FPS-Drops in allen Spielen

Solyom

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
30
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR 4-3200 (F4-3200C16-16GVK)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus (nicht das Max!)
  • Netzteil: BeQuiet 1200 Watt
  • Gehäuse: Aerocool Cylon
  • Grafikkarte: GTX1080 Ti - Strix
  • HDD / SSD: 1x M2 Western Digital, 2x SSD Western Digital, 1x HDD Western Digital
  • 1x 2k Monitor mit 144hz + 1x Uralt-Monitor mit 1080p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
FPS-Drops in allen Spielen. Auch bei Spielen die nicht Grafikhungrig und Offline sind. zB Children of Morta, Dead Cells, Brotato, usw...
Diese dauern nur den Bruchteil einer Sekunde und dann gehen die FPS in schnellen Schritten wieder hoch.
Am beispiel von Children of Morta: 144fps (begrenzt), kurzes ruckeln von ca. 0,5 sec. -> fps auf 20-30 und danach gehts wieder auf 144
Dies tritt alle paar Minuten auf.
Gleiches Spiel in CoD MW2: 60-70 fps, kurzes ruckeln 0,5 sec. -> fps auf 10-20 danach wieder hoch auf 60-70
Borderlands 3 gleiches Verhalten usw.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich zuvor Probleme mit Blackscreens hatte die hier im Forum aber gelöst wurden habe ich jetzt noch nicht viel versuchen können.
Das Problem der Blackscreens war: Ram wurde mit 3200 mhz betrieben. Seit ich auf 2933 umgestellt habe sind diese Abstürze zum Glück Geschichte. Da ich jetzt wieder "richtig" zocken kann bemerkte ich die FPS-Drops.
  • GPU Treiber sauber mit DDU deinstalliert und neu aufgespielt - keine Verbesserung
  • Ram mit noch weniger Takt laufen lassen - keine Verbesserung
  • sämtl. Einstellungen im Bios gegengetestet. (Takt, Spannung usw) - keine Verbesserung
  • mit Afterburner und OSD geprüft ob die MHZ der GPU runtergehen, hier ist mir nichts aufgefallen, im Angehängten html von Afterburner sieht man ganz unten bei den FPS bevor ich das Spiel schließe einen Drop von 144 auf 95. Dies war so ein "Ruckler".
  • Mittels Taskmanager geprüft ob ein Programm im Hintergrund die FPS-Drops verursacht. Dies kann ich weder bestätigen noch ausschließen da ich hier zu langsam bin. Wenn der Drop auftritt bis ich in den TM schaue ist es schon wieder vorbei.
  • Als Virenscanner läuft nur der Defender.
  • Temps (CPU + GPU) im Auge behalten. Diese sind total normal.

Da mir das letzte mal schon so gut geholfen wurde hoffe ich auch hier wieder auf einen Erfolg. :) Danke jedenfalls für eure Zeit!


LG
 

Anhänge

  • CPU_Z_MB.JPG
    CPU_Z_MB.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 128
  • CPU_Z_Memory.JPG
    CPU_Z_Memory.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 128
  • CPU_Z_Screen.JPG
    CPU_Z_Screen.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 129
  • CPU_Z_SPD.JPG
    CPU_Z_SPD.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 125
  • GPU_Z.gif
    GPU_Z.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 122
  • Logs.rar
    12,2 KB · Aufrufe: 94
Danke für eure Antworten.

Den verlinkten Beitrag hatte ich schon durchgearbeitet :/

@madmax2010
Sobald ich den Ram auf 3200 einstelle läuft der PC im Windows und mit den Programmen ohne Probleme, Spiele stürzen aber ab mit Bluescreens. Seit ich auf 2933 umgestellt habe ist dieses Problem weg.

Die Komponenten sind bei den meisten meiner Spiele nur gering Ausgelastet da es Pixeloptik und Retrogames sind. Am Beispiel von Childrens of Morta: GPU ca. 30%, CPU bei den einzelnen Kernen nie mehr als 70% und vollem Takt.

HDDS: WDC WD30EZRX-00SPEB0; WD Blue SATA SSD 2.5; WD Blue SN550 NVMe SSD

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Bei den "Rucklern" fällt die GPU UND CPU Usage total ab. Auch die Leistungsaufnahme beider fällt kurz ab. Dies konnte ich gerade eben das erste mal "gut" beobachten.

Könnte es was mit den Spannungswandlern zu tun haben?

LG.
 
hm. das sind alles TLC SSDs ohne ordentlichen cache, sollte aber nicht so sein

Solyom schrieb:
Die Komponenten sind bei den meisten meiner Spiele nur gering Ausgelastet da es Pixeloptik und Retrogames sind. Am Beispiel von Childrens of Morta: GPU ca. 30%, CPU bei den einzelnen Kernen nie mehr als 70% und vollem Takt.
Hast du noch mehr komponenten als die CPU? :)

Solyom schrieb:
Könnte es was mit den Spannungswandlern zu tun haben?
Dein Board hat spannungswandler fuer 2-3 CPUs.
Deinem netzteil wuerde es nichtmal auffallen wenn du 2 CPUs und 3 GPUs verbaut haettest.

Klingt eher nach IO Stau oder
madmax2010 schrieb:
Welche Programme laufen sonst so alle im hintergrund?
 
Lieber @madmax2010 , bitte entschuldige die ungenauen Angaben... Es ist schon spät xD
Ich habe 32GB Ram verbaut. Beim Zocken erreiche ich Hier selten mehr als 14-16GB.

Die HDDs schlummern so vor sich hin. Welche Komponenten wären sonst noch Interessant?
Standartmäßig läuft Nvidia, der Logitech G-Hub und die Tastatursoftware von Steelseries. Und meist beim Zocken Steam.

Wie genau könnte ich einen IO-Stau feststellen oder ausschließen?
 
Sind die Spiele auf der HDD oder den SSDs?

Solyom schrieb:
der Logitech G-Hub und die Tastatursoftware von Steelseries
Mach den Krempel mal testweise aus. Kann sein, dass sich da was beißt.
 
Da Du von Abstürzen in der Vergangenheit geschrieben hast, würde ich vom System ein Image ziehen und kurz mal Windows neu, nur mit Treibern installieren und 1, 2 Spiele testen, ob es dann auch noch auftritt. Wenn es da auch auftritt, liegt es irgendwo an der Hardware / UEFI-Einstellungen und Du kannst das Image zurückspielen.. Wenn es nicht mehr auftritt, ist etwas in der jetzigen Windows-Installation "defekt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welche Windows Version hast Du installiert und sind alle Updates aktuell? Ist Windows als frische Neuinstallation drauf oder wurde auf die nächste Version geupdatet?

Ich hatte letztes Jahr genau die gleichen Probleme beim Zocken obwohl meine Hardware für die entsprechenden Spiele auch ausreichend war. Das Problem war, dass ich von Windows 10 auf Windows 11 geupgradet hatte. Nur eine frische neue Windows 11 Installation hat dann bei mir geholfen und ich hatte seit dem keine Probleme mehr mit Framedrops.
 
Ich würde einen R5 5600 drauf einbauen, das sind nur 140€ abzügl. Verkauf des R5 2600.
Das Bios ist ja schon dafür da, und dann läuft der RAM höchstwahrscheinlich auch mit XMP und den vollen 3200 MHz.
Dazu noch wie schon geschrieben einmal Win 10/11 neu aufsetzen, Chipsatztreiber und Grafiktreiber installieren und alles wird gut.
 
Danke für eure Antworten.

Win 10 wurde vor ca. 6 Monaten neu aufgespielt da ich ja diese Bluescreens hatte. Diese wurden dadurch nicht behoben.

Das Upgrade habe ich auch schon in Betracht gezogen, möchte es derzeit aber nicht solange ich nicht sicher sein kann das mein MB in Ordnung ist. Und Finanziell wird derzeit halt gespart was geht.

Die Spiele liegen verteilt auf den Platten, aber es gibt bei allen das gleiche Problem.
Treiber inkl. Chipsatz wurden alle auf den neuesten Stand gebracht, Energiesparplan ist auf Höchstleistung gestellt.

Ich werde wohl oder übel mal neu Aufsetzen und hoffen das sich mein Problem dadurch löst.

LG
 
kannst du bitte nochmal genau schreiben, welche Festplatten in welcher Größe du hast (hdd/ssd/m.2) und wo was installiert ist aktuell?
Eine HDD dient doch hoffentlich nur als "Datengrab" und nicht als Installationsmedium?
 
Klar, mach ich gerne.

C: NVME SSD - Siehe Anhang
Hier läuft Windows und sämtl. Spielesoftware wie Steam usw.
Auch zb. Childrens of Morta, bei dem ich diese Probleme auch habe ist hierauf installiert.

G: 500 GB SSD - Siehe Anhang
Hier werden sämtl. Spiele die gerade Verwendung finden Installiert.

D: 3TB HDD - Siehe Anhang
Datengrab Bilder Gamebackups die gerade nicht gezockt werden usw.

H: 4TB Externe HDD - Siehe Anhang
Backup der D Platte
 

Anhänge

  • C.JPG
    C.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 107
  • D.JPG
    D.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 108
  • G.JPG
    G.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 105
  • H.JPG
    H.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 105
Deine m.2 ist fast voll. Da würde ich Platz schaffen, oder eine 2tb-m.2 anschaffen
Genauso würde anstatt der 500GB ssd eine 2tb SSD einsetzen.
 
Solyom schrieb:
ch werde wohl oder übel mal neu Aufsetzen
Halte dich dabei an diese Anleitung. Stichwort WindowsMediaCreation Tool und alle Festplatten abziehen, außer der Systemplatte
 
Hallo wiedermal :)

So folgendes wurde bis jetzt ohne Verbesserung durchgeführt...
Sämtl. Treiber nochmals überprüft, und wenn möglich Neuinstallation -> keine Verbesserung
Update auf Win11 -> gleiches Ergebnis

OC via Bios (auf 3.85 Mhz, mit 1.3 u 1.35v.) -> gleiches Ergebnis
LLC Mode 4 -> gleiches Ergebnis

Da ich aber diese Ruckler irgendwie nirgends Aufzeichnen konnte bzw. dies sehr schwer war dachte ich an den 3dmark. -> Steam Demo runtergeladen.

Nun siehe da: Die Taktrequenz der CPU fällt teilweisse auf 290 mhz. (Variable mal 283 dann wieder 291)
Dies ist aber ein so kurzer Zeitraum das 3dmark zwar den Frequenzwechsel aufzeichnet, aber nicht die FPS-Drops.

Ich werde wohl wirklich neu Aufsetzen müssen als letzten Test...
Diese Einrichterei meiner Programme wird wieder ein Horror...

Woran könnten diese Einbrüche kommen? Die Temps der CPU waren nie höher als 73C°. GPU auf 60,6C°.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-30 225528.png
    Screenshot 2023-01-30 225528.png
    738,8 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2023-01-30 225546.png
    Screenshot 2023-01-30 225546.png
    209,2 KB · Aufrufe: 100
Schalten wir mal auf Anfang.

Link in #2, deine Antwort war ->

Solyom schrieb:
Den verlinkten Beitrag hatte ich schon durchgearbeitet :/
Stelle ich die Frage:" Wo kann man die Ergebnisse sehen?"

Du hast folgerichtig weiter getestet
Solyom schrieb:
Nun siehe da: Die Taktrequenz der CPU fällt teilweisse auf 290 mhz. (Variable mal 283 dann wieder 291)
Den Grund hast Du gefunden. Jetzt ist es an Dir die Ursache zu finden.
Solyom schrieb:
Ich werde wohl wirklich neu Aufsetzen müssen als letzten Test...
Ich denke nicht, dass das helfen wird. Ist nur eine Vermutung.

Solyom schrieb:
Die Temps der CPU waren nie höher als 73C°. GPU auf 60,6C°
Womit hast Du das gemessen?

Cu
redjack
 
Servus Redjack,

danke für deine Antwort. In der zwischenzeit hab ich die Kiste neu mit Win10 aufgesetzt.
Offlineinstallation, Restl. Platten abgeklemmt, Treiber vorab runtergeladen.
Siehe da... Nun läufts. Auch nach dem mounten der restl. Festplatten.

Anbei noch ein aktueller Screen ohne Taktsenkung.

Die Temps wurden mit HWInfo gemessen.

Ich bedanke mich bei allen für eure Antworten.
Die Community war wie immer GROßARTIG!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    185,5 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben