FPS Drops und nicht spielbar

DuckDuckStop schrieb:
Kannst gleichzeitig auch mal GPU-Z runterladen, einmal rechts auf das Fragezeichen klicken, den rendertest starten und davon nen Screenshot machen.
Das bitte auch noch machen, es wäre wirklich hilfreich wenn du mal versuchst alle Hinweise umzusetzen.

Du musst auch nicht immer mehrere posts zitieren und 80% davon ignorieren.

Was HisN sagt: Mehr als 160 fps schafft deine CPU nicht, völlig egal wie schnell deine Grafikkarte ist.
 
DuckDuckStop schrieb:
Und wo ist das Foto vom Innenraum des PCs? Kannst gleichzeitig auch mal GPU-Z runterladen, einmal rechts auf das Fragezeichen klicken, den rendertest starten und davon nen Screenshot machen.
 

Anhänge

  • render test gpu z.png
    render test gpu z.png
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Ich wollte keinen Screenshot von dem rendertest sondern von GPU-Z während der rendertest läuft ;)

Reicht aber trotzdem GPU läuft wie sie soll und ist nicht das Problem.
 
HisN schrieb:
Epische 5 FPS mit einer 3090.
Anhang anzeigen 1039311

Liegt das jetzt an der 3090, oder an "ich stell einfach mal alles auf episch". Wenn Du so ganz ehrlich in Dich gehst?

Ah .. Du sprichst über Fortnite ... da sind wir ja schon einen Schritt weiter.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
kannst du mit dem link was anfangen? https://valid.x86.fr/2dyly7
 
Geh mal ins BIOS und aktivier das XMP bzw docp Profil für den RAM, der läuft nur mit 2133 MHz.
 
DuckDuckStop schrieb:
Geh mal ins BIOS und aktivier das XMP bzw docp Profil für den RAM, der läuft nur mit 2133 MHz.
wie stell ich das an war gerade drinne aber da stand schon auf 3200mhz aber läuft nicht so schnell.
nicht das ich was falsches mache...
 
Wieviel Profile hast du denn zur Auswahl? Wenn mehr als eines einfach mal das andere testen.
 
DuckDuckStop schrieb:
Wieviel Profile hast du denn zur Auswahl? Wenn mehr als eines einfach mal das andere testen.
Habe nur 1 profil oder ich kann es disablen...
Was könnt ich noch tun? Ansonsten falls du interesse hast mich zu navigieren mein discord..

Chibbi#7843
 
Kannst sie Timings etc manuell einstellen, oder du machst nen BIOS reset und lädst das Profil dann nochmal neu.
 
Was für timings? Und wo sind did timings? :D
Ergänzung ()

So eine meldung bekomme ich wenn ich aufs profil klicke
 

Anhänge

  • 16128986107243067854279209974721.jpg
    16128986107243067854279209974721.jpg
    1 MB · Aufrufe: 172
  • 16128989145425208548590817391166.jpg
    16128989145425208548590817391166.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist normal und soll Dich daran erinnern dass Du den Takt vom Infinity Fabric auf Ramtakt/2 setzt. Das passiert nicht automatisch. Ist meistens kurz unterm Ramtakt zu finden.
 
HisN schrieb:
Die Meldung ist normal und soll Dich daran erinnern dass Du den Takt vom Infinity Fabric auf Ramtakt/2 setzt. Das passiert nicht automatisch. Ist meistens kurz unterm Ramtakt zu finden.
Hab ich leider nicht verstanden. :/
 
FCLK ((Infinity)FabricCLock) auf Deinem ersten Screenshot gehört auf RAMTAKT/2. Auto hört sich zwar erst mal gut an, aber bei höheren Takten ist Auto nicht immer der perfekte Wert.
Stellst Du 3.2Ghz beim RAM ein, kommt der auf 1.6Ghz. Stellst Du 3.6Ghz beim RAM ein, kommt der auf 1,8Ghz. Ramtakt/2
 
