• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Motorsport 2023

Bei der Hitz kann i au net so viel fahren. Nach 11 Runden Spa und 14 Runden Suzuka bin ich jetzt kaputt, aber fürs Bett is es doch noch viel zu heiß.

Die F1 KI is in Suzuka massivst überfordert, sie kennen auch die Strecke nicht, wenn sie merken, sie sind fälschlicherweise in der Boxeneinfahrt, sollen sie links rüber auf die Strecke ziehen, klatschen dabei frontal auf die Leitplanke. Danach stehen sie oft quer auf der Strecke.

Ich dachte Single Seat ist der letzte Block, aber darunter kommen noch 2 Blöcke, Endurance und Invitationlas. Krass, is ja noch mehr als gedacht.
 

Anhänge

  • forza_steamworks_release_final_2025_06_23_01_53_07_312.jpg
    forza_steamworks_release_final_2025_06_23_01_53_07_312.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 60
Ich habe gestern noch das Jubiläumsevent von FM7 mit dem Porsche 911 zu Ende gefahren. Dachte ja, dass ich den Porsche halbwegs gut abgestimmt hatte, aber auf der Nordschleife hoppelte er dann doch noch ganz ordentlich. Also nochmal etwas weicher eingestellt.

Das Bonus Event hat mir nicht so gefallen. Der Acura NSX gefällt mir nicht und Fujimi Kaido hasse ich einfach. Vor allem gibt es ein paar Kurven, in denen das Auto einen Schlag bekommt und unvermittelt die Richtung ändert.
Zum Glück war es nur eine Runde.

Das erste Rennen aus dem Lamborghini Event aus der aktuellen Tour war wiederum gut. Spa ist auch eine super Strecke und der Lambo gefällt mir.
 
slowmichael schrieb:
Also ich meine das es schon zu Zeiten vom ersten Forza Motorsport am PC mal gehießen hatte, das sie ihre KI mit dem Fahrverhalten der realen Spieler füttern wollten...:o:confused_alt::rolleyes:
...weshalb mich an dem Crashverhalten nicht soooo viel wundert.;)
Drölfzig Gründe, das für ein von Großmaul-Blendern in die Welt gesetztes Gerücht zu halten, die ich hier nicht zur allgemeinen Belangweiligung aufzählen will. Obwohl es das kriminelle Rumgecrashe deines Alter Ego im SP verständlich machen würde. :evillol:
slowmichael schrieb:
Eventuell sind sie ja nun deshalb wieder zu der Gummiband Ki aus der Pre PC Zeit geswitcht die mir vorher noch in keinem Teil der Serie begegnet ist.
Oder sie haben halt doch die KI-Lizenz abbestellt, weil sie keine Mittel zu Finanzierung mehr bekommen. In FH4 oder 5 gab es doch auch mal so eine Phase, wo die KI hinter einem wie aneinandergekoppelt in einem Zugverband durchs Ziel fuhr. Die gecheatete Tempoanpassung ist ja eh FH5-Folklore seit Release. Am wahrscheinlichsten finde ich deshalb, dass sie da eine ältere Version der FH4/5-KI aus dem Mülleimer geholt und reingepastet haben.

Thane schrieb:
aber auf der Nordschleife hoppelte er dann doch noch ganz ordentlich
Habe ich gleich auf lvl 6 runtergestellt und von P3 gestartet. Kein Bock mich mit dieser Schrott-KI auf so einer Strecke rumzuärgern. :kotz: Der Porsche ging so, war zumindest keine Qual.
Thane schrieb:
Das Bonus Event hat mir nicht so gefallen. Der Acura NSX gefällt mir nicht und Fujimi Kaido hasse ich einfach.
Ich habe Kaido gesehen und mir was anderes gesucht. Werds auf lvl 1 und von vorne starten, auf der Strecke mit dieser KI werde ich sicher nicht versuchen, so was wie Racing zu betreiben.
 
Honigturbo schrieb:
Kein Bock mich mit dieser Schrott-KI auf so einer Strecke rumzuärgern. :kotz: Der Porsche ging so, war zumindest keine Qual.
Der musste auf jeden Fall erheblich weicher eingestellt werden als da Serie vorgeschlagen wird. Ich bin von 12 gestartet und mag die Strecke ja echt gerne. KI war wie erwartet im ersten Teil der Strecke schwierig. Rempeln permanent und stehen in den Kurven heftig im Weg.

Am Ende habe ich es auch mit ca. 15 Sekunden Vorsprung gewonnen.
Den Porsche habe ich aber auch nicht mehr ins Detail fertig eingestellt. Er hoppelte noch, aber damit konnte ich dann leben.

Ich habe jetzt aber wieder Bock, nochmal meine Rivalen-Zeiten zu verbessern :D

Honigturbo schrieb:
Ich habe Kaido gesehen und mir was anderes gesucht. Werds auf lvl 1 und von vorne starten, auf der Strecke mit dieser KI werde ich sicher nicht versuchen, so was wie Racing zu betreiben.
Mit Tuning ging der NSX ja einigermaßen. Mit der Strecke kann ich nichts anfangen. Wie gesagt insbesondere mit den Kurven, wo das Auto einfach unvermittelt die Richtung ändert.
Ich war zwischendurch auch über 10 Sekunden vorne, am Ende holte die KI aber wieder in großen Schritten auf :rolleyes:

Das mit dem Verhalten der KI scheint sich mittlerweile durch alle Events zu ziehen. Im Jubiläumsevent aber nicht so extrem ausgeprägt.
Freies Spiel habe ich noch nicht wieder getestet.
 
Honigturbo schrieb:
auf der Strecke mit dieser KI
...und dieser Karre war ich schon froh als 20ter ins Ziel zu kommen ;)

Denn sie hätten mich ja eh erst in der zweiten Runde vorbeigelassen :rolleyes:
Ergänzung ()

Honigturbo schrieb:
In FH4 oder 5 gab es doch auch mal so eine Phase, wo die KI hinter einem wie aneinandergekoppelt in einem Zugverband durchs Ziel fuhr
Jaja, ich kann mich nur nicht erinnern das sie damals immer ab der zweiten Runde plötzlich lahmer wurden.

Update: Hab grad mal die Serie mit dem X-Bow gestartet und war da auch in ersten Runde grad ma so eben von Platz 24 auf 19 vorangekommen, aber wie erwartet in der zweiten Runde dann gleich auf Platz 1.
Und das hab ich in Forza so noch nicht erlebt.
 

Anhänge

  • erste runde.jpg
    erste runde.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • zweite runde.jpg
    zweite runde.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
erheblich weicher eingestellt
Druckstufe Dämpfung stell ich inzwischen eh als erstes erheblich weicher bei praktisch jedem Auto. Lohnt eigentlich immer.
Thane schrieb:
Im Jubiläumsevent aber nicht so extrem ausgeprägt.
Scheint mir noch die alte KI zu sein, jedenfalls kann man da noch Vorsprung ruasfahren.
slowmichael schrieb:
Jaja, ich kann mich nur nicht erinnern das sie damals immer ab der zweiten Runde plötzlich lahmer wurden.
Die Vorne Wegfahrer tun das imho eigentlich schon immer? Und lassen dann ab der zweiten nach. Das macht es für den Spieler doch viel aufregender. Vorteil zudem: Das Cheaten in der Startrunde kannst du nicht an der Rundenzeit ablesen.

Nachschlag, nachdem ich erstmals eins davon gefahren bin, Ginetta.:
Ja, die KI in den neuen Events ist echt maximal öde und Antimmersiv, so wie von euch beschrieben. Eventuell etwas weniger auf Crashes aus.
Aber das Rennmuster war immer das gleiche: Zunächst fahren sie nach dem Start erst mal extrem langsam, alle. Und die Position auf die man sich da vorarbeitet, ist dann festgenagelt. Die vor einem sind uneinholbar, die direkt hinter einem fallen etwas zurück und holen dann wieder magisch auf. Am Ende haben die direkt hinter einem deshalb immer die mit Abstand schnellsten Rundenzeiten.
Generell hat man aber nach der Auftaktphase praktisch ein einsames Solorennen. Furchtbar langweilig.

Ansonsten ziehen sie ihre Linien genauso roboterhaft wie die Drivatare in FH in Querfeldeinrennen.
Haben die bei euch auch keine Liveries mehr drauf? Verstärkt noch mal diesen leblosen Eindruck.

Und ist das jetzt generell so, dass man im ganzen Event keinen Zugriff mehr auf die Upgrades oder gespeicherte Tunings hat? Totale Scheiss-Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss dieses Scheißspiel eigentlich immer hart unterbrechen, wenn es meint, dass keine Internetverbindung besteht?
Meine Verbindung ist einwandfrei, aber permanent wird man damit genervt. Ist das wieder so ein Bug, den die Entwickler nicht in den Griff bekommen?
Und selbst wenn mal keine Verbindung bestehen würde, reicht doch eine Meldung und eine Synchronisation, sobald die Verbindung wieder besteht.
Meine Güte, ich spiele fucking Single Player Events. Für heute habe ich abgebrochen, das ist ja unerträglich.

#rant
 
Na hoffentlich ist dir das nicht in einem Endurance-Rennen passiert. 😬

Hatte bisher glücklicherweise keine Probleme damit.

Und Wieso?

Natürlich um unser Spielerlebnis zu optimieren, das macht so vieles besser, z.B. ...ääh..., also,...grübel..., es fällt bestimmt nur mir nicht ein.🥸 Rein technisch betrachtet gibt es halt gar keine Instanz die irgendwas lokal speichern könnte. Auch nicht als temporäre Zwischenspeicherung.

Sobald T10 die -ohnehin stinklangsamen und unzuverlässigen- Server nicht mehr zahlen will oder kann ist FM nur noch Binärmüll.
 
Nee, das war im letzten Lamborghini Event auf Yas Marina.
Aber es nervt halt tierisch, wenn das Spiel plötzlich in der Bremszone unterbrochen wird und man dann die Kurve nicht bekommt.

Schade, dass man nicht irgendeine Config Datei manipulieren kann, damit der Schwachsinn nicht auftritt.
 
Ach so? Du kannst dann weiterfahren? Dachte, dann beendet sich das Spiel oder kehrt zumindest zum Startbildschirm zurück. Kannst du dann nicht zurückspulen?

Ich kenne nur diesen Effekt, dass plötzlich das Reifen-Feedback ausbleibt und dann der Wagen auch bei unter 20 km/h um keine Kurve mehr rumkommt. Hasse ich wie die Pest, vor allem im Multiplayer.
Passiert mal öfter mal seltener, je nach Update, aber pro Update immer in den selben Kurven, und beim nächsten in anderen.
 
Honigturbo schrieb:
Ach so? Du kannst dann weiterfahren? Dachte, dann beendet sich das Spiel oder kehrt zumindest zum Startbildschirm zurück. Kannst du dann nicht zurückspulen?
Es taucht dann ein Dialog auf mit zwei Optionen. Einmal "erneut verbinden" und "freies Spiel offline". Die zweite Option wirft dich ins Startmenü zurück.
Die erste Option oder Abwarten, bis die Verbindung für das Spiel wieder steht, lässt das Spiel weiterlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honigturbo
Update 123 MB (Steam).

