Foto benutzt - Urheberrechtsverletzung?

Adina2

Cadet 2nd Year
Hey, ich habe vor ca. 2 Jahren ein Modeblog mit Wordpress erstellt. Hier habe ich 12 Fotos von Berühmten Leuten aus der USA reingestellt. Unter jedem Foto habe ich ein Link gesetzt woher ich die Fotos habe.
Im Impressum habe ich geschrieben, dass ich Fotos, welche nicht erwünscht nicht gerne direkt entferne.

Nun habe ich eine Abmahnung von den Anwälten Denecke von Haxthausen bekommen. Für das Foto wollen die 1200€ haben.
Ich habe die Anwälte angerufen, jedoch war der Anwalt nicht zu sprechen. Am nächsten Tag bekam ich eine neue Abmahnung für ein anderes Foto (ich habe alle Fotos von den Brühmten nach der ersten Abmahnung gelöscht).

Nun habe ich einen Anwalt (Verbraucherzentrale) die mit denen komunizieren. Mittlerweile wollen die für ein Foto 950€.
Ich bin so verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe angst, dass ich für die weiteren Fotos auch noch Abmahnungen bekomme.

Hattest du damals bei den Eigentümern der Fotos um Erlaubnis gefragt, ob du die benutzen darfst? Wenn nein, hast du wohl schlechte Karten. Ein Link und ein Hinweis im Impressum helfen da überhaupt nicht.

Die Rechteinhaber - meistens Agenturen wie z.B. Getty Images, oder aber die Magazine - finden das gar nicht lustig. Und sie sind nun mal leider im Recht.

nik_ schrieb:
geh zum anwalt und lass das alles prüfen und da so schnell wie möglich.

Allerdings daran denken, viele Rechtsschutzversicherungen schließen Urheberrechtsverletzungen in Ihren Tarifen meist aus.

Das heißt meist für dich, du zahlst zwar mit Hilfe eines Anwalts meist weniger an die Gegenseite, nur Geld wirklich sparen tust du nicht wirklich. Denn das ersparte geht, fast zu 100% als Kostenerstattung, an deinen Anwalt.

Somit hast du zwar nichts gespart, bist aber trotzdem in der Regel, ohne Mehrkosten, etwas sicherer, keine gravierenden rechtlichen Fehler in der Sache zu machen. So das sich der Anwalt, trotz der Kosten, lohnen dürfte.

smuper schrieb:
Und sie sind nun mal leider im Recht.

Naja was heißt hier denn leider? Im Prinzip haben die ja auch Geld bezahlt für das Foto und vielleicht sogar mehrere tausend Euro. Klar die Abmahnsumme ist übertrieben aber der TE hätte sich eben zuvor besser informieren müssen und hat ggf. auch noch unrechtmäßig damit Geld verdient.

Im Prinzip ist der TE am Arsch, da braucht man nicht drum herum reden. Entscheidend über die Schadenshöhe ist hier wohl auch, ob der Blog gewerblich war....

Leider heißt in diesem Fall, dass die großen Agenturen einen netten Nebenverdienst entdeckt haben und reihenweise leichtfertige Privatblogger abmahnen, wobei sich der entstandene Schaden in den meisten Fällen nicht mal messen lässt und auch nicht der Grund der Abmahnung ist.

Im Prinzip haben die ja auch Geld bezahlt für das Foto und vielleicht sogar mehrere tausend Euro.

Exakt, um sie an Printmedien oder gewerbliche Internetportale zu verkaufen, und das Geschäft wird sicherlich nicht durch den kleinen Privatblogger zerstört, vor allem wenn die Fotos wie in diesem Fall noch ~ 2 Jahre alt sind.

Aber sei es drum, sie sind wie gesagt im Recht und daher bleiben nur zweig Möglichkeiten, zahlen und abhaken oder einen Anwalt konsultieren.

Zuletzt bearbeitet:
@smuper

Das sind eindeutige Verstöße. Ich sehe da keinen Grund, den Verursacher in Schutz zu nehmen. Was einem nicht gehört, das kann man nicht benutzen für seine Zwecke. Es gibt sicherlich viel Abmahnmüll. Aber so etwas wie hier, das gehört ganz bestimmt nicht dazu.

...zumal man ja genügend legale Möglichkeiten gehabt hätte.
- einfach die Lizenzgebühren für die Bilder zahlen und nicht einfach nur "zugreifen"
- auf alternative Bilder wechseln. gibt doch eh quasi alles bei Wikipedia, wo es dann unter eine CC-Lizenz steht, normalerweise mit Namensnennung.

Man kann weder großen noch kleinen Agenturen hier irgend einen Vorwurf machen. Sie sind problemlos innerhalb ihrer Rechte, sie haben viel Geld in die Bilder investiert und private (oder sogar gewerbliche) Blogger meinen, deren Produkte gratis zu verwenden.
Da könnt man genauso gut behaupten, dass ne Schwarzfahrt mit der Straßenbahn egal ist, es ist ja kein Schaden entstanden.

Es läuft darauf hinaus, dass hier Geld den Besitzer wechseln wird. Mit viel Glück kann ein Anwalt die Abmahn-Kosten deutlich drücken, aber dafür bezahlt man dann den Anwalt.

Wie? Wenn ich z.B. Fan von Heidi Klum bin, kann ich kein Foto von ihr in mein Blog stellen?
Ok...darf ich nicht. Habe ich mittlerweile verstanden. Aber mal ganz ehrlich, wenn es die Agenturen stört, dass ich ein Foto von denen benutze, dann hätten die es mit nur sagen müssen und ich würde es direkt entfernen. Die müssten nicht soviel Geld dafür verlangen. Dies zeigt mir, dass es denen eher darum geht, Geld von mir abzuzocken. Mein Blog ist ein Hobby-Blog.

Scheiß Gesetze. Ich will nicht wissen, wie viele Ahnungslose von solchen Fotografen/Agenturen und Anwälten abgezockt werden.

Adina2 schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, wenn es die Agenturen stört, dass ich ein Foto von denen benutze, dann hätten die es mit nur sagen müssen und ich würde es direkt entfernen.
Was würdest du denn machen wenn du morgens aus dem Haus gehts und ein Fremder sitzt in deinem Auto? Ruft du dann die Polizei oder bittest du den Fremden dein Auto zuverlassen (Fremder: Er hätte nur was sagen müssen und ich wäre aus seinem Auto ausgestiegen"). Im Übertragenden Sinne, ist es das gleiche.

Adina2 schrieb:
..wenn es die Agenturen stört, dass ich ein Foto von denen benutze, dann hätten die es mit nur sagen müssen und ich würde es direkt entfernen.
:D Klar, der Knochen kommt immer zum Hund :rolleyes:
Du hättest auch Nachfragen können :p
Du besitzt nunmal keine Rechte an den Bild, fertig.
Oder ermordest du morgen jemand und gibts dann zu Protokoll das man es hätte dir vorher sagen müssen das es nicht ok ist?

Adina2 schrieb:
Die müssten nicht soviel Geld dafür verlangen.
Dies zeigt mir, dass es denen eher darum geht, Geld von mir abzuzocken. Mein Blog ist ein Hobby-Blog.

Klar, über die höhe lässt sich sicherlich Streiten, aber anderst rum bist du nicht der einzige der so etwas macht, das heißt die bezahlen dafür Leute die das im Netz suchen, und die Leute müssen auch bezahlt werden.

Adina2 schrieb:
Scheiß Gesetze. Ich will nicht wissen, wie viele Ahnungslose von solchen Fotografen/Agenturen und Anwälten abgezockt werden.
Wieso scheiß Gesetz? Das Gesetz schützt den Urheber und nicht den Dieb, was ist daran falsch?. Es steht dir frei, selbst hochwertige Bilder zu schießen und sie zu vermarkten. Wenn sie dann jemand kapert mahnst du ab.

Und mit Abzocke hat das auch nichts zu tun. Die Rechtslage sollte jedem klar sein. Ansonsten gilt wie immer: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Nur weil dir niemand explizit erklärt hat, dass du dir im Wald nicht deinen eigenen Weihnachtsbaum schlagen darfst, wirst du das doch wohl trotzdem nicht machen. Irgendwo im Hintergrund ist dir klar, dass der Wald entweder einer Privatperson gehört oder aber Staat/Kreis/Gemeinde-Gut ist. Dir ist auch irgendwo klar, dass Bäume wertvoll sind und du sie nicht einfach wegnehmen darfst. Dir ist klar, dass du dich mindestens an den Revierförster wenden musst.

Warum ist dir also nicht klar, dass Fotos sich nicht von selbst schießen? Warum ist dir nicht klar, dass gerade so ein Model-Shooting wirklich teuer ist und die Agenturen für die Bilder ordentlich was geblecht haben? Warum ist dir nicht klar, dass du dich wenigstens an die Rechteinhaber wenden musst, und um Erlaubnis fragst?

Wie üblich gilt: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Wer Inhalte ins Netz stellt sollte sich der Konsequenzen bewusst sein.

Zurück
Oben