Forum erstellen

shaq oneal

Banned
Hi,

Ich würde mir gerne ein neues,kostenfreies Forum erstellen

Aber selbst hosten kann ich nicht,es sei denn einer von euch kann mir das machen,dass wäre natürlich toll.

Aber sonst kann ich auch ein gehostetes Forum nehmen

habt ihr da Tipps?

Kürzen wir es ab.

1. Wenn du es nicht selbst kannst lern es es gibt genug anleitungen im Netz. Keiner wird dir hier ne Community aufbauen...
2. Ich bin mir sehr sicher das das Web das von dir geplante Forum nicht braucht da wenn du dir über punkt 1 kene geanken gemacht hast du mit sicherheit auch noch kein Konzept hast.
3. Ein Standalone Forum funkioniert heute nicht mehr.
4. Wenn es an Punkt eins schon scheiter wirst du das Board auch nicht sicher betreiben könne Updates usw..
5. Bist du dir über die Rechtlichen konsequenzen im klaren die ein Board mitsich bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd wenn dann http://www.woltlab.com/de/wbblite/ nehmen. Aber da du ja keinen eigenen Webspace hast, such einfahc mal im Internet nach gratis forum, da gibts viele Anbieter wie Forumprofi und so, allerdings alle mit Werbung

Gehostetes Forum?
Na ja darf es etwas kosten oder doch besser kostenlos?

Als Hoster mit guter Auswahl an Foren-Softwares kenne ich forumieren.com. Ist kostenlos.
Natürlich gibt es auch kostenpflichtige, zB invisionpower.com die auch hosten....

Wenn Du dich doch dazu entschliesst selbst das Forum einzurichten dann findest Du hier eine Übersicht an Foren inkl. vergleich Foren vergleichen

wenn du keine ahnung hast und nicht lernen willst nimm ein gratis forum

zb:
iphpbb

Ja danke.

Aber kann mir keiner helfen.

Man könnte ja zu Zweit ein Forum aufmachen

shaq oneal schrieb:
Man könnte ja zu Zweit ein Forum aufmachen

das wird schwierig werden einen für ein unbekanntes forum zugewinnen

was soll das überhaupt für ein forum werden?

Um was solls denn in deinem Forum gehn ???
Wenn du dir da noch keine Gedanken gemacht hast und nur a weng Moderator spielen willst, ist es ein hoffnungsloses Unterfangen...
Keine Freunde, die mit dir sowas machen wollen ?

Nimm dir halt einfach ein gratis Forum, wie es meine Vorposter schon mehrfach erklärt haben. Einfach in google "gratis forum" oder "kostenloses forum" eingeben, dann findest du sehr viele Seiten mit gratis Foren die du selber ganz leicht erstelen kannst.
Du kannst dir aussuchen wie sie aussehen sollen, kannst Benutzer und Anhänge/Smilies/etc. verwalten und das Forum so aufbauen wie du es willst.
Das ist so einfach, das es sogar kleine Kinder mit 8-12 Jahren schon machen können (siehe die ganzen unnützen Clanforen für Browsergames^^)

Das ist die beste Möglichkeit für dich, den anders ein Forum kostenlos zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich!

@shaq oneal
'Und da muss ich es dann einfach nur hochladen?'

Es ist nicht schwer, aber so einfach dann doch nicht. Folgende Schritte müssen (ganz grob zusammengefasst) gemacht werden :
1) Kostenlosen Webspace holen (man bekommt dann verschiedene Zugangsdaten zugeschickt : FTP-Zugang ; MySQL-Zugang(Datenbank) ; evtl. Zugangsdaten direkt für den Webserver (für Email-Einrichtung, etc.)
2) gewünschte Forumssoftware herunterladen + entpacken (z.B. http://www.phpbb.de/moddb/download.php?id=583 )
3) Einen FTP-Client aufrufen (z.B. Filezilla) und per Zugangsdaten verbinden
4) Da man nun direkt mit dem Webserver verbunden ist, können die zuvor entpackten Dateien nun auf den Server kopiert werden. Der komplette Inhalt vom Ordner phpBB3 (nicht der Ordner selbst) müssen in den Ordner htdocs auf dem Webserver kopiert werden.
5) Die URL / Webadresse aufrufen
6) Jetzt erscheint ein Fenster, wo die Software entsprechend konfiguriert werden kann (die Datenbank wird eingestellt; Admin-Konten angelegt usw.)
7) Nach Abschluss der Konfiguration kann die Seite nun voll genutzt werden

Aufwand : nur ein paar Minuten

Ich würde aber die Software Xampp auf einem Rechner installieren und die Forumssoftware dort vorab lokal konfigurieren. Danach kann die fertig konfigurierte Seite auf den Webspace hochgeladen werden.

ich blick das nicht.

Aber wenn das nur ein Paar minuten sind,kann es ja einer für mich machen.

@ryan_blackdrago: komplizierter geht es wohl nicht mehr, oder? :D:D:D

Er soll sich einfach ein kostenloses Forum im Internet suchen. Da hat er eine schon vorhandene Software auf seinem Webspace und der ist meines Wissens nach sogar unbegrenzt.

Das einzige negative an den kostenlosen Foren, sind die Subdomains ind enen sie stecken. Z.B. mein-forum.forencity.de oder mein-forum.tkde oder so ähnlich

ich blick das nicht.

Aber wenn das nur ein Paar minuten sind,kann es ja einer für mich machen.
Die aussage ist einfach nur ne unverschähmtheit uns allen gegenüber... wir sind hier doch nicht die deppen vom dienst die dir alles machen nur weil du zufaul dafür bist. Ein blick das nicht ist nämlich genau die aussage das du dich mit dem Thema einfach nicht beschäftigen willst / zufaul dafür bist.

Ich bin dafür das man das Thema schliest weil du nicht den hauch von bereischaft zeigt selbst tätig zu werden, das hier ist ein ist User helfen Usern nicht ein User machen die Arbeit von anderen Usern Forum.

Kann ich gern machen....
Schick dir dann ne Rechnung mit nem "normalen ITler" Stundenpreis... ;-)

@Flockyflo
So funktioniert das aber mit dem Hosten von Webseiten :D Egal ob Forumssoftware, CMS oder sonstiges :D An sich ist es ja eigentlich nicht kompliziert. Kostenlose Foren kann man halt nicht so individuell anpassen, wie man möchte (ist meist einfach zu viel vorgefertigt). Bin aber jetzt der Meinung, daß es für den Threadersteller doch besser wäre, daran aufzusetzen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben