Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Founders Edition: Preise der RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Founders Edition: Preise der RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070
Mirtazapin
Lieutenant
superrocko schrieb:MSI RTX 2080 Preisvergleich
Gehts noch teurer?
Aber lustig, wie viele auf nVidia schimpfen, und hoffen, das AMD gleichzieht, wenn gleichzeitig keiner derer AMD unterstützt. Wie soll das gehen!?
Ich kann mir eigentlich ohne Probleme eine RTX 2080 leisten. Die Frage ist:
Für eine handvoll Triple A Games im jahr die ich zocke, 1000 Euro ausgeben? Macht irgendwie logisch überhaupt keinen Sinn![]()
Eben, aber manche wissen anscheinend nicht wohin mit ihrer Kohle, das Neuste vom Neusten muss es sein.
Verhält sich ja bei Smartphones auch nicht anders.
Bei AMD war das Preisleistungsverhältnis meistens richtig gut und es haben bestimmt damals auch viele AMD
Karten gekauft. Mit der Markteinführung der enttäuschenden Vega hat sich das allerdings geändert.
Jakxx schrieb:Ok sagen wir mal, abwarten. WENN und auch nur WENN da wirklich bis zu 6x mehr Leistung drinne steckt, wie nVidia behauptet, ist der Preis gerechtfertigt. Dann wäre das ein absolutes Monster.
Das bezieht sich auf RT, nicht auf allgemeine Performance.
rooooney87
Cadet 4th Year
Wenn die Dinger gut in Minen sind, dann werden wir uns diese Preise zurückwünschen. ^^ Gibt es eigentlich schon ein Datum wann wir Benchmarks bekommen? @ComputerBase ?
Zotac2012
Admiral
Ich habe keine Ahnung, wo Du das hier mit dem Infiltrator Benchmark und der GTX 1080Ti her hast, aber wenn ich mit meiner MSI GTX 1070 unter DX11 an der gleichen Stelle benche komme ich so auf ca. 37 bis 46 FPS.owned139 schrieb:https://photos.google.com/share/AF1...?key=dmh4Ul9oZFRpQW1HRllPYkJGcDZPdFpxbFR5YnZ3
Dann erklär mir, wieso die 2080 FE!!! es schafft, in der 4K Infiltrator-Demo 78 Fps zu liefern (capped 60) und die 1080TI auf über 2GHz übertaktet zwischen 40-50 schafft.

Dein Link mit dem Infiltrator Benchmark würde sich nur so erklären lassen, das man eine Infiltrator Demo mit implemtierten RTX Effekten bei Nvidia verwendet hätte, allerdings gibt es diese Version im Netzt nicht und es wurde auch nirgends bestätigt, das Raytracing in Unreal 4 Engine implementiert wurde. Von daher, wäre ich bei solchen Benchmarks von Nvidia, wo nur Nvidia weiß, mit welchen Einstellungen und Features getestet wurde, sehr vorsichtig!
PS: Allerdings konnte ich jetzt auch grafisch in dem Video, die einzigartige Qualität in der Infiltrator Techdemo, welche ja von CEO Huang beschrieben wurde, nicht erkennen. Und gerade diesen Benchmark hatte ich ja auch schon oft verwendet und auch Videos davon gemacht!
Hier mal ein kleines Zitat aus einem Gaming Forum, wo Redakteure/Mitarbeiter vor Ort auf der Messe waren bei der Präsentation:
Während NVIDIA keine Benchmarks für seine neue RTX-Grafikkarte präsentiert hat, bekamen wir einen Eindruck davon, was das High-End-Modell, das RTX 2080Ti, spezifisch in der aktuellen Generation Techdemo erreichen kann. NVIDIAs Jensen Huang behauptet, das die NVIDIA Geforce 2080Ti RTX in der Lage war, die Unreal Engine 4 Techdemo Infiltrator in 4K Auflösung mit 78 FPS zu durchlaufen in einer Qualität, die man so vorher noch nie gesehen hat!
