Fortnite für Sohn: günstigster PC vs. PS4 vs. mein gebrauchter PC

bigmike22

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Fortnite

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite / andere Fragen kenne ich mich nicht aus

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Samsung 24-Zoll Monitor ca. 5 Jahre alt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
eventuell / siehe Text

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst wenig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
egal

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst; kann aber auch noch gewartet werden, wenn es Sinn macht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal / Selbstbau wird günstiger sein

Hallo Ihr,

vor 3 Jahren habt Ihr mir folgenden PC empfohlen (https://www.computerbase.de/forum/t...-oder-die-skylake-alternative-besser.1566728/):

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Gigabyte GA-B150-HD3P
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Sharkoon VG4-V
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Der läuft auch weiterhin einwandfrei und reicht für meine Zwecke vollkommen aus, wenn mein 11-jähriger Sohn ihn nicht ständig belagern würde um Fortnite zu zocken. :)
Da das auf Dauer so nicht funktioniert, will er sich was eigenes kaufen. Geld hat er natürlich nicht viel, weshalb sich die Frage stellt, was am sinnvollsten ist:

a.) ein möglichst günstiger, neuer PC (Fortnite sollte darauf genauso gut laufen, wie auf meinem, sonst sitzt er wieder bei mir:)) (da er einen PC auch für die Schule nutzen kann, würde ich ihm meinen 24-Zoll Samsung Monitor dazu schenken) - Welche Zusammenstellung würdet Ihr da empfehlen?

b.) eine PS4 (da gibts ja auch viele verschiedene Varianten) - Welche würdet Ihr da empfehlen?

c.) Ich kaufe mir einen neuen PC und vermache ihm meinen Alten - Welche Zusammenstellung würdet Ihr da empfehlen? (Anforderungen: 50 % normales surfen, Homebanking, Office; keine Spiele und 50 % Bearbeiten von Fernsehaufnahmen zum späteren Anschauen)

Welche Alternative haltet Ihr für die sinnvollste?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Bevor es um die konkrete Hardware geht:
Ich würde klar für Variante 1 plädieren.
Du kannst deinen PC ohne Probleme für deine Zwecke absehbar noch auf Jahre nutzen. Will dein Sohn auch in Zukunft viel spielen und findet ggf. gefallen am Hobby PC, wird's bei ihm sicher noch ein paar Updates geben.
Daher mein Rat: behalte deinen Rechner und stellt dann GEMEINSAM etwas für ihn zusammen.
Du kannst ihm z.B. die Seite hier, also Computerbase als Anlaufstelle für Informationen nennen, dann soll er mal in den Tests und Übersichten etwas recherchieren.
Vielleicht lockst du dabei mit einer kleinen Finanzspritze, so ist auf jeden Fall auch ein gewisser Lerneffekt dabei ;)

ich würde nur ne graka kaufen vllt auch was gebrauchtes das sollte für fortnite reichen

PS4. Das ist sicherlich das günstigste. Die PS4 oder PS4 Slim reicht. Am besten gebraucht. Fortnite braucht auch keine monatlichen Gebühren und ist free to play. Wenn er Bock hat kann er auch direkt mit den Boardmittel streamen und dann brauchst du bald nicht mehr zu Arbeiten weil er so ein krasser Streamer geworden ist. =)

Hobby PC Basteln... Naja. Ist denke nicht mehr aktuell im Jahr 2019 für die coolen Kids.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
Habt ihr überhaupt mal drüber gesprochen, ob eine PS4 in Frage kommt? Ist ja schon was anderes mit dem Controller als mit Maus/Tastatur. Wenn das ok ist würde ich aber auch eher zur PS4 raten, kostet um einiges weniger, wenn es wirklich nur um Fortnite geht.

Wie @MarcDK schon sagte, wenn nicht schon von Anfang an grundlegendes Interesse an der Technik zu sehen ist, wirds wohl kaum dahin gehen ein Grundgerüst an PC zu kaufen, welches man immer weiter ausbauen kann. Heute muss alles direkt fertig aus dem Karton kommen, ansonsten ist es nicht cool genug.

Wenn für Fortnite und er bisher am PC gespielt hat, ist die Frage mit GamePad oder Maus und Tastatur? Wenn Letzteres der Fall ist, würde ich dringend von der Playsi abraten (ja da kann man auch Maus und tasta anschließen aber weder Fisch noch Fleisch)

Nun ist ja Fortnite BR einigermaßen genügsam von daher wäre ich auch bei günstigen neu PC für den Sohnemann und würde es wie @keinbeinschwein machen.