Hier die wichtigsten Punkte aus den offiziellen Patch Notes:
  • Plattformen: Xbox Series XS und PC (Microsoft Store & Steam)
  • Version: 1.859.7102.0
  • Stabilitätsverbesserungen
  • Fehlerbehebungen bei bestimmten Fahrzeug- und Strecken-Kombinationen
  • Kleinere UI-Korrekturen und Performance-Tweaks
 
Der Single Seat Cup gefällt mir bis jetzt sehr gut. Vor den 60er Jahre Autos hab i bissi Schiss, die sind meist nicht ganz so easy zu fahren, aber das wird schon. Und die Rennen sind ganz schon lang. Meist so ~15 Runden. Im 70er Cup war Nordschleife 4 Runden dabei, startet im Regen und mein Stock Auto hatte Serienslicks drauf, es ging aber. Verschleiß is 6x.
 
Einsitzer Tour - 60s, mir fehlen die Worte und die Kraft, bin komplett zerstört. Das erste Rennen in Kyalami war noch ok, aber die andern 3 - Spa - Silverstone und die Glen im Regen, waren ein schwerer Kampf.

Habe den 1967er Lotus 49 gehabt, der is ok, stock gelassen. Die haben kein Aero und die alten Reifen nicht viel Grip, das Auto is fast immer am sich bewegen. Es war sehr anstrengend und die KI furchtbar, gefühlt 100 Kontakte pro Rennen, aber Strafen darfst du keine kriegen, weil durch den nun Gummibandeffekt, ist es nicht möglich die Strafen herauszufahren (sekundenmäßig).

Oft bin ich im Feld geblieben, so an 3, und einfach versucht mitzuschwimmen und kurz vor Ende den Sack zuzumachen. Das geht normal bei Gummiband sehr gut, weil sie lullen normalerweise ein wenig ein. Funzt aber hier net richtig, weil sie sofort wieder da sind. Also keine Strafen kriegen.

Tipps für keine Strafen, wenns Kontekt gibt, sofort vom Gas, wird dann eher als keine Absicht gewertet. Keine schwerern Unfälle verursachen.
 
Ich bin gerade nicht sicher, ob ich schon mal ein 60er Jahre Formel 1 Fahrzeug genommen habe. Aber wenn du keine Aero hasty musst du das mit etwas Feintuning kompensieren.
Vielleicht auch bei der Leistung etwas mehr Gewicht, damit man breitere Reifen nehmen kann z.B.
Was auch manchmal hilft, mit dem Differential spielen und das Fahrzeug etwas weicher abstimmen, damit man beim Beschleunigen mehr Traktion hat.
Auch den Reifendruck etwas zu senken, kann helfen. Grob gesagt: weniger Druck = mehr Auflagefläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Thane schrieb:
Grob gesagt: weniger Druck = mehr Auflagefläche.

Da muss man aber aufpassen sonst hat man schnell zu wenig Druck und der Reifen liegt innen nicht mehr auf. Sieht man gut in der Telemetrie :)
 
Ja stimmt, man darf es natürlich nicht in die eine oder andere Richtung übertreiben :)
 
Microsoft spendiert seiner Gamingsparte den nächsten Kahlschlag:

Weitere 9000 Mitarbeiter werden entlassen. Mit den beiden kurz vorher durchgezogenen Kündigungswellen haben die bereits mehr als die Hälfte ihrer Manpower abgesägt.
Bei T10 bekommt auch mehr als die Hälfte des Staff für Forza Motorsport den Stuhl vor die Tür gestellt.

Ist aber lt. Totengräber Phil Spencer natürlich voll doll, weil agil und effizient und ....usw.
Und überhaupt: "Wir setzen die organisatorischen Veränderungen fort, die notwendig sind, um das Unternehmen und die Teams bestmöglich für den Erfolg in einem dynamischen Markt zu positionieren"
BlablubMSSpeak


10 Jahre an der Qualität sparen waren also nicht umsonst. Chapeau. :daumen:
Mal sehen was von FM übrigbleibt.
 
Ist bekannt, wo genau Personal abgebaut wird?
Zum Teil war das ja klar, weil in der Verwaltung durch die Übernahmen sicher Überhänge vorhanden waren.
Laut Berichten hat/wird es aber auch die Entwickler einiger Studios treffen.

Bin auch mal gespannt, was das nun bedeutet.
 
Zurück
Oben