• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz „Breath of the Wild 2“: Zelda-Fortsetzung auf nächstes Jahr verschoben

keyring80 schrieb:
Wie langweilig wäre denn so ein Openworld spiel, wo man praktisch von Anfang an überall hin kann, wenn die stärkste Waffe die man hat nie kaputt gehen würde? Das würde das ganze Spiel ad absurdum führen.

Kein bisschen langweilig - siehe das oft als BotW-Abklatsch verrufene Genshin Impact.

Da gibt es grundsätzlich keinen "echten Vollausbau", weil der Aufwand für Verbesserungen exponentiell steigt. Und wenn eine Figur gut genug ist, kann man sofort die nächste aufmotzen, und sich damit neue Spielmechaniken und Teamkombinationen erschließen.

Wenn das Kampf- und Auflevelsystem nur komplex genug ist, mit unzähligen Variablen, dann kommt so schnell keine Langeweile auf.
 
TheManneken schrieb:
Ganz oberflächlich und simpel betrachtet war's - für mich! - eben kein Zelda. Und ohne den Namen wäre es kaum der Rede wert gewesen.
Danke, du sprichst mir aus der Seele. Wenn da nicht Zelda draufgestanden und die Hauptfigur nicht so ausgesehen hätte, wüsste doch niemand, dass es überhaupt ein Zelda-Titel ist.
Ein Zelda erkennt man bereits am Spielcharakter. Und BotW hat nun mal nicht viel mit den vorherigen Titeln gemein.
 
Also ich würde mich ja wiedermal auf ein "ernsthafteres" Zelda, ganz im Sinne von OOT, MM oder TP freuen. Diese sind für mich auch heute noch mit Abstand die besten Zeldatitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66
Bonanca schrieb:
Unterschiedliche Personen finden unterschiedliche Spielelemente gut. Shocking
Du darfst das Spiel so sehr mögen wie du magst. Kein Spiel ist perfekt und trifft den Geschmack aller. Das allein macht weder die Kritik an dem Spiel "falsch", noch das Lob, unabhängig davon, ob es überhaupt objektiv gute oder schlechte Spielelemente gibt.

In der Zwischenzeit Stelle ich mir weiterhin die niemals zu beantwortende Frage, ob BotW auch nur annähernd so positiv angekommen wäre, wenn nicht Nintendo und Zelda draufstehen würde.



"Für mich ist BotW kein Zelda bei all den Änderungen zu vorigen teilen. Es war einfach Teil der DNA der Spielereihe."
Schön, dass du einfach ablenkst. Mein Satz den du da verdrehst und entstellst bezog sich auf die Botw Reihe, weil das neue Spiel ja BOTW2 sein soll und die Waffen die kaputt gehen sind einfach ein Kernelement, zumindest bei Botw1.
Ich meine wenn sie es im zweiten Teil so hinbekommen, dass die Waffe nicht kaputt gehen oder repariert werden können oder was auch immer und es trotzdem Spaß macht, ist es mir doch auch recht. Für mich ist es kein Killerfeature oder sowas, sondern die Kritik daran im Kontext von Botw1 finde ich einfach nur unberechtigt.

Persönlich würde ich mich natürlich über ein Botw2 freuen welches einfach Spaß macht, vllt. sogar hardwaretechnisch besser + eine neue Switch Konsole! Das wird blind gekauft.
Der einzige Zweifel für mich als jemand für den Botw1 als eins der besten Spiele der letzten Jahrzehnte ansieht, ist aber auch die Hürde die Botw2 überwinden muss wirklich hoch ^^
 
keyring80 schrieb:
Und wir haben dir genug Argumente geliefert warum es kein "Kernelement" ist bzw. wie man das besser machen kann.

Darauf gehst du aber nicht ein, wahrscheinlich weil dir dazu nicht einfällt. Schade.

Ich würde einen Monatslohn wetten das wenn alle BotW Käufer gefragt werden was sie am Spiel stört das Waffensystem MINDESTENS auf dem Podium steht, würde mich nicht wundern wenn es auf Platz 1 steht.
Für mich hat es das Spiel komplett zerstört und ich glaube, nimm es mir nicht übel, du bist eher die Ausnahme. Die meisten "Leben" einfach damit weil der Rest des Spiels sie fasziniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Schwabe66
Euer Argument war bisher nur "weil es immer so war". Das ist kein Argument und das Thema ist für mich durch, da die Mechanik für mich keinerlei negativen Eindruck hinterlässt, außer wohl für manche Leute wie dich die sich nicht umgewöhnen wollen/können. Es gibt einfach keinen objektiven Grund es als "schlecht" anzusehen, nur persönliche Befindlichkeiten. Das hatten wir ja schon gemeinsam festgestellt ;)
 
keyring80 schrieb:
@Schwabe66
Euer Argument war bisher nur "weil es immer so war". Das ist kein Argument und das Thema ist für mich durch, da die Mechanik für mich keinerlei negativen Eindruck hinterlässt, außer wohl für manche Leute wie dich die sich nicht umgewöhnen wollen/können. Es gibt einfach keinen objektiven Grund es als "schlecht" anzusehen, nur persönliche Befindlichkeiten. Das hatten wir ja schon gemeinsam festgestellt ;)

...Ich glaube es macht wenig Sinn hier weiter zu diskutieren. Du drehst dir das hier so hin wie es dir passt und ignorierst einfach Argumente und das "weil es immer so war" ist nie eins von mir gewesen.

Ich leite große IT Projekte, wenn ich so wäre wie du mich darstellst würde ich das wohl kaum tun. Übrigens finde ich deine Art unerträglich, sie ist passiv aggressiv und du unterstellst anderen Dinge die allgemein als "schlecht" angesehen werden. Ich würde an deiner Stelle daran zuerst arbeiten. So macht es keinen Spaß, ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
keyring80 schrieb:
@Schwabe66
Joa kann ich nur zurückgeben, weshalb das Thema für mich auch durch ist, Herr "ich leite große IT-Projekte" ;)

Du unterstellst Menschen einfach irgendwas ohne Argumente dafür zu liefern. Ich wollte damit nur rausstellen das ich bestimmt vieles bin, aber sicher nicht Rückwärtsgewand. Du bist bis jetzt nicht auf 1! einziges Argument von mir eingegangen aber wirfst mir irgendwas vor? Wo hast du sowas gelernt?
 
@Schwabe66
Gerne krame ich deine Argumente noch mal hervor:
Ich verstehe das Waffensystem bis heute nicht und frage mich was die sich dabei gedacht haben. Hat mir persönlich das ganze Spiel kaputt gemacht.

a) 0 Freude bei ner neuen Waffe weil eh im Arsch nach 3 Gegnern
b) Wenn doof gelaufen kann man direkt wieder nen Stock nehmen weil alle im Arsch
c) es wäre so einfach gewesen das besser zu machen (Wird nicht zerstört und muss beim Schmied wiederhergestellt werden)

aa) Stimmt nicht. Bei keiner Waffe, außer im Mastermode am ganz am Anfang und darüber reden wir soweit ich das sehe nicht, da das explizit für "Profis" und nicht für Anfänger ist.
bb) Siehe aa). Aus aa) folgt -> man hat nie zu wenige Waffen, ganz im Gegenteil, man ist froh, wenn man ein paar Korok Samen gefunden hat damit man mehr Inventarslots hat, weil die immer voll sind und man sonst Waffen liegen lassen muss.
cc) Siehe aa) und bb), ergo nicht notwendig.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob wir über das gleiche Spiel reden da sich bestimmte Erfahrungen scheinbar diametral gegenüber stehen.
 
@keyring80 Ich habe Zelda: BotW durchgespielt, alle Titanen besiegt, etliche Schreine gemacht, einen großen Teil der Karte abgelaufen.
Das wenige Tage vorher gekaufte Horizon: Zero Dawn habe ich dagegen bis heute kein einziges Mal gestartet.

Und ich sage dir: Die Waffenabnutzung ist scheiße!

Das Inventar mit Samen aufzurüsten ist ja auch nur Selbstzweck, die Einführung einer mühseligen Spielmechanik (Waffenabnutzung), die man dann gnädigerweise durch eine andere mühselige Spielmechanik (Inventarvergrößerung) erleichtert bekommt.

Und du argumentierst hier ernsthaft, dass @Schwabe66 Unrecht habe, immerhin würden Waffen nicht nach 3 Gegnern zerstört sondern erst nach 5 (oder 7 oder 10 oder sonst eine lächerlich niedrige Zahl, die so in kaum einem anderen Spiel existiert und auch vollkommen unlogisch ist, da ein Ritterschwert im RL auch nicht nach 20 Schlägen brechen sollte und ein Bogen Jahrzehnte und die Sehne immerhin ein Jahr halten kann)?
Und natürlich ist man froh wenn man die Samen gefunden hat, schließlich kann man dann endlich mal genug Waffen mit sich herumschleppen um nicht andauernd waffenlos zu enden.
Da ist in deiner ganz supertoll logischen Argumentation ("aa->bb->cc") auch der Fehler, dass es - wenn Waffen doch ausreichend lange halten sollen - scheißegal sein sollte ob man nur ein kleines Inventar hat und deshalb nicht alle Waffen aufsammeln könnte an denen man vorbeiläuft, schließlich müssten die die man im (kleinen) Inventar hat ja locker ausreichen und wenn da mal eine kaputt ist findet man eine neue.
Du kannst nicht gleichzeitig sagen, dass Waffen locker lang genug halten und dir gleichzeitig was abfreuen, dass du mit größerem Inventar mehr Waffen tragen kannst.
Da das Waffensystem auch nicht so komplex ist wie in anderen Spieltypen, wo es wirklich essenzielle Unterschiede beispielsweise zwischen einer Pistole, einem Sturmgewehr, einer Schrotflinte und einem Scharfschützengewehr gibt und sie alle komplett unterschiedliche Einsatzgebiete haben, müsste in deiner "Waffen leben lang genug"-Welt Inventarplatz kein Problem sein.
Denn wenn man eine Waffe findet die stärker ist (man trägt einen Knochen, dann ist das rostige Schwert stärker) nimmt man eben das rostige Schwert, wenn die Waffe hingegen schwächer ist (man trägt ein Ritterschwert, dann ist das rostige Schwert schwächer) lässt man sie liegen und hätte nichts verloren.
Da das Ritterschwert in BotW aber kaum 15 Minuten hält ist es nun eben doch so, dass man auch das rostige Schwert aufnehmen muss und deine Argumentation ("hält lang genug") fällt in sich zusammen.
Yay Inventarvergrößerung, meh Waffe ständig 'putt :/ !
 
keyring80 schrieb:
aa) Stimmt nicht. Bei keiner Waffe, außer im Mastermode am ganz am Anfang und darüber reden wir soweit ich das sehe nicht, da das explizit für "Profis" und nicht für Anfänger ist.

Du hängst deine ganze Argumentation an der "3" auf, es ist aber vollkommen unerheblich welche Zahl da steht. Ich hätte "x" schreiben sollen.

Ich hab leider nur 2 Titanen geschafft und dann noch einmal es versucht, aber ja ich stand ab und zu da ohne "richtige" Waffe, nur mit Crap. Und diese Erfahrung scheine ich nicht alleine gemacht zu haben.

Auch entsteht das Gefühl, das du dich persönlich angegriffen fühlst weil wir ein System in dem Spiel kritisieren. Der Rest war großartig und hat mir viel Spaß gemacht, ich stehe jedem zu das er sagt das es für ihn das beste Spiel der letzten 10 Jahre war (Für mich definitiv nicht, es ist für mich auch nicht das beste Zelda). Aber darum geht es hier nicht.

Wir kritisieren diese eine System und ich verstehe einfach nicht was gegen Waffen spricht die nicht zerstört werden, bzgl. Exploration kann man sehr sehr simpel Systeme einführen die das meiner Meinung nach sogar viel mehr belohnen. z.B. geben Camps Bruchstücke einer seltenen Waffe und X-Bruchstücke starten eine epische Quest. Haben Sie beim Mastersword doch auch geschafft...
 
@iSight2TheBlind
Man braucht ja mehrere Inventarplätze, weil es ja unterschiedliche Waffengattungen gibt. Egal ob 1h, 2h, Bumerang, Zauberstab, whatever, mit der Zeit wird es einfach mehr und man braucht mehr Platz, weil man die nicht immer sinnvoll einsetzen kann.
Mal davon abgesehen gibt es noch Bögen und z.B. das Bombenmodul. Eine Bombe ist so stark wie schwache Waffen, warum sollte man also einen Ast bei sich tragen? Relativ sinnlos.

@Schwabe66
Ich persönlich frage mich halt, wie unterschiedlich wir offensichtlich spielen, wenn du beim zweiten Titanen ohne Waffen darstehst und ich schon vor dem ersten mehr als genügend Waffen habe. Da scheinen die herangehensweisen grundverschieden zu sein. Selbst wenn man dem Storymode folgt ohne großartige Abschweifungen in Nebenabenteuern zu haben, hat man doch beim 2. Titanen schon genügend Monster erledigt, dass man überall neue gute Waffen findet. Oder ignorierst du alle Camps und läufst direkt zu den Bossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
keyring80 schrieb:
Mein Satz den du da verdrehst und entstellst bezog sich auf die Botw Reihe
Es gibt keine BotW Reihe.
Es gibt BotW. Das ist genau ein Spiel. Ein Spiel ist noch keine Reihe. Welche Spielelemente Kernelemente der "Reihe" sind, kannst du also ohne die Umsetzung von Teil 2 zu kennen noch gar nicht beurteilen.

Aber weißt du, was eine Reihe ist?
The legend of Zelda.
Du nennst es "Verdrehung und Entstellung", andere würden es Richtigstellung nennen.
 
Ich hab BotW nie gespielt, bin aber sehr neugierig drauf. Hatte vor es demnächst auf dem Steam Deck zu spielen, aber was ich hier von der Waffenabnutzungsgeschichte lesen muss, lässt mich doch zweifeln.

Ich fand das schon immer eine fürchterliche Spielmechanik. Für mich senkt soetwas nur den Spielspaß und der Rest des Spiels müsste um so besser sein um es trotzdem spielen zu wollen.
 
@Mracpad Es ist auch mit Waffenabnutzung ein cooles Spiel, könnte aber ohne diese Mechanik imho einfach noch etwas besser sein.
Aber: Es ist halt ein Sandkasten und die Welt ist etwas leer, da ist Skyrim linear gegen^^
Muss man sich erst dran gewöhnen, wenn man klassische Openworldtitel gewöhnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Schade, aber vorbestellt ist vorbestellt :D Und mir reicht die Optik die BotW hatte. Fand das schon super. Glaub hab inzwischen über 250h mit dem Game verbracht... brauch auch keine Switch Pro. Im Grunde würde mir eine "Schattenwelt" von BotW schon reichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Schwabe66 schrieb:
Für mich hat es das Spiel komplett zerstört und ich glaube, nimm es mir nicht übel, du bist eher die Ausnahme.
Ich war anfangs auch irritiert, dass die Waffen derart schnell kaputt gehen. Aber zu einem echten Problem wurde das im Spielverlauf nie. Ich stand nie ohne Waffe da - im Gegenteil, ich musste oft Waffen liegen lassen.
Auf jeden Fall hat es mir das Spiel nicht „komplett zerstört“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80 und gaelic
BOTW war als One Time Erfahrung ne tolle Geschichte. Insgesamt hat mir die Liebe etwas gefehlt. WindWaker oder OOT mehrmals gesuchtet, BOTW zwei mal.

Hab etwas gebraucht um richtig warm zu werden, und dann wars irgendwie zu wenig.


Sieht am PC viel besser aus und spielt sich auch fabelhaft. Auf der Switch hats nur das Fraulein gespielt, die dann auch den PC bevorzugt hat. Hach wär schön wenn Nintendo mal schön + 60fps bieten könnte.

Eine Beleidigung für jeden modernen 4k Fernseher das Teil. Hoffe die Verschiebung hat was mit einer neuen Switch Revision bzw. neuer Konsole zu tun.
 
eSportWarrior schrieb:
Eine Beleidigung für jeden modernen 4k Fernseher das Teil.
Die Switch ist halt noch immer auch eine mobile Spielkonsole. Die von ComputerBase-Foristen vergötterte Steam Deck bietet auch keine „Wahnsinns-4K Power“ - obwohl sie gerade erst auf den Markt kam. Der Akku setzt nun mal Grenzen.

Es würde mich wundern, wenn Nintendo eine - nicht mobile - PS5/XboxOneX Konkurrenz auf den Markt bringen würde. Aber gerne lasse ich mich von Nintendo überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zurück
Oben