Fps Drops aber KEINE Fehler in der Hardware zu finden!

tom-wett

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
149
Hey Leute,

Dieses Problem ist mir sehr wichtig und ich hoffe Ihr könnt mir bestmöglich dabei helfen.

Vorab: Habe mich viel durchgelesen und einige Hardware Komponenten auf Fehlern untersucht !

Vor ca. 2-3 Wochen habe ich mir meinen neuen Pc zusammengebaut und bin eigentlich bis heute sehr zufrieden gewesen.

Samsung SSD Evo 500GB
Western Digital Blue 7200rpm
intel core i-5 7500
MSI Radeon 480 8GB
Gigabyte GA-B250-HD3P
Crucial Dimm Kit 16 GB
Be Quite Pure Rock CPU Kühler
Be Quite Straight Power 10 400W


Da ich mir noch zusätzlich einen 144Hz Monitor gekauft habe ,versuche ich selbstverständlich meine Spiele in 144Fps zu spielen. Das dies bei neuen Games mit der GPU nicht möglich ist, ist mir selbstverständlich bewusst.

Allerdings spiele ich momentan sehr gerne League of Legends. Eigentlich nicht sehr fordernd für einen PC mit der Hardware.
Ingame auf 144Hz cap eingestellt und V-Sync aus.
Es läuft flüssig, aber gelegentlich habe ich starke Fps drops von 144 auf rund 30 Fps. Das dürfte normalerweise doch nicht sein, da das Spiel unmöglich meinen PC an seine Grenzen bringen dürfte.
Es kann doch nicht sein das ich bei einem Spiel wie League of Legends die Grafik runterdrehen muss?!

Mit einigen Programmen habe ich meine Hardware nach Fehlern untersucht, aber konnte keine finden. Temperatur usw. ist unauffällig !(Bilder im Anhang)
Die Fps Drops treten ebenfalls bei anderen spielen wie CSGO, Dawn of war 2, Empire total war auf....

Was ich schon probiert habe :
- Spiele deinstalliert und neu Installiert. Auf meiner HDD und meiner SSD. Auf beiden Platten Fps Drops
-GPU Treiber deinstalliert und die neusten von der AMD Homepage installiert
-Pc auf Fps caps geprüft : keine Fps Caps ausser auf 144 Hz vorhanden.
-Hintergrundprogramme alle ausschalten, dort sind auch keine die eventuell stören können.
-Afterburner installiert und alle Harware Informationen ausgelesen
---> keine Auffälligkeiten bei Temperatur, CPU4 Allerdings auf 73%( gesamt 40%) heißt das was?
Wichtig :Afterburner konnte die genauen Fps drops von 144 auf 30 Fps irgendwie nicht festhalten ,diese sind in den angefügten Bildern wahrscheinlich die 144 auf 70 Fps drops. Die drops waren ca 1. Sekunde spürbar, genug um auf die nerven zu gehen.
-GPU Fire Strike Belastungstest mit 3D Mark gemacht, FPS Stabilität wurde allerdings auf Stabil gewertet ?
---> GPU auszuschließen? Bild im Anhang

zusätzlich: Als ich einmal aus einem Spiel zum Desktop gewechselt bin sah dieser folgendermaßen aus: Hintergrundproblem.png Bild im Anhang . Das war allerdings nur ein einziges mal und wurde vorerst ignoriert.

Kann es auch ein Windows Fehler sein? Windows neu aufsetzen?

Ich bin mit meinem Latein am ende. Helft mir bitte :(

Ps: selbst wenn ich die Fps auf 60 Fps cap fallen sie gelegentlich auf 30 Fps !

Grüße und hoffe auf Hilfe.
 

Anhänge

  • Afterburner LoL.png
    Afterburner LoL.png
    63,4 KB · Aufrufe: 526
  • Afterburner LoL (2).png
    Afterburner LoL (2).png
    88,6 KB · Aufrufe: 520
  • Afterburner LoL (3).png
    Afterburner LoL (3).png
    98,8 KB · Aufrufe: 556
  • GPU Belastungstest.png
    GPU Belastungstest.png
    847,6 KB · Aufrufe: 604
  • Hintergrund Problem.png
    Hintergrund Problem.png
    157,8 KB · Aufrufe: 633
bei den Bildern würd ich auch tatsächlich auf irgendnen Softwareproblem tippen

Wenn nicht viel zu sichern wäre von deiner SSD -> kopiers auf deine normale Platte und installier Windows mal neu (die WD dabei bitte abklemmen und erst nach der Installation wieder anschließen). Aktuelles Image kriegste bei MS mit dem Media Creation Tool
 
@Just blAzE.´
wie genau kommst du darauf das es nen V-Ram problem ist anhand der Bilder? sowas schon einmal gehabt? will auf Nummer sicher gehen bevor ich unnötig die Grafikkarte einschicke :D

@Janz
habe momentan alle Spiele auf der HDD.Und ca 10 Programme auf der SSD ( Skype, TS, Steam,....) und die funktionieren ja meistens nicht mehr wenn ich sie sicher und wieder reinkopiere :/ Macht etwas Aufwand Windows neu zu Installieren aber vielleicht ja nen versuch wert.
HDD Abgeklemmt habe ich auch auch schon bei der Erstinstallation ;)
 
Was sagt denn Dein CPU-Takt wenn die FPS runter gehen?
Der ist auf den Afterburner-Screens nicht zu sehen, denn Afterburner kann das nicht.
Ich Empfehle sowas hier:


Howto in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob zufällig der Ping beim online zocken genau bei den drops hoch ist :)
 
Ping ist Stabil beim zocken. Empire total war ist ja offline und weißt gleiche probleme auf.
 
