Fps drops nach Mainboard wechsel

Pc_Gamer

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe mir ein neues Mainboard von Msi gekauft und eingebaut. Alles funktionierte wunderbar, bis ich ein spiel gestartet habe.
Seit das neue Mainboard verbaut ist, habe ich massive Fps einbrüche.
Bitte helft mir das Problem zu finden.
Build:
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390
CPU: Intel core i5 8400
Grafikkarte: Amd Radeon RX 570
Ram: crucial 8GB DDR4
Netzteil: Corsair Rm 750x
 

Daggy820

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
961
Windows neu installiert nach dem Umbau?

Wenn nein solltest du das mal tun.

Nach einem MB wechsel mach ich immer einen Clean Install und ich hatte solche Probleme noch nie.
 

maxxbln

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
579
Sitzt der Kühler richtig? Klingt für mich eher, dass die CPU nicht richtig gekühlt wird und daher runtertaktet.
 

Pc_Gamer

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
15
Wie könnte ich windows denn am leichtesten neu installieren?
Ich werde mal die temperatur beobachten, die müsste ja dann deutlich ansteigen oder nicht
Ergänzung ()

Vorher hatte ich ein gigabyte 310H
 

QwayZee

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
596

Scrush

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.990
afterburner overlay aktivieren und mal schauen was deine Hardware so tut.

welche games sind es eigentlich?

um wie viel fps reden wir hier?

identische Settings?

ccpu und gpu takten korrekt aus?

load temps sind in Ordnung?
etc...
warum so ein board für "kleine" cpu?
 

Pc_Gamer

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
15
bei rainbow six reden wir über mehr als hundert fps,
bei gta kann ich es nicht genau sagen tut mir leid.
es sind die identischen settings, leider kenne ich mich nicht allzu gut damit aus, worauf muss ich bei afterburner achten?
Ergänzung ()

wollte ein passendes board für ne cpu nachrüstung haben
 

blubberbirne

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
365
Warum schreibt ihr eigentlich immer alle immer das Windows neu installiert werden.
Windows 10 verfügt eine Rücksetz Option. Dann verhält es sich so als ob es gerade frisch installiert wurde.
 

Pc_Gamer

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
15
Erstelle gerade einen Stick zur Windows Neuinstallation, hoffe das es das Problem löst
 

blubberbirne

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
365
Erstelle auch besser eine sicherung der aktuellen installation, falls es dein Problem nicht löst.
 

Pc_Gamer

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
15
neue installation von windows hat leider nicht geholften
habt ihr noch andere ideen?
 

Pc_Gamer

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
15
Grafikkarten Treiber sind aktuell, auch für das Mainboard habe ich die Installations DVD verwendet.
Ich weiß, dass 8Gb nicht viel sind aber gestern lief es noch.
Wenn ihr irgendwelche Infos braucht, wäre es super, wenn ihr da nach fragen würdet, ich mache sowas nicht so häufig.
 

Neon-Andre

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
1.394
Treiber nie von dem beigelegten Datenträger nehmen, sondern von der Hersteller Website herunterladen und installieren. Die Treiber sind meist schon veraltet.
 

Pc_Gamer

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
15
Habe die Treiber von dort geladen, hat nicht geholfen, ich versuche mal ein BIOS Update.
Ich habe generell niedrigerere fps Zahlen als sonst.
Ergänzung ()

Das bios update hat das problem Gelöst :schluck: Vielen vielen dank an alle die geholfen haben das problem zu lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top