News Foundry-Gerüchte: TSMC könnte Fabrik in Europa bauen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Taiwanische Medien berichten aus Industriekreisen, dass TSMC nach der neuen Fabrik in den USA auch Europa ins Auge fassen könnte. Europa will die Halbleiterindustrie ebenfalls wieder näher an die Kundschaft holen und stellt Förderungen in Aussicht. Für TSMC wäre der Schritt eine weitere Verteilung der Produktionskapazitäten.

Zur News: Foundry-Gerüchte: TSMC könnte Fabrik in Europa bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, aid0nex, KitKat::new() und 11 andere
Kann ich dann meine Prozessoren im Werksverkauf abholen? :volllol::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Wallwatcher und 55 andere
Na das wird einigen "Schreihälsen" hier aus dem Forum doch sicher gefallen :p

Insgesamt aber interessant zu beobachten, wie man von der maximal globalen Strategie (minimale Personalkosten im fernen Ausland) nun wieder etwas abrückt. Den geringeren Herstellungskosten stehen eben andere Posten, wie z.B. Unabhängigkeit, Verlässlichkeit, Know-How-Transfer etc., die nun wieder stärker gewichtet werden, gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, n4pst3r_92, Ernie75 und 5 andere
Oh ja, Ryzen direkt aus Deutschland. Natürlich nur via Click&Collect. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cryoman, BummlerD und eine weitere Person
selbst wenn, wäre eine Fabrik nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ein Anfang ja - aber um in diesem Bereich wieder Fuß zu fassen wären noch "viel höher Mittel" erforderlich und das auf länger Zeit - um aus dem Winterschlaf zu kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, Ganjafield und eine weitere Person
Da steht Europa. Und das ist groß! Keiner redet von Deutschland, da werden sich viele Länder weit aus den Fenster lehnen mit Subventionen und zusätzlichen Steuererleichterungen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, aid0nex, Rockstar85 und 25 andere
Finde ich eine gute Entwicklung! Nachdem vor wenigen Tagen & Wochen bereits in diese Richtung Gedanken entwickelt wurden, sind das nun erste weitere Schritte. Gefällt!

ProGunShooter schrieb:
Ryzen direkt aus Deutschland
So wie vor Jahren die AMD CPUs aus Saxon Silicon Valley? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und MilchKuh Trude
Die werden sicher in Österreich bauen. Wir haben Windstrom usw. :D:D:D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, aid0nex, Einfallslos^99 und 4 andere
Volker schrieb:
Da steht Europa. Und das ist groß! Keiner redet von Deutschland, da werden sich viele Länder weit aus den Fenster lehnen mit Subventionen und zusätzlichen Steuererleichterungen usw.

Ach wo, Elon tweetet ein bisschen herum und zack schon steht die Fabrik direkt neben der Tesla-Gigafactory:daumen:. Der braucht ja eh Chips ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, aid0nex, KitKat::new() und 8 andere
Daniel D. schrieb:
Kann ich dann meine Prozessoren im Werksverkauf abholen? :volllol::daumen:
Outlet-Shopping? 😁
Spaß beiseite. Wäre gern mal bei einer Führung durch die Anlage dabei, wenn sie steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, polyphase, fox40phil und eine weitere Person
lugge schrieb:
Na das wird einigen "Schreihälsen" hier aus dem Forum doch sicher gefallen :p

Insgesamt aber interessant zu beobachten, wie man von der maximal globalen Strategie (minimale Personalkosten im fernen Ausland) nun wieder etwas abrückt. Den geringeren Herstellungskosten stehen eben andere Posten, wie z.B. Unabhängigkeit, Verlässlichkeit, Know-How-Transfer etc., die nun wieder stärker gewichtet werden, gegenüber.

Ich glaube, die Großkunden wie Apple schieben denen soviel Geld nach, da sind diese Kosten jetzt nicht mehr so tragisch. Insofern TSMC ja auch in den USA eine FAB bauen will
 
Das kommt jetzt aber doch überraschend, da hätte ich nicht mit gerechnet. Gut für Uns Europäer dass in der Richtung mal was passieren soll, Technologisch hinken wir ja doch ein Stück hinterher.
el osito schrieb:
Wäre gern mal bei einer Führung durch die Anlage dabei
Ich komme dann auch gerne mit. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und el osito
Die Produkte werden aber trotzdem bis zur Fertigstellung einen Umweg über Asien machen. Glaube kaum das TSMC auch gleich die Packaging Fabriken aufbaut. Warum auch? Das ist doch meist Sache der Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Randfee
die suchen sich sicher jemanden mit günstigeren Strom. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Der Professor1 und HtOW
Volker schrieb:
Da steht Europa. Und das ist groß! Keiner redet von Deutschland, da werden sich viele Länder weit aus den Fenster lehnen mit Subventionen und zusätzlichen Steuererleichterungen usw.
jo dass das Problem, Europa bzw. dessen Länder schaffen es oft nicht gemeinsam an einem Strang zu ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und HtOW
Ich tippe als Standort auf die Niederlande oder Deutschland, einfach weil die Technologie für die FABs quasy eh von hier kommt... Infrastruktur haben wir in DE eh schon dafür. Am Ende ist die Frage, wie viel Steuergelder auch Deutschland dort versenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich fände es eigentlich noch besser, man würde einen anderen (neuen) Fabrikanten finden und in den investieren, damit in der EU etwas eigenes entsteht und nicht nur eine Zweigstelle des derzeit einzigen Fabrikanten für solche Dinge.

Denn ein weiteres Werk hilft bei den aktuellen Problemen nur bedingt, schätze ich.

Ich würde auch draufzahlen für einen Ryzen oder ne RTX mit Teilen aus der EU.
 
Zurück
Oben