Fps Drops in zb. Lol obowhl gute Hardware?

• Ersteller Ersteller Ichbinstom4646
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ichbinstom4646

Gast
Hallo
Wie schon gesagt habe ich ab und zu während des lol games ein paar fps drops von 144 auf zb 40 ganz kurz dann wieder hoch. Woran kann das liegen?

Hardware:

Grafikkarte: Msi Gtx 1080ti 11gb

Cpu: Ryzen 5 2600

Ram: 32gb

Mainboard: Msi b450m Pro

2x SSD darauf installiert

1xHdd

und nein es ist kein troll Post nicht dass ich wie letztes mal angemacht werde

Könnte an vielem liegen.

Hintergrundanwedungen, wechslender Desktophintergrund etc.

Wurde jetzt ein gescheites Netzteil eingebaut und beide 8Pin Anschlüsse an der Grafikkarte belegt? Sinkt der CPU/GPU-Takt während dem FPS-Drop? Auffällige Temperaturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Driverbooster, Virenschutz, andere Hintergrundanwendungen, CPU Lüfter nicht richtig drauf, SSD defekt, ...

Dafür braucht man mehr Futter. Was sagt MSI Afterburner (oder ähnliches). Tritt das nur bei LoL auf? Geht dabei auch direkt die MHz der Graka runter?

Hast du das auch in anderen Games feststellen können?

Hilfreich wäre es die Auslastung der Grafikkarte währenddessen zu beobachten - Wenn diese bei den Drops deutlich weniger wird, hängt es bei CPU/RAM.

Gib uns noch genauere Angaben zum Ram: Wieviele und welche Module (2x16 GB?) und laufen die mit XMP-Profil ?

Vielleicht mal mit CapFrameX odg. nebenbei aufzeichnen und sich dann Frames, CPU, GPU und Thread-Auslastung im nachhinein ansehen. Sollte einen Anhaltspunkt liefern woher die Drops kommen.

Ich habe gerade herausgefunden dass mein Ram nur auf 1200mhz läuft obowhl sie auf 2400mhz laufen muss und ich bei bios a xmp nicht aktivieren kann.
Mein Ram läuft auf 2 steckplätzen einmal das 2. und einmal das letzte
Bios ist auf dem stand: E7A38AMS.M00 06/20/2018
In warzone hatte ich meine graka temperatur an die lag während des spiels auf hoher einstellung bei 70 Grad +- und zwischen 90-120fps
Ergänzung ()

während des spiels hat meine cpu auslastung nur 20-30%
Ergänzung ()

Netzteil ist Corsair CX650M

Wenn du das mit mhz meinst auf Taskmanager da steht dass die Geschwindigkeit 1200mhz ist und erkannt sind auch 32gb

Ichbinstom4646 schrieb:
Ich habe gerade herausgefunden dass mein Ram nur auf 1200mhz läuft obowhl sie auf 2400mhz laufen muss

Wo hast du die 1200MHz her? DDR in CPU-Z etc. meines Wissens immer mal zwei nehmen.

Ichbinstom4646 schrieb:
während des spiels hat meine cpu auslastung nur 20-30%

Das hilft nix, 20-30% könnte genau ein oder zwei Kerne bei 100% sein und das Spiel skaliert einfach nicht sinnvoll auf mehr Kerne. Dann läufst ins CPU-Limit obwohl die Auslastung der CPU noch weit unter 100% ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@Ichbinstom4646:
RAM womit ausgelesen? DDR steht für Double Data Rate. 1200MHz -> 2400.

bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben wenn man ne 1080ti betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Unbenannt.PNG

Sind die Drops während Teamfights?

DDR = Dobule Data Rate, also 1200x2 = 2400 Mhz

Deathangel008 schrieb:
@Ichbinstom4646:
RAM womit ausgelesen? DDR steht für Double Data Rate. 1200MHz -> 2400.

bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben wenn man ne 1080ti betreibt.
Das Netzteil die Graka, und 32gb habe ich aus einem fertig pc von msi dragon edition 5729

Ok mein Arbeitsrechner hier zeigt mir im Task-Manager 2667 MHz an, glaub kaum das da 5333MHz Ram drin ist, also entweder hat sich die Anzeige mit irgend einer Windows-Version geändert oder da ist wirklich was im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Das enzige was ich noch zum Ram sagen kann dass dies von crucial ist 2x 16gb. Auf dem Ram stick steht nur Ram00455 drauf falls es informativ ist.
Wüsstet ihr wie ich das beheben kann ?

Wie gesagt leider kann ich XMP nicht umstellen

Anhänge

• 52B93B38-E8D3-4751-9D5E-21AA44280761.jpeg
    52B93B38-E8D3-4751-9D5E-21AA44280761.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
Hab lange kein MSI-UEFI-BIOS mehr verwendet, aber evtl. den "Advanced Modus" mit F7 aktivieren?

Zurück
Oben