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News Fortnite: Mit Vorwürfen zurück in den Play Store von Android

Da stellt sich mir die Frage was mit dem Yandex Store in Russland nun ist. Da hab es ja auch eine Klage gegen Google, weil andere Stores nicht vorinstalliert sind.
 
Hylou schrieb:
Lügensweeney als """""Quelle""""" zu nutzen ist schon sehr gewagt.

Interessant ist aber dennoch die Argumentation - Google benachteiligt jeden der nicht im Store ist.
Apple ja gut.. Apple ist halt Apple.

Tim gehört der Laden, wahrscheinlich die beste Quelle die zu bekommen ist. Anyway jemanden als Lügner zu beschimpfen und dann versuchen alles zu verdrehen wie es einem so gefällt passt super :D

Madman1209 schrieb:
Hi,



erstens: unterstell mir hier nicht irgendwelchen Nonsens, und bitte schon gar nicht in einem derartigen Ton!

zweitens: selbstverständlich müsste bei einem ernsthaft und seriös geführten Interview umgehend die Frage nach Apple kommen! Wer das isoliert betrachtet berichtet schlicht einseitig und unseriös.

drittens: was Tim Sweeney denkt ist interessant aber vollkommen irrelevant, da er zwar wegweisend bei Epic ist, aber eben nicht unangefochtener Alleinherrscher. Was der Konzern abliefert und darstellt, das ist für mich relevant. Und das spricht eine ganz klare Sprache.

VG,
Mad

und wieder ohne Recherche irgendwelche Begriffe in den Raum geworfen, Tim ist der alleinige Besitzer von Epic Games. Der Mehrheitseigner eines Privaten Unternehmens besitzt defacto das Unternehmen, Investoren wie Disney, Tencent und andere Investment Bankiers ändern nichts zu sache egal wie groß deren <49% Anteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Du hast Microsoft vergessen. Die sind doch schwer dabei, uns mit Salamitaktik zunehmend in den Windows Store / zum Microsoft Konto zu zwingen.

Bei "Erfolg" gibt es am Ende weder Steam noch den Epic Store. Um das zu verhindern, braucht es starke Gegenspieler. Steam und Google gehören dazu.
Microsoft ??? Es geht hier um Mobile Stores ! Und aufm PC setzt sich der Microsoft Store nicht durch. Zu erkennen daran das sie ihre Spiele auch auf Steam rausbringen.
 
Hi,

und wieder ohne Recherche irgendwelche Begriffe in den Raum geworfen, Tim ist der alleinige Besitzer von Epic Games. Der Mehrheitseigner eines Privaten Unternehmens besitzt defacto das Unternehmen, Investoren wie Disney, Tencent und andere Investment Bankiers ändern nichts zu sache egal wie groß deren <49% Anteil ist.

und du glaubst, ein CEO könnte dann deswegen schalten und walten wie er will? Wow, das ist Realitätsflucht par excellence. Ich mach mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt. Keine weitere "Diskussion" nötig.

VG,
Mad
 
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Aschenseele schrieb:
Google entwickelt Android und muss es, da es auf Linux basiert, kostenlos ausliefern.
Das stimmt schlichtweg einfach nicht. Über die Monetarisierung sagt die GPL nichts aus.
 
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Bornemaschine schrieb:
Anyway jemanden als Lügner zu beschimpfen

Informier dich mal ein wenig wer Tim Lügensweeney ist und warum er von vielen so genannt wird.
De Namen hat der gute nicht von ungefähr.

Btw gehört epic zu 40% Tencent. Du denkst wirklich, dass er alleine (!) entscheidet und niemand sonst was zu melden hat?
 
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Die Hauptzielgruppe, die Fortnite spielt, wirds nicht mitbekommen und interessieren.
 
EPIC betreibt einen Store und kassiert Provision - warum genau beschweren sie sich jetzt über Google? Das ist das selbe Geschäftsmodel!

Die 30% sind eine Hausnummer (für mich fällt das unter Wucher) und EPIC knüpft seinen Publishern angeblich weniger ab, allerdings sehe ich das vorwiegend als Dumping/Werbemaßnahme gegenüber Steam an.
 
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frank00000 schrieb:
Ach warte Fortnite ist das nicht das Konzept Kindern ohne Gegenleistung Unsummen Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die gebotene Gegenleistung soll (Spiel) Spaß sein. Ob dies zutrifft ist individuell zu bewerten.

Ansonsten können die Hersteller recht wenig dafür das diverse Eltern wohl vergessen haben ihren Nachwuchs im Umgang mit Geld zu schulen und/oder eine gewisse Medienkompetenz zu vermitteln.

Wenn das Kind sein gesamtes Taschengeld dafür rauswirft, vielleicht sogar von den Eltern immer weiter nachgeschossen wird, oder sogar das Kind Zugang zu der Kreditkarte samt Daten hat, dann hält sich mein Mitleid ziemlich in Grenzen. Insbesondere wenn man als Eltern nicht mal mitkriegt was da gerade passiert.

Meine Eltern haben mich gelehrt was es heißt mit seinem Geld hauszuhalten und das es nicht wie durch ein Wunder unendlich fließt. Sie haben mir aufgezeigt das ich eben, wenn ich mein Taschengeld zum Kiosk schleppe und es für Blödsinn und Süßigkeiten ausgebe, dann pleite war, es eben nicht mehr drin war ein Lustiges Taschenbuch zu kaufen.
Genauso haben sie uns die Konsequenzen aufgezeigt als die Telefonrechnung explodiert war. Wir durften unseren Anteil daran abarbeiten. War total witzig Zeitungen auszutragen und davon quasi nichts behalten zu können - nicht.
Aber was soll ich auch schon von manchen Eltern halten, welche zu ihren Kindern von morgens bis abends ja und Amen sagen, jeden Wunsch erfüllen und teuerste Smartphones mitsamt Verträgen in die Hände drücken 🤷🏻‍♂️

Ist es moralisch verwerflich was die Firmen da treiben? Vielleicht, aber das ist der Kapitalismus in aller Regel. Zumal der Kunde ja
 
  • Steam: 30%
  • GOG: 30%
  • Microsoft Store: 30%
  • Playstation Store: 30%
  • Xbox Games Store: 30%
  • Nintendo eShop: 30%
  • Apple AppStore: 30%
  • Google PlayStore: 30%
Warum weigert sich EPIC 30% abzudrücken ? In jedem anderen Store zahlen sie auch dasselbe.
 
Nevvermind schrieb:
Eigentlich unfair:

Fortnite etc. müssen 30% für in-App Käufe bezahlen, Zalando und Co aber nicht 😄
Warum sollten Amazon, Willhaben, Zalando & Co Abgaben an Google zahlen?

Die Regeln von Google besagen, dass diese Abgaben zu zahlen sind, bzw. von Google einbehalten werden, sofern die Ingame Payments via Google's Payment System laufen.
Die Payments müssen da drüber laufen, sofern es sich um Inhalte handelt die direkt über diese App konsumiert werden.
Dies ist bei Fortnite offensichtlich der Fall.

Bei bpsw. Amazon eben nicht (Prime Video ist eine eigenständige App).
 
Neodar schrieb:
Jammer, jammer...
Aber jede Woche im eigenen Store Spiele einfach so verschenken. Dafür haben sie offenbar das Geld und die fehlenden Einnahmen für die Entwickler dieser Spiele scheren sie dabei auch nicht.
Oder bezahlt Epic den Entwicklern jede Kopie, die da kostenlos rausgeht?

Hahaha, immerhin merkst du am Ende selbst, dass es wohl nicht SO bescheuert sein kann.
 
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Buster2k9 schrieb:

20%.

Fortnite ist wohl weit über 50 Millionen. Ist ja nicht so, als hätte Epic nicht einen eigenen PC-Game-Store gebaut, um an den magischen "30%" zu rütteln. Wie wir sehen, bereits mit Erfolg, Steam hat in Folge Provision ab 50 Millionen auf 20% gesetzt.

Die GOG 30% sind übrigens auch nicht in Stein gemeißelt - bei GOG wird pro Spiel verhandelt; GOG nimmt ja bekanntlich nicht jedes Spiel in den Store.

Konsolen dagegen zahlst du Hardware-Subventionen mit.

Kurz gesagt, nur weil das alle so machen, bedeutet das noch lange nicht, dass die 30% angemessen sind. Daran ein bisschen zu rütteln, finde ich sehr wünschenswert. Wäre wohl für jeden eher positiv, wenn nicht ganz so viel Geld bei den Großen wie Google hängen bliebe.
 
Die US-Krake Google muss zerschlagen werden!
Ausserdem erzwingen (ähnlich Webbroser+Windows) dass ein Auswahl an Stores angeboten wird.
Diese natürlich ohne "Sicherheitshinweise"
 
Aschenseele schrieb:
Google entwickelt Android und muss es, da es auf Linux basiert, kostenlos ausliefern.

Oh, ganz falsch.

Zunächst "basiert auf". Ja was denn? Sagen wir doch, was wirklich ist: Google nutzt den Linux-Kernel (Teil eines Betriebssystems; Schnittstelle zur Hardware und verwaltet unter anderem Resourcen, Processe und so weiter).

Google muss NUR für diesen Teil des Android-Systemes den Code herausrücken.

Alle anderen Teile, die Google für das Android-System neu entwickelt hat. Insbesondere auch die GUI, die App-Runtime, Android-Bibliotheken und so weiter - da muss Google überhaupt nichts.

Übrigens auch "kostenlos". Letztendlich sagt Open Source sogar das Gegenteil: Du hast expliziet das Recht, deine Open Source Software zu verkaufen. Jediglich den Source-Code musst herausrücken, und (modifiziert oder unmodifiziert) jeden erlauben zu nutzen und weiterzugeben.
 
Buster2k9 schrieb:
  • Steam: 30%
  • GOG: 30%
  • Microsoft Store: 30%
  • Playstation Store: 30%
  • Xbox Games Store: 30%
  • Nintendo eShop: 30%
  • Apple AppStore: 30%
  • Google PlayStore: 30%
Warum weigert sich EPIC 30% abzudrücken ? In jedem anderen Store zahlen sie auch dasselbe.

Tatsächlich gab es mal irgendwo eine Aufstellung , was alles an Kosten von den 30 % abgehen. Am Ende ist die Marge so zwischen 7-10%. Die Kosten um sein eigenes Spiel zu verkaufen dürften bei den restlichen Prozent zu 30 % kaum einer unterbieten können. Naja vielleicht wenn man gar keine Service bietet vielleicht.
 
MB7 schrieb:
Wollen die 30% nicht abgeben aber haben keine Wahl, Google ist zu groß und das ist nicht gut.
Naja, bei Android hat man ja zumindest die Wahl ( Amazon hat z.B. einen eigenen Store, außerdem kan man die Apps einfach laden und Fremdquellen freigeben ). Bei Apple ist die Lage deutlich dramatischer.
 
MB7 schrieb:
Wollen die 30% nicht abgeben aber haben keine Wahl, Google ist zu groß und das ist nicht gut.

Ja, ich verstehe nicht, warum sch die Staaten nicht zusammen tun und sagen, wir bekommen auch 30% von Google für jede Microtransaktion und jede Downgeloadete App. Das würde den Staaten massiv helfen.
Die grössten Internetkonzeren zahlen eh schon nirgends Steuern. Da wäre das doch ideal.
Beim Bezin und Diesel macht es der Staat ja auch.
 
MB7 schrieb:
Wollen die 30% nicht abgeben aber haben keine Wahl, Google ist zu groß und das ist nicht gut.
Tut ihnen da die gewisse exclusivität des Play Store etwa weh? Dass man keinen anderen Nutzen können soll? Ooooh das tut mir nun aber leid für eine Firma die sogar Geld dafür bezahlt dass WIR Endkunden keine Wahl haben wo wir div. Spiele kaufen.
 
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