HisN schrieb:
FCLK ((Infinity)FabricCLock) auf Deinem ersten Screenshot gehört auf RAMTAKT/2. Auto hört sich zwar erst mal gut an, aber bei höheren Takten ist Auto nicht immer der perfekte Wert.
Stellst Du 3.2Ghz beim RAM ein, kommt der auf 1.6Ghz. Stellst Du 3.6Ghz beim RAM ein, kommt der auf 1,8Ghz. Ramtakt/2
Hab auf 1.8Ghz gemacht und bei deinem 'beobachte mich' habe ich nun die selben werte.
Siehe foto

Hab wieder mit fortnite getestet läuft besser aber immer noch nicht flüssig und was mich fragwürdig macht ist, wie kann ich die gleiche anzahl an fps haben hohen einstellungen und bei niedrigen. Cpu wärme höchstens 75 Grad aber nur kurz und durchschnitt bei 69 ungefähr bei rendering test mit kombostar. Grafikkarte war bei 90%-99% cpu glaube ich lag bei 50-60%.
Am anfang dachte ich es würde an der grafikkarte liegen, aber könnte auch mein mainboard das problem sein oder zu wenig strom? Habe nämlich 650w von be quiet straight power 80 platinum

Wenn ich mir so Benchmarks von Youtube mir so ansehe liegt es nicht daran oder das es zu anspruchslos ist... vor dem abbauen des RX5700XT konnte ich einwandfrei ohne probleme jedes spiel spielen.

Lg
 
Chibbi schrieb:
was mich fragwürdig macht ist, wie kann ich die gleiche anzahl an fps haben hohen einstellungen und bei niedrigen
Weil deine CPU mehr nicht kann.

Bau doch die 5700xt nochmal ein und Vergleich dann, wenn du mit der zufriedener bist behalt sie einfach.
 
DuckDuckStop schrieb:
Weil deine CPU mehr nicht kann.

Bau doch die 5700xt nochmal ein und Vergleich dann, wenn du mit der zufriedener bist behalt sie einfach.
Ist meine cpu zu schlecht für die grafikkarte?
 
Nein, Deine Graka ist zur Zeit "zu schlecht" für die Settings, die Du angelegt hast und die FPS, die Du erwartest.

99% Auslastung ... wie soll die Graka da noch einen einzigen FPS mehr schaffen? Läuft schon volle Drehzahl, 2. Gang hat ne Graka nicht.

Das lustige daran ist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-und-nicht-spielbar.2003890/post-25281388 <-- hier hattest Du noch keine 99% Auslastung, sondern nur 43%. Du scheinst also wie verrückt in den Settings von Fortenite hin und her zu stellen.
 
HisN schrieb:
Nein, Deine Graka ist zur Zeit "zu schlecht" für die Settings, die Du angelegt hast und die FPS, die Du erwartest.

99% Auslastung ... wie soll die Graka da noch einen einzigen FPS mehr schaffen? Läuft schon volle Drehzahl, 2. Gang hat ne Graka nicht.
99% lag beim rendern und hatte da so ungefähr 200-300fps 60-70 Grad warm.

In fortnite läuft sie bei 40-50% wie mein cpu, aber cpu wird warm bis 70 Grad. Gpu verbleibt da eher kühler.


Habe mir jetzt eine rtx 3070 asus tuf bestellt und hoffe das sie besser läuft.
Lg
 
Chibbi schrieb:
wie stelle ich das an? ich lese es mir durch aber verstehe halt auch leider nicht viel vom ganzem. Lg
Tja, da liegt das Problem. Du musst es Dir wohl erarbeiten, oder jemand bezahlen, der das für Dich erledigt. Von alleine wird nix passieren.
Ergänzung ()

Chibbi schrieb:
99% lag beim rendern und hatte da so ungefähr 200-300fps 60-70 Grad warm.

In fortnite läuft sie bei 40-50% wie mein cpu, aber cpu wird warm bis 70 Grad. Gpu verbleibt da eher kühler.


Habe mir jetzt eine rtx 3070 asus tuf bestellt und hoffe das sie besser läuft.
Lg

Dh. Du würfelst es auch noch durcheinander, so das niemand von uns mehr hinterherkommt^^
Nicht bös gemeint, muss ich wohl überlesen haben.

Ich bin gespannt ob es eine neue Graka regelt (die sich natürlich auch weiterhin langweilen wird).
Bitte halte uns auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben