Natürlich kannst du da Songs hören deren Lizenz du nicht hast. Das ist auch nicht "voll illegal", sondern Radio. Und dementsprechend sind die Songs auch von den Musikern/Plattenfirmen lizensiert. Du beeinflußt nur indirekt was zu hören ist, von daher ist das alles in Ordnung. Nur wenn du direkt alles Songs anwählen oder verbreiten könntest, das wäre kaum möglich, zumindest nicht kostenlos
Ja, damit der Service funktioniert mußt du die Informationen welches Lied du hörst an Last.FM übertragen. Ob Winamp oder iTunes, ob Amazon oder andere Verkäufer. Empfehlungen sind, selbst ohne den Mehrwert den Last.FM bietet, inzwischen üblich wenn man den "richtigen" Menüpunkt erwischt. Und dafür wird also eh fröhlich Daten ins Netz gefunkt und mit Profilen verbunden. Das ist nicht schön, aber lieber so wie bei Last.FM und ähnlichen, als hinter meinem Rücken. Und ob das was du da spielst legal erworben wurde oder nicht ist den Diensten eh egal, sonst würde man mir nicht ständig und überall den Kauf meiner sowieso gekauften Alben ans Herz legen.
Nutzen wir das ganze also zum Vorteil und lassen uns kostenlos Musik empfehlen ohne etwas kaufen zu müssen. Du wirst auch überhaupt nicht gezwungen dir dort Freunde anzulachen, wenn das so eine Strafe für dich ist. Du kannst aber mit deinen Freunden z.B. eine eigne Gruppe erstellen. Zumal du das ja auch auf den reinen Musikgeschmack reduzieren könntest. Aber egal, wer nicht will, der hat schon. Gibt ja genug ähnliche Projekte mit anderen Schwerpunkten.
PS: Mit einer gewissen Freundlichkeit kommt man übrigens weiter im Leben, gell. Ich hoffe diesen patzigen Ton legst du nicht immer an den Tag.