News Foundry-Gerüchte: AMD geht (vielleicht) zu Samsung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Seit zehn Tagen treibt das taiwanische Branchenblatt DigiTimes mit mehreren Berichten sprichwörtlich die Sau durchs Dorf, AMD gehe zu Samsung. Fakten gibt es dabei quasi keine, so schwarz-weiß dürfte es ohnehin nicht sein. Denn streng genommen ist AMD ja auch schon lange ein Samsung-Kunde. Eine Kurzanalyse.

Zur News: Foundry-Gerüchte: AMD geht (vielleicht) zu Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, ComputerJunge und 81 andere
Klasse Volker fürs aufbereiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bad_sign, mythson und 34 andere
Sehr schön dass sich mit sowas etwas differenzierter auseinandergesetzt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bad_sign, mythson und 21 andere
Berichterstattung und Nachrichten in seriöser Gewandung, durch ehrbare und ernste Aufarbeitung und Wiedergabe, mit einer stets kleinen, eigenen Note, an sachlicher Würze.

Ich kann dem Vorreder (@konkretor ) vorbehaltlos zustimmen.

Danke, für das Bemühen, zm die Neutralität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gsonz, bad_sign und 30 andere
Die müssten ja auch komplett einen an der Klatsche haben in der heutigen Zeit nur ein Eisen im Feuer zu haben. Ohne Ausnahme alle Branchen versuchen ihr Lieferantenportfolio zu spreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Kommando und 3 andere
Naja es gibt ja zudem die Kooperation mit Samsung ARM-CPU mit RDNA2/3 zu produzieren!

Aber die News erinnert mich wie bei Bloomberg: Switch Pro! Seit 2019 ein Dauerthema und wir haben bald 2022 :D
 
Nach den aktuellen GPU-Auswurfsmengen von Nvidia ist es klar, das AMD was vom Kuchen abhaben will. AMD könnte mehr verkaufen, wenn TSMC mehr fertigen könnte. Und das geht scheinbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, iron-man und 9 andere
AMD wird sich ganz gut angucken, was der Markt so hergibt und welche Optionen man zukünftig hat. Auf verschiedene Hersteller zu setzen, kann da durchaus Sinn machen. Alleine schon von den Kapazitäten. Bis das aber wirklich Thema sein könnte, geht noch viel Zeit ins Land und keiner weiß, wie der Markt dann aussieht.

Für Nvidia hat es sich am Ende ja auch ausgezahlt, dass man die kleinen Chips bei Samsung fertigt und HPC Produkte mit höheren Margen bei TSMC.

Aber am Ende ist es von so vielen Faktoren abhängig... die Zukunft wird es zeigen.
 
Ich wünsche mir mehr Foundies. Das ist einfach bitter nötig, damit es da zu Konkurrenz kommt. TSMC hat aktuell einfach eine zu große Marktmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, nazgul77, Mayima und 8 andere
Volker schrieb:
Denn Globalfoundries wird ab der kommenden Generation nach und nach ausscheiden, denn bei 14/12 nm ist dort Schluss – nicht mehr konkurrenzfähig für die Zukunft.
12nm FDSOI mit dem Marketingnamen 12FDX wäre ja noch etwas gewesen, aber das ist ja nun auch verschoben auf 2023/2024. Ursprünglich sollte es ja 2019/2020 kommen.
damals hieß es ja noch vielversprechend
12FDX offers performance of 10nm FinFET with better power consumption and lower cost than 16nm FinFET.
wäre jedenfalls für den 3D-Cache oder den IO-Die interessant gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, StevenB und Hannibal Smith
Egal ob sie später wechseln, zum Teil wechseln oder in der jetzigen Form bei TSMC bleiben, für die Vertragsverhandlungen macht es immer Sinn sich nach Alternativen umzuschauen. Man ist einfach dann in einer besseren Verhandlungsposition. Auch aus dem Grund sind Monopole eben Scheiße!
 
Ich weiß nicht, wie viel Wahl AMD beim zu verwendenden Herstellungspartner bleibt, wenn sich erheblich größere Fische um das Vorgriffrecht bei TSMC balgen.

Dann muss man halt nehmen, was übrig bleibt, oder sich anderweitig umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Macht ja aus kaufmännischer/wirtschaftlicher Sicht sowas von Sinn, sich breiter aufzustellen, um unabhängiger und flexibler zu sein.

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, SVΞN und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Egal ob sie später wechseln, zum Teil wechseln oder in der jetzigen Form bei TSMC bleiben, für die Vertragsverhandlungen macht es immer Sinn sich nach Alternativen umzuschauen. Man ist einfach dann in einer besseren Verhandlungsposition.
TSMC lacht Dich aus, wenn Du als Kunde Forderungen für einen neuen Prozess stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@Cool Master


Fabriken gibt es schon einige aber nicht alle sind dafür ausgelegt so extrem neue Verfahren zu können.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_semiconductor_fabrication_plants

https://en.wikichip.org/wiki/technology_node

Mit den neusten Verfahren wird es extrem dünn, wer so etwas kann. Bedenke du brauchst auch das Personal dazu, solche Maschinen zu bedienen. Da gehört sehr viel Erfahrung dazu.

1637921404613.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mylight, ComputerJunge und 21 andere
incurable schrieb:
TSMC lacht Dich aus, wenn Du als Kunde Forderungen für einen neuen Prozess stellst.

Sicherlich lacht TSMC AMD aus und verliert sie gerne an die Konkurrenz... auch macht es natürlich keinen Unterschied, ob AMD bei TSMC produzieren muss oder auch eine Alternative hat.
 
Seit zehn Tagen treibt das taiwanische Branchenblatt DigiTimes mit mehreren Berichten die Sau durchs Dorf, AMD gehe zu Samsung.
Mein Gott, was ist das für ein Sprachstil? :o
Für eine Fachzeitschrift eigentlich ein Unding....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Hannibal Smith und dersuperpro1337
Ayo34 schrieb:
Sicherlich lacht TSMC AMD aus und verliert sie gerne an die Konkurrenz...
Und dann stehen noch 30 andere Kunden da und warten das Kapazitäten frei werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und incurable
Ayo34 schrieb:
Sicherlich lacht TSMC AMD aus und verliert sie gerne an die Konkurrenz... auch macht es natürlich keinen Unterschied, ob AMD bei TSMC produzieren muss oder auch eine Alternative hat.
Niemand hat eine Alternative zu TSMC. TSMC hat die Auswahl der Partner für ihre neuen leading-edge Prozesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Dass GF da so abgehängt ist, ist wirklich schade. Und das sie am Wettlauf auch nicht mehr teilnehmen wollen, umso mehr.
Gerade in der aktuellen Zeit, gäbe es bestimmt sehr viel Förderung oder Investitionen aus anderen Branchen, wenn es einen weiteren Fertiger für moderen Verfahren gäbe.
Die Automobilindustrie würde bestimmt Geld in GF schieben um einen weiteren - sogar fast lokal ansässigen Fertiger zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, iron-man, Celinna und 2 andere
Zurück
Oben