FPS-Drops - PSU zu schwach?

chastila

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
89
Hi Leute,

folgendes Problem: Ich habe bei einigen Spielen FPS-Drops. Aufgefallen ist es mir jetzt bei MotoGP 19, Gears 5 und Overpass. Red Dead Redemption 2 ist wohl nicht betroffen. Und zwar habe ich sagen wir mal 40 - 60 FPS und dann droppen die Spiele nach einigen Minuten auf 3 - 4 FPS. Formatiert habe ich, das Problem besteht weiterhin. Der aktuelle NVIDIA-Treiber ist installiert. Komme ich z.B. noch ins Menü des Spiels, kann es sein, dass sich der PC erholt und ich wieder meine 40-60 FPS habe.
Die Temperaturen sollten soweit in Ordnung sein würde ich sagen.
Das Netzteil (Silverstone NJ450-SXL) könnte evtl. das Problem sein. Angeschlossen habe ich eine KFA2 GTX 1060 6 GB EXOC und als Prozessor einen I3-8300T. Dazu nur eine 512 GB m.2 SSD und 16 GB DDR 4. System: Windows 10. Was meint ihr?
 
Wenn das Netzteil zu schwach wäre, würde dein System einfach ausgehen. Trotzdem würde ich diesen Chinaböller durch ein wertigeres ersetzen, zb bqiet sys Power 11, 400 - 500 w
Ich tippe eher auf den schwachen Prozessor oder ne andere Komponente. Welche Festplatte ist eingebaut, welches Betriebssystem, wie wurde das installiert? Neueste Treiber und BIOS?
Mit so wenigen Infos kann man halt nur raten
 
Sieh nach was bei den Fps Drops in deinem System passiert. Auslastung CPU, GPU und RAM sowie die Temperaturen, SSD bzgl. IO und Zustand u.a. - das ist deine Aufgabe.
Die Werte gerne auch als Screenshot hier posten.
RDR2 ist der Hardwarefresser schlechthin, waere eher unlogisch, es sei denn du hast du stabil nur 10Fps und merkst es nicht
 
Oh, da hab ich wohl das falsche im Gedächtnis..dann ruder ich Mal zurück mit dem Netzteil. Also an dem liegt's dann sicher nicht
 
chastila schrieb:
Formatiert habe ich [...] 512 GB m.2 SSD
SSDs Formatiert man nicht, Verbraucht nur unnötig schreibcyclen und bringt absulut nichts.
chastila schrieb:
Das Netzteil (Silverstone NJ450-SXL)
Das Netzteil ist Passiv wie sieht es mit Luft zirkulation um das Netzteilherum aus und ist der Rest auch Passiv?

Haben sie irgendeinen Hardwaremonitor installiert der die Daten im Spiel anzeigen kann. Ich würde gerne mal die Ausgabe von MSI Afterburner oder ähnlichem sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
SSDs Formatiert man nicht, Verbraucht nur unnötig schreibcyclen und bringt absulut nichts.
ähm ja tut man im Bedarfsfall, ich glaube du hast das mit defragmentieren verwechselt da trifft deine Aussage zu.

chastila schrieb:
dann droppen die Spiele nach einigen Minuten auf 3 - 4 FPS. ..... Komme ich z.B. noch ins Menü des Spiels, kann es sein, dass sich der PC erholt und ich wieder meine 40-60 FPS habe.

klingt für mich nach einem Temperaturproblem, wie ist deine Gehäuse und Prozessorkühlung?
 
So, danke erstmal für eure Antworten. Also ich habe das Gehäuse aufgemacht, den PC und ein Spiel gestartet. Die Temperatur war bei 40°C und das Problem trat auf. Ich teste jetzt nochmal mit diesem Process Lasso Programm wegen der Auslastung. Aber das kann auch nicht die Lösung sein.
 
Vor der Lösung braucht man ja schließlich auch erstmal die Ursache.
Wenn es nicht die Temperaturen sind bleibt ja nur noch Software wenn alle Steckverbindungen ok sind.
 
Zurück
Oben