FPS brechen total weg wegen CPU oder GPU?

Harald9000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen.

CPU = AMD PH II x4 810@2,6Ghz
GPU = HD7850 1GB, 1000/1250Mhz Takt.

Ich Spiele gerade Medal Of Honor Warfighter auf meinem Rechner. Im OSD sehe ich alle Auslastungen/Temperaturen etc. Die Wichtigsten Daten lasse ich mir darüber anzeigen. Jetzt habe ich folgendes Problem und folgende Beobachtung, wo ich absolut nicht nachvollziehen kann, WER der übeltäter ist :

1. Option/Einstellungen :

1080p / Ultra / HBAO / 4xMSAA / Vsync aus :
Ich habe eine konstante GPU Auslastung von 97-100%. Die CPU Auslastung liegt bei 65-85% ( Springt sehr schnell hin und her ). Durchschnittlich kann ich sagen ist die CPU Auslastung bei rund 75% . Jetzt bekomme ich aufeinmal aus dem nichts einen extremen FPS einbruch ( von 60-65 FPS auf 5 FPS ). Das spiel stockt ohne ende, Bild bleibt stehen und es geht paar sekunden Später wieder los. MANCHMAL habe ich in dieser Sekunde nurnoch eine GPU Auslastung von 30-50% . Also denke ich mir im ersten moment : Alles klar, die CPU Limitiert. ABER es wiederspricht sich die ganze zeit. Denn :

2. Einstellungen :

1080p / Mittel / SSAO / 2xMSAA / Vsync aus:
Die FPS steigen nun rapide an! Von c.a. 60-65FPS auf 80-95FPS. Also sagt mir mein Gehirn : Das ist definitiv Grafikkarten Limitiert. Meine CPU Auslastung bleibt immer konstant gleich. Völlig Wurst welche Settings ich wähle. Meine Grafikkarte spielt das selbe Spiel wie oben......Haufen FPS, einbruch auf 3-10FPS für einige Sekunden. GPU Auslastung wieder zwischen 97-100% oder ab und an kurzzeitig maximal 50%.

Erst auf folgenden Settings passieren diese FPS einbrüche nichtmehr :
1080p / Mittel / Aus / Aus / Vsync an oder aus ist dabei egal..Ich habe im CCC Vsync an gemacht + Triple Buffer. Im Game hinzugeschaltet. Ohne Vsync Probiert. In jeder Einstellung im Game, jede Variante mit Vsync Probiert. Jetzt habe ich hier aber 100-120FPS.

Vram Auslastung ist auf Ultra bei 970-980Mb + 200Mb Dynamic Speicher. Auf Mittel ist die Vram Auslastung bei rund 600-700MB. dynamic auf 100Mb c.a. Aber selbst dort ruckelt es ja wie blöd.

Ich verstehe nicht, wer hier begrenzt ? Meine Karte bricht ein auf 50% Auslastung. Also Limitiert sehr sicher die CPU. Auf der anderen Seite ist es so, dass der Unterschied zwischen Niedrigen einstellungen im Game ( über 100FPS ) ja wieder gegen das sprechen, wenn ich auf Ultra Stelle ( 60 FPS ). Ich kapiere das nicht zwingend, dass sich meine CPU Auslastung 0,0 bewegt.
In Farcry 3 war das nicht so. Da war die Karte Konstant auf 100% Auslastung, die CPU zwischen 25-40%. Stellte ich in Farcry auf Niedrig etc, dann hatte ich eine GPU Auslastung von rund 70-85% während die CPU auf 75-90% rumwerkelte. Da ergab alles sinn. Aber hier, für mich nicht. Speicher wird mit 3.2Gb ausgelastet ( Ich habe 2x2GB DDR 2 Speicher 1066MHz ). Also daran kann es auch nicht liegen. Ich hoffe ihr habt da vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte..

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 GB RAM verbaut und das Spiel lastet 3,2 Gb davon aus.

KÖNNTE es vielleicht möglich sein das die Zeit wo es stockt der Moment ist wo in den virtuellen Arbeitsspeicher ausgelagert wird ??
Wäre ne Überlegung wert ;)
 
ram!

Wie gesagt alles andere hast du ausgeschlossen,
und mit 4 GB hatte ich auch diese FPS Einbrüche alle paar Sekunden

3,2 GB ist doch auf 32 bit Systemen die Grenze die ein einzelnes Programm
in Anspruch nehmen darf, das ist 100pro der Knackpunkt auf die HDD
wird ausgelagert, ich meine man konnte das im Windows einstellen?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vRam macht schlapp bei Ultra.
 
Netzteil zu schwach?

Kann ja sein, dass dadurch die Graka. in den Stromsparmodus geht
 
was ich vergaß zu erwähnen :
Treiber auf der Karte ist der 13.2Beta3. Damit habe ich Farcry3 Problemlos auf Ultra gespielt + 4xMSAA.
Ja mit dem Arbeitsspeicher dachte ich mir auch. Ich Startete meinen Rechner auch natürlich mal Neu. Desweiteren lastet MOH 1.4-1.6Gb aus. Aber irgendwie sind ja noch 800MB frei, wenn mal 3.2Gb ausgelastet sind. farcry 3 oder BF haben ähnlich viel gebraucht. Und da habe ich fünfzigtausend Stunden spielen können, am Stück, Problemlos ;)
der Fehler war eben so heftig, dass ich selber den Taskmanager aufrufen musste, und den Prozess beenden musste. Da tat sich garnixmehr ;)

@mandrae :

Was willste denn wissen, wenn es ein Auslastungsproblem ist ? Mein Betriebssystem ? Oder was für relevante Angaben brauchst du ? Netzteil ? ;) Sagst an was du wissen musst, bekommst du! :)
 
klingt so, als wäre der Speicher der GraKa ausgereizt... gerade Kantenglättung (AntiAliasing) braucht ne menge Speicher soweit ich weiss...

