FPS Drops und nicht spielbar

Chibbi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x (Box Edition mit Lüfter)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb g.skill trident z 3200mhz
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-E
  • Netzteil: Be Quiet 650W Straight Power 80 Platinum
  • Gehäuse: Be Quiet 500DX
  • Grafikkarte: RTX 3070 Vision OC 8G von Gigabyte
  • HDD / SSD: M.2 SSD 2 Stück 1x 1TB und 1x 500GB von Samsung Evo Plus 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
..Hallo, ich habe die Grafikkarte eingebaut und wollte sie sofort testen. Habe die Nvidia Experience natürlich runtergeladen. Danach ging es ins eingemachte. Erst testete ich die Einstellung in Fortnite auf Episch und da fing es schon an. Es lag bei 80-90 und zwischendurch die ganze zeit FPS-Drops ohne Pause(es ruckelte die ganze zeit). Es war nicht spielbar. Und das war auch von anfang an so bis jetzt. in jedem anderem spiel hatte ich überall stark reduzierte fps. selbst auf den niedrigsten einstellungen, also mit anderen worten sei es die einstellung niedrig oder auf hoch, sind die fps gleich!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
..Grafikkarte wieder abgebaut nochmal neu rangemacht kabel gecheckt, alles war dranne. Ich hatte vorher eine 2x 8pin Anschluss Grafikkarte sprich die kabeln vom netzteil sind immer noch gleich. Die Grafikkarte RTX 3070 hat nur 1x 6pin und 1x 8pin könnte es vllt daran liegen?

Ich muss sogar sagen, wenn ich MSI Afterburner installiere stürzt mein PC ab. Ich weiß nicht was ich tun soll :DD

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Spiele in welcher Auflösung reden wir und wie wäre es mit der einfachsten Lösung: Die Regler in den Einstellungen nach Links schieben.
 
Welche Einstellungen hast du denn wo genau und mit was getestet ? Ich versteh bisher nur Bahnhof worum es geht, irgendwo hast du deiner Meinung nach FPS Probleme, geh mal bitte genau aufs Szenario ein.
Und mal nur den Treiber ohne den ganzen Krempel drum rum installieren. Zumindest für erste Tests ob alles so läuft wie es soll.
Alles was sonst noch so rumpfuscht vllt auch mal auf Standard stellen, jegliches OC (außer XMP/D.O.C.P fürn RAM)

Und dann geht die Fehlersuche los. GPU auch nach Möglichkeit an 2 Stränge anschließen und kein geteiltes Kabel verwenden.
 
Chibbi schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
..Grafikkarte wieder abgebaut nochmal neu rangemacht kabel gecheckt, alles war dranne. Ich hatte vorher eine 2x 8pin Anschluss Grafikkarte sprich die kabeln vom netzteil sind immer noch gleich. Die Grafikkarte RTX 3070 hat nur 1x 6pin und 1x 8pin könnte es vllt daran liegen?
Nur zu Klarstellung: von deinem NT kommen "beide " PCIe Kabel und nicht "ein" Kabel, welches sich in 2 Anschlüsse aufteilt?!
 
Also auf meiner alten RX5700XT hatte ich ein flüssiges Spielbild und auf Episch über 170fps auf fullhd. je schlechter die einstellungen desto mehr fps ist ja klar.
Bei der RTX 3070 egal welche einstellungen in fortnite habe ich nur 0-90 fps ob niedrig oder episch- fullhd.
Keine anderen softwares sind installiert außer Nvidia treiber.
In CSGO hatte ich 380 FPS konstant bei meiner RX5700XT. Bei der 3070 jedoch nur 150-280 maximal - beide auf fullhd einstellung. andere spiele habe ich nicht getestet. Habe auch kein OC eingestellt von dem kram verstehe ich nix. nur von anfang an fps Probleme
 
Epische 5 FPS mit einer 3090.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


Liegt das jetzt an der 3090, oder an "ich stell einfach mal alles auf episch". Wenn Du so ganz ehrlich in Dich gehst?

Ah .. Du sprichst über Fortnite ... da sind wir ja schon einen Schritt weiter.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
HisN schrieb:
Epische 5 FPS mit einer 3090.
Anhang anzeigen 1039311

Liegt das jetzt an der 3090, oder an "ich stell einfach mal alles auf episch". Wenn Du so ganz ehrlich in Dich gehst?

Ah .. Du sprichst über Fortnite ... da sind wir ja schon einen Schritt weiter.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Selbst auf niedrig habe ich nicht mehr fps und mein spiel ist nicht spielbar in fortnite. Das spiel ruckelt zu sehr.
Bei meiner RX5700XT konnte ich spielen und hatte deutlich mehr fps auch in episch und es war flüssig 170fps.
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Nur zu Klarstellung: von deinem NT kommen "beide " PCIe Kabel und nicht "ein" Kabel, welches sich in 2 Anschlüsse aufteilt?!
killbox13 schrieb:
Welche Einstellungen hast du denn wo genau und mit was getestet ? Ich versteh bisher nur Bahnhof worum es geht, irgendwo hast du deiner Meinung nach FPS Probleme, geh mal bitte genau aufs Szenario ein.
Und mal nur den Treiber ohne den ganzen Krempel drum rum installieren. Zumindest für erste Tests ob alles so läuft wie es soll.
Alles was sonst noch so rumpfuscht vllt auch mal auf Standard stellen, jegliches OC (außer XMP/D.O.C.P fürn RAM)

Und dann geht die Fehlersuche los. GPU auch nach Möglichkeit an 2 Stränge anschließen und kein geteiltes Kabel verwenden.
killbox13 schrieb:
Welche Einstellungen hast du denn wo genau und mit was getestet ? Ich versteh bisher nur Bahnhof worum es geht, irgendwo hast du deiner Meinung nach FPS Probleme, geh mal bitte genau aufs Szenario ein.
Und mal nur den Treiber ohne den ganzen Krempel drum rum installieren. Zumindest für erste Tests ob alles so läuft wie es soll.
Alles was sonst noch so rumpfuscht vllt auch mal auf Standard stellen, jegliches OC (außer XMP/D.O.C.P fürn RAM)

Und dann geht die Fehlersuche los. GPU auch nach Möglichkeit an 2 Stränge anschließen und kein geteiltes Kabel verwenden.
LadykillerTHG schrieb:
ist das spiel worum es geht auf einer hdd? das würde einiges erklären
kachiri schrieb:
Über welche Spiele in welcher Auflösung reden wir und wie wäre es mit der einfachsten Lösung: Die Regler in den Einstellungen nach Links schieben.
Also auf meiner alten RX5700XT hatte ich ein flüssiges Spielbild und auf Episch über 170fps auf fullhd. je schlechter die einstellungen desto mehr fps ist ja klar.
Bei der RTX 3070 egal welche einstellungen in fortnite habe ich nur 0-90 fps ob niedrig oder episch- fullhd.
Keine anderen softwares sind installiert außer Nvidia treiber.
In CSGO hatte ich 380 FPS konstant bei meiner RX5700XT. Bei der 3070 jedoch nur 150-280 maximal - beide auf fullhd einstellung. andere spiele habe ich nicht getestet. Habe auch kein OC eingestellt von dem kram verstehe ich nix. nur von anfang an fps Probleme
 
Nicht dass Du beim Umbau Deinen CPU-Kühler gelockert hast, und die CPU jetzt ständig zurücktaktet, weil sie überhitzt. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Nicht dass Du die Graka NICHT in den 1. Slot gebaut hast, und deshalb die Leistung begrenzt ist. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Mach mal nen foto von dem innenaufbau vom PC und das was in HisNs Signatur unter "beobachte" steht.
 
In welcher Auflösung Spielst du ? Wenn es Full HD ist stellt mal die Skalierung höher. Ich gehe mal schwer davon aus das deine 3070 nicht voll hochtaktet und sich langweilt da du im CPU Limit hängst.
Aber check mal die Temperaturen von der CPU, vielleicht ist der Kühler wirklich verschoben worden wie es @HisN vermutet, oder der Boxed Kühler ist ein seiner Grenze.
 
HisN schrieb:
Nicht dass Du beim Umbau Deinen CPU-Kühler gelockert hast, und die CPU jetzt ständig zurücktaktet, weil sie überhitzt. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Nicht dass Du die Graka NICHT in den 1. Slot gebaut hast, und deshalb die Leistung begrenzt ist. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
omaschabubu schrieb:
In welcher Auflösung Spielst du ? Wenn es Full HD ist stellt mal die Skalierung höher. Ich gehe mal schwer davon aus das deine 3070 nicht voll hochtaktet und sich langweilt da du im CPU Limit hängst.
Aber check mal die Temperaturen von der CPU, vielleicht ist der Kühler wirklich verschoben worden wie es @HisN vermutet, oder der Boxed Kühler ist ein seiner Grenze.
DuckDuckStop schrieb:
Mach mal nen foto von dem innenaufbau vom PC und das was in HisNs Signatur unter "beobachte" steht.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nicht dass Du beim Umbau Deinen CPU-Kühler gelockert hast, und die CPU jetzt ständig zurücktaktet, weil sie überhitzt. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Nicht dass Du die Graka NICHT in den 1. Slot gebaut hast, und deshalb die Leistung begrenzt ist. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
ich lese mich gerade durch aber habe jetzt directx 12 aktiviert und dlss auf perfomance damit die gpu bisschen arbeitet aber über 50% auslastung der gpu komme ich nicht. habe mal die fps auf unbegrenz gestellt und festgestellt das ich harte fps drops habe und bei 160fps nicht so hart aber geht mal runter auf 50fps. flüssig spielen klappt immer noch nicht so.
 

Anhänge

  • Fortnite Screenshot 2021.02.09 - 17.02.30.55.png
    Fortnite Screenshot 2021.02.09 - 17.02.30.55.png
    3,1 MB · Aufrufe: 188
Und wo ist das Foto vom Innenraum des PCs? Kannst gleichzeitig auch mal GPU-Z runterladen, einmal rechts auf das Fragezeichen klicken, den rendertest starten und davon nen Screenshot machen.
 
Es wäre schön, wenn du auf die Frage eingehst, anstatt "ALLES" in deiner Antwort zu zitieren, aber nur eine Frage aus den Zitaten beantwortest!
 
Chibbi schrieb:
aber über 50% auslastung der gpu komme ich nicht.
Da siehste mal wie anspruchslos die Grafik von Fortnite oder CSGO ist, für so eine starke Graka.
Die FPS, die Du siehst kommen von der CPU.
Und jetzt müsste man nur noch rausbekommen ob es die CPU ist, das RAM oder die Anbindung der CPU an die Graka, oder ob es ein Zusammenspiel von allem ist, und ob Du nicht ne lustige Software im Hintergrund zu arbeiten hast, die immer wenn sie arbeitet die FPS droppen lässt. Du wärst z.b. nicht der Erste, der über die Wallpaper-Engine stolpert.
 
DuckDuckStop schrieb:
Und wo ist das Foto vom Innenraum des PCs? Kannst gleichzeitig auch mal GPU-Z runterladen, einmal rechts auf das Fragezeichen klicken, den rendertest starten und davon nen Screenshot
HisN schrieb:
Da siehste mal wie anspruchslos die Grafik von Fortnite oder CSGO ist, für so eine starke Graka.
Die FPS, die Du siehst kommen von der CPU.
Und jetzt müsste man nur noch rausbekommen ob es die CPU ist, das RAM oder die Anbindung der CPU an die Graka, oder ob es ein Zusammenspiel von allem ist, und ob Du nicht ne lustige Software im Hintergrund zu arbeiten hast, die immer wenn sie arbeitet die FPS droppen lässt. Du wärst z.b. nicht der Erste, der über die Wallpaper-Engine stolpert.
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    771,4 KB · Aufrufe: 206
HisN schrieb:
Da siehste mal wie anspruchslos die Grafik von Fortnite oder CSGO ist, für so eine starke Graka.
Die FPS, die Du siehst kommen von der CPU.
Und jetzt müsste man nur noch rausbekommen ob es die CPU ist, das RAM oder die Anbindung der CPU an die Graka, oder ob es ein Zusammenspiel von allem ist, und ob Du nicht ne lustige Software im Hintergrund zu arbeiten hast, die immer wenn sie arbeitet die FPS droppen lässt. Du wärst z.b. nicht der Erste, der über die Wallpaper-Engine stolpert.
;)
 
HisN schrieb:
Da siehste mal wie anspruchslos die Grafik von Fortnite oder CSGO ist, für so eine starke Graka.
Die FPS, die Du siehst kommen von der CPU.
Und jetzt müsste man nur noch rausbekommen ob es die CPU ist, das RAM oder die Anbindung der CPU an die Graka, oder ob es ein Zusammenspiel von allem ist, und ob Du nicht ne lustige Software im Hintergrund zu arbeiten hast, die immer wenn sie arbeitet die FPS droppen lässt. Du wärst z.b. nicht der Erste, der über die Wallpaper-Engine stolpert.
wie stelle ich das an? ich lese es mir durch aber verstehe halt auch leider nicht viel vom ganzem. Lg
 

Anhänge

  • taskmanaager.png
    taskmanaager.png
    48,6 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben