• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite FPS Drops

Frequenz

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo,

seit dem ich mir einen 240Hz Monitor gekauft habe, habe ich in Lobbys FPS Drops. Meistens von über 200 FPS auf unter 50. Im Kreativmodus ist dies nicht der Fall und die FPS bleiben meistens konstant bei über 200. Von Epic Games aus, gibt es mögliche Lösungen, die das Problem fixen könnten aber davon hat bisher auch nichts geholfen. Ich habe eine RX 580 und ein Ryzen 5 2600.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Willkommen im Forum:
28 Minuten vorbei, du hast wahrscheinlich keine Antwort bekommen, weil du dir sehr wenig Mühe gegeben hast beim Erstellen deines Beitrags.

Mit MSI Afterburner z.B. liest du aus was limitiert

  • Keine Infos zum RAM, wie viel RAM? Welche Timings.
  • Welche Temperaturen?
  • Welches OS?
  • Welche Auflösung hat der Monitor

Hier hast du Lesestoff vom guten HisN, damit bist du lange beschäftigt, aber das ist eine wertvolle Quelle:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Frequenz schrieb:
habe ich in Lobbys FPS Drops.
In der Lobby ist das doch sowas von egal...


Frequenz schrieb:
Meistens von über 200 FPS auf unter 50.
Welche Settings?
Frequenz schrieb:
Ich habe eine RX 580 und ein Ryzen 5 2600.
Wird nur schwerlich die 240 konstant schaffen, höchstens mal den Performance Mode aktivieren
Alexander2 schrieb:
Was ist denn der kreativ Modus?
Eine Variante des Spiels, wo man sich per Baukasten Prinzip eigene Game Modi zusammen bauen kann.

Weiterhin@TE
Welche Version des Spiels, DX 11 oder 12, welche Auflösung u.s.w.

Um dir besser helfen zu können, sind viele Informationen noch nachzureichen.
 
Lord B. schrieb:
Eine Variante des Spiels, wo man sich per Baukasten Prinzip eigene Game Modi zusammen bauen kann.
Also demnach ein Modus indem die CPU last und höchstwahscheinlich auch die GPU Last reduziert ist.

Es müssen keine Netzwerkaktivitäten bearbeitet oder darauf gewartet werden (Eine schlechte Internetverbindung zum Server ist teils auch eine Fehlerquelle), Spieleranimationen müssen nicht berechnet/beachtet werden, was sowohl cpu als auch gpu entlastet.
Von daher ist das schon ok/naheliegend.

Dann wäre jedenfalls ein guter schritt mit dem im Post #2 genannten mal des TEs Rechners Limit auf der Spur zu gehen.

Antivirus oder andere Hintergrunddienste werden es nach der Beschreibung ja wohl nicht sein.
 
Lord B. schrieb:
In der Lobby ist das doch sowas von egal...



Welche Settings?

Wird nur schwerlich die 240 konstant schaffen, höchstens mal den Performance Mode aktivieren

Eine Variante des Spiels, wo man sich per Baukasten Prinzip eigene Game Modi zusammen bauen kann.

Weiterhin@TE
Welche Version des Spiels, DX 11 oder 12, welche Auflösung u.s.w.

Um dir besser helfen zu können, sind viele Informationen noch nachzureichen.
Alle Settings auf ganz Niedrig. Im Moment auf DX 12 aber auch im Performance Mode ändert sich nichts. Und meine Auflösung ist 1920/1080. Und überhitzen tut auch nichts
 
Was für nen Ram ist denn verbaut und wie ist der eingestellt?

Ruckler kanns auch geben wegen einem billigstmainboard, bei dem die Spannungswandler überhitzen und nichtmal eine Temperatur weitergegeben wird...

So ganz ohne mehr Hardwareangaben stochert man noch etwas mehr im Dunkeln. Vielleicht ist es ja auch nen AM2+ Mainboard, das du gemoddet hast, damit die AM4 CPU darauf läuft. :-)
 
Alexander2 schrieb:
Es müssen keine Netzwerkaktivitäten bearbeitet oder darauf gewartet werden (Eine schlechte Internetverbindung zum Server ist teils auch eine Fehlerquelle), Spieleranimationen müssen nicht berechnet/beachtet werden, was sowohl cpu als auch gpu entlastet.
Doch, das ganze lässt sich dann anschließend öffentlich via PvE und PvP teilen und spielen.


Frequenz schrieb:
auch im Performance Mode ändert sich nichts
Dann wird vmtl nicht mehr drin sein mit dem Setup
 
Ich bin bald daheim, und dann schicke ich hier nochmal alle genauen Hardware Angaben rein. Aber schonmal danke im Voraus
 
Das video ist zwar 6 monate alt, kann jedoch als sehr gute referenz wirken gegenüber dem vom TE

Hardware vom Ersteller:

Graphics Card: RX 580 4GB GDDR5 Sapphire Nitro+
Processor: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 2x8 GB DDR4 3000 MHz
SSD: 240 GB HDD: 2x1TB
OS: Windows 10
Mainboard: MSI B450M-A Pro MAX

wenn ich mir das video anschaue und dann #1 lese, dann stimmt was nicht mit der hardware vom TE


 
240 fps schafft seine hardware einfach nicht
bzw. kommt es auch drauf an, was er vorher als monitor hatte

selbst 200 fps bei 240hz reichen auch

geschweige denn ob der TE bei dieser älteren Hardware den unterschied zwischen 200 und 240 fps merken word
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup meine Rede,

der 240FPS- Wunsch in dem Spiel kommt vor allem durch die ganzen streamer in dem Game, welche alle in Kotzgrafik auf 240hz mit 240fps konstant spielen, dadurch entsteht in der (zugegeben großteils jungen community) der Eindruck, dass man nur mit diesen Vorgaben "gut" sein kann.

Mit maxed out Grafik und konstant 100+ FPS sieht das Spiel zum einen sehr ansehnlich aus (sofern man nichts gegen Comicgrafik hat) und zum anderen hat man dadurch kaum bis gar keine Nachteile, wenn man nicht gerade der Ultra-Pro-Gamor ist :) (was 99,99% natürlich nicht sind).

Derweil hat unsere "Altherrenrunde" (40+) regelmäßig viel Spaß in dem Game, mit schöner Grafik....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
es sind nicht nur die streamer die das vorgeben. wobei die streamer potentere hardware haben. 200 fps sind problemlos möglich in dem game.

144 hz reichen bei dem game schon aus um besser zu sein als 60 hz spieler. Oben drüber ist dann eh schon der besserer spieler mit passender hardware
 
Anscheinend sind ja durchaus bei der Hardware die drops zu 50fps im normalen Rahmen, wenn man jetzt mit dem wechsel von 200 zu 50 nicht so klar kommt? - kann ja sein, das das einen beim spielen stört, dann könnte man einen fps Limit er auf 60 fps setzen, dann ist die Fluktuation nicht so groß :-) also die ms Varianz zwischen den Bildern immer ziemlich gleich.
 
Musste gestern auch ran, weil Junjor ständig aus neuer Map flog (war aber nur Treiber Update)
Hab das mit 3070 auf WQHD, Bildqualität recht hoch bei 100-144 eingestellt bekommen (ist Dank G-Sync Eigentlich fast uninteressant)
Ich check das nicht so richtig, wo der Reiz bei bescheidener BQ, aber 240Hz liegt, weil laggy ist das kein Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Alexander2 schrieb:
Anscheinend sind ja durchaus bei der Hardware die drops zu 50fps im normalen Rahmen, wenn man jetzt mit dem wechsel von 200 zu 50 nicht so klar kommt? - kann ja sein, das das einen beim spielen stört, dann könnte man einen fps Limit er auf 60 fps setzen, dann ist die Fluktuation nicht so groß :-) also die ms Varianz zwischen den Bildern immer ziemlich gleich.

das wäre die idialste lösung. weil den drop kann er mit seiner hardware nicht verhinden. bei dem game. nen 240hz Screen ist bei ner 580 + 2600 auch bissel drüber

Joker (AC) schrieb:
Ich check das nicht so richtig, wo der Reiz bei bescheidener BQ, aber 240Hz liegt, weil laggy ist das kein Stück.

man spielt competive spiele wie fortnite auf niedriger BQ weil du dann mehr siehst und somit schneller den gegner erschießen kannst, als wenn da details dich beim aimen stören würden. auch sind in vielen spielen dieser art hohe BQ sogar von nachteil, weil baum- und/oder busch-pixel deine Kugeln blockieren.

Overwatch ist auch son game, wo man den Unterschied auf einigen Maps spielerisch merkt ob man hohe oder sehr niedrige BQ hat. Zum anderen in schnellen Spielen wie Fortnite achtet kaum einer auf das Detail des Baumes oder sonstiger Umgebung.




will er den TE also den harten drop minimieren hat er 3 optionen:

FPS cappen, dass es nicht mehr droppen kann
Monitor zurückgeben und in seinem fall nen Monitor mit FreeSync
oder die teuere Variante: Hardware dem Monitor anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Hallo ich habe vielleicht die Lösung für dich.

Schau mal im Taskmanager nach der Priorität von Fortnite und versuche sie umzustellen. Falls es nicht geht schau dir das Video an und befolge die Schritte.


Als nächstes musst du etwas in den Dateien ändern (keine Angst kannst nicht gebannt werden)


Dann kannst du auch das Game optimieren und "Performance Alpha" spielen. Befolge dafür diese schritte.

= Das ist für AMD musst du dann mal schauen ob es auch bei Geforce geht.


Aber die Priorität ändern und der 2 Link sollte schon helfen !!!
 
Zurück
Oben