• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite Performance an manchen Tagen

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.029
Hallo

mein Sohn ist begeisterter Fortnite Spieler und er darf in der Happy Hour :D mal 60min spielen zwischen 18 Uhr und 19 Uhr. Also in der Zeit in der wohl viele spielen.
Leider laggt es dann doch ab und an recht stark - bis hin zu manchen Gummibandeffekten und stehenden Spielern.
Frage: habt ihr das auch so? kenne das von früher beim PC mit Herr der Ringe Online - immer dann wenn die Server voll waren.

Unser Internet ist eigentlich mit dem Unitymedia 400er Paket gut gerüstet. Wird dann wohl eher "normal" sein, oder?

Gruß
 
Volle Server und Unity Media tun ihr übriges :)

Mal nen Speedtest um 18 Uhr gemacht ? Ab 17-18 Uhr war meine Unity Media 120Mbit Leitung meistens eine 6Mbit Leitung mit hohen Pings :D.

Darum bin ich dann doch weg von Shared Medium aka Unitymedia zu 1&1 100Mbit/40Up und habe seitdem keine Probleme mehr.
 
LAN-Kabel oder WLAN? ... Bei WLAN sind Störungen auch nicht auszuschließen.
 
Also ich hatte vorher mit meine UnityMedia Leitung nie Probleme in Fortnite und auch jetzt mit meiner Glasfaser-Leitung keine Probleme mit den Servern, egal welche Uhrzeit.
Kann also wirklich WLan sein oder eben auch deine Internetverbindung, wobei ich eher an WLan denke.
 
danke für die Antworten

folgende Werte abends bei speedtest.net (gestern getestet um 19 Uhr)
Ping: 21 - Download: 421 und Upload 19,8

PS4 steht 2 Meter neben dem Router und ist im Wlan Netz verbunden mit 125 M/Bit laut meinem Router. Sollte eigentlich reichen denke ich

Komisch
 
Ich würde mal mit einem LAN Kabel testen ob es besser wird.
WLAN ist und bleibt eine Schwachstelle, wenn es um eine stabile Verbindung geht.
 
gibt vielleicht noch ein paar infos zum system? hat es genuegend performance? und mehrere infos zum anschluss? wird alles drum und dran genutzt wie voip? fernsehen via internet? streams? etc. etc.? ping zeiten? spielt er auf einem rechner, der nur von ihm benutzt wird waehrend dieser "happy hour"?
 
ok - komisch weil wir in jedem anderen Raum mit genau diesem Wlan störungsfrei Filme streamen und schauen. Natürlich nicht alles zeitgleich ........
Ergänzung ()

mischlig schrieb:
gibt vielleicht noch ein paar infos zum system? hat es genuegend performance? und mehrere infos zum anschluss? wird alles drum und dran genutzt wie voip? fernsehen via internet? streams? etc. etc.? ping zeiten? spielt er auf einem rechner, der nur von ihm benutzt wird waehrend dieser "happy hour"?

Rechner???? Er spielt auf der PS4
Ergänzung ()

Werde aber doch mal ein Lankabel anschließen. Kann ich dann irgendwie an der Wand verlegen.
Entlastet dann mein Wlan Netz und stabiler sollte es auch sein
 
grrr, konsolen spiele. ok. punkt an dich :) bleibt die frage, wie das internet genutzt wird. wenn zwischendurch auch uploads getaetigt werden, schafft das einen heavy bottleneck. aber auch der staendige download durch streams etc.

aber vielleicht ists ja nur die wlan verbindung. mal evtl. den router vor der happy hour neustarten. half damals wunder wenn das wlan schon so schwach war
 
danke

ne - gerade gestern war eigentlich NUR die PS4 am Start....
ich ziehe mal heute Abend ein langes Kabel und melde mich wieder
 
garfunkel74 schrieb:
ok - komisch weil wir in jedem anderen Raum mit genau diesem Wlan störungsfrei Filme streamen und schauen. Natürlich nicht alles zeitgleich ........

Ein Film wird wohl gebuffert, wenn dann mal kurz das Netz schwankt läuft er halt weiter und nimmt sich die Daten aus dem Zwischenspeicher. Bei nem Online Spiel wo alles eher 1zu1 laufen sollte gibts das halt in dem Sinne nicht.
 
garfunkel74 schrieb:
PS4 steht 2 Meter neben dem Router
Dann spricht ja noch mehr dafür die PS4 per LAN ans Netz zu hängen. Würde ich an deiner Stelle zumindest testen. Wenn Besserung vorhanden dann dauerhaft dran hängen, auch wenn das womöglich ein wenig Arbeit bedeutet um das Kabel zu verlegen.
 
Naja bei 2m Abstand kann man wohl kaum von Arbeit reden. :D
 
2m ist die Luftlinie :D an der Wand sieht es dann doch etwas anders aus
 
DriveByFM schrieb:
Naja bei 2m Abstand kann man wohl kaum von Arbeit reden.
Bei dem beschriebenen Problem war mir fast klar, dass der Router nicht ohne Hindernisse nur 2m Abstand hat, daher die "Arbeit" :)
garfunkel74 schrieb:
2m ist die Luftlinie :D an der Wand sieht es dann doch etwas anders aus
Wie ich mir gedacht habe ;)
 
der Sendeluftweg der 2-3m ist aber ohne Hindernis (außer es fliegt eine Fliege vorbei):D
 
Störungen im WLAN können mehrere Dinge verursachen, da ist es egal ob es "nur" 2-3m "Sendeluftweg" sind. Stromquellen, Drahtlose Lautsprecher, schlecht abgeschirmte Kabel usw.

Wie gesagt mein Tipp wäre weiterhin per LAN anbinden und erneut testen.
 
mache ich heute Abend

Werde berichten

danke nochmals für die freundliche Hilfe
 
Nicht zu vergessen die anderen funkende Geräte im Haushalt wie Smartyphones und der ganze Funkverkehr von den Nachbarn der bei WLAN auch stören kann.
 
kurze Rückmeldung:

gestern Abend hatte Junior keinen lag per Lan Kabel. Werde mal weiter beobachten es aber jetzt so belassen mit Kabel

Noch eine Frage: hab die PS4 mit Lan nun eingerichtet. Muss man separat das Wlan ausschalten an der PS4 oder ist die Box nun automatisch immer per Lan verbunden. Nicht dass die immer zwischen beiden rumswitched
 
Zurück
Oben