FPS Drops aus erklärlichen Gründen

Y

Yumai

Gast
Guten Abend zusammen,

während Ich Overwatch, Destiny 2 oder auch World of Warcraft spiele habe Ich Anfangs immer und egal was passiert folgende FPS:

Overwatch: 144 FPS (konstant)
WoW: 70-80 Fps
Destiny 2: 85-140 FPS

Sobald Ich aber etwas spiele, die Karte warm, wird sinken die FPS bei Overwatch an die 50-60 Fps Marke, von einer Sekunde auf die andere dann wieder über 100.
Bei WoW habe Ich dann z.B in der Hauptstadt plötzlich nur noch 35- max. 40 fps
Bei Destiny 2 merke Ich die FPS Drops am deutlichsten, es fängt kurzzeitig an zu hängen und die FPS sinken in die 40-50 Region.

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i5-6500
RAM: 4x 4GB DDR3-1600
GPU: ASUS GTX 1060 DUAL OC 6GB
NT: EVGA 500B - 500 Watt
MB: B150-PLUS D3

Alle Spiele, außer WoW, befinden sich auf einer SSD. (60% frei)
Ich habe aber das Gefühl dass sich die Karte runtertaktet und dadurch FPS Drops verursacht. Die maximale GPU Temperatur konnte Ich bei 71-75° Celsius ausmachen. (Sollte denke Ich okay sein?)
Vor dem Spielen: IDLE Temperatur 30-35° Celsius. Nach einer Stunde spielen inkl. FPS Drops kühlt sich die Karte nicht mehr als unter 50° Celsius herunter... Und ja, die KArte ist blitzeblank (Da austausch)

Ich hatte schon mal verursacht den Lüfter während des Spielens für einen gewissen Zeitraum auf 100% Drehzahl laufen zu lassen, gebracht hat es allerdings nichts. Ebenso wenig bei allen Spielen die Grafikeinstellungen herunter zu setzen.
Treiber ist der aktuelle 388.13.

Am Freitag kam eine Austausch Grafikkarte von Caseking, da Ich dies schon beanstandet hatte. Der Fehler ist der gleiche, lustigerweise. Nun hatte Ich gestern die ASUS GTX 1070 von meinem Kumpel eingebaut und mit der läuft es einwandfrei. Meine GTX 1060 Karte bei Ihm drin, gleiches Phänomen wie in meinem PC. (Sein PC i7-6800k, 16GB RAM, Win 10)

Nebensprogramme laufen keine, außer Teamspeak 3 während des spielens.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
MSI Afterburner samt RivaStatistic Server installieren und im Spiel selbst per OSD den Takt der CPU und die Auslastung der GPU beobachten und dann mal einen Screenshot hier posten, der genau dann aufgenommen wurde, wenn das Problem eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mglw hilft es, den Nvidia treiber zu aktualisieren oder dort die settings auf standard zu stellen. Der treiber hat nämlich auch. Einstellungen zur leistung (ausgewogen, sparend, maximum oder so ähnlich) und regelt je nach szenario den takt runter, wenn nicht so viel takt gebraucht wird....das hat bei mir einmal geholfen...
 
Bei WoW hätte ich gesagt das es normal währe das in der Hauptstadt die FPS soweit runter Sinkt auch in einigen Quest gebieten auch wenn die CPU in WoW nie auf 100 % ausgelastet ist/wird. Das liegt leider Gottes daran das dass Spiel einfach schlecht Programmiert wurde und dies ist auch den Entwicklern bekannt und wird auch nicht auf die Schnelle behoben werden können wenn es überhaupt behoben werden wird. Wie es bei Destiny 2 ausschaut kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde jedoch an deiner Stelle auf Treiber Updates warten und schauen ob eine Verbesserung sich einstellt.

Wenn ich würde an deiner Stelle das ganze noch mal Caseking schildern und ihnen auch mitteilen das du es mit einer Anderen Grafikkarte schon gegen getestet hast und das gleiche Problem weiterhin besteht. Da der Support von denn Jungs dort sehr gut ist könnte man ja nach fragen ob Sie dir eine 1070 o. 1070ti schicken könnten (währe nen träumchen aber ein versuch mit Begründung Kulanz währe es wert)
 
Moin,

SKu wurde gebannt aber ich antworte trotzdem mal. Also das mit Riva Tuner Statistic kapier Ich nicht, was ich da machen muss?
Treiber ist aktuell und habe alle Einstellungen geprüft = keine Verbesserung.

Hat jemand noch eine Idee? Wir waren gestern in Destiny 2 mit 6 Leuten unterwegs und ich hatte ständig kleine Standbilder.. nicht mal ne Sekunde, schwer zu beschreiben.. So als würde für nicht mal ne Sekunde die FPS kurz auf 0 sinken.

Habe Takt und Temperatur aufm 2. Monitor laufen und da ändert sich nichts.

