FPS bei 24" Bildschirmen

biancoblu

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
117
Muss man bei einer Auflösung von 1920 x 1200 häufiger die Grafikkarte wechseln als z.B. bei 1280 x 1024 um Spiele gut spielbar zu machen? Bei der GeForce 8800 GTX beträgt der FPS unterschied ja ca 35 FPS ist das ab 50 FPS überhaupt bemerkbar oder sieht man das gar keinen Unterschied
Weil davon hängt eigentlich mein Kaufentscheid ab möchte mir ja nicht jedes halbe Jahr eine Grafikkarte kaufen um mit fast vollen Details zu spielen. Und mit 20 FPS rumguken macht ja auch keinen Spass!
 
Pff schwer zu sagen. Ich zock jetzt mit ner über ein Jahr alten Graka auch auf nem 24" Dell bei 1920x1200. Hab selbst mit 6x AA und 16x AF keine Probleme. Klar, sowas wie Oblivion geht nicht, aber Battlefield 2 und WoW sind problemlos spielbar. Und wenn du du dir heute zu dem TFT noch ne 8800GTX anschaffst, die ja noch wesentlich mehr power hat wie meine GTX, solltest du auch min. 1 Jahr alles problemlos zocken können.
 
Volle Details bedeutet ja nicht gleich, volle Auflösung!
Bei spielen wirkt die Unschärfe bei nicht nativen Auflösungen auf TFTs wie Anti Aliasing :P

Gruss,
David
 
Immerhin kann man ja bei einer solchen Auflösung auf eine Stufe AA verzichten, aber man braucht schon eine Highendkarte bei den neusten Spielen, weil die Entwickler meist für geringe Auflösungen optimieren. Aber ein Jahr sollte man trotzdem damit hinkommen.
 
Naja pb es sich lohnt von einem 22" auf einen 24" umzusteigen lass ich mal im Raume stehen, aber wenn man von einem 19" auf einen 24" umsteigt ist das schon was.

Mit ner GTX odet GTS ist man bei so einem Monitor schon sehr gut bedient.
 
Na Du Sucker :) - wenn Du schon einen Dell hast, wäre es prima, wenn Du hier ein paar Eindrücke schilderst von den Spielen, die Du schon gespielt hast. Es wundert mich vor allem, dass Du schreibst, Oblivion würde so nicht laufen - wie genau meinst Du das denn? Da meine Erfahrungen eigentlich dahingehen, dass die High-End GraKas (zähle Deine auch dazu und ich hab ne 7950GX2) gute fps schaffen, egal, welche Auflösung man nutzt (vorausgesetzt, das Spiel ist von halbwegs fähigen Programmierern bearbeitet worden).


Wer sich für einen 24"er interessiert, sollte aus diesen 3 wählen (meiner Meinung nach, da alle anderen irgendwelche Schwachpunkte haben - z.B. dämliche Anschlussmöglichkeiten, kein HDCP, schlechte Reaktionszeiten, etc.):
Acer AL2423W
Samsung 244T
Dell 2407WFP
 
Ich weis nicht ob Oblivion gut läuft. Ich habe es geschätzt, begründet auf Tests, die ich unteranderem hier auf CB gelesen habe.
https://www.computerbase.de/artikel...t-256-mb-test.607/seite-13#abschnitt_oblivion

Leider spiele ich momentan recht wenig, da ich momentan im Klausurstress bin. Wie gesagt hatte ich nurmal BF2, WoW und Halflife 2 angetestet. Alle Spiele konnte ich mit meiner Graka problemlos auf 1920x1200 und 6x AA 16x AF Spielen.
 
Achso, naja, ohne AA und AF lässt es sich ja in 1600er-Auflösung noch spielen - 30fps bei mir und 31,5 fps bei Deiner GraKa sind ja durchaus noch spielbar.

Mal eine ganz andere Frage - wie weit sitzt Du eigentlich von Deinem Monitor entfernt?

Und BF2 u HL2 laufen ja bereits auf etwas älterer Hardware ziemlich gut, da hat man sich halt noch Mühe gegeben, dass man möglichst viele Käufer erreicht, auch wenn die nicht Highend zuhause stehen haben.

Da Du ja den Monitor schon etwas länger hast - was stört Dich denn an ihm und was ist besonders lohnenswert? Tests gibt es ja mehrere, aber ich halte mich immer lieber an subjektive Eindrücke von Leuten, die auch für ihre Geräte bezahlt haben :)

Ach ja, falls es benötigt werden sollte - viel Glück bei den Klausuren ;)
 
also ich hatte heute neber meinem 19zoll CRT einen 22zoll Widescreen TFT auf dem tisch stehen ^^

Was ich nach 10 minuten testen sagen kann -> Filme sind mit Widescreen nur riesig, da wird HDTV erst wirklich intresant!
Von der höhe des bildes her war der 22er jetzt nicht merklich größer das würde bei nem 24zoll wohl schon mehr bringen aber die breite vom Bild macht schon was her...

Ich hab kurz 3 spiele angetestet

Star Trek - Legacy -> nur hammer, lief absolut spielbar in der auflösung und war nur geil anzusehen

Flatout 2 -> richtige Auflösung eingestellt dennoch war der Tacho oval und die Autos irgendwie breitgezogen... nich gut... zudem hab ich deutlich gemerkt das es nicht so rund läuft wie auf 1280*1024@100Hz.... mag an fehlendem monitor treiber oder an der FPS gelegen haben die etwas niedriger war... vielleicht aber auch an den 60Hz dazu müsste ich mehr testen und an den einstellungen rumdrehn... war ich jedenfalls überhauptnicht begeistert von!

Star Wars Jedi Knight 2 -> hat die Widescreen auflösung nicht unterstützt hab ich halt auf 1600*eppes geschaltet, sah nur grottenschlecht aus total verzerrt und dann ist es auch noch abgeschmiert... also bei älteren spielen die nur 4:5 können ist es schon sinnvoll wenn man die Aspect Ratio beibehält find ich.

Ich denk mal auf lange sicht werd ichs so machen dass ich mir ende vom Jahr oder so nen Widescreen hol obs dann 22 oder 24zoll wird wird der Preis entscheiden (500€ aufwärts geb ich jedenfalls nicht aus)!
Wenn meine 7950GT dann nicht mehr sooo viel hergibt halt... und man um Vista und DX10 kaum noch rum kommt ;P

und hol mir zum zocken dann ne XBox360, die Spiele sind ja eh auf Widescreen und 720P ausgelegt dann passt das auch und ich spaar mir eventuell die ständigen upgrade Kosten fürn PC (und für die paar GUTEN Spiele die noch für PC rauskommen ist es das eh kaum wert ständig die hunderter in den PC zu stecken...)
 
Zurück
Oben