Um einen Eindruck der Leistung zu gewinnen, hätte man eine GTX 1080Ti mit den gleichen Einstellungen, 30 Frames/Bilder pro Sekunde, durch die Infiltrator Techdemo laufen lassen. So behauptet das zumindest der CEO Huang von Nvidia bei der Show Präsentation!
Jetzt wissen wir nicht, ob diese besondere Infiltrator Techdemo die neue RT-Technik mit der RTX 2080Ti genutzt hat, um die Leistung mit der neuen RT Technik in dieser Techdemo zu beschleunigen (das könnte sehr gut den Unterschied zwischen der Leistung einer RTX 2080Ti und der GTX 1080Ti, in dem Benchmark erklären!).
Leider hat NVIDIA keine Zahlen und Einstellungen bezüglich der Leistung der aktuellen Generation in Games und Benchmarks bereitgestellt, daher wissen wir nicht, wie viel schneller die RTX 2080Ti gegenüber der GTX 1080Ti ist, da man nicht vergleichen kann!
Trotzdem ist es ziemlich cool, eine einzelne GPU zu sehen, auf der die Unreal Engine 4 Infiltrator-Tech-Demo in 4K mit mehr als 60 FPS läuft.
Und da wir ja Nvidia nur zu gut kennen, weiß man aus der Vergangenheit, das dort mit allen Tricks gearbeitet wird, von daher sollte man also solche Aussagen von CEO Huang, ohne selbst mit den gleichen Einstellungen und dem gleichen Benchmark diese Ergebnisse verifizieren zu können, mit Vorbehalt sehen.
Zuletzt bearbeitet:
c2ash
Lt. Commander
@JaKno
Auf welchen Produktbereich trifft das nicht zu?
Darum verstehe ich diese Hysterie nicht, sowie die Vergleiche.
Hier mal einige Produktbereiche bei denen doch exakt die gleichen Argumente gemacht werden könnten.
Auto:
- Ein Ferrari La Ferrari kostet(e) 1,2 Mio €. Nur 499 Fahrzeuge. Sofort ausverkauft.
- Ein VW Golf (Plus) mit vollausstattung für 50K € bietet beim Fahrkomfort wohl mehr als der Ferrari.
- Der Ferrari fährt nicht 20x so schnell wie der Golf.
- Wartungskosten beim Ferrari immens.
- Wen juckts......niemanden. Die, die dieses Auto wollten haben den Preis bezahlt. Fertig.
Wein:
- Weinflasche im Supermarkt vielleicht 5-10€
- Super Duper Wein aus XXXXX 40-60€
- Wer den Super Duper Wein will und es ihm wert ist, bezahlt den Preis.
- Wen juckts......niemanden.
TV: ....
BluRay-Player: ...
Fahrrad: ...
Smartphone: ...
Fleisch: ...
Schuhe: ...
Das kann man endlos fortsetzen.
Dieses gemeckere über den Preis in einem freien Markt.....wow. Als wenn die Hersteller irgendjemandem etwas schuldig sind. Wenn, dann nur den Aktionären.
Man würde ja denken, dass im Technikbereich die Zahlen zu Produkten eine gewissen Objektivität zu Diskussionen bringen würde. Aber das reicht nicht, denn dann muss das subjektive empfinden herhalten, was für einen etwas preislich gerechtfertigt ist oder nicht.
Das ist absolut das gleiche Phänomen wie bei politischen Themen, z.B. bei Gleichberechtigung und Co. Da wird inhaltlich nicht viel geliefert, denn es wird gleich umgeschwenkt auf eine emotionale Ebene, die dem persönlichen Empfinden der Person entspricht.
Ich warte ja nur noch darauf, bis sich hier jemand von nVIDIA unterdrückt fühlt. Oder hat die nVIDIA GPU jemanden noch beim Einbau in den PC unsittlich berührt? SKANDAL
Auf welchen Produktbereich trifft das nicht zu?
Darum verstehe ich diese Hysterie nicht, sowie die Vergleiche.
Hier mal einige Produktbereiche bei denen doch exakt die gleichen Argumente gemacht werden könnten.
Auto:
- Ein Ferrari La Ferrari kostet(e) 1,2 Mio €. Nur 499 Fahrzeuge. Sofort ausverkauft.
- Ein VW Golf (Plus) mit vollausstattung für 50K € bietet beim Fahrkomfort wohl mehr als der Ferrari.
- Der Ferrari fährt nicht 20x so schnell wie der Golf.
- Wartungskosten beim Ferrari immens.
- Wen juckts......niemanden. Die, die dieses Auto wollten haben den Preis bezahlt. Fertig.
Wein:
- Weinflasche im Supermarkt vielleicht 5-10€
- Super Duper Wein aus XXXXX 40-60€
- Wer den Super Duper Wein will und es ihm wert ist, bezahlt den Preis.
- Wen juckts......niemanden.
TV: ....
BluRay-Player: ...
Fahrrad: ...
Smartphone: ...
Fleisch: ...
Schuhe: ...
Das kann man endlos fortsetzen.
Dieses gemeckere über den Preis in einem freien Markt.....wow. Als wenn die Hersteller irgendjemandem etwas schuldig sind. Wenn, dann nur den Aktionären.
Man würde ja denken, dass im Technikbereich die Zahlen zu Produkten eine gewissen Objektivität zu Diskussionen bringen würde. Aber das reicht nicht, denn dann muss das subjektive empfinden herhalten, was für einen etwas preislich gerechtfertigt ist oder nicht.
Das ist absolut das gleiche Phänomen wie bei politischen Themen, z.B. bei Gleichberechtigung und Co. Da wird inhaltlich nicht viel geliefert, denn es wird gleich umgeschwenkt auf eine emotionale Ebene, die dem persönlichen Empfinden der Person entspricht.
Ich warte ja nur noch darauf, bis sich hier jemand von nVIDIA unterdrückt fühlt. Oder hat die nVIDIA GPU jemanden noch beim Einbau in den PC unsittlich berührt? SKANDAL
SKu schrieb:Das bezieht sich auf RT, nicht auf allgemeine Performance.
Ach.. mist :/
Die denen fast 1000 Euro egal sind können zu schlagen. Der Rest muss einfach auf Navi warten.
Gddr6 von Samsung soll es schon mit 18gbbs geben. Und erst 7nm wird wieder einen deutlich Unterschied in der Leistungsaufnahme machen. Es macht also soundso Sinn auf 7nm zu warten.
Navi wird sicher wieder zumindest im mittleren Segment mithalten können und es soll ja die nächste Playstation zieren (d.h. Gute Unterstützung bei ports).
Nvidia wird dann eine 7nm rtx 30x0 bringen und erst dann macht aufrüsten wieder Sinn.
Wer jetzt aktuell was braucht ist vermutlich am besten mit einer 1070 oder 1080 beraten.
Die kleineren Turing für Notebooks gibt's dieses Jahr vermutlich eh nicht mehr. Deshalb diese teuren high-end Dinger. Die Preise gehen sicher noch etwas runter wenn Notebooks und Massenmarkt kommen.
Gddr6 von Samsung soll es schon mit 18gbbs geben. Und erst 7nm wird wieder einen deutlich Unterschied in der Leistungsaufnahme machen. Es macht also soundso Sinn auf 7nm zu warten.
Navi wird sicher wieder zumindest im mittleren Segment mithalten können und es soll ja die nächste Playstation zieren (d.h. Gute Unterstützung bei ports).
Nvidia wird dann eine 7nm rtx 30x0 bringen und erst dann macht aufrüsten wieder Sinn.
Wer jetzt aktuell was braucht ist vermutlich am besten mit einer 1070 oder 1080 beraten.
Die kleineren Turing für Notebooks gibt's dieses Jahr vermutlich eh nicht mehr. Deshalb diese teuren high-end Dinger. Die Preise gehen sicher noch etwas runter wenn Notebooks und Massenmarkt kommen.
anexX
Rear Admiral
Was waren wir froh das die Januar/Februar Preise des Mininghochs endlich vorbei waren - was macht Nvidia ?
Setzt einfach genau diese Preise für die neue Serie an ! *LOL.
Ich habs ja gesagt, die haben sich jetzt einmal an den richtig dicken Umsatz gewöhnt durch den Mininghype letzten Winter, da kriegste die jetzt nicht mehr von runter. ^^
Raytracing - ja, sieht vielleicht nett aus wenns mal irgendwann ausgereift ist und dann auch noch von der Mehrzahl der Spiele überhaupt unterstützt wird, über konkreten Leistungsgewinn weiss man jedoch nichts da ja auch seltsamerweise 0 Vergleichsbenchmarks von Lederjacke demonstriert wurden - die 2080ti müsste ja schon +100% mehr Leistung bringen (mit und vor allem auch ohne Ray) um eine 1300 € Investition überhaupt zu rechtfertigen, und ich bezweifle arg das sie das bringen wird sonst hätte Lederjacke damit schon längst rumgeprahlt auf der Präsentation. ^^
Setzt einfach genau diese Preise für die neue Serie an ! *LOL.
Ich habs ja gesagt, die haben sich jetzt einmal an den richtig dicken Umsatz gewöhnt durch den Mininghype letzten Winter, da kriegste die jetzt nicht mehr von runter. ^^
Raytracing - ja, sieht vielleicht nett aus wenns mal irgendwann ausgereift ist und dann auch noch von der Mehrzahl der Spiele überhaupt unterstützt wird, über konkreten Leistungsgewinn weiss man jedoch nichts da ja auch seltsamerweise 0 Vergleichsbenchmarks von Lederjacke demonstriert wurden - die 2080ti müsste ja schon +100% mehr Leistung bringen (mit und vor allem auch ohne Ray) um eine 1300 € Investition überhaupt zu rechtfertigen, und ich bezweifle arg das sie das bringen wird sonst hätte Lederjacke damit schon längst rumgeprahlt auf der Präsentation. ^^
aldaric
Admiral
Zotac2012 schrieb:Ich habe keine Ahnung, wo Du das hier mit dem Infiltrator Benchmark und der GTX 1080Ti her hast, aber wenn ich mit meiner MSI GTX 1070 unter DX11 an der gleichen Stelle benche komme ich so auf ca. 37 bis 46 FPS.
Eben. Wenn ich die 1070 von EVGA voll ausfahre (Memory OC + Takt auf 2090 Mhz) erreiche ich in dem Benchmark mehr FPS, als das was Herr Lederjacke für eine 1080 Ti ausrufen möchte. Wer da nicht an seinen Aussagen zweifelt, der hat den Gong nicht gehört.
Jeder der Zotac und mich kennt, weiß das wir selten einer Meinung sind was nVidia / Intel betrifft. Aber hier kann ich nur voll zustimmen. Die Lederjacke träumt sich da Werte zusammen, die faktisch einfach falsch sind.
Muxxer
Lieutenant
So gerade Flug gebucht (1250€)
nach Lima, 4 Wochen La Costa Verde lässt mich NV und Rayrotz garantiert vergessen haha, Sorry NV bevor ich Lederjäckchen Kohle in Arsch blass lass ich lieber die Kohle da liegen
Wenn ich auf paar Blätter am strand rum kau denk i ma kurz mit nem Lächeln an Lederjäckchen.
Wenn ich auf paar Blätter am strand rum kau denk i ma kurz mit nem Lächeln an Lederjäckchen.
Privak
Lt. Junior Grade
Also die Preise sind schon sehr Teuer. Ich komme aus keinen armen Umfeld im schwäbischen ländle. Und hatten auch schon ein Gespräch im Freundes Kreis und keiner möchte soviel zahlen, es wird ja nicht billiger. Was rechtfertigt den bitte diesen Preis? Egal welche Karte man kauft. Dafür kann man ja nach Land zwei Wochen in Urlaub fahren. Sehr verrückt alles wo der Konsum zwang hin läuft.
C
cat_helicopter
Gast
cc0dykid schrieb:Was ist denn gerade mit der Wirtschaft? Ist der Durchschnittsgehalt um 50 Prozent gestiegen, oder warum ist momentan ALLES so teuer? Handys, GPUs, CPUs...
Oder bin ich einfach nur der Einzige, der sich keine 1200Euro Grafikkarte leisten kann?![]()
Guck dir die Quartalszahlen von Nvidia an, dann weißt du Bescheid. Die Gehälter steigen nicht, aber dafür die Aktiengewinne. Und man tut halt alles für die Aktionäre heutzutage.
Du hast doch dein Haus bezahlt? Wieso soll sich jetzt jemand, der sich kein Haus kauft und eventuell auch keine Kinder hat, nicht locker so eine Grafikkarte leisten können? Dafür kann er auch problemlos zu Miete wohnenHassel schrieb:Ist für welche die voll geld verdienen und daheim noch bei eltern wohnen =) mal gespannt wieviel hier im forum Ihre Konfig upgraden und doch was gekauft haben.... Keine Ahnung wie sie das machen =)
Das so etwas nicht in jeder Lebenssituation möglich ist, sollte klar sein.
Anti-Virus
Lt. Commander
Als ich die Preise sah musste ich erstmal lachen
Na hoffentlich gibt es bald n Konter von AMD.
Man wird sehen was am Ende dabei heraus kommt.
Was ich positiv mitnehme sind die Reflexionen und Lichtbrechung. Die sind wirklich hübsch und so nicht anders möglich.
Nvidia sitzt nicht auf der faulen Haut und hat neue Hardware entwickelt.
Und es gibt schon bald spiele, die dabei mitmachen...sogar zwei die mich selbst interessieren (auch wenn ich mit Vega da nicht viel von haben werde).
Ich bin auf die Leistung gespannt, aber wenn das raytracing von extra Einheiten berechnet wird und damit andere Arbeit wegfällt, könnte man theoretisch ja RT etwas runter schrauben von der Anzahl der strahlen und von der Menge der sekundär Reflexionen.....und damit durchaus bessere FPS bekommen.
Und dx12 wird weiter gepusht.
Negativ ist natürlich die Situation für uns Konsumenten. Ein hoher Einstiegspreis für die Karten mit RT Kernen. Die spielerschaft wird getrennt in die Gruppe mit den RTX Karten und die mit GTX und AMD Karten.
AMD konnte so schon kaum noch aufholen und wenn sie nicht Navi noch mit RT erweitern und richtig was raushauen(eh erst ende2019/2020), ist Nvidia ab jetzt alleine oberhalb der Mittelklasse....mit Preisen nach Belieben.
Die Licht und Schatten Teile von RT fand ich nicht berauschend. Das sieht nett aus aber die Entwickler müssen eh für die alten und GTX Karten klassische Wege anbieten und das sieht auch schon gut aus.
RT mag einfach zu implementieren sein aber dafür muss man bereits dx12 haben was eine größere Hürde darstellt und die Oberfläche müssen auch alle korrekt mit Reflexionsgrad und Oberflächen Beschaffenheit hinterlegt sein. Einfach anmachen ist das nicht.
Die Demo lief teilweise Recht ruckelig und die Testszenen von Nvidia waren winzig. Ob so Sachen wie die Lichtbrechung in den Glasobjekten usw auch in richtigen spielen machbar sind ist daher fraglich.
Battlefield war schick mit den Reflexionen des Feuers, aber das Wasser vor dem alten Auto hat meiner Meinung nach auch Dinge hinter dem Auto reflektiert und bei der Explosion hat es ziemlich geruckelt....die meisten Bruchstücke sind einfach durch den Boden gefallen und die die abgeprallt sind, sahen unnatürlich aus.
Für eine Vorführung hätte ich da besseres erwartet.
Dass die Leistung nur in einer komischen RT Einheit mit der alten Garde verglichen wurde, lässt nichts berauschend es für die normale Leistung erwarten.
Und man muss sich natürlich fragen ob man als Käufer dieses Monopol unterstützen möchte.
