News Forza Horizon 4: Systemanforderungen bleiben gleich und sinken

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.319
#3

ITX-Fan

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
1.050
#5
Paradox ist nur scheinbar eines: Die empfohlenen Angaben sollen sich nun auf eine Bildwiederholrate von 60 FPS beziehen, der dritte Serienteil zielt nur auf die Hälfte.
Wieso denn auch nicht?

Paradox ist bestenfalls die "automatische Optimierung", die (nicht nur nach der Installation / dem ersten Start, sondern auch nach jeder Aktualisierung des GeForce-Treibers) erstens den ohnehin scheinbar ewig andauernden Start des Spiels weiter hinauszögert und zweitens die Kombination aus 5675C und 6GB 1060 als "Mittel" einstuft und daher die Auflösung auf FHD mit 30 fps festlegt und VSync und AA ausschaltet.

Bemüht man sich dann in die Grafikoptionen, um wieder auf WQHD umzuschalten (weil FH3 in 1080p hochskaliert auf 1440p echt k*cke aussieht) und alle anderen verpfuschten Optionen wiederherstellen, ist man überrascht, wie viel schlechter das Spiel mit 60 fps in nativer Auflösung läuft - kein bisschen.

Die Systemanforderungen nach unten zu korrigieren respektive die Qualität nach oben war und ist daher angebracht.
 
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
4.222
#6
Hoffentlich ist die performance generell auf dem Pc besser.
und ich hoffe, dass man die sprache wechseln kann. ich hatte schon nach 10 minuten keine lust mehr, das viele Songs zensiert waren (beastie boys- sure shot).
 

9t3ndo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.826
#7
Sollte. Wurde laut Entwickler auf 60 FPS und PC opimiert.
 
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
829
#8
Würde zu gern HF zocken, aber nutze immer noch Win7.
 

Kuomo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
96
#9
@ITX-Fan da werden wahrscheinlich Shader compiliert werden müssen, aber das bekommen andere Spiele auch deutlich schneller hin, vielleicht funkt da die Windows Store Dateiverschlüsselung dazwischen, oder es ist einfach extrem unoptimiert.

@edenjung ja noch so eine dämliche Windows Store Eigenheit, da merkt man einfach, dass der als simpler Appstore für die Generation Smartphone konzipiert ist.
 

ITX-Fan

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
1.050
#10
So siehts aus - zumindest sah es so aus, bei FH 3. Liegt daran, dass es auf der Universal Windows Platform (UWP) läuft. Xbox optimiert, aber ohne große Anpassungen auf den PC portierbar - dafür aber eben gerade dort nicht effizient laufend. Das alles wurde aber im Test der FH 3 PC-Version hier auf CB eigentlich hinreichend diskutiert. Einer der wenigen CB-Tests, dessen Urteil ich absolut nicht teile - ein paar Problemchen (Ruckeln) hatte ich anfangs in FH 3 auch, das wurde aber immer besser. Mich fesselt das Spiel auch heute noch, habe erst am Mittwoch den Volvo 850R gescheucht - immer noch geil :) Und was besonders hervorsticht wie ich finde: Nicht nur die Autos, auch die Fahrercharakter sind erstaunlich gut modelliert. :freaky:

Volvo 850R.jpg FH3.jpg
 

Kuomo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
96
#11
Jo das Spielgefühl ist schon genial, genau die richtige Mischung aus Arcade und Simulation. Ich drifte z.B. gerne, was da auch super von der Hand geht ohne völlig belanglos zu sein, wie in so gut wie allen anderen Arcaderacern.

Nur Offroad finde ich etwas schwammig, mag aber auch am Gamepad liegen.
 

9t3ndo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.826
#12
Offroad war bei Horizon auch nie meins, wie bei vielen. Für "Drifter" ist FH4 auf jedenfall das richtige Spiel. In Driftzonen wird der Verkehr nun "Geghostet" und die Drift-Suspension gibt es ja nun auch mit extremen Lenkwinkel/Sturz
 

ITX-Fan

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
1.050
#13
Die Simulation von Sprüngen ist eine Nummer zu extrem, stimmt. Man muss schon extremen Mist bauen um sich zu überschlagen oder das Auto überhaupt erst mal auf den Frontstoßfänger zu stellen.

"Geghostet" soll heißen, man kann völlig ohne Unfallgefahr zum Geisterfahrer der Driftzonen werden, also das eigene Auto fliegt durch NPC-Autos hindurch? Weiß nicht, ob ich das gut finde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuomo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
96
#14
Das ist auf jeden Fall eine gute Neuerung, noch besser wäre es aber den Spielern mehr Kontrolle über ihre Instanz zu geben, gerade die wöchentlichen Jahreszeiten sehe ich mich jetzt schon nerven, da reicht schon der doofe Regen, weshalb viele Online gleich mal die Sitzung wechseln. Sehr viele fahren eben nicht nur Rennen, sondern cruisen in der offenen Welt und da muss man (wohl wieder) nehmen was man vorgesetzt bekommt :/
 

ITX-Fan

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
1.050
#15
Wenn Fahren auf Schnee in FH 4 so gut umgesetzt ist, wie in FH 3 auf regennasser Fahrbahn zu fahren, dann freu ich mich drauf.
 
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
4.222
#16
@ITX-Fan da werden wahrscheinlich Shader compiliert werden müssen, aber das bekommen andere Spiele auch deutlich schneller hin, vielleicht funkt da die Windows Store Dateiverschlüsselung dazwischen, oder es ist einfach extrem unoptimiert.

@edenjung ja noch so eine dämliche Windows Store Eigenheit, da merkt man einfach, dass der als simpler Appstore für die Generation Smartphone konzipiert ist.
bis heute habe ich nicht rausgefunden wo die mir die installierten spiele anzeigen. Wenn ich nach age of empires oder forza suche wird mir nur der Kauf angeboten. So ein miist. Da müssen die noch dringend arbeiten.
 

Kuomo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
96
#17
Ja die Jahreszeiten an sich sind schon top, aber wenn ich auf trockenem Asphalt fahren will, will ich nicht eine Woche warten müssen bis der Schnee geschmolzen ist. Das ist mir dann doch etwas zu viel Realismus :p
 

ITX-Fan

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
1.050
#18
Wenn ich nach age of empires oder forza suche wird mir nur der Kauf angeboten.
Bei der Suche im Startmenü?
wenn ich auf trockenem Asphalt fahren will, will ich nicht eine Woche warten müssen bis der Schnee geschmolzen ist
Auch wahr :D Merkwürdige Vorstellung, im Juli bei 30°C anzuschmeißen und da schneit es... Ein viertel Jahr andauernde Jahreszeiten wären da schon besser. :)
 
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
4.222
#20
Bei der Suche im Startmenü?

Auch wahr :D Merkwürdige Vorstellung, im Juli bei 30°C anzuschmeißen und da schneit es... Ein viertel Jahr andauernde Jahreszeiten wären da schon besser. :)
Probier ich mal aus, wenn ich wieder in meiner studenten bude bin.

Wie siehts mit der Musik aus? wie kann ich da die explicit version hören? und wie schalte ich die sprache generell um?
 
Top