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Andere Forza Motorsport 2023

Honigturbo schrieb:
Da bin ich ja beruhigt!
Das kannst du in der Tat sein da ich dir eben in Grand Oak deine 2 Tausendstel Vorsprung mal gegönnt habe, jawoll!:heilig:
...obwohl ich ja auch einfach mal auf manuelles Schalten switchen könnte ;)
 

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Das Update bringt wie üblich einige Verschlimmbesserungen mit.
Beim Ladebildschirm am Anfang hängt es wieder, bis ich die Windows Taste drücke.

Während einer Veranstaltung nach Beendigung des Trainings lädt es einfach ewig vor sich hin.
Es lief ja nach dem letzten Update auch zu gut.
 
Vllt hilft ein Neustart des Spiels und/oder das überprüfen der Spieldateien. Ich lads mal runter.

Edit: Es hat schon im Hintergrund geladen, 399MB Steam, bissi schmächtig, und dann noch Fehler drin? Ich teste das!
 
Das kommt immer mal wieder vor. Mal ist es mit einem Update weg, dann kommt irgendwas davon wieder...
Scheint aber teils zufällig zu sein. Nach dem Neustart des Spiels konnte ich zumindest das Event sauber spielen.

Ansonsten gibt es ja nun haufenweise Rennen, die gefahren werden wollen :D
 
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Ich habs getestet, von den von dir beschriebenen Fehlern, ist keiner aufgetreten, es lief ganz normal.

Das Update ist sehr erfreulich, die Karriere wird erweitert, mit permanenten Inhalten, dem Builders Cup folgt nun der Champions Cup.

Habe das erste Rennen des Ginetta Jr. Cups in Brands Hatch gemacht. Was mir auffiel, die Autos sehen alles gleich aus, meine vom Design her, alle Autos die gleiche Farbe, nichtmal ne Rennnummer ist auf dem Auto, sieht komisch aus.

Die KI ist auffällig, sie wurde stark verändert, nicht nur weniger rammen, das is ok. Sie verhalten sich adaptiv, d.h. du kannst sie nicht mehr abhängen, die bleiben einfach dran, gleiche Rundenzeit. Das bedeutet, dass man besser keine Strafe bekommt, sonst könnte am Ende der 1. Platz weg sein.
 
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meckswell schrieb:
Ich habs getestet, von den von dir beschriebenen Fehlern, ist keiner aufgetreten, es lief ganz normal.

Kann ich auch so wiedergeben. Keine Probleme gesichtet, auch mal wenn das Game neben anderen Dingen vergessen im Hintergrund 24h lang noch läuft da geht man wieder rein und es geht weiter ohne Hänger, Crashes o.ä. ^^
 
meckswell schrieb:
Ich habs getestet, von den von dir beschriebenen Fehlern, ist keiner aufgetreten, es lief ganz normal.
Das mit den Bugs scheint auch nicht immer jeden zu treffen oder nicht immer gleich aufzutreten. Bei mir ist es ja etwas Lotto nach jedem Update. Vor dem Update lief alles gut.
Von Bugs liest man immer wieder mal mehr oder weniger ausgeprägt.

meckswell schrieb:
Die KI ist auffällig, sie wurde stark verändert, nicht nur weniger rammen, das is ok. Sie verhalten sich adaptiv, d.h. du kannst sie nicht mehr abhängen, die bleiben einfach dran, gleiche Rundenzeit.
Okay, ich bin damit offenbar nicht alleine. Das mit der Rundenzeit ist mir auch aufgefallen, finde ich aber maximal nervig. Auf künstliche Spannungsmacher stehe ich nicht so.
Hat eher was von 90er Jahre Mario Kart.
Strafen bekommt man auch zu schnell und vor allem willkürlich.
 
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Kann man mittlerweile eigentlich was im KOOP machen? Stell dir vor, wie schön dass das wär, wenn man die Karriere zusammen machen könnte. Ich finde diese KI-Rennen so unfassbar langweilig, aber bei KOOP wär ja dann zum Auffüllen auch KI dabei, aber trotzdem wärs viel schöner.

Mein Plan, ein Rennen pro Tag machen, dann hat man länger was davon. Ich versuch mal das nächste auf 8, mal schaun, was da passiert.
 
2. Rennen Ginetta jr Cup - Silverstone Internationale Strecke - auf 8 probiert. Im Training war ich so 2 sek. hinten dran, auch hinter Bonus Ziel. Wollt eigentlich von 3 starten, aber habs vergessen, also von 12. Ich kam bis auf 4, die ersten drei hab ich nicht bekommen. Aber ich dachte dass es schlimmer wird. Im Rennen ist mir eine Runde gut gelungen, die andern nicht ganz so.
Das Streckenbild is für auf die Minimap zu schauen, wie die KI positioniert war und Abstände.
 