AMD hat auch gute Karten. Und diese zu kaufen hilft eventuell, das wir auch in Zukunft noch eine Wahl haben werden.
Habe ich Punkte vergessen?
Was ich positiv mitnehme sind die Reflexionen und Lichtbrechung. Die sind wirklich hübsch und so nicht anders möglich.
Und es gibt schon bald spiele, die dabei mitmachen...sogar zwei die mich selbst interessieren (auch wenn ich mit Vega da nicht viel von haben werde).
Ich bin auf die Leistung gespannt, aber wenn das raytracing von extra Einheiten berechnet wird und damit andere Arbeit wegfällt, könnte man theoretisch ja RT etwas runter schrauben von der Anzahl der strahlen und von der Menge der sekundär Reflexionen.....und damit durchaus bessere FPS bekommen.
Negativ ist natürlich die Situation für uns Konsumenten. Ein hoher Einstiegspreis für die Karten mit RT Kernen. Die spielerschaft wird getrennt in die Gruppe mit den RTX Karten und die mit GTX und AMD Karten.
AMD konnte so schon kaum noch aufholen und wenn sie nicht Navi noch mit RT erweitern und richtig was raushauen(eh erst ende2019/2020), ist Nvidia ab jetzt alleine oberhalb der Mittelklasse....mit Preisen nach Belieben.
Die Licht und Schatten Teile von RT fand ich nicht berauschend. Das sieht nett aus aber die Entwickler müssen eh für die alten und GTX Karten klassische Wege anbieten und das sieht auch schon gut aus.
RT mag einfach zu implementieren sein aber dafür muss man bereits dx12 haben was eine größere Hürde darstellt und die Oberfläche müssen auch alle korrekt mit Reflexionsgrad und Oberflächen Beschaffenheit hinterlegt sein. Einfach anmachen ist das nicht.
Die Demo lief teilweise Recht ruckelig und die Testszenen von Nvidia waren winzig. Ob so Sachen wie die Lichtbrechung in den Glasobjekten usw auch in richtigen spielen machbar sind ist daher fraglich.
Battlefield war schick mit den Reflexionen des Feuers, aber das Wasser vor dem alten Auto hat meiner Meinung nach auch Dinge hinter dem Auto reflektiert und bei der Explosion hat es ziemlich geruckelt....die meisten Bruchstücke sind einfach durch den Boden gefallen und die die abgeprallt sind, sahen unnatürlich aus.
Dass die Leistung nur in einer komischen RT Einheit mit der alten Garde verglichen wurde, lässt nichts berauschend es für die normale Leistung erwarten.
Und man muss sich natürlich fragen ob man als Käufer dieses Monopol unterstützen möchte.
AMD hat auch gute Karten. Und diese zu kaufen hilft eventuell, das wir auch in Zukunft noch eine Wahl haben werden.
Benji21
Lt. Commander
Anti-Virus schrieb:Als ich die Preise sah musste ich erstmal lachen
Vermutlich leider erst Ende 2019... Ohne Moos ist halt nichts los.
Ergänzung ()
Baal Netbeck schrieb:Man wird sehen was am Ende dabei heraus kommt.
Ne nicht wirklich... ich warte auf die ersten offiziellen Tests und dann schaue ich mal wie ich Nvidia den Finger zeigen kann (und wenn es ein "downgrade" ist).
Die Preise sind noch nicht wirklich fix. Wie schon bei Pascal, gibt Nvidia eine höhere UVP für die Founders-Edition an als für die Partnerkarten. Im Falle der Ti hat Nvidia aber direkt um 200$ höher angesetzt. Die UVP für Partnerkarten liegt aber bei 999$. Das Shops jetzt schon Preorders für Customkarten anbieten und dabei den Preis natürlich bewusst nach oben setzen, sollte klar sein. Da sollten aber bei breiter Verfügbarkeit auch Custom-Designs vorhanden sein, die eher an 1.100€ kratzen als jetzt an 1.400€.
LOLinger78
Lieutenant
JaKno schrieb:Die neueste Nvidia Karte ist ein Must-Have, wer keine hat, ist eine arme Wurst.