FPS Drops beim Spielen und Streamen

Lightshow

Lieutenant
Hallo guten Abend, ich melde mich heute Abend da ein freund von mir ein Problem beim Spielen und Streamen hat.

Er streamt hauptsächlich Arma 3.

Sein Sys besteht aus :

i7 2600K
Board unbekannt
Transcend Arbeitsspeicher 8GB 2x 1333MHZ
NVIDIA GeForce GTX770
Festplatte mit 5400 Umdrehungen von Samsung ca. 3 Jahre alt.

Die Platte wurde mit Crystal Disk Info überprüft und von dem Programm für gut befunden.

Bei Streamen haben wir mal geschaut mit Core Temp wie es um die Auslastung der CPU steht.
Core 0 bis 2 hat immer so zwischen 50-70% Auslastung Core 3 langweilt sich so bei 20%.

Das Problem ist nur das er beim spielen immer wieder extreme Drops bei denn FPS hat.

Grafikkarte ist bei Arma ja nebensächlich.

Kann es sein das die Platte einfach müll ist und ne SSD denn FPS drops Abhilfe schaffen kann ?

MFG

Beobachte: Sig
CPU-Limit. Is doch bei ARMA3 schon ohne Streamen schwer genug.
Wenn die CPU ARMA3 schon nicht alleine stemmen kann, dann wird es beim Streamen doch noch enger. Oder Streamt er per Hardware (Graka/Capturecard)?
Er hat nen 2600K? Auf 5Ghz bringen, dann entspannt sich die Lage.
Die Platte wird doch beim Streamen NULL beansprucht. Die Daten gehen aus dem Speicher ins Internet und nicht erst auf die Platte. Wenn es die Platte wäre, dann müsste ja ohne das Streamen genau das gleiche passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber der hat doch keine 100 % Auslastung die CPU sonder nur max 70 %

Habe ich vergessen zu schreiben ohne Stream hat er das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Klick den Link in meiner Sig. Da wird das erklärt. Warum erst Fragen und dann lesen? Andersrum wäre der bessere Weg. Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100%.
Dein Kumpel könnte ja mal Shadowplay ausprobieren zum Streamen. Das würde die CPU entlasten. Oder er nimmt OBS und stellt dort den Hardware-Graka-Codierer nvenc ein. Das hat den gleichen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss dem Spiel bei streamen die threads 0 bis 3 und deinem aufnahme program ( gtx770 Nvec shadow ? ) die unteren CPU threads.
Mehr als 2core (4threads) brauch Arma3 nicht.

Und versuch im GPU-Limit zu spielen wenns nicht geht, mit einem FPS limit.

Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% !?!

Das finde ich verwirrend, der CPU läuft auf 70 % und ist dabei ausgelastet obwohl noch Luft nach oben ist.

Ich habe das hier gefunden mit dem quicksync das sollte doch auch entlasten oder ?

https://www.youtube.com/watch?v=9mU-Fy61H3w

Das mit dem NVENC werden wir morgen mal Testen.

Ich würde das gerne selber mal testen habe ne AMD 280, gibt es da auch ne Einstellung in dem Stream Programm das ich benutzen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Lightshow schrieb:
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% !?!

Nein eine CPU kann schon lange davor am Ende sein, einfachster Fall wäre wenn ein Kern zu 100 % ausgelastet wird, macht gesamt 25 % (mit aktiven Ht noch weniger) Auslastung aber es geht nichts mehr vorwärts ;)

Edit: Beim i7 mit aktiven HT kann man die Windows CPU Auslastung sowieso vergessen :D

Lightshow schrieb:
Das mit dem NVENC werden wir morgen mal Testen.

Ich würde das gerne selber mal testen habe ne AMD 280, gibt es da auch ne Einstellung in dem Stream Programm das ich benutzen kann ?
Bei AMD brauchst du VCE. Ist in etwa das Gleiche, bei Nvidia halt NVEC.

für quicksync muss du aber ein Phantom-Monitor einrichten wenn du nur einen Monitor hast,
einfach duch "Anzeige erweiter " das reicht damit quicksync funktioniert.

OSBvce.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Thread den HisN dir nahegelegt hat mal lesen würdest , dann würdest du es vermutlich auch verstehen.

homerpower schrieb:
Nein eine CPU kann schon lange davor am Ende sein, einfachster Fall wäre wenn ein Kern zu 100 % ausgelastet wird, macht gesamt 25 % Auslastung

Vollkommen falsch, die gesamte CPU - Auslastung errechnet sich doch nicht /4 sondern ist ein Mittelwert aus allen 4 Auslastungswerten.

Mal ein Beispiel :

Core 0 : 65 %
Core 1 : 60 %
Core 2 : 55 %
Core 3 : 20 %

Wie ausgelastet ist die CPU denn nun ?

Steht doch da. Du stellst die Frage falsch.
Die Frage wäre: Ist das ein CPU-Limit oder nicht. Und das kann man so nicht sehen. Deshalb braucht eigentlich niemand von euch da reinschauen, weil es keiner interpretieren kann. Schade dass Du Dir meinen Link immer noch nicht durchgelesen hast.