Was noch helfen könnte: Chipsatztreiber per Hand installiert? Wenn nein -> machen
 
tom-wett schrieb:
Ping ist Stabil beim zocken. Empire total war ist ja offline und weißt gleiche probleme auf.

Und ist genau so CPU-Limitiert wie LOL.
Schau Dir die Auslastung Deiner Graka an, die langweilt sich zu Tode.
 
Wie HisN bereits schrieb, wie hoch taktet deine CPU bei den FPS-Drops?
 
werde jetzt gleich in einem Testgame versuchen die CPU Taktung auszulesen. Melde mich gleich. Danke für die Tipps !
Ergänzung ()

habe es jetzt sehr lange probiert und folgendes ist mir aufgefallen :
- Wenn ich den Pc frisch und abgekühlt morgens nach dem aufstehen starte habe ich um einiges häufiger Fps drops in LoL als wenn er schon den ganzen Tag an ist. Heute Mittag zum beispiel hatte ich ca alle 5-10 Min nen heftigen Drop. Nachdem der Pc aber jetzt ein paar stunden gelaufen ist kommen so gut wie keine mehr. Habe dennoch einen kleinen Drop einfangen können (144 auf 77 Fps ).

https://www.myimg.de/?img=LeagueofLegends201702001ace.jpg

Das ist jetzt nicht so schlimm , aber normalerweise fallen die Fps auf 30 :( dennoch ist bei 144 zu 77 die Mhz Zahl vom Prozessor nicht gesunken. Throttling und co ist damit auch ausgeschlossen. Noch ne andere Idee?

habe gelesen das Phyx mit AMD probleme macht ? aber finde das eigentlich nicht auf meinem Rechner . Hab nur ne ähnliche Datei in nem Spiel drinnen , allerdings nicht in LoL.

Lasse heute nacht mal Prime95 laufen und schaue was morgen früh dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Lol noch Total War nutzen PhysX
 
Ich hab mir mal oben das 3. Bild angesehen. Da sieht man ja gut wie die prozentuale Auslastung der GPU ist. Quasi ein ständiges ON-OFF.

Wenn es nicht am Grakatreiber liegt, mal im Afterburner nach Powertarget schauen und/oder mal den Windows Energiesparmodus auf Höchstleistung stellen.
 
Effizienz im Crimson macht das hochrunter.
 
Deaktiviere im AMD-Treiber bitte einmal "Power Efficiency."
 
so. Habe einiges getestet.

Gestern Abend ist es mir so gut wie gar nicht gelungen die Fps drops in einem Bild festzuhalten.
Als ich gerade den Pc frisch gestartet habe und nochmals getestet habe gelang es mir auf anhieb mehrere Fps drops aufzunehmen. Kann das sein das es um einiges Häufiger vorkommt wenn der PC noch nicht so lange gelaufen ist?

,,Power Efficiency'' wird wahrscheinlich ,,Energieeffizienz'' bei meinen AMD Treibereinstellungen sein. Das war aber schon die ganze Zeit auf aus gestellt ( Bild im Anhang)

Vorhin hatte ich dann während des spielens einige starke Fps drops. ( Zwei Bilder im Anhang)

Jetzt das Komische! :
-Bei einem Fps drop ist die Mhz Zahl vom CPU gleich bei 3,7Mhz geblieben. Trotzdem ein 30er drop.
-Bei nem anderen Drop kann man klar erkennen das die Hz Zahl auf 800 Fällt ! (27er drop)

Beide Bilder im Anhang.

Ist es mir einfach nicht gelungen die Runtertaktung aufzunehmen? oder eventuell auch ein Fehler im Anzeigeprogramm?

also jetzt biin ich noch mehr verwirrt
Ergänzung ()

PS: Habe 12 Stunden lang Prime95 durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden !
Auch die CPU Temperatur ist konstant gleich geblieben ( Max 59°C) Unter 100% Auslastung auf allen Cores.
 

Anhänge

  • AMD Settings.png
    AMD Settings.png
    153 KB · Aufrufe: 450
  • Fps drop Mhz normal.jpg
    Fps drop Mhz normal.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 480
  • Fps drop Mhz niedrig.jpg
    Fps drop Mhz niedrig.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Und die 12h ist der CPU-Takt natürlich auch gleich geblieben? *g*

Wenn Du einen Drop auf 30 hast, und der Takt der CPU dabei auf 800Mhz runter geht, dann kommen wir dem Problem näher.
 
