FPS Drops bei FX- 8320

syrox.hammer

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
184
Heyho com,

ich habe da leider ein Problem mit meiner FPS bei Spielen, aber komischerweise nur bei Online spielen wie, BF3, The Crew, Faycry 4 Ko-op etc. Singleplayer läuft alles normal.
FPS Drops sind bei BF3 z.B von 120-150 auf 20-40 FPS und es ruckelt dann für 3-5 sec extrem.

Habe alles schon versucht umzustellen das Problem besteht auch wenn ich BF3 alles auf low stelle.

Hab schon viele Leute gefragt was das sein könnte aber keine wusste was das ist, vllt kann mir hier ja jemand helfen bzw. weiss was das ist.

Pc:

Prozessor: AMD Bulldozer FX 8320
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Netzteil: LC8750II V2.3 Prophecy 2 750 Watt 80+
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: R9 270X 2GB
Soundkarte: Creative Soundblaster ZxR
Monitor: ASUS VE248H

Kann euch leider nicht sagen ob das was mit dem Monitor zutun hat oder nicht, aber da ich das bei dem alten auch habe denke ich mal das es nicht an dem liegt.

Hoffe mir kann jemand helfen. :(

Danke schonmal :)
 
Temp ist im Gamemode auf 55-65°.
Hatte ich ja auch schon vermutet, aber wie gesagt die FPS Drops sind ca alle 5 Mins für 3-5 Sec da, danach läuft er wieder normal, runtertakten tut er ja auch nicht.
 
Da wird schlicht die CPU limitieren.

Hab das damals schon bei meinem i5 gemerkt, du merkst schlicht jedes Mhz mehr, und da BF3 weitaus weniger Mehrkern optimiert war als BF4 läufts auf den schwächeren AMDs schlechter.

Würde auch erklären warum die Probleme bei niedrigen Settings auftreten.

2. Möglichkeit wäre noch die HDD, falls es keine SSD sein sollte.
 
Wie misst du nach, das sich die CPU nicht heruntertaktet, während es zu diesen Einbrüchen kommt?
@snaapsnaap
BF3 läuft um einiges flotter als BF4.
 
snaapsnaap schrieb:
Da wird schlicht die CPU limitieren.

Hab das damals schon bei meinem i5 gemerkt, du merkst schlicht jedes Mhz mehr, und da BF3 weitaus weniger Mehrkern optimiert war als BF4 läufts auf den schwächeren AMDs schlechter.

Es ist ja auch bei The Crew, Faycry 4, oder alles andere was man Online bzw Ko-op zocken kann aber nicht im Singleplayer.
Ergänzung ()

Winchester73 schrieb:
Wie misst du nach, das sich die CPU nicht heruntertaktet, während es zu diesen Einbrüchen kommt?
@snaapsnaap
BF3 läuft um einiges flotter als BF4.

Fenstermode und CPU Gatged, läuft bei allen spielen auf 3715,** Mhz.
 
snaapsnaap schrieb:
Da wird schlicht die CPU limitieren.

Hab das damals schon bei meinem i5 gemerkt, du merkst schlicht jedes Mhz mehr, und da BF3 weitaus weniger Mehrkern optimiert war als BF4 läufts auf den schwächeren AMDs schlechter.

Würde auch erklären warum die Probleme bei niedrigen Settings auftreten.

2. Möglichkeit wäre noch die HDD, falls es keine SSD sein sollte.

Das ist nett gesagt unsinn. Ich hab selber bf3 und "nur" einen 1090t. Da ruckelt nichts und wenn die Verbindung stabil ist, gibt es auch keine lags.

Und ich hab ede von allem auf ultra. Selbst früher als ich noch eine 560 ti im Rechner hatte lief bf3 mit mittleren bis hohen einstellungen flüssig.

Ach mit flüssig meine ich im schnitt mindesten 50 fps.

@ syrox. Ich hätte das Board im verdacht. Kann gut sein, dass die spannungswandler für die cpu gar nicht ausreichen. Kannst ja mal testweise den Turbo ausmachen, die Spannung senken und die cpu auf 3 Ghz runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab BF3 bei Ultra 90-120 FPS, alles auf low bin ich bei 180-240 FPS, selbst bei Low kommen die Drops.

HDD is 2TB davon sind noch 1,5TB Frei, SSD is noch nicht vorhanden werde mir aber die Tage mal eine zulegen.
 
Im Schnitt 50fps ist ja schön und gut, aber Drops sind halt schlimmer als niedrige avg FPS.

Hatte damals mit einem 955 @ 4Ghz immer Drops, egal ob Low oder High, ging halt auf immer mal wieder 20-30fps runter, das die avg irgendwo bei 50-60 lagen tröstete nur wenig.
Nach dem Wechsel auf den i5 konnte ichs praktisch durchgehend mit min 50fps zocken, weil die Drops weg waren...
Und schon damals hatte ich die SSD.

Da syrox nur ne normale HDD hat, kann es hier zu Nachladerucklern durch die Auslagerungsdatei oder sonstwas kommen, zusätzlich.
 
Noch einmal. Ich habe KEINE drops. Soll ich vieleicht extra für dich noch mal bei bf 3 ein log mitlaufen lassen?

Und die 50 fps waren früher jetzt sind es eher 70 fps im schnitt. Auf kleinen Karten wie Team dm, sind es sogar 100.
 
65° sind für den FX schon zuviel.
Der sollte nicht über 55° warm werden, sonst kann es passieren, das er herunter taktet.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Gehäusebelüftung?
LC-Power-Netzteil, naja

Probier auch mal ohne die Soundkarte. Das hat hier im Forum auch schon jemand gehabt, dass die für Framedrops verantwortlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Spawas thotteln die CPU.
Wenn man ein 30€-Board unter einen FX8 schnallt, dann ist man nicht der erste mit Drops.

Ich würde ja erst mal Beobachten (siehe Sig).
 
Zurück
Oben