News Foundry: Gerüchte um Verkauf von Globalfoundries

mkdr schrieb:
Wieso beginnt der Titel mit "Foundry:"? https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Foundry kennt das Wort nicht im Deutschen.
Und welches Gesetz sieht vor, dass Überschriften auf Computerbase mit einem Wort beginnen müssen, dass man im Duden findet? :freak:

mkdr schrieb:
Ne das ist kein Fachbegriff, Schwingungsmode würd ich noch durchgehn lassen ist ja auch Deutsch, Foundry aber nicht.
Na da haben wir ja nochmal Glück gehabt... :rolleyes:

Wie siehts mit folgendem aus:
"5G Netz wird ab 2020 stärker ausgebaut"
"NAND-Flash fällt im Preis"
"NAS mit üppiger Ausstattung im Test"
Lässt du die auch durchgehen oder wären die illegal? :lol:

Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
In welchen Handys die nicht von Samsung sind kommt den der Exynos zum Einsatz?
In Geräten von Google und Meizu z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, milliardo und lynx007
Inxession schrieb:
Da ist sie wieder.. Die Schublade.

Krass das da immer noch jemand dran glaubt.
Tja, aber so läufts doch leider bei nem Monopol. :D
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Das haben sie und jetzt habe sie einige Probleme
  • Schlüssel zu der Schublade verloren
  • Keine Ahnung in welchen Gebäude die Schublade ist
  • Keine Ahnung in welchem Raum des Gebäudes die Schublade ist
  • ^^

Das halte ich für Wunschdenken. Mit dem i9 - 9900k halten sie noch immer die Krone erfolgreich. Auch wen es dort knap wird, reicht das bestimmt für den "ich bin doch nicht blöd"-Kunden. Und bis die 80% Marktanteil insoweit weggeschrumpft sind.

Also wen dann haben sie ihn vermutlich noch irgendwo "hängen" und holen ihn erst wen der BWLer im Managment jetzt sagt, "lohnt sich wieder". :D So läufts halt leider bei nem Monopol. Sieht ja bei nVidia auch nicht viel anders aus. Wobei, die versuchen wenigsten mit RTX etwas neues, wärend bei Intel seit Sandybridge halt Eier schaukeln angesagt war. Aber deer 10nm ist ja schon angekündigt. Die 7nm sollen auch schon EUV ablaufen. Die haben schon ihre Schubladen im Grif. Insbesondere wo jetzt der Mitschöpfer von Zen, Jim Keller, mit an Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mit positiven Meldungen tritt Globalfoundries den letzten tendenziell eher negativen Gerüchten entgegen. Für die Fabrik in China wurde mit Americo Lemos ein ehemaliger hochrangiger Manager von Qualcomm/Intel als neuer Chef vorgestellt. Dieser erklärte, dass die Arbeiten am Werk in Chengdu voran gingen, einen Zeitplan für die Eröffnung gibt es aber noch nicht.

In einem Interview mit der dpa erklärte der Chef der Dresdener Globalfoundries-Werke, dass sich auch dieser Fabrikkomplex wieder im Aufwind befinde. Nach einem halben Jahr Kurzarbeit werde zum normalen Einsatz zurückgekehrt, von 3.400 Angestellten im letzten Jahr ist das Unternehmen dort auf 3.000 Mitarbeiter geschrumpft. Laut dpa-Informationen war die Fab 1 zuletzt nur zur Hälfte ausgelastet. Der 22nm-FD-SOI-Prozess als auch der in Kürze startende Nachfolger 12FDX bringen jedoch neue Kunden. Aus den aktuell 55 Abnehmern sollen nach den Vorstellungen von Globalfoundries gern mehrere Hundert werden.
 
Aus der News:

... erklärte der Chef der Dresdener Globalfoundries-Werke, dass sich auch dieser Fabrikkomplex wieder im Aufwind befinde.

Das finde ich gut, aus mehreren Gründen:
  • deutscher Standort
  • auch Intel betreibt solche Fabriken im Heimatland, also eher einem Hochlohnland
  • zum Aufbau des Werks flossen ordentlich Steuergelder des Landes Dresden als Zuschuss
:daumen:
 
Faust2011 schrieb:
  • zum Aufbau des Werks flossen ordentlich Steuergelder des Landes Dresden als Zuschus

Boar, Dresden wurde zu einem Land hochgestuft! Respekt! :D

Spaß bei Seite. Mich würde interessieren, wieviele Millionen da so noch jährlich in die Fab in Dresden als Subvention fliessen...
 
mkl1 schrieb:
Wozu? 7nm TSMC entspricht praktisch Intel 10nm.

Der erste in 2015 angesetzte 10 NM Prozess von Intel, ja, der schon 3-4x seither überarbeitete (Packdichte, Materialien geändert) sicher nicht!
Intel sagt ja selber, dass wohl nicht mal der 10NM+ Prozess (also ende 2020 falls er noch kommt) die Taktraten von 14NM++(+) mitgehen können wird. Wenn ihr also im nächsten Jahr einen neuen i9 9900k erwartet, träumt ihr hochgradig.


Ausserdem hat Samsung auch schon Polaris 10 in 14NM LPP für die RX 580 gefertigt, sie können also auch grössre Chips.
Und auch die GF 14 und 12 NM Prozesse sind lizenzierte Samsung Prozesse. Es ginge also schon CPUs und GPUs bei Samsung zu fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
DenMCX schrieb:
Wollte GF durch die "verlorene Zeit" bei 7nm nicht direkt auf 5nm springen?
Dazu steht nichts im Artikel.
Da kann auch nichts stehen, denn jegliche Entwicklung für 7nm und darunter wurde komplett eingestellt, sowohl für die Prozeß-, als auch für die Produktionsentwicklung.
GloFo hatte 10nm übersprungen und wollte nach 7nm direkt auf 3nm gehen, also 5nm überspringen.

fragemann schrieb:
GF hatte ja schon den 14nm von Samsung lizensiert, da der eigene nichts taugte. Warum ist man mit dieser Lizensierungsstrategie bei 7nm oder 10nm nicht weitergefahren und hat stattdessen alles hingeworfen?
Geldmangel: Man hatte nicht einmal genug Geld, den eigenen fast fertigentwickelten 7nm-Prozeß in die Produktion zu bringen.

10nm wurde als sogenannter 'Short-Node' ausgelassen. Der Node bot nicht genug Vorteile, daß sich dafür abseits von wenigen Großkunden aus dem Mobil-Bereich hätten Kunden finden lassen. Deshalb wurde er nur kurz stark genutzt und verschwindet jetzt schon wieder von der Bildfläche. Für GloFo hätte sich das nie gelohnt.

fragemann schrieb:
Ach übrigens: Der aktuelle 12/14nm Prozess von AMD kommt auch von Samsung. Ist bloß lizensiert von GF!
GloFos 14nm ist der 14LPP von Samsung, der 12LP ist hingegen eine eigene Weiterentwicklung.

Robo32 schrieb:
Globalfoundries ist der Konkurrenz etwas (zu)weit hinterher
Die Anzahl der Foundries, denen GloFo hinterher ist, ist ziemlich überschaubar: 2.
Wenn Samsung seine Foundry nicht massiv subventionieren würde, stände TSMC alleine auf weiter Flur.
 
smalM schrieb:
Geldmangel: Man hatte nicht einmal genug Geld, den eigenen fast fertigentwickelten 7nm-Prozeß in die Produktion zu bringen.

Sofern der denn gut war, hätte denn da AMD oder oder IBM oder Kreditgeber nicht aushelfen können?
 
@fragemann
AMD hat selbst kein Geld, IBM war froh, seinen Fab-Kram losgeworden zu sein.
Kreditgeber? Da hätte wohl ATIC als Bürge eintreten müssen, aber die wollten ja gerade kein Geld mehr in GloFo versenken.
Der 7LP-Prozeß selbst soll angeblich der HP-Variante von TSMCs N7 mindestens ebenbürtig gewesen sein und kurz davor gestanden haben in die Risk-Production überzugehen. Anders als beim N7 war der Entwicklungsschwerpunkt von vornherein auf hohe Beanspruchung ausgelegt.
 
smalM schrieb:
Da hätte wohl ATIC als Bürge eintreten müssen, aber die wollten ja gerade kein Geld mehr in GloFo versenken.
Der 7LP-Prozeß selbst soll angeblich der HP-Variante von TSMCs N7 mindestens ebenbürtig gewesen sein und kurz davor gestanden haben in die Risk-Production überzugehen. Anders als beim N7 war der Entwicklungsschwerpunkt von vornherein auf hohe Beanspruchung ausgelegt.

Das erinnert mich an Honda in der Formel 1. Sie hatten das beste Auto entwickelt nach Jahren der Schmach aber trauten sich nicht mehr für die neue Saison... "Kein Geld mehr versenken". Ross Brown kaufte alles fertig auf und wurde mit dem Auto Weltmeister und sackte dick Geld ein.

Wenn ich schwerreich wäre und der 7nm Prozess wirklich so gut ist -hätte ich das riskiert, dort zu investieren.
 
Wer bei Forschung und Entwicklung spart bekommt drei bis sechs Jahre später die Rechnung und sitzt anschliessend meistens auf der Strasse... naja, ich schätze mal die damaligen Manager und Vorstandmitglieder sitzen längst mit großzügiger Abfindung in der Karibik...
Ergänzung ()

fragemann schrieb:
Das erinnert mich an Honda in der Formel 1. Sie hatten das beste Auto entwickelt nach Jahren der Schmach aber trauten sich nicht mehr für die neue Saison... "Kein Geld mehr versenken". Ross Brown kaufte alles fertig auf und wurde mit dem Auto Weltmeister und sackte dick Geld ein.

Wenn ich schwerreich wäre und der 7nm Prozess wirklich so gut ist -hätte ich das riskiert, dort zu investieren.

Das Problem: Der Schweinezyklus "Entwicklung" und "Vertrieb" ist zu lang, gerade in der Chipbranche.

ATIC wird kein Geld aus Freundschaft investieren sondern nur in Firmenanteile investieren. GF bekommt aber kein Geld vom Handel mit freien Aktien. GF kann eine Kapitalaufstockung über Ausgabe neuer Wertpapiere natürlich versuchen aber meistens wehren sich die alten Aktionäre und Kurspekulanten treiben ihr Unwesen. Und zu allem Überfluß gab es vor ein paar Jahren - als die Forschung vernachlässigt wurde - noch eine Menge Aktionäre die damals langsam ausverkauften. Hätte GF hier mit Geld der schluddrigen Forschung nachgeholfen wären die Aktien gestiegen und die Übernahme wäre für GF teurer geworden. Inzwischen ist ATIC Alleineigentümer aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, ersoffen und vermodert. Da braucht man kein Geld mehr nachschiessen.

Jetzt ist es imho zu spät für die aktuelle und die nächste Technikgeneration. Vieleicht wird es was mit der übernächsten aber dann müssen sie jetzt anfangen zu arbeiten sonst ist es dafür auch zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Zurück
Oben