Was meinst du mit "dynamic speicher", sowas ist mir neu... möglicherweise ist hier der übeltäter gefunden... wenn dieser speicher zu langsam ist, dauert es eine Weile bis der überfüllte VRAM darin ausgelagert wird und deshalb die Frames einbrechen...

Nur so eine Vermutung...

hast du eine Möglichkeit diesen Speicher zu deaktivieren und dann nochmal zu testen?
Andernfalls würde ich mal die AA, nicht ganz so hoch schrauben... einfach den Speicher etwas entlasten^^


Gruß
FRIIIEEK
 
Hallo, ich würde mich auch gerne kurz einklinken ;D

Versuch mal im Catalyst Control Center unter Leistung->AMD Overdrive aktivieren->Leistungssteuerungseinstellungen auf +20%

Könnte das Problem beheben :) good luck
 
Hört sich danach an als ob der VRAM voll ist und es dadurch zu den Rucklern kommt. Was meinst du mit "Dynamic Speicher"?
 
Das klingt für mich ganz danach, dass dein OS in diesen Situationen irgendwas auslagert und deswegen brechen dir da die FPS weg. Du schreibst ja selbst, dass CPU und GPU nicht Flaschenhals sein können, da sie nicht zu 100% ausgelastet sind, also muss es eine andere Komponenten deines Rechners sein.

Wenn du noch eine alte HDD hast, dann wird es die sein. Wenn du noch ein 32-bit OS benutzt rate ich dir auf 64 bit auszuweichen. Win 7 32bit kann nur 3,2GB adressieren! Da bist du dann voll, die anderen 800MB bleiben ungenutzt. Siehst du in der systemsteuerung unter system.

Entweder du baust dir ne fixe SSD ein (die aber immer noch langsamer ist als RAM), oder erhöhst die RAM-Größe und setzt auf ein 64-bit OS.

Das sind die beiden Lösungsmöglichkeiten, die ich sehe.
 
Ok , also ich liste kurz auf, nochmal alles, für alle :) :

Win 7 Ultimate 64Bit
BeQuiet Dark Power Pro P7 550w
WD Caviar Black Sata 2
HD7850 1GB , 1000/1250MHz
PH II x4 810@2,6Ghz

So, dann haben wir das jetzt komplett ;)

@::.KS.:: :

64Bit Sytsem.

@Tweaks :

Vram ? Dacht ich auch, aber bei Farcry 3 hatte ich immer mindestens 990MB Auslastung + 300MB Dynamic. Da hatte ich keinen einzigen Ruckler auf Ultra. MOH ist denke ich, was die Karten Auslastung betrifft, WEIT von FC3 entfernt.
merke ich auch an den Temps. Lüfter ist im CCC auf 80% gefixt. FC3 = 71-74Grad. MOH = 59-63Grad.

@FRIIIEEK :

Dynamic Speicher ist der Speicher, wo auf den Ram zugegriffen wird. Wird u.a. im GPUZ angezeigt.
Da haste Dedicated und Dynamic. Ich habe es ja auch mit 2xMSAA statt 4xMSAA getestet. Die Vram Auslastung ist dabei ja nur rund 700MB. Trotzdem sind diese Ruckler und Aufhänger.

@PatrickM :

Ok, werde ich machen. Hatte das immer auf 0% da ja die Karte Stabil lief in FC3+BF. Aber das teste ich natürlich dann gleich aus morgen.

@grax :

Siehe Friek ;)

@rennbrezn :

Mehr Ram wäre für mich Kontraproduktiv, da ich irgendwann dieses Jahr auf AM3+ oder so gehe - stand heute. Aber dass es an der HDD liegen könnte ? Hmpf..........ich meine, andere Spiele funzen auch alle einwandfrei..Dead Space 2, BF, Farcry3, Crysis 2 und viel mehr..

Da ich ein 64Bit System habe, stehen diese 800Mb ja noch zur verfügung. Daher Schliese ich den RAM halt irgendwie doch aus. Aber ich kann ja nicht alles ausschliesen..irgendwas muss es ja sein ;)
Ergänzung ()

Edit : Wie gesagt, alles absolut unschlüssig. RAM = 800Mb frei. Vram = War in den Spielen zuvor immer ausgelagert,Stressfrei. CPU mit 80% ?
Ich kapiere halt nicht, wieso meine Karte selbst bei 4xMSAA in 1080p sagt : " nö, ich mach hier mal 50%" . Das muss ja n Grund haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte selbes problem mal unter wow, und bei mir war staub in den lüftern der übeltäter ;-) also graka und cpu..
habs nur überflogen, aber ich lese nirgends etwas von temperaturen.!

handelt es sich um die vtx 7850?

mfg
 
Karte ist relativ neu und absolut Staubfrei. Temps habe ich oben geschrieben. 63Grad Max Temp auf der GPU.
CPU ist kein Thema. Wakü , 3x120mm Lüfter. Modell weis ich nicht, aufjedenfall damals von Alphacool gekauft.
Irgendwas mit Nexxos hies der Radi..Core Temps laut Core Temp bei 34Grad. CPU Temp laut Aida64 bei Prime95 bei 41Grad.
Das passt schon mit den Temperaturen. Die checke ich oft genug ;)
 
okay :-)
 
Zurück
Oben