FPS-Drops immer um die selbe Uhrzeit

Ick4k

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich weis leider nicht ob, dass das richtige Forum ist.

Ich habe einen Laptop mit folgender Ausstattung:
I5-5200U
Geforce 940M
8GB RAM
64-Bit Win 10

Ich spiele folgende Spiele: League of Legends, Battlefield 1 und Overwatch.
Nun zu meinem Problem:
Jeden Abend um ca 22:00 Uhr bekomme ich bei allen 3 Spielen massive Framedrops. Davor kann ich problemlos spielen, alles kein Problem, sogar Battlefield 1. Aber um diese Uhrzeit geht gar nichts mehr. Ich habe schon versucht zu schauen wie es dazu kommen kann. Es laufen keine Programme im Hintergrund es sei denn sie werden nicht explizit angezeigt. CCleaner wurde auch schon benutzt und brachte keine Änderung. Ach ja subjektiv habe ich auch das Gefühl das der PC auch generell langsamer wird.

Könnt ihr mir dort evtll. weiterhelfen?

Viele Grüße
 
Vom CCleaner würde ich die Finger lassen. Um 22 Uhr nach der UHR vom Laptop? Dann stell doch die Uhr mal um 1 Stunde vor oder zurück. Hast du dann den gleichen Effekt? Und was das langsamer werden betrifft: da kann man lange rumdoktern. Meist ist eine Neuinstallation der schnellste Weg.
 
Suche mal nach Aufgabenplanung in der Suchleiste unten Links, öffne diese und gucke ob dort irgendetwas um 22 Uhr ausgeführt wird.
 
hört sich sehr nach der aufgabenplanung von windows an das die festplatten ausgelastet sind dann haste auch so drops das alles ruckelt.

Interessant wär auch vielange das dann so geht
 
Alles online spiele, hast du mal geschaut ob es am Internet liegt? Meine Leitung fängt abends auch immer an komisches zu werden, angeblich laut Vodafone, Segment Überlastung.
 
hast du zufällig ESET als AV im Einsatz?
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Also am Internet liegts nicht hab ein konstanten Ping von 20 in jedem Spiel und ladde auch immer noch mit 4 MB/sec runter.

Bzgl. der Aufgabenplanung, da steht ACCBackgroundApplication wird ausgeführt. Ich weis aber nicht was das ist. Ich hab emal ein Bild angehängt.

ESET (also falls du den Virenschutz meinst, den habe ich nicht drauf) AntiVirus habe ich drauf aber da ist nur der Echtzeitschutz an, der ist aber auch auch an wenn ich zu einer früheren Uhrzeit spiele und da gibts keine Probleme.
Ergänzung ()

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Also am Internet liegts nicht hab ein konstanten Ping von 20 in jedem Spiel und ladde auch immer noch mit 4 MB/sec runter.

Bzgl. der Aufgabenplanung, da steht ACCBackgroundApplication wird ausgeführt. Ich weis aber nicht was das ist. Ich hab emal ein Bild angehängt.

ESET (also falls du den Virenschutz meinst, den habe ich nicht drauf) AntiVirus habe ich drauf aber da ist nur der Echtzeitschutz an, der ist aber auch auch an wenn ich zu einer früheren Uhrzeit spiele und da gibts keine Probleme. Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    406,7 KB · Aufrufe: 238
Also weis nur von der Geplanten Defragmentierung , daß die immer Mittwochs an/abläuft.
 
Ok, aber da sind ja noch andere Sachen wo steht "wird ausgeführt" kann ich die einfach deaktivieren?

Das habe ich noch nicht herausgefunden, also im Moment sind die Drops noch da.
 
In der geposteten Übersicht werden nur die Aufgaben angezeigt, die vom User selbst installiert wurden.

Wonach du suchst, ist eine/zwei Ebenen tiefer, da sind die Office/Windows/Defender Tasks, weche dich wirklich interessieren sollten.

Wird ausgeführt bedeutet, dass sie schon längst laufen, du sie also nichtmal gemerkt hast (dass sie gestartet sind).
 
Links ist ein kleiner Pfeil ( > ) der wird zum ( v ) aufgeklappt. Typische Ordner/Systemstruktur halt.

Darin kannste dich dann umschauen, welcher Task um 22 Uhr startet.
 
Hmm hab da leider nichts gefunden...
Generell was ruft denn FPS-Drops hervor? Is das eher die CPU oder die Festplatte?
 
Wenn du diese "FPS-Drops" immer um die selbe Uhrzeit feststellst, gehe ich stark davon aus, dass sich dein Nutzungsverhalten täglich ähnelt.

Du startest beispielsweise um 20 Uhr deine Gaming-Session und hast dann 2 Stunden später Probleme. Daraus ließe sich Überhitzung und Drosselung schließen.

Nutzt du das Gerät teilweise auch um andere Uhrzeiten intensiv (GPU-Last) für mehrere Stunden und tritt das Problem dann ebenfalls auf? Hast du schon Mal kurz vor 22 Uhr angefangen zu spielen, sodass die Hardware um besagte Zeit kühl sein sollte?

CPU- und GPU-Lasten sowie Temperaturen geprüft, während das Problem auftritt?
 
Also ich habe jetzt ma einen Kaltstart gemacht und hatte die gleichen FPS-Drops :/.
Aber dieses Problem habe ich erst seit Sonntag davor waren die FPS jetzt auch nicht gerade top aber spielbar.
Woran kann das liegen dass es auf ein mal so schlimm ist??
Gibts irgendein Programm dass kontrolliert, dass nicht zu viele Prozesse im Hintergrung laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast da natürlich schon viel Zeug in der Aufgabenplanung drin. Ich habe viel weniger und ich habe auch nicht gerade wenige Programme auf dem PC... Was diese ganzen kryptischen Tasks anstellen, kann ich auch nicht sagen, aber scheint zumindest keiner dabei zu sein, der Punkt 22 Uhr ausgeführt wird.

Du kannst auch mal während dem Spielen den Ressourcenmonitor aufmachen und dann die Prozesse beobachten (entweder unter Datenträger oder CPU) und schauen welche Prozesse den höchsten Datendurchsatz (Gesamt B/s) oder CPU-Auslastung haben wenn das Problem auftritt. Musst dann die Sortierung natürlich in der entsprechenden Spalte so einstellen, dass der größte Wert immer oben angezeigt wird.
Musst halt eventuell einen zweiten Monitor anschließen oder im Fenstermodus zocken, damit du den R.Monitor im Blick gehalten kannst.
 
Du solltest mal die Temperaturen beobachten mit MSI Afterburner, und wie schon hier erwähnt laufende Prozesse beobachten.
Komisch das es immer ab 22 Uhr ist, was mir da als Verursacher einfällt:

- Virenscanner
- Defragmentierung
- Windows Defender
- Windows Update

Wie alt ist der Laptop? Wurden schon mal die Lüfter und Kühlkörper gereinigt?
 
Zurück
Oben