• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite stark schwankende FPS

Trane

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
375
hi, ich hab stark schwankende fps bei fortnite und wolllte mal fragen ob hier mir jemand helfen kann, meine fps is bei 80-144 fps (144fps limit), ich hab schon mit game booster, razor booster probiert hab auch mit den einstellungen herumgespielt aber meine fps ist nie konstant manchmal fällt es auch auf 30 fps herunter für ein kurzen augenblick, vom gamesound hört man auch das es ruckelt weil die soundeffekte manchmal kurz zum stottern kommen. ich hab auch mein rechner auf höchsleistung eingestellt und nicht mehr bei energiesparmodus, auserdem hab ich per task manager geschaut ob irgendwelche unnötigen programmme laufen hab die auch alle ausgeschaltet. achja nur in der lobby ist meine fps bei 135-140 nur dort ist es konstant ingame aber nicht mehr. wollte eben fragen ob jemand mir helfen kann ob ich das mit programmen/einstellungen regeln kann oder ob einfach nur meine hardware zu schlecht ist.
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
FALLS es an Deiner Hardware liegen sollte, könntest Du es sehen.
 
also alles sieht gut aus bei afterburner nur bei der cpu bin ich mir nicht sicher, bei Prozessortakt, MHz ist die linie im gelben bereich limit ist bei 1500, und ich hab die ganze zeit 1455

edit: immer wen meine CPU bei 100% ausglastung kommt dan kommen die leichten ruckler. die CPU ist während dem spiel ca. bei 75-80% aber ab und zu ist es bei 100% für 1-2 sekunden
FortniteClient-Win64-Shipping_2018_12_28_00_48_09_203.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist, hast du deine Antwort, es liegt an der CPU (habe keine Ahnung von dem Spiel), auch wenn deine 1500 sicher nicht zur CPU gehören. ;)
Du kannst natürlich noch gucken, ob andere Anwendungen Leistung von der CPU brauchen, vielleicht kannst du so die Gesamtlast senken. Schau dazu mal in den Taskmanager.
 
Du hast also eine 3570K der mir 3,4Ghz läuft (steht jedenfalls in Deiner Signatur). Und Du bist Dir nicht sicher weil er nur mit 1.5Ghz angezeigt wird? Und das sieht für Dich gut aus?
Also ich frag ja nur.
Nicht das es nur der Grafikkarten-Takt ist.

Edit: AH, nach dem Bild ist der Takt der CPU ja cool. Warum gibst Du nicht Gas? Ist ein K-Prozessor und Du hast ein Z-Board und dann übertaktest Du das ganze Ding nicht? Der läuft locker über 4Ghz.
Noch ne Frage, werden Deine 16GB RAM im Taskmanager angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den ganz alten msi afterburner noch gehabt der hat glaub ich ein fehler gehabt oder so aufjedenfall hab ich jetzt die aktuelle version.
mein prozessortakt, MHz ist jetzt bei 1900-2000 also laut afterburner war der höchstwert genau 2000 ich hab keine ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist

Edit: prozessortakt ist anscheinend der GPU takt nicht CPU xD
CPU takt müssten doch die 3800 mhz sein oder????? und warum sind die konstant bei genau 3800 und ändern sich garnicht?
Ergänzung ()

im task manager steht was RAM angeht:
in verwendung 7,1 GB verfügbar:16,7 GB
im cache: 15GB ( ist das nicht zu viel, wie leere ich den?)
und was übertakten angeht weis ich nicht wie genau ich das machen soll kenn mich damit nicht so gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Takt: 3.8Ghz passt
RAM: Der kann bei "Frei" ruhig auf 0MB stehen und der "Cache" hoch sein. Es muss nur genug "Verfügbar" sein.

Deine GPU-Last ist gering, alle deine CPU-Kerne sind mit fast 100% belastet.
Deine CPU bremst also. -> Übertakten probieren oder bessere CPU anschaffen.

Fürs Übertakten gibts massenhaft Tutorials
 
ok vielen dank an alle cpu ist übertaktet alles läuft flüssig, aber eine frage hätte ich noch kann man die GPU auch übertakten? meine steht konstant auf 2000 mhz, falls es geht lohnt sich das überhaupt? läuft dan noch alles flüssig? krieg ich mehr fps?
 
@Trane Du kriegst nicht mehr FPS da du wahrscheinlich immernoch im CPU-Limit steckst.
Graka übertakten würde nur etwas bringen wenn du im GPU Limit bist.

:)
 
ingame settings?

ich wette viel zu übertrieben eingestellt für die alte kiste.
 
Ingame settings hab ich alles auf das niedrigste was geht eingestellt, außer texturen und viewdistance, vsync is natürlich auch aus.
Außerdem is ja mein problem nicht das ich zu wenig fps hab sondern das es sehr stark schwankt
 
Stell Dich in irgend ein Game und schau geradeaus, dann schau in den Himmel oder auf den Boden und beobachte die FPS.

Fällt Dir was auf? Die FPS schwanken stark je nachdem was zu sehen ist. Was ja auch nur logisch ist. Wenn Du in den Himmel schaust und da nix zu sehen ist, dann wird das auch flott abgearbeitet^^
Was können wir nur dagegen tun?
Mir fällt da nix ein, außer einem Limiter.
 
Zurück
Oben