Forumbase Last.Fm Gruppe

Vllt. dauert es auch nur 1-2 Tage, bis das nachgetragen wird. War bei mir in letzter Zeit auch beim "normalen" Scrobbeln (MP3 hören) öfter so.

Wolln wir es hoffen...
Wäre ärgerlich.

Edit:
Also eben habe ich einen neuen Titel gehört... der wurde gescrobbelt, aber die ganzen von gestern fehlen :(

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eingentlich kein Problem sein. Bei mir hat es immer geklappt wenn ich Webradio gehört habe.

Hi,

bin jetzt auch dabei :).

Aber mal 'ne Frage zum Scrobbeln: Wenn ich jetzt mit Winamp ein Lied höre, wird das dann gescrobbelt? Muss ich dazu die last.fm Software gestartet haben?

Und wie sieht das aus, wenn ich mir mit Winamp ein Video anschaue. Wird das dann auch iwie gescrobbelt?

Grüße, MyFi

Die Listen wurden am Sonntag gar nicht aktualisiert. Da scheint es im Moment wohl auch Probleme zu geben.

Nein, Videos werden nicht gescrobbelt.

Du musst das Last.fm-Programm und außerdem auch noch das für den jeweilig verwendeten Player zugehörige Plugin installiert haben (passiert bei der Installation mehr oder weniger automatisch, wenn es Unterstützung für den Player gibt - für Winamp gibt es diese natürlich).

Außerdem müssen deine MP3s auch noch richtig getaggt sein, nur daraus bezieht die Software die Titel-Informationen. Ein gutes Tool um MP3s zu taggen ist mp3Tag.

@Kamikatze

Die neue Winamp Version kann das auch. Da heißt die Funktion "Auto-Tag".
Das funktioniert eigentlich ganz gut.

@MyFi: Die Last.FM Software startet eigentlich von selber. Egal ob Du über WMP oder Winamp Musik hörst.
@RuL3R: Das mit dem "Auto-Tag" habe ich auch nicht gewusst. Danke für die Info.

Seit dem 24.2 wird ja garnichts mehr aktualisiert... Haben die irgendwelche Probleme? Weiß da wer was genaueres? :)

Also im Dashboard steht oben nur das hier:

Durchsage von Last.fm:
Verspätete Charts-Updates
Hallo zusammen, wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, die wöchentlichen Charts sind diese Woche etwas spät dran, und einige andere Charts und Statistiken warten auch auf ein Update... Wir sind dran am Fall - keine Sorge, keine Daten sind verloren gegangen, bitte habt Geduld mit uns, während wir uns um die Charts kümmern. Danke!
– Das Last.fm-Team

Mal sehen, wann die die Probleme gelöst haben.

@RuL3r: Kannst Du mir bitte mal sagen wo ich im Winamp Auto-Tag finden kann?

Also für ein einzelnes Lied: Rechtsklick->Dateiinfo anzeigen->Auto-Tag
Für mehrere Lieder: Mehrere Lieder markieren->Rechtsklick->Senden an->Auto-Tag

EDIT: Ah, die Listen wurden geupdatet.

Zuletzt bearbeitet:
@RuL3R: Danke für Deine Hilfe. Werde es in diesen Tagen mal probieren mit dem Auto-Tag.

Hm, also was du im Moment spielst zeigt er an. Hast du scrobbeln vielleicht ausgestellt?

Nein, ist eigentlich aktiviert. :(

Wo ist der Unterschied zwischen Anzeigen des aktuellen Titels und Scrobblen?
Die Daten kommen ja an last.fm.

Also es wird das Lied was du gerade spielst in der Liste angezeigt. Es wird dann nur nicht gespeichert.
Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen.