Hallo Zusammen,
da immer wieder Diskussionen zu diversen technischen VR-Themen aufkommen, wie z.B. der über das horizontale FOV, das Stereooverlap oder Ähnliches (vlt. auch Frequenzgang der Kopfhörer) starte ich hier mal ein Thema, um sich über die rein technische Seite zu unterhalten. Für die Bewertung der Tools wäre es vlt. auch gut, wenn wir in einem der ersten Posts die Messergebnisse verschiedener User und HMDs zusammen sammeln und vergleichbar halten.
Was gibt es an Tools (auch hier denke ich wächst es perspektivisch noch an)
FOV-Tools - technische Messung
1. HMDQ/HMDV - technische Messung an der OpenVR - API
Projekt-Quelle: https://github.com/risa2000/hmdq
Download-Pfad: https://github.com/risa2000/hmdq/releases
Grundlagen: https://risa2000.github.io/vrdocs/docs/hmd_fov_calculation.html
Geometrie Database: https://risa2000.github.io/hmdgdb/
Vorteile:
FOV-Tools - optische Messung
2. ROVtest Environment
Projekt-Quelle: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1359389601
Download über den Steamworkshop.
Vorteil:
3. ROVtest Applikation
Projekt-Quelle: https://knob2001.itch.io/testhmd
Vorteil:
Das soll erstmal der Dummy sein und ich hoffe Ihr habt viele gute Ideen wie man den Thread aufwerten kann.
Messungen kann ich aktuell selbst leider nicht durchführen, da ich meine Headsets mit Blick auf die G2 alle verkauft habe.
da immer wieder Diskussionen zu diversen technischen VR-Themen aufkommen, wie z.B. der über das horizontale FOV, das Stereooverlap oder Ähnliches (vlt. auch Frequenzgang der Kopfhörer) starte ich hier mal ein Thema, um sich über die rein technische Seite zu unterhalten. Für die Bewertung der Tools wäre es vlt. auch gut, wenn wir in einem der ersten Posts die Messergebnisse verschiedener User und HMDs zusammen sammeln und vergleichbar halten.
Was gibt es an Tools (auch hier denke ich wächst es perspektivisch noch an)
FOV-Tools - technische Messung
1. HMDQ/HMDV - technische Messung an der OpenVR - API
Projekt-Quelle: https://github.com/risa2000/hmdq
Download-Pfad: https://github.com/risa2000/hmdq/releases
Grundlagen: https://risa2000.github.io/vrdocs/docs/hmd_fov_calculation.html
Geometrie Database: https://risa2000.github.io/hmdgdb/
Vorteile:
- Auslesen/Messen direkt an der OpenVR bzw. Oculus API
- rein technisches Verfahren (kein menschlicher Fehler)
- viele technische Werte und Parameter, die sonst verborgen bleiben/ nicht bekannt sind
- zeigt die technischen Maximalwerte (ergibt das Renderbild der Displays)
- das Lesen/ Nachvollziehen der Daten benötigt mit unter Zeit und Einarbeitung
- kostenlos
- aktuell nicht bekannt/ erwiesen
FOV-Tools - optische Messung
2. ROVtest Environment
Projekt-Quelle: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1359389601
Download über den Steamworkshop.
Vorteil:
- Vielzahl an optischen Tests möglich
- spiegelt eine gewisse Streuung durch den Sitz der HMDs beim User wieder
- erfordert hohe Konzentration und genaues Arbeiten
- kostenlos
- Positionierungsfehler (Positionierung ist frei) können größere Abweichungen verursachen
- anfällig für unterbewusste Blicke, die das Ergebnis "aufbessern"
3. ROVtest Applikation
Projekt-Quelle: https://knob2001.itch.io/testhmd
Vorteil:
- Vielzahl an optischen Test möglich
- spiegelt eine gewisse Streuung durch den Sitz der HMDs beim User wieder
- Fixierung in der jeweiligen Teststation (Vorteil gegenüber der Enviroment)
- erfordert Konzentration und genaues Arbeiten
- anfällig für unterbewusste Blicke, die das Ergebnis "aufbessern"
Das soll erstmal der Dummy sein und ich hoffe Ihr habt viele gute Ideen wie man den Thread aufwerten kann.
Messungen kann ich aktuell selbst leider nicht durchführen, da ich meine Headsets mit Blick auf die G2 alle verkauft habe.
Zuletzt bearbeitet: