FPS brechen beim Multiplayer zocken ein [AMD Ryzen 1800X]

LobinRobin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Also seit kurzem habe ich ein Problem;
und zwar denke ich mal liegt es an meiner CPU aber irgendwie kann es ja auch nicht sein..
Ich habe meinen PC vor einem Monat selber zusammengebaut (war nicht der erste PC den ich zusammengestellt und zusammengebaut habe, PCs von Freunden ebenso und die hatten nie Probleme mit ihren PCs).
Verbaut habe ich:
Ryzen 1800x
GTX 1070ti (ein wenig übertaktet (=
600w netzteil
16 gb ram auf 3066 Mhz übertaktet
M.2 ssd auf dem mein System drauf ist
Zwei HDDs auf denen Spiele, Bilder etc. sind
und Wasserkühlung (eine all-in-one für den Prozessor)

Mein Problem ist vor einiger Zeit auf einmal aufgetreten;
Wenn ich Internetseiten öffne dann laggt mein Sound und mein Mauszeiger beim Laden der Website,

Wenn ich am Downloaden bin, das heißt Updates fahre oder neue Programme installiere, dann kann ich meinen PC GARNICHT nutzen da der Mauszeiger und mein Sound einfach dermaßen laggen, dass..ja.. es einfach nicht mehr nutzbar ist, (dieses Problem taucht allerdings nur bei einigen Programmen auf, aber es sollten bei dem Prozessor eigentlich gar keine Probleme auftauchen),

nächstes Problem ist beim Zocken von Multiplayerspielen, das heißt z.B. gta5 im Storymodus keine FPS einbrüche aber erstmal in Online angekommen und schon geht das Gelagge los.. aber nach einem Neustart löste sich dieses Problem !manchmal! In Destiny 2 allerdings kann ich auf den Open World Karten nie über 40 fps zocken, bei einem Event in der nähe oder wenn viele Spieler und NPCs in der nähe sind schon mal garnicht über 20 FPS. Sound laggt dann auch und Mauszeiger im Desktop ebenso.

Woran könnte das liegen? Kenne mich eigentlich mit PCs aus, habe alles probiert von Grafikeinstellungen bis Übertakten ein und aus schalten.. Könnt ihr mir weiterhelfen?

PS: (ist ein echter Frust wenn ich nach einem PC mit FM2+ APU mit einen neuen PC kaufe und mir erhoffe dass nun alles glatt laufen sollte und es das einfach nicht tut)
 
Tritt das Problem auch ohne die Übertaktungen auf? Temperaturen und CPU/GPU Takt mal überwacht während Last anliegt(z.B. mit dem MSI Afterburner Overlay)?

Übertakten ein und aus schalten
Gekonnt überlesen, Schande auf mein Haupt.

Ist das Windows neu installiert bzw. sind alle Treiber aktuell?
 
ja Windows neu installiert
habe grade meinen nvidia-treiber aktualisiert.. Problem hat sich nicht gebessert :(
welche treiber-updates könnte ich sonst noch suchen?
 
Hast du mal in der Systemsteuerung-geräte/systemgeräte geguckt, ob da irgendwelche unerkannten Geräte sind?Mit Fragezeichen dran?

Ausserdem mal alle Prozesse im Hintergrund beobachtet, ob da einer bei ist, der auffallend viel CPU/Datenträgeraktivität verursacht? In den Momenten, wenn es lagt?
 
ab und zu mal fällt mir das System auf (mit sowas wie 8 Prozent Auslastung)
also beim online-zocken ist cpu Auslastung max 40 Prozent, habe sie noch nie über 50 gesehen
und bei den systemgeräten gibt's auch nix unbekanntes
Ergänzung ()

aktuell fällt die cpu temp nie über 50 und schlummert auch beim zocken meist bei um die 40 rum
gpu ist beim zocken oft um die 50 grad warm
 
na, du sagst du, alles hängt, wenn du was installierst oder downloadest. behalt doch mal die prozesse im Auge mit dem taskmanager oder process Explorer.
 
Sind die 3066 Mhz RAMtakt manuell eingestellt? Oder XMP Profil?

Wenn ja mit welcher Voltage? Eventuell da mal etwas mehr dampf draufgeben. Ich habe, wenn ich meinem RAM zu wenig Voltage gebe, ähnliche Symptome. 1,35 sollten der RAM ohne Probleme abkönnen.

Allerdings nicht so krass.

Beobachte vor allem auch einmal die Taktung von CPU und GPU. Wie sieht das da aus, wenn die Lags auftreten?
 
Was für ein Netzteil hast Du genau?
 
AMD Chipset Treiber installieren und Ryzen Energiesparplan Ausbalanciert
verwenden. Habe schon auf Windows-ebene böse Lags und
Hänger wenn ich den normalen Ausbalanciert verwende (2600X).

Welches Board?
 
Mainboard ist das MSI Gaming pro Carbon mit Z370 Chipsatz..
ob ich die treiber installiert habe weiss ich nicht, glaube aber schon.. wie sollte der denn heißen
Netzteil ist das cooler master B600 V2
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
AMD Chipset Treiber installieren und Ryzen Energiesparplan Ausbalanciert
verwenden. Habe schon auf Windows-ebene böse Lags und
Hänger wenn ich den normalen Ausbalanciert verwende (2600X).

Welches Board?

Also habe den Windows-energiesparsparplan zurück auf ausbalanciert gestellt, wo kann ich denn den ryzen energiesparplan umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LobinRobin schrieb:
Mainboard ist das MSI Gaming pro Carbon mit Z370 Chipsatz..
Interessant, du betreibst ne AMD CPU auf nem Board mit Intelchipsatz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Striki_01 und LobinRobin
LobinRobin schrieb:
Also habe den Windows-energiesparsparplan zurück auf ausbalanciert gestellt, wo kann ich denn den ryzen energiesparplan umstellen?
ok ne habe ich gefunden und eingestellt
muss man zuerst neu starten, denn erstmal tut sich nix
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
Interessant, du betreibst ne AMD CPU auf nem Board mit Intelchipsatz....
ähm X370 meine ich :D
 
Hi,
Wie schnell startet dein Rechner, sollte es sehr schnell sein, schalte Mal bitte den schnell start Modus von Win10 aus damit dein System Mal richtig neustartet.
Ansonsten den RAM einmal auf Auto stellen und dich langsam mit meintest oder alternativen die Stabilität austesten.
Lg
 
@LobinRobin

Es lohnt sich auch immer einen Userbenchmark durchlaufen zu lassen und das Ergebnis hier zu posten (link)

Da kann man sehen wie die Kiste im Vergleich zu baugleichen Systemen läuft.
 
Zwei von deinen Platten sehen halt nicht gerade gut aus im Userbenchmark.

Sind die voll?

Zumindest CPU, GraKa und RAM laufen genau wie sie sollen. In sofern würd ich mal auf der Softwareseite weitersuchen und halt die Festplatten genauer unter die Lupe nehmen.
 
naja ja die beiden sind relativ voll, habe einfach mal zum test Destiny auf die ssd gepackt, ändert aber wie erwartet an der Leistung nichts
 
Ich tip mal auf ein vermurkstes Windows, am besten clean-install machen und treiber manuell und nicht über win-update installieren und treiber von den herstellern verwenden und zuerst den amd chipsatztreiber dann neustart und dann den rest
 
Zurück
Oben