• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Horizon 4 startet nicht

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
273
Moin,
seit ich meine neue Grafikkarte (RTX 4070) eingebaut habe will Forza Horizon 4 (Steam) nicht mehr starten.
Beim starten kommt auf dem Desktop das kleine Fenster (woraufhin normalerweise die umschaltung auf Vollbild geschieht) und dann passiert nichts mehr.
Im Hintergrund füllt sich jedoch der Ram allmählich bis er voll ist. In meinem Falle 32GB, die CPU ist bei etwa 15% auslastung.
Das ganze dauert etwa 3 bis 4 Minuten dann stürzt Chrome ab, wenn noch geöffnet, da wohl kein Ram mehr übrig ist, daraufhin kommt eine nichtssagende Fehlermeldung und Forza wird beendet.

Ich habe bereits den Grafiktreiber neuinstalliert, zudem kam vorgestern auch ein Treiberupdate, hat aber alles nicht geholfen. Das Spiel habe ich ebenfalls bereits sowohl auf fehlerhafte Dateien prüfen lassen, sowie neuinstalliert.

Weiß jemand weiter?
 
Den selben Fehler habe ich bei Forza Horizon 4 ebenfalls, wurde aber im Microsoft Store gekauft, und es beendet sich sofort nach dem Starten wieder. Eine komplette neuinstallation bringt bei mir jedenfalls auch nix. Versuch mal bei dir die Exe als Admin zu starten, vielleicht hilft es ja.
 
Welche Karte hattest du zuvor drin? Hast du mit dem DDU den alten Treiber deinstalliert, bevor du den neuen installiert hast?

EDIT: @TE & Nureinnickname! bei mir startet & läuft FH4 ganz normal (MS Store).
 
Welche Grafikkarte steckte vorher im Rechner?
Welchen Komponenten sind noch installiert? Interessant sind unter anderem CPU, Mainboard, Netzteil, etc. Bitte die jeweiligen Hersteller und die genauen Modellbezeichnungen nennen.
Die Nennung des Betriebssystems, in der Regel eine Windows-Variante mit System-Build, wäre auch hilfreich.
Screenshot von der "System-Zusammenfassung" von HWiNFO und GPU-Z können die Identifikation der einzelnen Komponenten erleichtern, die Bezeichnung des Netzteils muss in der Regel vom Etikett desselben abgelesen werden.
 
Oh da fällt mir gerade ein, das einige Overlay Tools z.b MSI Afterburner den Start verhindern
 
Ähnliches problem gibt es doch auch mit Forza Horizon 5 , bei mir und Freunden ebenfalls.
Gab immer wieder mal phasen wo das Spiel nicht starten wollte (Microsoft Store version).
Meistens hat dann ein update das problem behoben.
 
Oh mann... Du bist mein HELD!
Du kannst dir nicht vorstellen, wie lange ich versucht habe, dieses Problem zu beheben. Vor zwei Wochen habe ich das gesamte Internet durchwühlt nach einer Lösung. Game neu installiert, Steam neu installiert, Windows neu aufgesetzt. Nichts funktionierte. Das Interessante: Im Windows Abgesicherten Modus funktioniert das Game ohne Probleme, aber wenn ich alle fremden Dienste per Hand disable, nicht.

Ich BITTE dich inständig: Poste diese Lösung irgendwo gut sichtbar, z.B. im Steam Forum oder auf Reddit, damit andere mit Probleme die Antwort finden. (Nicht jeder schaut nochmals in einen alten Post.)

VIELEN DANK für die lösende, recht einfache Antwort, wie gesagt: Du bist mein Held.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben