Fotosession im Parkhaus, was ist zu beachten?

Wie schon Markus83Muc erwähnte. Die ISO Zahl muss so weit unten (ISO 100 Z.b) wie möglich sein. Ab Iso 800 kannst du das Bild sicherlich dann in die Tonne Kloppen. Jetzt muss der Camcorder nur die Möglichkeit haben lange Belichtungszeiten zuzulassen. Bei so einen Parkhaus kommen bei Iso 100 und einen winzigen 1/3 Sensor belichtungszeiten von 15-30 Sekunden Infrage. Also dein Stativ ist eh Pflicht. Wichtig auch Selbstauslöser benutzen damit die Cam beim Belichten nicht Wackelt.
Ich hab gerade mal durchs Datenblatt deiner Cam Geschaut und so wie es Aussieht ist die Längste Verschlusszeit die möglich ist 1/2 Sekunden, das heist wird nix werden weil die Camera in Dunkeln Umgebungen(Parkhaus) bei benutzung der Max. Verschlusszeit/Belichtungszeit die ISO Automatisch Hochrammelt und das Bild daraufhin Stark verrauscht ist!
Machs im Hellen da sind bessere Ergebnisse drin, nicht im Parkhaus.

Wobei verrauschte Bilder dann so einen Filmgrain Effekt hätten, was mit entsprechender Bearbeitung bestimmt auch nicht übel wäre.

Nur hast du schon recht, lieber ein gestochen scharfes Foto und diesen Effekt im Nachhinein einfügen....

Also ich hab mal ein Paar Fotos mit meinem Camcorder gemacht. Sie werden natürlich nicht so scharf wie mit einer richtigen Spiegelreflex aber man kann was damit anfangen.

Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Fotos und Photoshop, davor waren eher Videos mein Ding.
Leider oder vielleicht.. zum Glück? Interessiere ich mich immer mehr für Fotos. Wie gesagt leider reicht momentan das Geld nicht für eine richtig geile Kamera. Trotzdem könnt ihr hier nun mein Auto und einen meiner Versuche sehen ;) Wie gesagt... Fotos stecken bei mir noch in den Kinderschuhen :)

schaut ja schonmal ganz gut aus.
Das Bild ist wahrscheinlich mit einem Camcorder nicht besser hinzukriegen... ich hatte da viel schlechteres erwartet.
Kannst du mal bitte das unbearbeitete Foto hochladen!

Ich hätte das Bild nicht kippen lassen, aber das ist Geschmackssache.
Insgesamt hab ich schlimmeres erwartet, ich würde sogar sagen, auf Webgröße würde das Bild einer DSLR nicht besser aussehen.

Mit genug Licht ists für den Camcorder auch deutlich einfacher als im Parkhaus. Sieht schon nicht schlecht aus. Ich würde eventuell noch versuchen, die Spiegelung des Verkehsschilds aus dem Bild zu bekommen. gibts da nich bei Photoshop nen Filter für?

Rausfiltern nachträglich ist schwierig. Einfacher wäre es, direkt mit Polfilter zu fotografieren.

Hier mal das unbearbeitete, man sieht natürlich dass es etwas "matschig" ist. Ich muss wohl doch mal auf ne richtige Kamera sparen!

Zusätzlich vielleicht noch das Nummernschild weißen + nem netten Logo oder sowas versehen.

In der Halterung vom Nummernschild noch das Autohaus wegretuschieren. :D

Die Umgebung ins grau setzen finde ich echt gut, bisl stört die farbige Spiegelung auf der rechten Seite im Autolack (behaupte ich mal). Würde vielleicht versuchen mit Farbverlauf den Autolack dort auch darzustellen, aber würde ich auch erstmal ruprobieren.

Die Spiegelung stört mich auch, hab aber noch keinen Weg gefunden sie effektiv weg zu bekommen oder schwarz weiß zu bekommen, ohne dass es unnatürlich wirkt. Kennzeichen kann man noch weiß machen und vll meinen Namen oder meinen Forennamen reinsetzen.

Hat jemand ne Anleitung für Photoshop wie ich die Spiegelungen "farblos" bekomme ohne das blau vom auto zu beeinträchtigen?
Ergänzung ()

Glaub ich hab es hinbekommen :)

Hätt ich jetzt nicht erwartet das es so gut wird!
Das Schild plus Spiegelbild im Auto hätt ich weg geklont!
Ganz einfach mit Gimp (Freeware) oder PS und co.!
Wenn du nicht weißt wie das geht nach Tutorials im Web schauen!

Ich hab mir jetzt mal erlaubt das Schild verschwinden zu lassen und der Besitzer wohnt jetzt in Nürnberg. (Die Kennzeichen-Plakette ist nicht getauscht ich hab keine gefunden)
Der Farbstich sollte auch raus sein.

und nur damit ihr mal seht wo das Schild überall zu finden ist hab ichs mal markiert.

PS: Den Strommast fand ich auch scheiße.!
Ergänzung ()

und jetzt beim drüber-gucken fallen mir noch die Stromleitungen am rechten Bildrand auf.
...und ein Stück Garagendach (auch rechter Bildrand)
...der Name vom Autohaus gefällt mir auch nicht
...der Ast auf dem Asphalt
...die Umweltplakette ist eh hässlich (die Reflektion davon dito)
...Steinchen im Profil der Reifen (die hätte man ja wirklich vorher rauspopeln können)
...dicke tote Insekten auf dem Nummernschild

Ergänzung ()

...und die Nummernschildplakette ist jetzt auch Nürnberg

Ergänzung ()

und jetzt die Farben etwas aufgefrischt und das Wetter was schöner gemacht.
Wobei die Zweite Variante schon etwas übertrieben ist... ABER die Scheinwerfer kommen besser !!

Ergänzung ()

und jetzt die besten Stellen aus beiden kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben