FPS Drops und gleichzeitiger Anstieg der Temperatur

SleeperX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
66
Hi Leute,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass seit ich meinen Ryzen 7 2700x habe, in Spielen FPS Drops verzeichne.
Diese äußern sich für mich meist nur in anspruchsvollen Spielen - also BF V, Ghost Recon Wildlands, Divison 2.
Wenn es passiert, halten sie meist 2-3 Sekunden an. Die FPS gehen von spielbaren 70-90 FPS auf ca. 30-40 FP. Dies ist leider mit und ohne G-Sync bemerkbar.

Habe mir erst nichts dabei gedacht, stört mich mittlerweile allerdings schon recht stark.

Systemdaten sind wie folgt:
AMD Ryzen 7 2700x @ Stock
MSI Gaming Pro X470 AM4 @ vorletzte BIOS Version (ohne Ryzen 3000 Unterstützung)
2 x 16 GB 3000 DDR4 Trident Z CL 14 @ XMP Profil 2 (sollte 2933 MhZ Profil sein)
Gainward GLH 1080 GPU @ Stock
Macho HR-02 Rev. A
be quiet! Straight Power 10 500W
Windows 10 Pro 64 bit Version 1809

Neben den Spielen läuft nur der übliche Kram, Firefox, Thunderbird, Steam, Discord...

Was ich beobachtet habe, ist das während die FPS Drops stattfinden, die Temperatur der CPU von ca. 55-58°C auf meist 65-68°C ansteigen. Sind immer ca. 10°C mehr als davor, gehen nach dem der FPS Drop dann vorbei ist, auch wieder runter auf die 55-58°C.

Ich wäre für ein paar Vorschläge dankbar.

Gruß
Sleeper
 
Die Temperaturen sind ziemlich uninteressant. Sag uns lieber wie viel Takt und Auslastung CPU und GPU an diesen Stellen jeweils haben.
 
Das hört sich erstmal so, als wäre der Prozessor immer wieder mit was anderem beschäftigt und Du deswegen ins CPU-Limit fährst. Empfehle das mal zu monitoren, was da genau abläuft, welches Programm das verursacht. Dazu kannste auch gleich mal Leistung in Watt im Auge behalten. Nicht nur beim Spielen, insb. auch beim surfen oder ähnlichen, wo es Dir vielleicht nicht gleich auffallen würde, wenn irgendwas Rechenleistung klaut. Gibt z.B. auch genug Schadprogramme, die z.B. Mauszeigeraktivität o.ä. überwachen, und immer wenn da gerade nichts los ist, machen die solange ihr Ding..
und daß in so kurzer Zeit die Temp so stark steigt (und später genausschnelll wieder fällt) zeigt doch eigentlich schon, daß da zwischendurch was extrem rechenintensives und leistungshungriges ablaufen dürfte, was nichts mit den Spielen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Macho Rev.A ist ein schlechter Kühler für AMD, da die Bodenplatte passend für die Intel-Heatspreader geschliffen ist.
Daher wird die Wärmeübergabe von Heatspreader zu Kühler schlecht sein und die CPU zu heiss.
Erst bei der Rev.B wurde das behoben und der Spalt war wieder in dem Rahmen, was die Wärmeleitpaste überbrücken kann.

CB Test Macho
Der Bauch des Rex ist konvex, also liegt der Kühler nur in der Mitte auf, was leider nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Die Temperaturen sind ziemlich uninteressant. Sag uns lieber wie viel Takt und Auslastung CPU und GPU an diesen Stellen jeweils haben.
Während des Spielebetriebs liegt der Takt auf allen Cores bei 3,9 GhZ mit einer Ratio von 39,95.
Die Auslastung von CPU schwankt meist zwischen 30-60%, und peakt während der FPS Drops manchmal deutlich, was ich aber leider nur wirklich nachträglich im Task-Manager sehen kann, der Peak ist dann auf allen Cores zu sehen. Die Auslastung der GPU liegt dauerhaft bei 90%, da verbraucht der Desktopfenster-Manager nebenbei irgendwie auch noch 9%.

Mac_Fly schrieb:
Das hört sich erstmal so, als wäre der Prozessor immer wieder mit was anderem beschäftigt und Du deswegen ins CPU-Limit fährst. Empfehle das mal zu monitoren, was da genau abläuft, welches Programm das verursacht. Dazu kannste auch gleich mal Leistung in Watt im Auge behalten. Nicht nur beim Spielen, insb. auch beim surfen oder ähnlichen, wo es Dir vielleicht nicht gleich auffallen würde, wenn irgendwas Rechenleistung klaut. Gibt z.B. auch genug Schadprogramme, die z.B. Mauszeigeraktivität o.ä. überwachen, und immer wenn da gerade nichts los ist, machen die solange ihr Ding..
und daß in so kurzer Zeit die Temp so stark steigt (und später genausschnelll wieder fällt) zeigt doch eigentlich schon, daß da zwischendurch was extrem rechenintensives und leistungshungriges ablaufen dürfte, was nichts mit den Spielen zu tun hat.
Ich habe es gerade versucht aktiv zu beobachten, ob irgendwas während der FPS Drops Leistung der CPU nebenbei zieht, leider ist mir laut Task-Manager sortiert nach CPU-Auslastung nichts aufgefallen. Nur wie gerade erwähnt der Peak auf allen Cores. Auch runtertakten tut die CPU nach meinem Wissenstand in diesen Momenten nicht.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Macho Rev.A ist ein schlechter Kühler für AMD, da die Bodenplatte passend für die Intel-Heatspreader geschliffen ist.
Daher wird die Wärmeübergabe von Heatspreader zu Kühler schlecht sein und die CPU zu heiss.
Erst bei der Rev.B wurde das behoben und der Spalt war wieder in dem Rahmen, was die Wärmeleitpaste überbrücken kann.

CB Test Macho
Der Bauch des Rex ist konvex, also liegt der Kühler nur in der Mitte auf, was leider nicht ausreicht.
Und eine Temperatur von 58°C während des Spielens ist trotz der Inkompatibilität zu AMD CPUs gegeben?
Wobei die CPU in dieser Temperatur auch nicht voll ausgelastet ist.

Erklärst du dir die Temperatur Peaks die ich beobachtet habe durch eben die Gründe die du dir mir nanntest?
 
Ich würde da ansetzen, da bei meinem R5 1600X auch schlagartig die Temperatur von 38° auf 50° hochgeht.

Ich habe einen Mugen 5 mit Be Quiet Silent Wings, die Temperatur geht maximal auf 55°

Durch die "Beule" im Kühlerboden hast Du auch eine hohe punktuelle Belastung.
Es gab auch schon Beiträge im Forum, wo der Kühler zu fest auf den Heat-Spreader gedrückt hat und dadurch Probleme verursacht hatte.
Ob der Druck auf die CPU oder ein Verbiegen des Motherboards die Probleme verursacht hatte, kann ich leider nicht wiedergeben.

Auch wenn viele erst bei über 70° über die Kühlung nachdenken, bei mir liefen Athlon XP, Athlon 64, Phenom und FX immer unter 60° und ich hatte nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, hatte länger keine Zeit mich mit dem Thema zu befassen.
Werde es erst mal mit einem neuem Kühler versuchen, es liegt definitiv ein Problem mit den FPS im Spiel und der Temperatur zugrunde. Deswegen fang ich da mal an. Der Macho HR-02 Rev. A ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.

Welcher Kühler würde denn besser passen als mein alter Macho HR-02 Rev. A?
Hatte zwar schon nachgesehen, allerdings nicht unbedingt das beste gefunden.

Generelle Empfehlungen für AM4 Sockel?
Sollte in Zukunft eventuell auch den 3850X kühlen, wenn der wirklich so kommt wie es im Internet aktuell rumgeistert.
 
Generell alle Noctua.

Aber bei den von dir angegebenen Temperatur Peaks wird auch ein anderer Kühler das Problem von Leistungsdrops nicht lösen. Vorher grüne Temps, nachher grüne Temps...
Das Problem würde ich woanders vermuten aber nicht bei der CPU Temp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Dann probier ich es noch mal mit überprüfen woran es liegen kann.
Gibt es Möglichkeiten die Temperaturen, Takt usw. aufzuzeichnen und nach dem Test dann sich mit übersichtlichen Graphen anzusehen?
Die Drops sind so kurz, dass ein Blick auf den zweiten Monitor oder den OSD nicht ausreicht um auf alle Werte schauen zu können.
 
SleeperX schrieb:
Dann probier ich es noch mal mit überprüfen woran es liegen kann.
Gibt es Möglichkeiten die Temperaturen, Takt usw. aufzuzeichnen und nach dem Test dann sich mit übersichtlichen Graphen anzusehen?
Die Drops sind so kurz, dass ein Blick auf den zweiten Monitor oder den OSD nicht ausreicht um auf alle Werte schauen zu können.

Du kannst das alles mit HWinfo64 loggen, und dir dann mit dem "generic log viewer" anzeigen lassen.
Alternativ im msi afterburner das hwinfo64 plugin aktivieren, und die entsprechenden werte damit hinzufügen, und dann mit dem afterburner loggen.
Ist aber alles ziemlich frickelig.
 
Hab mal ein bisschen rumgebastelt und mit RivaTuner und MSI Afterburner eine Aufzeichnung einer Battlefield 5 Runde gemacht. Liegt alles in dem .hml File.
Kann die Datei leider nicht hier direkt hochladen. Dann halt über den Google Weg:
https://drive.google.com/open?id=1CFYiaeXwXawLOkELta9ptCu17R3v-vpb

Auffällig sind jedenfalls nicht mehr die Temperaturen, sondern wie man sich bei meinen Problemen vielleicht denken kann -> die GPU Auslastung.
Bei jedem (bis auf den großen Einsturz am Anfang, war nicht aktiv im Spiel) Einsturz der Auslastung gab es auch einen gleichzeitigen Framedrop. Jetzt bin ich allerdings ratlos wies weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Prozessor die GPU nicht füttert(weil er mit etwas anderem beschäftig ist), und sie deshalb nix zu rendern kriegt, dann sinkt natürlich auch die auslastung in dem moment.
Auffällig ist, daß die Spikes oft genau bei der vollen minute passieren, alle fünf minuten - da würde ich mal in die "aufgabenplanung" gucken.
 
Ein Blick in die Aufgabenhistorie lässt keine Aufgabe erkennen die alle 5 Minuten ausgeführt wird.
Ich versuche mal alle Programme bis auf das Spiel zu schließen. Vielleicht bekomme ich so eine genauere Eingrenzung.
 
Zurück
Oben