• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite verursacht Treiberabsturz

Kannst du deine Hardware einmal auflisten? Ansonsten Treiber mal mit DDU im abgesicherten entfernen und neu installieren. Welche win 10 Version hast du genau? 1909? Welches Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haytraa
Windows 10 Version 1909 -
Intel i9 9900KS
GeForce RTX 2080 SUPER msi gaming trio
m2 ssd von crucial
D416GB 3200-14 Trident Z Royal
mainboard z390f
BE QUIET 850W
 
Hat es was gebracht den Treiber neu drauf zu machen? Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Kann die CPU/GPU Ihren Takt ingame halten? Kannst dir das mit dem MSI Afterburner ingame per Overlay anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haytraa
Ich werde es heute Abend genauer analisieren. Sollte man grundsätzlich Games auf uncap zocken oder die FPS cappen, weil ich hab gelesen das man mit uncap FPS weniger input delay hat und es "fühlt" sich auch flüssiger an.
 
haytraa schrieb:
Sollte man grundsätzlich Games auf uncap zocken oder die FPS cappen, weil ich hab gelesen das man mit uncap FPS weniger input delay hat und es "fühlt" sich auch flüssiger an.

Kommt drauf an, grundsätzlich hat man im GPU Limit einen höheren Input Delay. D. H. solltest du mit ungecappten FPS ins GPU Limit laufen solltest die cappen. Außerdem sind stark droppende FPS auch nicht gut für das Spielgefühl, äußert sich dann in Stuttering wenn deine FPS z. B. von 300 auf 100 droppen. In dem Fall würde es dann z. B. Sinn machen die FPS so auf 140 zu cappen.

Was du auch testen kannst ist das Spiel auf einem anderem Datenträger zu installieren, einer hier hatte in cs go Probleme weil seine HDD am Arsch war. Weil mit deiner Hardware sollte Fortnite eigentlich gut spielbar sein.

Ultra Settings würde ich evtl. auch mal runterstellen solltest du mit Ultra Settings spielen. Je nach Auflösung kannst auch in Fortnite eine 2080 super klein kriegen. ;)

Meine 2070 super bekomme ich in cs go in 4K Auflösung ins GPU Limit bei knapp 200 FPS.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haytraa
haytraa schrieb:

Brauchst du nicht, zur Sicherheit runterwerfen, klingt nach Adware.

Du brauchst NUR den Nvidia Treiber, sonst nix. Findest du auf Nvidias Webseite.
 
Diese Tools brauchst du nicht und nicht selten verursachen die Probleme bei der Performance. Definitive runterwerfen und die Treiber selbstständig von der Herstellerseite Laden, 2 Sekunden googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haytraa
Okay, ich habe jetzt über DDU im abgesicherten Modus die NVIDIA Treiber gelöscht und nun neu installiert.
Was ich diesmal anderes gemacht habe ist, dass ich nur die Treiber ohne GeForce Experience installiert habe, da ich gelesen hab das das viele Probleme verursacht vor allem das in Game Overlay.

Ich werde dann jetzt dieses Armory Crate löschen, herrausfinden welche Treiber man benötigt und diese dann deinstallieren und neu installieren ( auch über DDU möglich ? )

1-Intel Chipset Treiber
2-Intel Gigabit Ethernet Treiber
3-Realtek Audio Treiber
4-Management Engigne Interface - gehört anscheined auch zu Intel

Habe ich was vergessen ?

Vielen Dank Weedlord & viele Grüße
 
Du brauchst eigentlich nur den Grafiktreiber installieren. Evtl. noch Audio wenn du keinen Sound hast, aber selbst den bringt win 10 normalerweise selber mit.

Schau am besten in den Gerätemanager, sind da keine Ausrufezeichen bist du ready.

Beispiel bei mir, hab den Nvidia Audio Treiber bei mir deaktiviert wegen der Übersicht in der Sound Systemsteuerung.

Unbenannt.PNG


Ansonsten, funktioniert Fortnite jetzt besser? Kann das gleich auch mal testen, hab vergleichbare Hardware nur etwas schwächer. I7 8700K + RTX 2070S, außerdem spiele ich in 4K. Hast du noch Full HD? Dann teste ich in Full HD. Wie sehen deine Ingame Einstellungen aus?
 
Ich habe das Problem nicht mehr.
Shadowplay bzw. GeForce Experience war anscheinend das Problem.
 
Zurück
Oben