Also wenn euch bisher die extrem schwache Intel HD 530 Grafik ausreicht, dann liegen die Ansprüche ja nicht allzu hoch.
Dann bietet sich fast an auf die neuen AMDs zu warten und vllt. ein System mit einem Ryzen 3400G aufzubauen. Oder für etwas mehr Power mit einem Ryzen 2600 + RX570/580.
Also sowas wie die 450€ oder 600€ Empfehlung von hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Boah, seid Ihr schnell.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Idee mit der PS4 kam von Ihm selber (er erzählte mir dann was von Auto Aim beim Controller etc.), PC wäre für Ihn aber auch absolut ok.
Ich persönlich wäre aber eher für einen PC, da er damit halt auch noch was "Sinnvolles" machen kann (die Hoffnung stirbt zuletzt... :)) Deshalb würde ich hier ja auch noch was zuschießen.

Da man halt nicht weiß, wo es hingeht, dachte ich halt an einen möglichst billigen PC (evtl. sogar ohne extra Graka; hab ich ja auch nicht), den er dann ja immer noch aufrüsten kann, wenn er es braucht.

Auch ein Gebrauchter wäre möglich. Aber da weiß ich halt gar nicht, was in etwa meinem entspricht. Teilweise gibt es in der Bucht ja Leasingrückläufer für um die 100 €.

100 euro und fortnite in fullhd in halbwegs brauchbaren frameraten halte ich für unwahrscheinlich

würde vielleicht helfen nicht um den heißen brei rumzureden und ein maximales budget anzugeben.

MarcDK schrieb:
PS4. Das ist sicherlich das günstigste. Die PS4 oder PS4 Slim reicht. Am besten gebraucht. Fortnite braucht auch keine monatlichen Gebühren und ist free to play. Wenn er Bock hat kann er auch direkt mit den Boardmittel streamen und dann brauchst du bald nicht mehr zu Arbeiten weil er so ein krasser Streamer geworden ist. =)

Hobby PC Basteln... Naja. Ist denke nicht mehr aktuell im Jahr 2019 für die coolen Kids.

Ne das kann nicht stimmen. Meine Jungs haben pc's. Fortnite kostenlos.
Von meiner neuen Flamme der große wollte auf seiner xbox mitspielen. Keine Chance. Extra kosten. Denke das wird bei Sony ned anders sein? Oder kann das jemand mal verifizieren. Danke

Dein ocplus ne Grafikkarte im Budget ist doch mehr als ausreichend.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
bei der playstation kostet das 60 Euro im jahr

btw soweit ich das auf ebawy überblicke wirds selbst bei der ps4 mit 100 euro ziemlich knapp

PS4 mit Maus und Tastatur - spielen meine Neffen auch. Wenns ihm nur um Fortnite geht, ist das die einfachste und vermutlich auch günstigste Lösung.

Mein kurzer zockt auf einer Nvidia Shield TV (200 Euro) per GeForceNow (zur Zeit kostenlos, bestimmt schon seit über einem Jahr^^).
Geht bestens sofern man eine dicke Internetleitung hat, und zwar ordentlich performant, quasi wie auf einem 1000 Euro - PC. Denn das Game wird auf der Nvidia-Serverfarm gerechnet und nicht auf der Shield.

Im Direktvergleich fällt meinem Kurzen (11 Jahre) nur das Seitenverhältnis auf, weil er auf seinem Rechner auf 3 Monitoren zockt und an der Shield halt nur die Glotze hängt. Ansonsten bemängelt er nix.

Zusatzkosten: NADA.

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80
Q: Brauche ich PlayStation®Plus, um Fortnite Battle Royale spielen zu können?
A: Nein. PlayStation®Plus ist nicht nötig, um Fortnite Battle Royale auf PlayStation spielen zu können.
Quelle: https://www.epicgames.com/fortnite/de/faq

@FarChri Dann solltest du denen direkt mal ein paar auf die Backen hauen. Wer cheatet gehört an die Wand genagelt.

Zuletzt bearbeitet:
grill schrieb:
@FarChri Dann solltest du denen direkt mal ein paar auf die Backen hauen. Wer cheatet gehört an die Wand genagelt.
Quatsch. Eingabegeräte sind Sache der Nutzer. Die PS unterstützt es, das Game auch. Wer sich selbst aufs Gamepad beschränkt hat selber Schuld. Zumal Epic die Eingabegeräte im Matchmaking beachten will (oder schon tut?). Cheaten heißt betrügen. Ein dem Spiel angemessenes Eingabegerät zu verwenden ist kein Betrügen, sondern eine kluge Entscheidung. Oder gehst du mit nem Surfbrett auf die Skipiste?

Zurück
Oben