News Foundry: Gerüchte um Verkauf von Globalfoundries

lynx007 schrieb:
In welchen Handys die nicht von Samsung sind kommt den der Exynos zum Einsatz?

Das spielt ja keine Rolle. Es geht nur darum dass sies können - und zwar millionenfach.

Ach übrigens: Der aktuelle 12/14nm Prozess von AMD kommt auch von Samsung. Ist bloß lizensiert von GF!
 
Ned Flanders schrieb:
Wieso verspätete Fertigung? Intel hat aktuell den fortschrittlichsten CPU Fertigungsprozess den Du am Markt kaufen kannst (14nm+++). TSMCs 7nm ist abgesehen von GPUs (brandneu) doch noch garnicht am Markt. GloFos 12nm Prozess (AMD) ist nicht so gut wie der 14nm +++ von Intel, weder bei Packdichte noch bei Performance.

Das ändert sich erst mitte diesen Jahres, wenn die AMD CPUs aus TSMCs 7nm Fertigung kommen und ich würde nicht die Luft anhalten das Intel direkt einbricht. Die OEMs werden es schon richten.

Verspätet weil sie schon seit Jahren ihn ankündigen und ihn verschieben....
Intel wird nicht einbrechen, das steht auser Frage. Erst mit TSMC 7nm besteht überhaupt die Chance für AMD von Performance und Effizens überhaupt an Intel ran zu kommen. Und bis dahin kommt vermutlich Pünktklich 10nm. Also von dem Gesichtspunkt, kommt nichts zu "spät" bei intel, sonder einfach nur Punktlich nicht verfrüht. Das kann sich Intel auch nur erlauben weil es kaum ein richtige Konkurenz gibt und Markt in x86 Quasi mit über 80% Domenieren. Als Auftragsfertiger der im Wettbewerb steht könnte man es nicht einfach erlauben den gleichen Fertigungsprozess 3 mal neu anbieten.... Das geht nur innerhalb eines Monopols.
Ergänzung ()

fragemann schrieb:
Das spielt ja keine Rolle. Es geht nur darum dass sies können - und zwar millionenfach.

Ach übrigens: Der aktuelle 12/14nm Prozess von AMD kommt auch von Samsung. Ist bloß lizensiert von GF!
Sie können es, aber Sie können mir nicht mal ein einziges Model nenen welches nicht von Samsung ist was diesen Chip verbaut.
Sehr sinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Sie können es, aber Sie können mir nicht mal ein einziges Model nenen welches nicht von Samsung ist was diesen Chip verbaut.
Sehr sinnig.

Warum sollte ich das auch tun? Es geht doch darum, welche Rolle Samsung in Zukunft spielen könnte, welche Fähigkeiten sie also haben. Und nicht, dass sie JETZT den Markt beherrschen würden. Das hat keiner behauptet.

Und wie gesagt, sämtliche aktuellen AMD CPUs arbeiten ebenfalls mit einem Samsung-Prozess. Es wäre also gar kein Problem, auch andere (größere) Aufträge (auch für Desktop CPUs mit großen Dies) anzunehmen, wenn man denn WOLLTE bzw. jemand Bedarf hat/hätte.
 
lynx007 schrieb:
Und bis dahin kommt vermutlich Pünktklich 10nm.

Also AMD wird ja sowohl was Takt, als auch was effizienz angeht ziemlich sicher einen enormen Sprung ablegen wenn sie von 12nm GloFo auf 7nm TSMC gehen. Da hab ich keine zweifel. Ob Intel vom maximal optimierten 14nm Prozess einen ähnlichen Sprung beim Wechsel zu 10nm wird machen können bezweifel ich noch stark, denn der ganze Prozess krankt von der Wurzel an. Ich glaube nicht das wir in den nächsten 365 Tagen eine Intel CPU in 10nm mit 5 GHz sehen werden.

Das ganze erinnert sehr stark an AMDs 65nm Prozess, der dann auch nie die Werte des 90nm Prozesses erreichen konnte. Ersetze Germanium mit Cobalt und 65nm mit 10nm und du hast praktisch die Meldung von Intel von 2015.
 
Sollte GF 12FDX hinkriegen, ohne das die Kosten explodieren, dann sehe ich ne Zukunft

Aber es ist schon heftig, wenn man überlegt, dass GloFo Quasi neben IBMs Technik auch noch Fabs bekommen hat, und das für Appel und nen Ei. Der nächste Step in der Fertigung ist eben nicht mal eben so gemacht. Und 2015 sagte mancher hier schon vorraus, dass es Glofo wie Intel beim 10nm Prozess gehen könnte. Wirtschaftlich ist der 10nm Prozess auch schon lange nicht mehr. Nur hatte Intel vor Jahren, schon den Point of no Return überschritten.. So wird es eben nen Halfnode der so lala ist. Vermutlich wird man nie die Kosten von 10nm einspielen.
Glofo tut gut daran, 12FDX vorran zu treiben und dann einfach Chips in 22nm und niedriger herzustellen. Abnehmer dürfte es ja genug geben. UMC lebt ja auch ganz gut davon. 12FDX ist quasi zu Optimal für AMDs I/O Chiplets und für die Mobile Sparte..
Am Ende sieht da vieles nach Missmanagement aus
 
AAS schrieb:
Samsung fertigt Quasi nur Speicher
Da bist du aber krasch falsch informiert
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
Ursprünglich hieß es mal IBM geht mit der Fertigung zu TSMC, dann hieß es mal es würde doch Samsung. Sind wir wieder bei TSMC, oder sind da falsche Infos im Artikel?
Wieso nicht beides?
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Deinem Beitrag entnehme ich ob TSMCs 7nm am Markt sind - und das sind sie.
Ned Flanders schrieb:
TSMCs 7nm ist abgesehen von GPUs (brandneu) doch noch garnicht am Markt.
Natürlich sind 7nm-Chips auch abseits von GPUs auf dem Markt.
Beispielsweise Apples A12 wird bei TSMC in 7nm gefertigt und das schon seit letztem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
rg88 schrieb:
Beispielsweise Apples A12 wird bei TSMC in 7nm gefertigt und das schon seit letztem Jahr.

rg88, es geht hier um die Konkurenz zu Intel. Steht der Intel 14nm Prozess aktuell in Konkurenz zum TSMC 7nm Prozess? Lest doch bitte den Kontext... Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Rambo5018
mkdr schrieb:
Ne das ist kein Fachbegriff, Schwingungsmode würd ich noch durchgehn lassen ist ja auch Deutsch, Foundry aber nicht.
Und Sound steht drin, weil es ein urdeutsches Wort ist? Alles Quatsch, im Duden steht das, was im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch geläufig ist. Da fehlen halt dann Worte wie Schwingungsmode, Hesse-Matrix oder auch Foundry, weil sie zu fachspezifisch sind, und im Duden eben doch nicht alles steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Marius87, paulemannsen und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Steht der Intel 14nm Prozess aktuell in Konkurenz zum TSMC 7nm Prozess?
Klar tut er das. Intel ist selbst ins Foundry-Geschäft eingestiegen und hat seine Fertigung für andere geöffnet. Das nutzt nur niemand, weil der Intel-Prozess wohl viel zu speziell ist für andere Chips.
Zudem stehen die Apple-Chips auch in Konkurrenz zu Intel Atom-Sparte. Wären die ARM überlegen würde man davon viel mehr in mobilen Geräten sehen. X86 taugt halt dort nur nichts, zumal die Performance unterirdisch ist bei den Low-Power-Modellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
@rg88

Du hast Recht! Mir ging's aber, meiner Meinung nach offensichtlich, darum dass das zurück fallen Intels bei der Fertigung noch nicht in Intels Rekord Erlös der verlinkt war eingepreist sein konnte und auch nicht ad-hoc sein wird, denn der Grossteil (von mir vorschnell alle) Produkte am Markt noch aus der Zeit Prä tsmc 7nm stammt. Jetzt klarer?
 
Globalfoundries ist der Konkurrenz etwas (zu)weit hinterher und Aktien würde ich von denen sicher keine kaufen, denn es wird zunehmend schwieriger werden mit dem Rest mitzuhalten ohne sehr viel Geld zu investieren das sie nicht haben.

lynx007 schrieb:
Intel fährt trotz Verspätung in der Fertigungstechnik mit durch ihre eigenen Produkte Rekordgewinne ein...

Ja, Spectre und Meltdown war wohl zu wenig um das mal eben zu kippen (mal eben war aber auch nicht zu erwarten).

lynx007 schrieb:
IKonnten 5 Jahre eine ruhige Kugel schieben und müssen erst jetzt mit AMD Zen so langsam die Unterlagen aus der Schublade holen.

Das haben sie und jetzt habe sie einige Probleme
  • Schlüssel zu der Schublade verloren
  • Keine Ahnung in welchen Gebäude die Schublade ist
  • Keine Ahnung in welchem Raum des Gebäudes die Schublade ist
  • ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Marius87 und Rambo5018
lynx007 schrieb:
und müssen erst jetzt mit AMD Zen so langsam die Unterlagen aus der Schublade holen.

Da ist sie wieder.. Die Schublade.

Krass das da immer noch jemand dran glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Conqi, lynx007 und eine weitere Person
jonderson schrieb:
Das endet sehr böse, wenn TSMC ein noch größeres Monopol bekommt als jetzt schon...
Glofo ist keine wirkliche Konkurrenz zu TSMC mehr, und dann gibts ja noch Samsung.
Was interessanter wäre ist die Frage ob AMD aus dem Wafer agreement rauskann wenn Glofo verkauft wird.
AMD wurde ja durch Glofo mehr als 1x technisch "gebissen" und die sind glaube ich gar nicht mehr so unfroh nur mehr halb von Glofo Abhängig zu sein.
 
In spätestens 25 Jahren ist dieses Land abgewirtschaftet...und das hat nichts mit Renten zu tun...sondern mit der dann herschenden Rückständidgkeit und explodierenden Zerstrittenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZottelThier
Che-Tah schrieb:
Wo sind Intels 7nm?


Wozu? 7nm TSMC entspricht praktisch Intel 10nm. Du müsstest wenn, dann schon nach 10nm fragen, weil ein 7nm Prozess von Intel deutlich überlegen wäre. Das sind alles nur Marketingnamen.
 
werpu schrieb:
Was interessanter wäre ist die Frage ob AMD aus dem Wafer agreement rauskann wenn Glofo verkauft wird.
AMD wurde ja durch Glofo mehr als 1x technisch "gebissen" und die sind glaube ich gar nicht mehr so unfroh nur mehr halb von Glofo Abhängig zu sein.
Sie sind schon längt raus soweit ich weiß, da Glofo Termine gerissen hat.

€dit: Ich glaube du meinst das neueste Agreement von Ende letzten Monat...
 
Zurück
Oben