HisN hab mir deinen Artikel mal angeschaut aber bin noch verwirrter wie vorher.

Wenn ich jetzt mal Risen 3 nehme und alles auf hoch und übelst AA und AP rein knalle zeigt mir Afterburner 100 % Auslastung an und ich habe Probleme mit denn FPS. Mache ich jetzt AA aus habe ich 70 % und es läuft durchgehend flüssig. Habe ich selber so getestet.

Wenn ich das nun auf die CPU übertrage muss die CPU doch auf 100 hochschießen bevor es zu FPS Problemen kommt und nicht bei 65 % damit anfangen.

Der Unterschied ist einfach:
Die Graka kann ihre Aufgaben parallelisieren. Und zwar bis ins kleinste Teil.
D.h. eine Graka ist Ausgelastet wenn der Afterburner 99% anzeigt.
Zeigt die Graka NICHT 99% an, wird sie nicht ausreichend mit Daten versorgt oder Du hast ein Limit gesetzt.

Die CPU kann das nicht. Bei einem Game sind zu viele Sachen von einander abhängig (Denk an Kaffekochen, es bringt nix Wasser durch die Maschine laufen zu lassen wenn noch kein Filter mit Kaffepulver drinne ist). Darauf muss man warten, egal ob man eine Kaffemaschine oder 100 Kaffemaschinen benutzt.
Genau das gleiche ist es bei einem Game. Es lässt sich nicht alles bis ins kleinste Parallelisieren. Arma benutzt nur zwei Threads.
Wenn Deine CPU 8 Threads gleichzeitig bearbeiten kann, aber nur zwei davon benutzt werden, dann ist die CPU am Ende wenn die Auslastung etwa 24% beträgt (unabhängig vom Streamen). Und weil Windows die Threads innerhalb eines Anzeigezyklus vom Taskmanager auch noch über die Kerne verteilt (mal ackert der erste Kern am Thread, dann der 2. Kern) sind die 24% auf alle 8 Kerne verteilt. Du hast also 8 Kerne, die alle ein bisschen arbeiten und zusammen nur 24% Auslastung ... und trotzdem ist die CPU am Ende.

Deshalb das einfach Beispiel mit Prime. Ein Thread .. ein Kern .. Ende bei 100/Anzahl der Kerne im Taskmanager. Bei meinem Beispiel 9%.

Steht so erklärt in meinem Link (Hoffentlich).

Und ein CPU-Limit beweißt Du über den Takt der CPU.

Schau Dir das Bild genau an, eventuell sieht Du was. Besonders der Takt der Kerne an meiner CPU im 2. Bild spricht Bände. Du siehst das die Hälfte meiner Kerne gar nicht hochtaktet, weil sie nix zu tun haben. Die werden vom Game gar nicht beansprucht, und trotzdem gibt es mehr FPS. Meine Grakas langweilen sich nur.
Also mein Vorschlag: Schaut auf die Auslastung der Graka, die ist einfacher zu interpretieren. Wenn ihr durch die CPU-Auslastung verwirrt werden. BEACHTET SIE NICHT. Die Graka als Anzeiger reicht völlig. Erst wen die 99% (oder zufriedenstellene FPS) anzeigt .... ist die CPU schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ok langsam verstehe ich. Werde mir das morgen nochmal genau durchlesen.

Aber was klar ist das er mehr CPU Power braucht.

Mit einem richtigen 60€ Kühler sollten 4,6ghz mit einem i7-2600k drin sein,
ca. 1000mhz hebt den CPU-Limit bei arma2/3 um ca 10-15fps an.

Ich würde auch immer mit einem FPS-limiter spielen wenn man im CPU-limit hängt,
ausserdem sollte man sowieso versuchen immer im GPU-limit zu spielen solange es die FPS zulassen, damit laufen eigentlich alle Spiele,
mit CPU-limits kommen die ruckler wo keine sein durften.

DayZmodARMA2cpu2.jpg
bf3_cpuLimit.jpgbf3_cpuLimitFPSlimiter.jpg

Ich habe jetzt selber mal gestreamt nur um zu schauen was meine CPU macht. Normal ist sie bei Arma fast so ausgelastet wie ich oben geschrieben habe.

Also : Core 0 : 65 %
Core 1 : 60 %
Core 2 : 20 %
Core 3 : 20 %

Nun habe ich gestern gestreamt und siehe da bei mir sind alle CPU Cores auf 100 % hoch was ja nicht sein kann nach dem was ihr sagt. Oder liegt es daran das ich einen 4690K habe und mein Freund einen i7 2600K ?

Unbenannt111.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Möglich. Eventuell ist auch die Software anders eingestellt.

Nun habe ich gestern gestreamt und siehe da bei mir sind alle CPU Cores auf 100 % hoch was ja nicht sein kann nach dem was ihr sagt. Oder liegt es daran das ich einen 4690K habe und mein Freund einen i7 2600K ?

Das liegt einfach daran weil du anscheinen immer noch Software streams,
das schaft kein CPU, selbst 720p/25fps sind schon hart, hier ein beispiel von TV stream.
Was dann bei 1080p/60fps rauskommt ist wohl klar.

quicksync3500kbs.jpg

Zurück
Oben