News Foundry-Gerüchte: Zahlenspiele zu Samsungs Ausbau der Chip-Fertigung

calluna schrieb:
Wenn man Intel abschreibt, könnte man auch Boeing abschreiben... aber ich denke, man sollte nicht die politische Bedeutung solcher Unternehmen vergessen.
Ich schreibe Intel nicht ab, sondern deren Fertigung wenn sie ihre Fertigungsprobleme nicht alsbald nachhaltig in den Griff bekommen. An AMDs Fertigingshistorie kann man sehen wie nachhaltig sich das Blatt drehen kann wenn man ins Hintertreffen gerät.
Was mich nachdenklich stimmt, man liest nichts darüber, dass Intel groß in neue Fertigungsanlagen kleiner Strukturbreiten investiert. Gleichzeitig kaufen Firmen wie TSMC und Samsung den Markt solcher Anlagen quasi "leer". Wer zuerst bestellt wird auch zuerst beliefert und diese Anlagen gibt es nicht wie Sand am Meer.
 
Salutos schrieb:
Was mich nachdenklich stimmt, man liest nichts darüber, dass Intel groß in neue Fertigungsanlagen kleiner Strukturbreiten investiert.

Intel hat die EUV Anlagen längst... schon seit 2017 werden die an Intel ausgeliefert - die Pläne, wo man jetzt sein wollte, sahen ja mal anders aus.

Es ist übriges auch nicht klar, wer von den drei (TSMC, Intel, Samsung) die EUV Anlagen derzeit im Prozess wie einsetzt, für welche Layer die verwendet werden - das wird auch keiner Preisgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben