte gibt es Situationen in denen es besser ist einen Fertigen PC von der Stange zu nehmen.

@PikachuLinus ich würde keinen Cent in die Xilence Lüfter von Agando stecken. Du bekommst ein 5er Pack Arctic PWM PST für schlappe 25€ https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html Die PWM PST Funktion nutze ich selbst, da ich nur drei Anschlüsse habe, aber fünf Lüfter brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Zuletzt bearbeitet:
SchiriClive schrieb:
Ähm, die gibt es für Windows 10 für unter 10€...
Du hast wohl nicht richtig das Fette gelesen, oder? Nochmal extra für Dich: Legale Lizenz! Ein günstiger Key stellt noch keine legale Lizenz da, siehe meine Signatur. Und nein, es gibt definitiv keine legale Lizenz für Windows 10 oder 11 für 10 €.
 
@SchiriClive:
nein, gibt es nicht. Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar

zu deiner konfig:
warum den 10400F als tray wenn man ihn boxed für nen 5er mehr (oder aktuell im Mindstar sogar 15€ weniger) kriegt?
warum ne 1660 für 400€ wenn man ne in jeder hinsicht bessere 3050 für weniger geld kriegt?
warum ein eher billiges gehäuse und dazu dann drei schon recht teure lüfter und nicht gleich ein besseres gehäuse?
warum ne teure 4.0-SSD bei ner CPU die nur 3.0 kann?
 
PHuV schrieb:
Du hast wohl nicht richtig das Fette gelesen, oder?

Nur muss man/n darauf permanent herumreiten? Mittlerweile sollte doch jeder wissen, wie es um das Thema bestellt ist. Ergo soll jeder selbst entscheiden, wie er das händelt. Ob man/n das nun zwingend in der Signatur führen muss, nun ja.

Zur Konfiguaration selbst: Mit Selbstabau lässt sich so einiges sparen, sofern man/n sich in Geduld zu üben weiß und sich hier und da die günstigsten Angebote zieht.

Der Intel Core i5 10400F dürfte in der Tat zu dem Preis schwer zu schlagen sein. Nichtsdestotrotz sind solche Angebote nicht an der Tagesordnung. Das muss selbst ich eingestehen, ziehe ich mir den Krempel doch ausschließlich von der Resterampe. SSD's hingegen werden wie RAM tagein, tagaus günstig feilgeboten.

So gesehen sollte sich ein 6 Kerner in Kombination mit einer RX 6600 für unter 1000,- Euro bewerkstelligen lassen. Aber dazu gehört wie gesagt Geduld und die Bereitschaft hier und da Abstriche hinzunehmen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zusammenstellung habe ich auch auf die Geräuschentwicklung geachtet, Boxed-Lüfter fallen da eben raus...
Daher auch das günstige Gehäuse; sieht nicht so schlecht aus und ist schallgedämmt.
Das mit der 3050: Stimmt, mein Fehler! Falsch gefiltert... Spart man halt nochmal 30€ oder so!
Und das Board kann auch 11th-Gen. Intel, späteres Aufrüsten ist nicht verboten, denke ich.

Und das mit weiterverkaufter OEM-Software hatte doch dar EGH gegen MS geklärt...
Darf man natürlich nur bei seriösen Händlern beziehen!
 
@SchiriClive:
das gehäuse kostet mit den unnötig teuren lüftern über 70€. für die kohle kriegt man auch ein Pure Base 500, wobei es auch günstigere und solide alternativen gibt.

Rocket Lake säuft richtig, würde ich persönlich nicht auf nem MB ohne VRM-kühler betreiben wollen. und dann bräuchte es auch gleich wieder nen stärkeren kühler wenn es halbwegs leise sein soll.
 
Unnötig teuer hatte ich bereits erklärt.
Und das Pure Base ist, genau wie das mit dem Zusatz DX, ein sehr gutes Gehäuse. Aber auch teuer!
Und laut Geizhals.de gibt es bei den beQuiet!-Modellen nur einen 3,5"-HDD-Schacht. Ich denke auch immer an die Zukunft...
Ausserdem würde ein beQuiet! mit Netzteil auf über 110€ kommen! Jetzt schimpfen gleich wieder alle, aber bei mir kommt in ein beQuiet!-Gehäuse nur ein beQuiet!-Netzteil!!!
 
@SchiriClive:
das Pure Base 500 ist nicht teurer als das F-762 mit drei zusätzlichen Aer F 120mm (deine empfehlung!). das letztere unnötig teuer sind ist dann wieder ein anderer punkt.

Und laut Geizhals.de gibt es bei den beQuiet!-Modellen nur einen 3,5"-HDD-Schacht. Ich denke auch immer an die Zukunft...
zwei, nicht einen. genau wie beim F-762. hoppla. bei "zukunft" denke ich nicht unbedingt an HDDs.

aber bei mir kommt in ein beQuiet!-Gehäuse nur ein beQuiet!-Netzteil!!!
:freak: ein glück dass du bei Inter-Tech nicht die gleiche ansicht vertrittst...

mal ganz davon abgesehen dass ein Pure Power 11 500W das gleiche kostet wie das Formula Gold 450W.
 
Nee, is jetzt sogar billiger! ...
Mindfactory ist Dir bekannt? Ok, die Preise schwanken dort stärker als anderswo.
Ich habe nur mal ebend nen PC zusammen gestellt, wie es im OP gefragt war.
Wenn ihr noch bessere Angebote von EINEM Lieferanten habt, solltet ihr das kund tun, da es den Zweck dieses Threads erfüllen würde!
Klinke mich hiermit aus....
 
SchiriClive schrieb:
Jetzt schimpfen gleich wieder alle, aber bei mir kommt in ein beQuiet!-Gehäuse nur ein beQuiet!-Netzteil!!!
Ich schimpfe nicht, aber eine nachvollziehbare Begründung würde mich da schon interessieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben