FPS Drops

L

Lando1

Gast
Hallo,

habe seit gestern eklige FPS-Einstürze in regelmäßigen Abständen, zumindest bei PUBG, andere Spiele habe ich noch nicht getestet. Habe AIDA64 mal kurz anlaufen lassen(siehe Anhang).

System:
8700K,
GTX 1060, Treiber sind aktuell
16GB RAM,
Netzteil 500W
Gigabyte Mainboard, 3er Modell "xx", Z370

Kann es sein, dass die CPU schon Richtung 70°C heruntertaktet??
Werde die Temps bzw. den Takt gleich mal ingame auslesen lassen
und hier noch posten

Danke im Voraus

Edit: Liegt wohl doch an der GPU, läuft ständig ins Limit..
Test

stabilitytest_1.png20180804122931_1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab einen Ryzen 1700X @ 3.8 Ghz und eine 1070Ti und bei mir sind die FPS Drops ebenso da.

Das liegt am Game. Das wird nach einem Update mal besser, ein anderes Update zerschießt wieder alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Klick auf Beobachte in meiner Signatur für Zusammenhänge. Wenn Du möchtest.
Kann mir Dein Video leider nicht anschauen ... bekomme immer nur "Refresh Page"

Danke, hab mich mal etwas eingelesen. Also ich habe die Settings bei PUBG mal komplett auf Low gesetzt bzw. die Auflösung geändert, hat aber leider nichts gebracht. Selbst dann bekomme ich noch diese Ruckler, die GPU geht immer ins Limit. Also entweder hat die Graka ein Knacks weg oder es liegt echt am Spiel.

Taktet die GPU denn aus?

frametimes 121ms, GPU 4/2/0 %
Limit: No Load
Also Grafikkarte stellt kurzfristig den Betrieb ein, Takt geht etwas runter auf 1506MHz.
Klar, dass es da ruckelt.
Gibt noch mehr Stellen, 285,9 ms ohne Limit.
Kann man sicher besser sehen, wenn du einen screenshot vom AB Monitor machst.
Vielleicht ja ein RAM Problem.

Frametimes würde ich die Skala auch auf 200ms stellen, sieht man größere Ausreißer besser.
PUBG geht bei mir ja auch mal etwas zwischendurch leicht runter. Weiß jetzt aber nicht, ob es nicht vielleicht dran liegt, wenn man im Inventar rumkramt.
Aber solche extremen Schwankungen hab ich z.B. nicht, Auslastungslimit schon mal gar nicht, außer im Hauptmenü. Meine Settings sind auch etwas anders, Grafikkarte ist ja nicht viel anders als bei dir.
Ruckler hab ich auch keine, mal ein paar Runden gespielt. Bis auf das übliche Ladegeruckel die ersten paar Sekunden.
Hier mal eine Runde.
PUBG.jpg

Wenn man die Release-Notes zum aktuellen Treiber ließt (oder lesen würde):

Windows 10 Issues
• G-SYNC]: Windowed G-Sync mode may stutter after upgrading to Windows 10 Spring Creators Update. [2097340]
• [Euro Truck Simulator 2][DirectX NVCamera]: Performance drop occurs after enabling Freestyle for the game. [200435356]
• [Netflix Edge Browser]: When playing a game in full-screen mode and playing a video from the Netflix Edge Browser, blue-screen crash occurs after multiple [Alt+Tab] switching between the two. [200415750]
The issue does not occur when playing the Netflix video in a Chrome browser.
• [Firefox]: Cursor shows brief corruption when hovering on certain links in Firefox. [2107201]
• Random DPC watchdog violation errors occur when using multiple GPUs on motherboards with PLX chips. [2079538]
• Using power monitoring in GPU monitor tools causes micro stutter. [2110289/2049879]

Nicht dass es da Zusammenhänge gibt.

Das könnte schon sein.
Ich muss mich damit nicht rumschlagen. Kein G-Sync, kein Win10 und Treiber uralt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich nutze nicht mal Windows 10 und dieses power monitoring sagt mir zum einen 0,0 noch benutze ich dieses.
Wiegesagt das Spiel lief vor 2 Tagen noch einwandfrei..

turbo1 schrieb:
Ich nutze nicht mal Windows 10 und dieses power monitoring sagt mir zum einen 0,0 noch benutze ich dieses.
Das ist so schade, Du hast einen Screenshot in #9 gepostet, der das Power-Monitoring zeigt.
Du weißt aber weder was es ist, noch nutzt Du es ...

Jaja, die User :-)

Meinst Du Ich mache hier nur zum Spass einen Thread auf? Und nein ich lass die Tools nicht laufen, Wer lässt denn sowas beim normalen zocken laufen? Das Video bzw. Die Screenshots habe ich nur zur Veranschaulichung gepostet.Trotzdem Danke für die Hilfe.

Du kannst ja mal als Basistest den Rendertest von GPU-Z starten und ein paar Minuten laufen lassen und beobachten, wenn du glaubst, dass vielleicht mit der Karte was ist(ohne AB bzw. eventuell gesetztes fps Cap).
Clocks und Auslastung sollten permanent bei 100% bleiben, PerfCap VRel, VDDC konstant.

turbo1 schrieb:
Meinst Du Ich mache hier nur zum Spass einen Thread auf?

Wir investieren unsere Zeit nur zum Spaß.
Das ist halt der der Unterschied zwischen uns. *g*
Und da ich nicht in Deinen Kopf oder über Deine Schulter schauen kann ..... muss ich halt "annehmen" was Du tust, und was Du lässt. Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, das der aktuelle Nvidia-Treiber ein Problem mit den Tools hat. Dass Deine schlechte Laune davon noch schlechter wird ... lass das bitte nicht an mir aus.

Wir hatten hier letztens einen Thread, da hat der Spectre/Meltdown-Patch die Grafikkartenleistung aus irgend einem Grund gefressen. Allerdings komplett und nicht nur Sekundenweise.
Kann man per Registry/Tool deaktiveren.
Und auch eine Antivirus-Suite, die genau dieses Fehlerbild erzeugt hat.
Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben