• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite: Mit Vorwürfen zurück in den Play Store von Android

Google könnte es doch auch so lösen das am anfang weniger prozente erhoben werden. Und sobald die Entwicklungskosten etc.der jeweiligen app bezahlt sind, werden die prozente erhöht. Da sollte doch jeder mit glücklich sein.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Axxid

Epic beschwert sich aber nur über Google. Wieso nicht im gleichen Atemzug über Apple? Sind es da nicht exakt die selben 30%? Und vor allem: wenn Epic meint, man könnte das besser, wieso dann nicht einen eigenen Store und eigene Infrastruktur für die eigenen Apps anbieten? Kostet ja scheinbar nichts.

VG,
Mad

Das tut Sie schon seit Jahren, eine einfache Google Recherche würde genügen bevor du hier irgendwelche anti epic bad Fake News verbreitest Epic wurde von Polygon über Google befragt, Apple spielt hier erstmal keine Rolle.

https://venturebeat.com/2020/02/12/tim-sweeney-android-is-a-fake-open-system-and-ios-is-worse/

Kannst auch Tim Sweeney direkt auf Twitter fragen was er so über Apple denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die 30% sind kein Problem. App Entwickler können auch zum Ausgleich mehr verlangen. Ist sowieso ein Armutszeugnis das man bei Apps Preise von Gratis bis 1€ erwartet und dann noch unverschämte Kritik übt, wenn etwas verbuggt ist.
Ach Epic... wer wöchentlich Games verschenken kann, kann auch auf 30% verzichten, um das eigene Produkt der breiten Masse anzubieten.
 
Madman1209 schrieb:
dann nennen wir das Kind aber bitte auch beim Namen! Epic sagt ja nicht "wir beschweren uns nur über Google weil es bei Apple eh nichts bringt" - Apple wird nicht mal erwähnt!

Wie gesagt, Kalkül. Das ist kein emotionaler Konflikt der auf persönlicher Ebene ausgetragen wird, sondern trockener Pragmatismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Saint81 schrieb:
Unsinn. Das gibt es schon an sehr vielen Stellen - sagt dir Buchpreisbindung etwas? War mal durchaus sinnvoll.

Und sie ist es auch heute noch. Sie sichert, dass Zugang zu Bildung überall gleich kostet und nicht, dass Händler wie Amazon mit ihren finanziellen Mitteln den Markt zuerst platt machen und dann quasi Preise und Inhalte bestimmen. Wer das nicht sieht hat die BPB entweder nicht verstanden oder ist nur auf günstige Bücher aus - welche es dann aber nicht lange geben wird.

Mal ganz davon abgesehen dass solche Spiele meist nichts mit Bildung zu tun haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und daivdon
Eigentlich unfair:

Fortnite etc. müssen 30% für in-App Käufe bezahlen, Zalando und Co aber nicht 😄
 
Hast du bei Zalando und co. denn schon mal einen In-App Kauf gemacht? Ich habe da noch keinen Kauf über Apple abgewickelt. Und die gekauften Güter nutze ich in der App auch nicht weiter.
Einzig bei Hörbüchern etc. könnte es interessant werden. Trotzdem läuft die Abwicklung der Zahlungen nicht über Apple, demnach auch kein In-App Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
His.Instance schrieb:
Wie gesagt, Kalkül. Das ist kein emotionaler Konflikt der auf persönlicher Ebene ausgetragen wird, sondern trockener Pragmatismus.

Es gab doch mal ne Statistik, meine ich, das im Durchschnitt ein iOS Benutzer mehr Geld im AppStore lässt als ein Android Nutzer.
 
HaZweiOh schrieb:
Das Ökosystem heißt Android, nicht Pixel.
Und verhindert wird da nix.
Wo hastn den schmarn her?
Googles Pixel = Apples iPhone.
Android ist Open Source. Jeder kann auf Android jede beliebige apk installieren, woher auch immer.

Du kannst dir sogar ein komplett Google freies Android auf dein Handy installieren.
Versuch es mal beim iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@knoxxi
Die Statistik sagt aber nur bedingt etwas aus. Zum einen ist zu beobachten, dass gerade Spiele im App Store teurer sind, zum anderen erhält man bei Google viele Anwendungen kostenlos, wobei diese nicht immer Werbung beinhalten. Da im Play Store keine Jahresgebühr entrichtet und zudem auch zum Entwickeln keine spezielle Hardware angeschafft werden muss, können auch "Hobby-Entwickler" dort ihre teils sehr guten Apps anbieten. Man kann dem Kunden also nicht vorwerfen für eine App nichts bezahlen zu können.

Auch wird immer gerne als Argument genommen, dass Apple mit dem App Store viel mehr Geld einnimmt und iOS-Nutzer deswegen bereit seien mehr auszuegen und das bei iOS als Entwickler mehr Geld eingenommen werden kann als bei Android. Auch diese Aussage stimmt nicht mit der Realität überein. Apple lässt nur einen Store für sein System zu, bei Android gibt es aber viele. So müsste z.B. der Store von Amazon hinzugezählt werden, in den asiatischen Ländern spielt der Play Store eine völlig untergeordnete Rolle, da sind ganz andere am Start - die Einnahmen müssten auch hinzugezogen werden - usw.

Das einzige, was ausgesagt werden kann, ist, dass Apple mit Apps mehr einnimmt als Google - und das war es auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich finde es vollkommen richtig das Google so agiert, APPs außerhalb des Stores sind einfach gefährlich. Das kommt vor allem zum Tragen, wenn man nicht weiss was man da tut 🤔. Selbst im Play Store hat es genug Malware APPs.

Gerade Epic sollte da eh Mal die Füsse still halten, die ziehen auch genug Leute mit extra kosten ab. Zum Beispiel die Benachteiligung von Entwicklern die Unreal in Steam benutzen 😂.
 
Shooter auf Tablets und Smartphones... die Welt muss ja unter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Hi,

Das tut Sie schon seit Jahren, eine einfache Google Recherche würde genügen bevor du hier irgendwelche anti epic bad Fake News verbreitest Epic wurde von Polygon über Google befragt, Apple spielt hier erstmal keine Rolle.

erstens: unterstell mir hier nicht irgendwelchen Nonsens, und bitte schon gar nicht in einem derartigen Ton!

zweitens: selbstverständlich müsste bei einem ernsthaft und seriös geführten Interview umgehend die Frage nach Apple kommen! Wer das isoliert betrachtet berichtet schlicht einseitig und unseriös.

drittens: was Tim Sweeney denkt ist interessant aber vollkommen irrelevant, da er zwar wegweisend bei Epic ist, aber eben nicht unangefochtener Alleinherrscher. Was der Konzern abliefert und darstellt, das ist für mich relevant. Und das spricht eine ganz klare Sprache.

VG,
Mad
 
Entschleuniger2 schrieb:
Dann hast du bestimmt auch eine Kalkulation, wie man so eine Plattform mit allem drum und dran mit einer geringeren Marge am laufen lassen kann und gleichzeitig Verbesserungen bringt oder? Oder woher kommt diese Einschätzung? Gewähre uns Einblick in deine Weisheit.

Ich hätte da..zwar auch keine Kalkulation in der Schublade parat, aber wenn ich mir ansehe wieviel Epic in einen läppischen Gamelauncher
investiert, der gerade bei den zugkräftigen Titeln keine Rolle spielen dürfte...
Epic hätte auch gut und gerne die hunderte(?) von Millionen dafür aufwenden können, einen eigenen Appstore zu starten.
Meinetwegen mit Huawei oder andere Interessierte an Board, mit Tencent als Eigentümer hätte es
sicher Kommunikationsmöglichkeiten zu anderen chinesischen Größen gegeben, die auch
auf den Google Playstore gerne verzichten würden. Was sollte denn Google schon machen, wenn Samsung
mit einsteigt? Und dann hätte man zeigen können, dass 30% zuviel sind und was günstiger, aber immer
noch wirtschaftlich genug hätte sein können. Aber Fahrradkette und so..
 
Axxid schrieb:
Das ist eine Werbeaktion, die ein gewisses Budget und Ziel hat. Das Ziel ist es, User fuer den Store zu gewinnen, die Studios anlocken, die wiederrum User gewinnen usw. Epic macht das nicht aus Spass oder weil sie zuviel Geld haben.
Bis der Schneeball ins Rollen kommt, kann man dafuer etablierte Marken benutzen (siehe Steam, EA, Ubisoft, Blizzard, Rockstar, Nintendo, Sony, Microsoft...) oder Marketing. Mit (guten) Gratisspielen erreicht man mehr potentielle Kunden, als mit Werbebannern.

@Dirtinger : Epic beschwert sich nicht, Abgaben zu zahlen. Epic beschwert sich, dass Google 30% des gesamten Umsatzes einbehaelt. Das sind Kosten in Milliardenhoehe, die in heutiger Zeit einfach nicht mehr gerechtfertigt sind.

Bedenke aber auch das epic für alle Verkäufe auf dem Playstore keine Mwst zahlt im Gegensatz zum eigenen Shop . Da dies Der Platformbetreiber machen muss. Würde ja heißen das sie zb für Deutschland nur 9% weniger Einnahmen haben. Denn Google muss von den Einnahmen 21% mwst abführen.
 
Jo, EPIC kann ja mal ein neues OS entwickeln und alle Hersteller dazu bringen es auf allen Smartphones zu verbreiten, auch es für alle Hersteller stellvertretend weiterzuentwickeln und zu patchen. Die Jahre die das benötigt dann aber bitte auch auf eigenem unternehmerischen Risiko da erstmal Milliarden reinpumpen.
Ach ja, das OS ist dann natürlich kostenlos...

Ach stimmt ja, das hat Google und Apple getan (und Huawei wirds vlt. auch noch tun)...
Und genau deshalb gibt es überhaupt entsprechende Appstores bei denen man m. M. nach zurecht 30% verlangen kann. EPIC bekommt nach Jahren nicht mal einen einfachen Appstore (EPIC Launcher) hin...

30% sind viel, aber besser als gar kein Geld zu verdienen oder den Einzelhandel der insg. 50% (Vor-Steam/Appstore Ära) kostet zu nehmen.

EPIC ist für mich einfach nur ein Verein der von Spinnern geleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
Man kann von mir aus die 30% für zu hoch halten, aber ganz ehrlich: gerade jemand der Texturen für Geld an Kinder verscheuert bekommt da von mir kein Mitleid, und ich als Betreiber hätte die gar nicht wieder in den Appstore gelassen.
Ungläubig verfolge ich die Ingame-Monetarisierung seit Jahren. Wo ist die Erziehung seitens der Eltern? Wo eine Aufklärung in der Schule? Ich habe das Gefühl der heutige Irre schnell stattfindende mediale Konsum überfordert Erziehungsberechtigte und Lehrer dermaßen das diese Problematik nicht angegangen wird. Die finanzielle Ausstattung der meisten Nutzer scheint ebenso nicht so dolle zu sein wenn die Arbeit von Entwicklern nicht finanziell gewürdigt wird, besser noch vorausgesetzt wird das Apps nix kosten sollen. App-Proletariat, vertraglich gebunden an den Provider weil man sich das neueste Handy nicht leisten kann oder will und es womöglich auch gar nicht ausreizt aber keine 5 Euronen mehr ausgeben wollen für die Entwickler der Software die "smart" am "Phone" erst ermöglichen. Ich lächle eigentlich nur noch über die Kinder von heute, Pleite bis die 18 sind und unfähig ohne die Kohle von Mum und Dad ins Erwachsenenleben zu starten.
 
Google entwickelt Android und muss es, da es auf Linux basiert, kostenlos ausliefern. Geld generiert Google unter anderem durch seinen Play Store. Ich sehe es als völlig fair an das Google bestimmt wie viele Prozente sie sich nehmen möchten. Fortnite darf ja auch bestimmen wie viel die Mikrotransaktionen in der eigenen Software kosten. Die sollen sich jetzt mal nicht darstellen als würden die da irgendwas humanitäres oder kommunistisches betreiben.
 
Bornemaschine schrieb:
Kannst auch Tim Sweeney direkt auf Twitter fragen was er so über Apple denkt.

Lügensweeney als """""Quelle""""" zu nutzen ist schon sehr gewagt.

Interessant ist aber dennoch die Argumentation - Google benachteiligt jeden der nicht im Store ist.
Apple ja gut.. Apple ist halt Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Zurück
Oben