Die 12 Stunden Prime95 wollte ich eigentlich Afterburner laufen lassen, aber wegen dem Dateigrößencap habe ich nur ca2,5 Stunden drauf bekommen. ( Bilder mit Takt im Anhang).

Ja wenn es jedes mal so wäre das die Hz Zahl auf 800 sinkt wäre es ja schon eine Lösung. Aber in einem Bild sieht man ja das die Hz Zahl trotz Drop auf 30 gleich bei 3,7Mhz bleibt :(
Ergänzung ()

ouh ich sehe gerade das es gar nicht die CPU Taktung ist. ,,Prozessortakt'' klingt aber eigentlich ziemlich stark danach :D weil gerade beim Spielen wären 1000 Hz ja etwas wenig. ist dann doch die Hz Zahl der GPU Sorry.

Dann hab ich also kein Diagramm für die CPU Taktung während Prime 95. Gibt es da nen gutes Programm für?

weil ich habe das gefühl die Ingame OSD Anzeige zeigt es nicht wirklich 100% genau an. da der Drop ja nur für ca 1,5 Sekunden ist kann es doch sicher sein das Ingame kein Drop in der CPU Taktung zu sehen ist? Diagramm wäre da aufschlussreicher parallel zu der Fps zahl laufen zu lassen.

Tipps?
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal genau nachgeschaut, also wenn ich Fps drops auf 30 habe sinkt die Mhz Zahl vom CPU gar nicht bis kaum . Vielleicht auf 3,6Mhz. Das eine Bild mit 800Hz ist irgendwie ein einzelfall. Vielleicht wird auch einfach ne fehlerhafte Hz Zahl angezeigt?

Leute bitte um Hilfe :/ weil kann noch ein paar tage lang die Hardware des PCs umtauschen ohne größere Probleme. Aber muss halt irgendwie wissen welches damit ich nicht alles zurückschicken muss :)
Ergänzung ()

Keiner eine neue Idee....?
 

Anhänge

  • CPU Prime95 Afterburner.png
    CPU Prime95 Afterburner.png
    43,7 KB · Aufrufe: 443
  • CPU Prime95 Afterburner(2).png
    CPU Prime95 Afterburner(2).png
    44,5 KB · Aufrufe: 405
Mit Drop meinst du nur für eine halbe Sekunde oder länger?
Welche Windows Version hast du?
League of Legends hat generell Drops, ich nutze Win 7 und hab oft genug Fps drops, die teilweise nur ne Viertelsekunde anhalten. Und ja man merkt dann kurz einen Performanceinbruch, meistens habe ich das nur bei den ersten 10 Minuten in Game oder wenn ich früh sterbe oder ähnliches.
Je länger du im Spiel bist, desto mehr werden außerdem deine Fps sinken.
Keine Ahnung, also wenn du nicht gerade jede 5 Sekunden Drops hast, dann würde ich darauf tippen, das bei LoL alles in Ordnung ist.
Das Spiel besteht praktisch aus Spaghetti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :)

Ja genau so maximal eine Sekunde ist nen Drop, aber wer league spielt weiß das es ausreicht um komplett zu versagen :D
Habe Windows 10 aufm Rechner. Und so komisch es sich anhört, wenn ich den Rechner morgens anmache habe ich wesentlich mehr FPS Drops als wenn ich schon 4Stunden gespielt habe, da verringert sich die Häufigkeit irgendwie :o

Habe aber genau das was du sagst auch schon gehört, dass es an LoL liegen kann.

Aber soweit ich mich erinnere habe ich diese sekunden Drops auch bei CSGO. Bei der neuen ForHonor Beta habe ich eigentlich keine bemerkt.

Komisch: Habe vorhin mal LoL gelöscht , und neu runtergeladen, versehentlich auf meine SSD. Da habe ich bis jetzt keine Fps drops gehabt, bzw nicht so heftige auf 30 ( Maximal auf 90 1-2 mal ). Eigentlich wird doch alles ins RAM hochgeladen und die Festplatte hat doch nichts mit den Fps zu tun?!? :D habe gehört das spiele ab und zu ,, nachladen'' aber bei LoL?

und noch etwas: Ich habe gestern eine runde Dawn of War2 gespielt ( das spiel ist schon etwas älter )
Und mein Rechner kommt irgendwie nie über die 66Fps( Unten in den Bildern zu sehen). Keine Fps Cap drinnen ! irgendwie schon etwas komisch oder? ist halt schade wen man einen 144Hz Monitor hat, dann machen mehr als 60 Fps auch sinn .
 

Anhänge

  • Werte Dawn of War 2(1).png
    Werte Dawn of War 2(1).png
    80,1 KB · Aufrufe: 460
  • Werte Dawn of War 2(2).png
    Werte Dawn of War 2(2).png
    107,3 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben