• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Motorsport 2023

Thane schrieb:
Mein A-Tune hat aber auch nur die Sportwagen-Reifen.
Wären Rennreifen überhaupt möglich gewesen, ausser ohne massiven Ballast auf den ohnehin überschweren Ziegel draufzupacken?
Im Multiplayer fuhren einige damit und waren leitungstechnisch massiv unterlegen bei zugleich immer noch um 2 Klassen schlechterer Kurvengängigkeit. Heck, sogar auf Sportreifen hatten sie in Le Mans den niedrigeren Top-End-Speed. (Der NSX für LeMans dagegen...😮)
Der R8 ist in Forza-Spielen schon ziemlich lange wie generft. Bin beruflich 2-3 mal in Real Life in einem mitgefahren. Schien mir da nicht mit der Agilität eines Maersk-Seecontainers auf Seifenkistenrädern gesegnet zu sein. Auf S1 kann man ihn zwar fahrbar hinbekommen, wirklich kompetitiv ist er da aber auch nicht.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Habe das Tuning ehrlich gesagt nicht mehr ganz ins Detail gemacht, da ich die ursprüngliche Variante für Klasse A leider erst nicht gespeichert hatte und dann aus dem Gedächtnis und ein paar Runden neu erstellt habe.
Als ich nachgesehen habe, war da von dir nur eins vom 25. Mai. War das überhaupt das richtige? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Honigturbo schrieb:
Wären Rennreifen überhaupt möglich gewesen, ausser ohne massiven Ballast auf den ohnehin überschweren Ziegel draufzupacken?
Nee, keine Chance in Klasse A. Der LI ist Serie ja auch schon bei 680 afaik. Der Wagen hat viel Leistung, was den LI hoch zieht.
Wenn man auf RWD umbaut, bekommt man weniger Gewicht und der LI sinkt sogar etwas. Damit war dann Platz für kleinere Updates. In Klasse S läuft der R8 schon ganz brauchbar. Leistung hat er da auch genug und man kann Rennreifen nehmen und die Gewichtsreduktion.

Honigturbo schrieb:
Der R8 ist in Forza-Spielen schon ziemlich lange wie generft.
Irgendwie habe ich das Gefühl bei den neueren Forza Titeln bei allen Audi-Modellen. Und AWD läuft meistens auch grundsätzlich schlechter.

Honigturbo schrieb:
Im Multiplayer fuhren einige damit und waren leitungstechnisch massiv unterlegen bei zugleich immer noch um 2 Klassen schlechterer Kurvengängigkeit
Das Gesamtpaket muss halt immer passen ;)
Nur Rennreifen bringen halt nicht so viel, wenn der Karren sackschwer ist. Da ist das kleine Diagramm leider auch oft irreführend.
Ergänzung ()

Honigturbo schrieb:
Als ich nachgesehen habe, war da von dir nur eins vom 25. Mai. War das überhaupt das richtige? :lol:
Ich gehe davon aus. Ich wüsste nicht, dass ich ein anderes A Tune für den R8 freigegeben hätte. Aber schau gerne nochmal rein. Wie gesagt schaue ich bei Gelegenheit nochmal drauf und versuche mich am Feintuning.

Thane schrieb:
Nee, keine Chance in Klasse A. Der LI ist Serie ja auch schon bei 680 afaik. Der Wagen hat viel Leistung, was den LI hoch zieht.
Ich glaube im MP Rennreifenversionen auf A gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen.
Thane schrieb:
Wenn man auf RWD umbaut,
War der auf RWD??? Gar nicht gemerkt. :daumen:
Thane schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl bei den neueren Forza Titeln bei allen Audi-Modellen. Und AWD läuft meistens auch grundsätzlich schlechter.
Tendenziell ja, gute Audis sind im Forzaverse seltener als der Wolpertinger. AWDs sind in einzelnen Fällen doch kompetitiv. Vor allem bei Regen, aber nicht nur. Yaris GR und auch mancher Skyline zb auf Limerock.
Thane schrieb:
Das Gesamtpaket muss halt immer passen
Ich habs versucht. Den R8 auf den LeMans-Geraden über 290km/h bringen? Selbst auf Serienreifen kaum drin. Mein Z03 brachte bereits auf Sportreifen 15+ km/h mehr. Und dann schossen immer noch NSX mit geschätzten 340km/h an mir vorbei. Ich bin bestimmt ~20 Onlinerennen im NSX/Z03/R8-Mix auf A gefahren. Wirklich mithalten im R8 konnte praktisch nie jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Honigturbo schrieb:
Ich glaube im MP Rennreifenversionen auf A gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen
Ist möglich, dann aber definitiv mit Ballast, was imho wieder zu viele Kompromisse bedeutet.

Honigturbo schrieb:
War der auf RWD??? Gar nicht gemerkt. :daumen:
Ja, ist definitiv RWD. Darum ist das Heck auch etwas unruhiger als bei AWD.

Honigturbo schrieb:
Vor allem bei Regen, aber nicht nur. Yaris GR und auch mancher Skyline zb auf Limerock.
Ja okay. Ich habe auf Klasse B einen Delta Integrale mit AWD. Der geht einigermaßen :)

Honigturbo schrieb:
Ich habs versucht. Den R8 auf über 290km/h bringen? Selbst auf Serienreifen kaum drin. Mein Z03 brachte bereits auf Sportreifen 15+ km/h mehr. Und dann schossen immer noch NSX mit geschätzten 340km/h an mir vorbei.
Hm, ich mache selten Tunes für spezielle Strecken. Habe daher auch gar nicht versucht, den R8 auf möglichst viel Top Speed zu bekommen.
Aber die Basis ist dafür wahrscheinlich auch nicht optimal, da eben der LI Serie schon nahe am Limit der Klasse ist.
Da kannst du ein Auto aus einer niedrigeren Klasse eigentlich immer besser anpassen.

Ausnahme dürften die oberen Klassen sein, da bei so Autos aus den unteren Klassen oft die Bremsen nicht für S oder höher taugen.

Thane schrieb:
aber definitiv mit Ballast, was imho wieder zu viele Kompromisse bedeutet
Eben, damit stimmt halt das Gesamtpaket nie, zumindest auf A.
Thane schrieb:
Hm, ich mache selten Tunes für spezielle Strecken. Habe daher auch gar nicht versucht, den R8 auf möglichst viel Top Speed zu bekommen.
Für irgendwas muss er doch taugen? Dachte ich mir. Alles Handling opfern, nur Leistung pimpen, dann wird er doch wenigstens im Topspeed brillieren. Dachte ich mir und ging ans Werk.
Immer noch langsamer als mein Generalisten-Nissan. WTF? :confused_alt::D
Thane schrieb:
Aber die Basis ist dafür wahrscheinlich auch nicht optimal, da eben der LI Serie schon nahe am Limit der Klasse ist.
Ja, definitiv richtig. Aber in S wird daraus auch nicht viel mehr als imo Geht so. Er ist als Allrad-Audi halt doppelt verflucht. Sind Gallardo und Huracan ähnlich gedoomed in Forza oder geht damit mehr?

Honigturbo schrieb:
Dachte ich mir und ging ans Werk.
Immer noch langsamer als mein Generalisten-Nissan. WTF? :confused_alt::D
Haha ja. Aber manche Autos sind auf der Gerade offenbar einfach besser.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass manche Autos trotz mehr Leistung nicht unbedingt schneller auf der Geraden sind.

Honigturbo schrieb:
Ja, definitiv richtig. Aber in S wird daraus auch nicht viel mehr als imo Geht so. Er ist als Allrad-Audi halt doppelt verflucht. Sind Gallardo und Huracan ähnlich gedoomed in Forza oder geht damit mehr?
Auf S fand ich meinen R8 ganz okay. Gehört sicher nicht zu den besten Fahrzeugen der Klasse bzw. ist halt kein Meta.
Die Lambos habe ich kaum genommen. Vom Aventador (gab es mal als Belohnung?) war ich aber auch sehr enttäuscht. Geht nicht übermäßig gut geradeaus, geht nicht so gut um die Kurve, Untersteuern...

Honigturbo schrieb:
Dachte eigentlich, du würdest inzwischen standardmässig manuelles Schalten praktizieren
Hab ich beim abarbeiten der C Rivalenrennen bisher auch so gemacht.
Nur kommt da neuerdings ja bekanntlich vor Grand Oak ausgerechnet Fujimi Kaido 🙀...und da hatte ich mich dumm und dusselig geschaltet und wollte danach Grand Oak erstmal gelassen angeh'n😀

Hat das Spiel jetzt mehr Inhalt als FM7? Ich habe bei den Rivalen geschaut, bei den Vip Rivalen sind 20 Veranstaltungen, das fühlt sich alles einfach hingerotzt an und viel zu viel.

Wieviel Stunden steckt ihr im Schnitt täglich in Forza Motorsport? Glaubt ihr, dass ihr es schafft, den Content bewätligen zu können? Ich schaffe das nicht, denke ich.

Bei den Rivalen gibts neue Sachen - Spezifikations-Rivalen, dann Offene Rivalen (heißt glaub ich), was is das, was soll man da machen?

Es fühlt sich wirklich so an, als ob die Entwickler keine Lust mehr hatten, oder der Xbox-Chef das Abschließen angeordnet hat. Hat ja eh kaum noch Spieler, was man auf Steam so sieht.

Wenn man zum Ende hin, derart mit Arbeit eingedeckt wird, dann bleibt der Spass einfach auf der Strecke.

Dann noch was entdeckt bei Builders Cup, da ist der blaue Punkt, der Neues anzeigt, aber wie sollen wir, die alles haben dort, es finden, oder is das nicht für die alten Hasen gedacht, sondern für Neulinge?

Beim Builders Cup wurde das Open Class Event noch erweitert. Das geht nun von E bis X. Vorher war das D bis R, meine ich. Ansonsten muss man ja nicht alles in zwei Wochen schaffen ^^
Aber es ist aktuell eine ganze Menge. Nun, lieber so als immer über eine Woche auf ein paar Rennen zu warten.

Ich versuche immer, mal etwas Zeit für das Spiel zu finden. Mal ist es eine Stunde, mal etwas mehr. Am Wochenende eher mehr. Da ich mit so einer ekligen Hitze wie jetzt am Wochenende nichts anfangen kann, wird es dieses Wochenende vielleicht auch viel mehr Zeit sein ;)

Es war aber afaik auch angekündigt, dass einige Events kommen werden und auch, dass ältere Events nochmal kommen. Persönlich hätte ich auch gerne nochmal ein paar Langstrecken-Events.

edit:
Habe gerade das erste Rennen des Ferrari 488 Events fertig (Mugello). Im Training musste ich mich echt strecken, die Zeit der KI Gegner zu schlagen. Aber auch da war es wieder so, dass die Zeiten quasi aller Gegner dynamisch angepasst wurden, wenn man schneller wurde.
Das kann im Rennen ja was werden, dachte ich mir. Aber da waren die Gegner in den Kurven so langsam, dass ich die in der ersten Runde fast ständig abgeschossen habe.
Nachdem ich in Führung war, dann wieder das übliche Spiel. Die fahren dann ganz schnell ähnliche Zeiten und man wird sie kaum los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Wir marschieren ungefähr im Gleichschritt, ich komm jetzt zum Folgeevent, is glaub was mit Lambo, die fahren oft wie störrische Esel, hoffentlich wird das was. Brauchst nicht hetzen, ich habe keine Eile. Rennen fahren macht Spass, und ja, wir haben Zeit. 488er Cup war schön, aber KI nicht, oft wild und im Rächermodus.

Edit: Es is mit RWD Lambos, das sollte gehen.

Jo, zuerst hat mich die Masse der Events auch erschlagen. Und auf Anhieb hat mich auch nichts so richtig spontan interessiert, erst recht nach euren Berichten über die Steinzeit-KI.
Andererseits kommen immer mal diese Momente, wo ich auch nur Bock auf SP habe und so gibts Stoff dafür, der ein paar Monate vorhalten könnte. Es gibt ja keinen Grund, das schnellstmöglichst erledigen zu müssen. Dieses Gefühl kommt halt erstmal auf, wenn man schon zu sehr darauf konditioniert ist, immer gehorsam schnellstmöglich über FOMO-Stöckchen zu springen fürs "Brav Fifi!" Reward danach.
(In Atomic Heart spät im Spiel schön in Analogie dargestellt)

Wers FM7-Event noch nicht gefahren ist; Ich empfehle, direkt die Bremsbalance nach hinten zu legen (zb 47%). Ohne ist der Porsche einfach unerträglich.
Die KI dort ist wohl noch die alte. Um ihr ein Denkmal zu setzen, nochmal 2 typische ForzaKI-Hirntot-Scum-Szenen, die keine Fragen offen lassen zu KI und Strafensystem. Kennt ihr sicher alles selbst zu Genüge.

"Kollission Schweregrad 2! Dafür bekommst du Strafe, du dreckiger Crasher!!!"
https://xboxclips.co/yxprotozoon47/clips/32fc107f-e6a8-4ef3-9e76-3e110bcfe53d

Und noch im selben Rennen: "Der kluge Fahrer bleibt aussen und bremst spät, weil sonst knallt dir die gerade überholte KI doch standardmässig so ins Heck wie in Vid1. KI: SO NICHT, DU VERSCHLAGENER WICHT!
https://xboxclips.co/yxprotozoon47/clips/9c18aeda-83e8-4d40-b76c-7e9747b5fdfb
:utminigun::rolleyes:

"Our drivatars and FRR are so incredibly advanced, they will technically outshine all competition in racing sims" (Greenwald T10).

Schade, dass das Spiel in den Händen einer Managergang liegt, die den Realitätssinn eines Donald Trump mit dem Ethos einer Elizabeth Holmes verbinden. Aber das ist ja der Standard in West-IT-TechBroSis-Konzernen inzwischen.

Das is ja ne merkwürdige Realität in der du lebst oha Oo

Das klingt, selbst für das was man von dir schon gewohnt ist, kognitiv überdurchschnittlich dysfunktional.

Thane schrieb:
Persönlich hätte ich auch gerne nochmal ein paar Langstrecken-Events.
Ich habe mir gedacht, um den Rythmus zu brechen und so den Druck von dir zu nehmen, mache ich jetzt was anderes. Dabei sah ich, dass es auch längere Rennen gibt, auch mit Boxenstopp und 6x Reifenverbrauch. Diese Serie starte ich jetzt. Tipp: Kein Beifahrer möglich, es hat nur ein Sitz.

Anhänge

• forza_steamworks_release_final_2025_06_21_14_53_46_656.jpg
    forza_steamworks_release_final_2025_06_21_14_53_46_656.jpg
    150 KB · Aufrufe: 56
Honigturbo schrieb:
Die KI dort ist wohl noch die alte. Um ihr ein Denkmal zu setzen, nochmal 2 typische ForzaKI-Hirntot-Scum-Szenen, die keine Fragen offen lassen zu KI und Strafensystem. Kennt ihr sicher alles selbst zu Genüge.
Habe allein in den neueren Events einige Szenen zum Haareraufen...
Richtig wild war auf dem Nürburgring. Die Schikane kurz vor der Boxeneinfahrt.

KI bremst viel zu spät und fährt geradeaus. Ich fahre auf der Ideallinie weiter und KI zieht einfach in mich rein in der Schikane. Ergebnis: +2 Sekunden für mich. Welcher Schwachkopf denkt sich so etwas aus?

Das FM7 Event habe ich noch nicht angefangen. Wobei mir die Porsche bisher eigentlich alle gut gefallen.

Der Ferrari 488 aus dem Event bräuchte aber etwas Liebe und Detailarbeit, damit der vernünftig liegt :D

Ich sitze im Lotus #12 98T, das 86er Auto von Ayrton Senna. Die Autos sind Monster, wenn der Turbo einsetzt, reißt es dir auch noch mit Halbgas das Heck weg, das is stark, das is ganz ganz stark. Das erste Rennen war in Silverstone GP.
1 Stop in der Mitte des Rennens, die Harten waren unten (Reifenverschleiß 6x), im zweiten Stint konnt ich sie und mich schonen.

Zur Erinnerung: In dieser Saison fuhr auch Christian Danner mit, zuerst im Osella Alfa Romeo, später im Arrows BMW. In Österreich 6. Platz 1 WM-Punkt, das ist stark 👍🏎️.

Thane schrieb:
Wobei mir die Porsche bisher eigentlich alle gut gefallen.
Ich tu mich tendenziell eher schwer mit ihnen, in Sachen Tuning. Der aus dem FM7-Event war aber ganz nett, hab ihn nicht total kaputtgetunt wie sonst alle modernen Zuffenhäuser.
Thane schrieb:
Der Ferrari 488 aus dem Event
Welches Event? One-Make-Tour? Die neuen Events habe ich noch gar nicht angegangen.