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Habe die letzten 3 Rennen auf Ki-Stufe 7 bestritten, Bonuszeit nicht einmal geschafft. Die Ginetta-KI startet sehr langsam, so dass man am Start einige Plätze gut machen kann. Von 5 in Virginia Nord kam ich bis erste Kurve auf 1.
In Virginia erlebte ich den einzigen Überholversuch, gab auch einen schweren Kontakt, aber keine Strafe, er is ja in mich rein, konnts aber abfangen.
Also 7 in Rennen scheint zu gehen, aber wenn man die Bonuszeit nie schafft, müßte man dann auf 6 runter? Schafft ihr auf 8 die Bonuszeit? Dann wär ich ja viel langsamer. Aber das seh ich ja quasi in den Rivalenzeiten, bin meist weit zurück.

Hab da was entdeckt unter Karriere - "Vorgestellt", beginnt in 50 Tagen und 78 Tagen, sieht aus wie Wiederholungen, weil das is schon überall der Goldpokal und 1. Sind das die Touren wo temporär waren, kommen die jetzt alle wieder? (Anhang) Vllt für die Leute, wo später dazugekommen sind. Man hätts aber auch direkt drin lassen können.
 

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In aller Regel schaffe ich die Bonuszeit. Manchmal ist die aber auch absurd niedrig angesetzt. Weiß nicht, ob das so gewollt ist.

Das Ginetta Event habe ich auch fertig. Was mir ab dem zweiten Rennen aufgefallen ist: bei mir hatten alle Drivatare im Training die identische Zeit.

Und im Rennen fuhren zumindest die besten acht Drivatare auch quasi identische Rundenzeiten. Mehr gescriptet geht auch nicht. Ich war auf der Buckelpiste Road Atlanta (hasse die Strecke und Virginia) etwa drei Sekunden vorne - Drivatare waren wieder einmal nicht abzuhängen, weil sie dann cheaten - und komme leicht neben die Strecke. Abstand verringert sich auf ca. 0,5 Sekunden und nach zwei Kurven bin ich wieder vier Sekunden vorne...

Sorry, wenn das die tolle Verbesserung der KI Gegner sein soll, sollten sie da nochmal dran arbeiten.
 
An ihren Herausforderungen sollten sie dann gleich auch noch mal arbeiten.:confused_alt::rolleyes::mad:
Denn das hier klingt ja echt nach einem verspätetem Aprilscherz:

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Immerhin 1 Mio Credits :D
Auf vielen Strecken würde ich gerne die 49 Runden drehen, aber Fujimi Kaido? Würg.
 
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So ein Mini-Update, bringt so viel Neues, das ist schon erstaunlich, es könnte theoretisch aber auch das letzte Update gewesen sein, wenn die das auf bald 3 Monate im Vorraus alles reinklatschen und die früheren Touren reinmachen. Das könnts gewesen sein. Nur so ein Gedanke.

Wie findet man den optimalen Ki-Grad für sich? Wenn man es nach der Bonuszeit richtet, sind sie im Rennen zu leicht. Bonuszeit is net wichtig, sind eh nur paar Kröten. Wichtiger ist, dass es im Rennen passt, dann können auch KI-Rennen Spass machen.

Von 24 auf 1 in relativ kurzen Rennen zu kommen ist unrealistisch, das schafft nichtmal Russell. (Ich meine nicht, die 8er-Fahrer, ihr könnt ja nix höheres einstellen).

Habt ihr den Eindruck, dass die KI verlangsamt wurde mit Update 20? Gescriptete Ki-Zeiten find ich furchtbar. Alle bis aufs µ die gleiche Zeit, das is doch n Witz. Und wenn du ins Ziel kommst, sind direkt auch alle schon im Ziel, des is Krampf. Aber ich glaub, da kommt nix mehr.

Die 49 Runden muss man ja nicht am Stück machen, jeden Tag eine, aber schon eine ganze Runde, das reicht, oder eine Runde in der Woche. Eine Runde müßte 2% geben auf dem Balken.

Edit: 1 Mio CR ist ein schlechter Anreiz für mich. Ein legendäres, seltenes Auto, oder ein F1 Auto von 2025, das wär was, oder das NSU Quickly, etwas Besonderes halt.

Edit1: Mazda Cup, das Getriebe is viel zu lang, Spreizung ok, einfach Gesamtachsübersetzung auf 3,80 stellen, das passt für alle Kurse. Habe auf KI-7 zum ersten Mal Bonus im Training geschafft freu Daytona Sportwagenstrecke 2:14,6, Softreifen. Alle KI 2:14,7. Aber von 24 trau ich mich nicht. Edit2: Im Rennen liefs schneller, aber leider nicht besser. Rollender Start, KI startet gut, ich von 6. Ich 2:12,53 - KI 2:10,0. Es war wie eine Prozession ich kam nur von 6 auf 5.

Edit3: Laguna Seca war die Hölle, extrem anstrengend. Von 3 gestartet (rollend), da kann man kaum was gut machen, ich kam auf 2, aber nur schwer an den Führenden ran. Konnte mich aber langsam ranbeißen, er spürte den Druck ud kam bissi in den Sand, aber es reichte nicht. Dann in der letzten Kurve verbremste er sich ein wenig, ein Spalt ging auf, ich norriste ihn und kam vorbei, 0,5sec kassiert, es reichte für 1. Ich verabscheue rammen. Achso, das Getriebe muss doch kürzer, gesamtachse 4,0.
 
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Thane schrieb:
Das Ginetta Event habe ich auch fertig. Was mir ab dem zweiten Rennen aufgefallen ist: bei mir hatten alle Drivatare im Training die identische Zeit.

Und im Rennen fuhren zumindest die besten acht Drivatare auch quasi identische Rundenzeiten. Mehr gescriptet geht auch nicht.
Ja, kann ich absolut bestätigen. Diese unglaubwürdigen Zeiten/Verhalten sind einfach ein No-Go.

Beim 2. Ginetta-Event in Silverstone:
Ab Pos. 4 hatten alle die identischen Trainingszeiten.
Im Rennen hatte ich bis zur vorletzten Runde 15 Sec. Vorsprung (Level 6 von 8), dann nach der letzten Runde nur noch 6 Sec. trotz konstanter Rundenzeiten. Laut Timing-Tabelle hatten die Plätze 2-7 eine bessere schnellste Runde als ich, die Plätze dahinter eine 7 Sec. langsamere schnellste Runde jeweils. So etwas Dilettantisches habe ich ja noch nie gesehen, und ich spiele Rennspiele seit GT auf der PSX...

Das war aber auch schon vor den ganzen Updates so - hat man v.a. bei 2-Runden-Rennen in Le Mans gesehen. Die K"I" kam schon 2023 & 2024 mit ordentlichem Rückstand ins Ziel, aber war bei der schnellsten Runde fast gleichauf oder schneller - na klar... In 2 Runden schlicht nicht möglich.
 
Im Mazda Cup war die Ki wirklich so grausam unecht wie noch nie in Motorsport.
Gestartet von hinten kam ich jeweils in der ersten Runde kaum 2 Plätze nach vorn, aber ab der Hälfte der zweiten problemlos flott auf den ersten Platz :confused_alt:
...und von da an hing die Perlenschnur sauber in Reih und Glied 1-2 sec geschlossen hinter mir.:kotz:
Da sollten sie sie besser Komplett weglassen und nur bestimmte Zeiten, die am Rennende erreicht werden sollten, als Vorgabe machen.
 
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Es scheint aber auch nur in den Events so ein Verhalten der KI zu geben.
Im freien Spiel scheint das nicht so zu sein.

Das Mazda Event ist aber echt nervig. In Laguna Seca war ich über 2,5 Sekunden schneller und als ich dann die Führung übernommen habe, fuhren alle bis Platz 10 mehr oder weniger die gleichen Zeiten wie ich.
 
Thane schrieb:
Aber ich bin natürlich dann auch am Feedback interessiert und Tipps, was man noch einstellen kann, damit das Auto besser wird.
Dein Audi ist super. Unterschied wie Tag&Nacht. Mit meinem musste ich auf lvl6 schon hart kämpfen. Deiner hatte die Pace der schnellsten Drivatare auf lvl8. Hat sogar Spaß beim Fahren gemacht. Wenn man zu schnell in die Kurve fährt, entgleist ihm sein Arsch immer noch, aber ob sich das noch ausbügeln lässt? Zumindest in Forza-Spielen vielleicht nicht. Evtl. würde ein weniger aggressives Verzögerungs-Diff an der Hinterachse möglich sein? Oder aber härtere Stabis vorne? Solange man nicht hirnlos zu schnell in Kurven knattert, lässt er sich aber exzellent bewegen, ist also eher ein Skill-Issue. :D
Thane schrieb:
Dein B-Tune gefällt mir auch. Du hast da aber einen anderen Ansatz als ich gewählt.
Wie unterschieden sich die Ansätze denn? Meiner hatte im MP-Vergleich oft etwas mehr Power als Nissans von Gegnern. Rausbeschleunigen noch in der Kurvenfahrt (Exit) war seine Stärke, Trailbraking seine Schwäche. Habe ich vor allem in 20Minutenrennen auf Sportreifen deutlich gemerkt. Das wäre sicher per Feintuning optimierbar, hab da aber keine rechte Idee, welche Stellschrauben sich da aufdrängen.
slowmichael schrieb:
Das kannst du in der Tat sein da ich dir eben in Grand Oak deine 2 Tausendstel Vorsprung mal gegönnt habe, jawoll!:heilig:
...obwohl ich ja auch einfach mal auf manuelles Schalten switchen könnte
Bin ich auch. Meiner Erinnerung nach habe ich mit dem das maximale ausgereizt, weil es mir gefiel möglichst viele skrupellose Meta-Miatafahrer hinter mir zu lassen.
Dachte eigentlich, du würdest inzwischen standardmässig manuelles Schalten praktizieren.
meckswell schrieb:
Kann man mittlerweile eigentlich was im KOOP machen?
Nein
meckswell schrieb:
Stell dir vor, wie schön dass das wär, wenn man die Karriere zusammen machen könnte.
Meine Rede seit Tag1.
meckswell schrieb:
es könnte theoretisch aber auch das letzte Update gewesen sein... Das könnts gewesen sein. Nur so ein Gedanke.
Den Gedanken hatten auch viele im offiziellen Forum. Sicher ist nur: Wenn die den Stecker gezogen haben, werden sie es uns nicht mitteilen. Merken wir dann schon früh genug.
Thane schrieb:
Das mit den Bugs scheint auch nicht immer jeden zu treffen oder nicht immer gleich aufzutreten.
"Bei mir regnets."
"Kann gar nicht sein, bei mir ists trocken"

Manche halten das halt für eine überzeugende Widerlegung.

@update generell:

Zu 99% ist für mich ja Onlineracing entscheidend, ob das Spiel für mich was taugt. Mit diesem Update wurde die Zahl der gleichzeitigen Onlinevents ja circa verdreifacht. Was kann da schon schiefgehen, wenn Lobbies vollzubekommen jetzt schon in vielen Events am Mangel an aktiven Spielern scheiterte?
Gestern mal probiert in den unrterschiedlichsten Kategorien. 9 von 10 Lobbies mit Spielerzahlen zwischen 2 und 5. Wenn das so bleibt hat das Spiel keinen Wert mehr für mich.
Gummiband SP-KI auf dem technischen Stand von 1998 -wie von euch beschrieben- ist dann nur noch das Schleifchen um den Sargnagel.
 
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Honigturbo schrieb:
Wenn man zu schnell in die Kurve fährt, entgleist ihm sein Arsch immer noch, aber ob sich das noch ausbügeln lässt?
Ich müsste nochmal schauen. Habe das Tuning ehrlich gesagt nicht mehr ganz ins Detail gemacht, da ich die ursprüngliche Variante für Klasse A leider erst nicht gespeichert hatte und dann aus dem Gedächtnis und ein paar Runden neu erstellt habe.

Honigturbo schrieb:
Evtl. würde ein weniger aggressives Verzögerungs-Diff an der Hinterachse möglich sein? Oder aber härtere Stabis vorne?
Ja, möglich. Ich übertreibe es vielleicht manchmal etwas, da mich Untersteuern mehr stört als ein "loses" Heck :)
Mein A-Tune hat aber auch nur die Sportwagen-Reifen.
Ich tüftel das bei Gelegenheit nochmal aus und gebe hier Rückmeldung.

Honigturbo schrieb:
Wie unterschieden sich die Ansätze denn? Meiner hatte im MP-Vergleich oft etwas mehr Power als Nissans von Gegnern
Du hast das Bodykit dran und deiner ist etwas schwerer als meiner, dafür hat deiner mehr Leistung.
Ich bin beide Varianten mal in Suzuka gefahren und war wie gesagt ziemlich gleich schnell.

Honigturbo schrieb:
Rausbeschleunigen noch in der Kurvenfahrt (Exit) war seine Stärke, Trailbraking seine Schwäche
Die Stabilität beim Beschleunigen hat mir bei deinem C und B Tune gut gefallen. Mir hat der 350Z damit auch echt Spaß gemacht.
 
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