GPU Temperatur bei 69°C
GPU Memory Takt: 4004 MHz
GPU Graphics Takt: 1569 MHz
CPU Temperatur bei 49°C
CPU Takt: 3592 MHz
FPS vor/nachher: 85-100

Im Fall wo das Standbild kommt. (Selbst der Mauszeiger hängt kurzzeitig)

Desweiteren habe Ich dieses Phänomen nur wenn 5-6 Leute in der Gruppe sind und Wir im Raid sind. Könnte es auch am Spiel liegen? Hatte es gestern auch mal mit niedrigsten Einstellungen getestet.
Overwatch z.B lief gestern einwandfrei und meine Freundin nebenmir mit einer 1050 Ti hatte 0 Probleme (hat aber einen i5-7500)

Könnte es auch am 2. Bildschirm bzw. an Chrome oder TS3 liegen?

Hat noch jemand eine Idee?


EDIT: ich habe gelesen bei Reddit, dass es helfen soll auf das Windows Build 1709 zu updaten. Dies werde Ich heute Abend tun und berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es könnte auch helfen wenn ALLE Treiber / BIOS / Firmware auf den neuesten stand gebracht werden.

Dazu zählen Grafik - Sound - Lan - Chipset - USB - AHCI.

Stelle mal im nVidia Treiber unter Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen"

MfG
 
Nabend,

alle Treiber sind aktuell. Die FPS Probleme in Destiny 2 haben sich erledigt, es kam ein Hotfix dass diese behoben hat.

Allerdings habe Ich eben gerade zum ersten Mal den PC eingeschalten und nur etwas bei Spotify herumgeschaut und sah rechts im HWMonitor eine GPU Temperatur von 55°C, im IDLE. Ohne dass ein Spiel gestartet worden ist, bei 0.762V. Fan Speed 0%.

Die GPU Temperatur lag sonst beim spielen bei 65-70°C. Sauber ist die Karte.

Sind die Temps noch "okay"? Oder besteht Handlungsbedarf? Gehäuse ist ein Cooler Master MasterBox Lite 5, mit jeweils einem Gehäuse vorne und hinten.


Wäre dankbar für Hilfe! :)
 
55Grad oder 40 Grad in Idle z.B ist der Karte sowas von egal.
Deine Karte hat sicherlich ZeroFan bis XX Grad.
 
Ja Sie hat Zero Fan. Bei Destiny 2 erreicht Sie 73-75°C, ist das noch in Ordnung?
 
Hallo @Yumai,
mit dem MSI AB (inkl RivaStatistic Server) hast du alles auf einen Blick;) So sieht es bei mir aus:



Dieses 0% Lüfter.... habe ich meiner MSI ganz schnelle abgewöhnt. Sieht dann z. B. so aus:



Du siehst meine Karte läuft so immer auf 30% bis 35°, ab da dreht sie dann auf 65% hoch.

Eine Anleitung zum MSI AB OSD (On-Screen-Display) kurz und knapp:

https://www.youtube.com/watch?v=trleiBO-XvE

Etwas ausführlicher:

https://www.youtube.com/watch?v=vlviL0KV-Co

So hast du alles auf einen Blick! und weißt was dein PC macht. In meinem Bild siehst du ja so gut wie alles. Ist immer Hilfreich! Im NVIDIA Treiber stellst du Energieverwaltungsmodus auf Optimal:



In Win 10 Maximale Leistung:



Und dann schaust du (MSI AB OSD) was dein PC bei den FPS Drops macht;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Und dann schaust du (MSI AB OSD) was dein PC bei den FPS Drops macht;)

LG

Moin,

meinen letzten Post hattest wohl überlesen, dass die FPS Drops nur an Destiny selber lagen und ein Hotfix kam der diese behoben hat.
Allerdings fragte Ich davor, ob meine genannten Temperaturen in Ordnung sind. 73-75°C bei Destiny 2.

Wenn ich meine Lüfterkurve so anordne wie bei Dir, habe Ich hier ein eine Geräuschkulisse, die sehr unangenehm ist. :(
 
Oops:D

Musst du Testen. Meine 30% sind sehr Leise... die 60% sind natürlich Ordentlich^^. Du kannst sie ja so Einstellen, wie Du es willst;)

Mir sind die 60-70% egal da ich mit Ton Spiele und mein PC unter dem Schreibtisch steht. Gedankt bekomme ich es mit Extrem guten °. Dazu betreibe ich ja noch OC und Undervolting mit meiner 1070.

75° müssen ja nicht sein. Aber schlimm ist es nicht. Case ordentlich belüften und ein wenig Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein wenig undervolten etwas bringen, dass die Karte kühler wird? Oder geht dadurch zu viel Performance flöten?
Falls Nein, wie undervolte ich?
 
75 Grad sind für eine GPU nix und schadet auch nicht.

Ja undervolten bringt bessere Temperaturen
 
Zurück
Oben