Fotosession im Parkhaus, was ist zu beachten?

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wollte mit nem Kumpel am Wochenende eine kleine Fotosession im Parkhaus starten.
Natürlich wollen wir unsere Autos "ablichten" :)

Nun weiß ich aber nicht was ich da beachten muss?!
Ich spiele schon viel mit Fotos und Videos rum und bearbeite auch gerne. Natürlich müssen die Fotos aber von Grund auf relativ anständig sein.

Hat da jemand Erfahrung? Habe einen relativ guten Sony HD Camcorder mit dem man auch Bilder machen kann. Einstellungen gibt es haufenweise.
Was muss ich einstellen, was muss ich beachten? Stativ ist vorhanden.

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben :)

mfg
Daniel

Hmm also ich bin zwar kein Profi aber gute Bilder werden glaube ich nicht mit nem Camcorder gemacht !

Belichtung is eiegntlich das wichtigste, könnte in nem Parkhaus sehr schwierig werden, besonders mit nem Camcorder.

für anständige, gute Bilder nimmt man keinen Camcorder, sondern ne anständige Spiegelreflex... samt Objektiven und etwas Gespür für das "perfekte" Bild...

Also im Parkhaus würd ich nicht mal mit ner Compact Camera anfangen.
Unter einer SuperZoom oder BridgeCam wirst du keine "guten" fotos produzieren, nen Camcorder ist per Definition eigentlich eher schlecht für sowas geeignet. Dann kannst du gleich die Handy Cam nehmen, ist etwas überspitzt aber geht in die Richtung.

In nem Parkhaus brauchst du eigentlich ein großes Objekt was viel Licht "sammelt". Am besten eigentlich noch mit nem großem CCD aber Bridge / Superzooms reichen dort eigentlich schon aus.

Mit nem Camcorder wirst du vorallem Artefakte sammeln...

p.s. zu den guten Fotos -> wenige Camcorder kommen gut mit Kunstlicht / schlechter Beleuchtung zurecht und dort rede ich von nem Video, für das ein Camcorder optimiert ist. Mit schlechter Beleuchtung und und Bilder über nen Camcorder wirds eher nix, für Facebook wirds reichen ...

Keine Möglichkeit ne Superzoom oder bridge zu leihen? Oder Natürlich ne Spiegelreflex die ist aber schwierig in der Handhabung wenn man noch keine Foto erfahrung hat...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will jetzt nicht frech werden :D Aber ich bräuchte eigentlich Tipps und keine Kritik.
Ich muss eben damit Fotos machen... kann mir nicht noch eine extra Spiegelreflex leisten. Wobei wie gesagt, durch diesen exmor Sensor macht das Teil auch echt gute Bilder bei wenig Licht.

Ich bräuchte nur so ein paar Grundeinstellungen oder Grundregelen für diese Lichtverhältnisse.

Warum eigentlich Parkhaus? Ein Parkplatz im grünen mit bisl nettem Wetter und bisl fetzig hingestellt die Autos an die richtige Stelle das rockt doch viel mehr.

Parkhaus lohnt sich wirklich nur mit richtigem Equipment und einem geschulten Auge (was ich nicht besitze :D)

Dann lieber raus an ne schöne Straße usw. wo das Licht gut ist.
Parkhaus oder Fabrikgebäude sind nach persönlicher Erfahrung nur was für geübte Fotografen.

Camcorder auf Stativ, lange Belichtungszeit (grob 1s), dann sollte schon was klappen. Fürs Licht wären noch ein paar Baustrahler nicht verkehrt, musst halt Strom organisieren. (Licht dafür, dass sich die Autos vom dunkleren Hintergrund abheben)

Wenn du n Stativ hast ist das ja schon mal was. Schnall den Camcorder drauf. Falls sie sowas hat nimm den Selbstauslöser, damit dein Bild nicht durch Betätigen des Auslöseknopfs schon wackelt. Lass die ISO unten und versuch die höchst mögliche Belichtungszeit zu wählen.
Ansonsten ist es recht schwer Tipps zu geben, ohne manuelle Einstellungsmöglichkeiten zu kennen. Wenn du ne Spiegelreflex hättest würd ich dir raten die Blende zu zu machen, damit du schöne Lichtquellen bekommst. Weißabgleich könnte manuell auch hilfreich sein, aber das kannst du auch nach der Aufnahme des Fotos noch manipulieren. Hat dein Camcorder die Möglichkeit Fotos in irgend ner Form von Raw zu schießen? Wäre für die Bearbeitung ganz hilfreich.
Was mich dann noch interessieren würde wäre, wie die Fotos dann tatsächlich aussehen^^

Ok, so langsam kommt hier was sinnvolles zusammen :)

Ich werd mir mal die paar Sachen aufschreiben! Und ja Parkhaus aus dem Grund... es kam mir so in den Sinn weil das Wetter momentan so schlecht ist und ich letzte Woche ein sehr sehr geniales Bild von einem BMW im Parkhaus gesehen hab.

Dachte ich mir, das kann man doch mal Probieren.
Ansonsten müssen wir eben noch nen anderen guten Platz finden. Evtl wären Fotos im Regen mit Licht auch ne witzige Idee, allerdings müssen wir dann wie blöd mit nem Schirm da stehen :D

Das wichtigste ist eben wie schon gesagt das Licht. Normalerweise würde ich sagen 2 oder mehr Blitze entfesselt hinstellen, aber die kann der Camcorder wohl kaum steuern.

Die Baustrahler sind eine ganz gute Idee. Ansonsten würde ich noch mit auf den Weg geben, auf jeden Fall ein Stativ zu nehmen und die ISO ganz unten zu halten, relativ odennahe Perspektiven (aus 1,80 sieht es meistens nicht gut aus), auf den Hintergrund achten bzw. gut freistellen (sofern der Camcorder die Blende dazu hat).

mal von der Kamera abgesehen...
Ein Parkhaus ist Privatbesitz und somit muss eine Erlaubniss vom Besitzer/Verwalter vorligen.
Meißtens bekommt man die ohne Probleme.

zum Camcorder..
machs nicht!! die können nur schlecht werden.

frag lieber mal im DSLR-Forum ob da nicht einer ist der das passende Equipment hat und dir ein par Fotos für kleines Geld machen will.

Stativ
geringer ISO-Wert
Ein bis mehrere Lichtquellen die nicht direkt aus der Richtung der Kamera kommen
Polfilter für die Reflexe in den Scheiben
Verschiedene Perspektiven ausprobieren (probier ruhig einige extreme aus)
Mit der Blende spielen
Belichtungsserie schießen um dann mal ein HDR-Bild daraus zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Parkhaus und Camcorder... puh, das wird echt schwer gute Sachen hinzubekommen.

Alternative: Sucht euch ein verlassenes Fabrikgelände - da könnt ihr evtl sogar ein wenig herumrasen und du filmen und mit ein paar Baustrahlern recht passable Bilder knipsen.

Ich denke mal, dass du an sowas in der Richtung gedacht hast. Foto gemacht und dann zu Hause mit PS bearbeiten.

Anhänge

• 16956_bmw.jpg
    16956_bmw.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 872
  • bmw-wallpaper.jpg
    bmw-wallpaper.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 1.184
Zurück
Oben