Thane schrieb:
Welcher Schwachkopf denkt sich so etwas aus?
:evillol:
Scheiße gefahren sind sie ja praktisch immer schon. Jetzt kommt halt noch eine verschärfte Opferbestrafung hinzu, scheint mir. Adding insult to injurie. :freak::D
Online wurde ich auch gerade auf der Nordschleife von 2 Autos hinter mir gesandwicht, als ich für den Vorausfahrenden Gas liften musste, dabei von der Strecke und in die Bande geschubst, dabei von beiden überholt und bekam dafür 2.5 Sek Strafe für "illegales Überholen". Jawoll! :daumen:

Entwicklung für KI ist für mich aber auch so eine Blackbox, zu der ich noch nie irgendwo tiefgehendere Infos oder eine Reportage aufgeschnappt habe. Wer macht die überhaupt? ForzaTech? Oder wird die von irgendwelchen Spezialfirmen gekauft oder angemietet? Wenn da wer links zu echten Reportagen o.ä. hat, gerne her damit.
Die vom letzten Grid schien im Verhalten eng verwandt mit der von FH5, mit der ja wiederum die von FM zumindest einiges gemeinsam hat.

Reifenverschleiss und Spritverbrauch hat HokiHoshi kürzlich investigiert. Ist ganz interessant, und dabei kommt FM auch besser weg, als ich gedacht hätte. Wens interessiert:
Mythbusting fuel & tyrewear

Zuletzt bearbeitet:
Honigturbo schrieb:
Ich tu mich tendenziell eher schwer mit ihnen, in Sachen Tuning.
Sie brauchen in der Regel ihr Feintuning. Erstaunlich finde ich, dass sie trotz Heckantrieb oft untersteuern.
Aber das zieht sich durch das Spiel und soll wohl vor allem die stärkeren Autos zugänglicher machen.

Honigturbo schrieb:
Welches Event? One-Make-Tour? Die neuen Events habe ich noch gar nicht angegangen.
Ja, aus der Tour. Serie ist der imho ziemlich nervös in den Kurven.

Honigturbo schrieb:
als ich für den Vorausfahrenden Gas liften musste, dabei von der Strecke und in die Bande geschubst, dabei von beiden überholt und bekam dafür 2.5 Sek Strafe für "illegales Überholen". Jawoll! :daumen:
Was fällt dir auch ein, neben der Strecke zu überholen? 🤷‍♀️
Manchmal ist es ja echt absurd. Andererseits gibt es keine Strafen für ziemlich offensichtliche Manöver. Die KI Gegner können dich ja auch munter neben die Strecke schieben ohne Strafen.

Thane schrieb:
Was fällt dir auch ein, neben der Strecke zu überholen?
Das einzige was ich da überholt habe, war die Schnecke links im Gras.:heuldoch:

Thane schrieb:
Schade, dass man das alles nur in vorgegeber Reihenfolge machen darf. Sonst hätte ich mir das gleich mal gegönnt. Tendenziell sind mir die Ferraris im Tuning zugänglicher.

Thane schrieb:
Erstaunlich finde ich, dass sie trotz Heckantrieb oft untersteuern.
Aber das zieht sich durch das Spiel und soll wohl vor allem die stärkeren Autos zugänglicher machen.
Ja, Übersteuern lässt sich generell leichter handhaben als gewohnt. Das Untersteuern finden viele so wie du, geht mir nicht ganz so

Bei Porsches allerdings dachte ich laienhaft, das sei konstruktionsbedingt, zusätzlich zum leicht eindrehenden Heck. Haben halt wenig Gewicht auf der Vorderachse. Bevor die Vorderräder beim Anbremsen richtig Druck auf die Strasse bekommen, hat einen das Heck schon überholt? Konnte nie einen in RL fahren, bin also sehr ahnungslos.

Honigturbo schrieb:
Entwicklung für KI ist für mich aber auch so eine Blackbox, zu der ich noch nie irgendwo tiefgehendere Infos oder eine Reportage aufgeschnappt habe
Also ich meine das es schon zu Zeiten vom ersten Forza Motorsport am PC mal gehießen hatte, das sie ihre KI mit dem Fahrverhalten der realen Spieler füttern wollten...:o:confused_alt::rolleyes:
...weshalb mich an dem Crashverhalten nicht soooo viel wundert.;)
Eventuell sind sie ja nun deshalb wieder zu der Gummiband Ki aus der Pre PC Zeit geswitcht die mir vorher noch in keinem Teil der Serie begegnet ist.
Aber eher wahrscheinlich ist, das der Azubi beim Erstellen der neuen Serie im Editor das KI-Häkchen vergessen hat anzuklicken.

Zurück
Oben