FPS Drops

Sylus2000

Newbie
Hier ist ein Beispiel-Video bei dem ich in GTA V durch das Menü scrolle :

https://drive.google.com/file/d/1LQsyhIcdvoL53dhlNTQQoQ8X-CBaJmZD/view

Meine Konfiguration :

CPU : Ryzen 5 2600

GPU : Gigabyte RTX 2060S Gaming OC

RAM : 2x4GB DDR4 2400Mhz von Ballistix

Netzteil : 500W beqiuet (keine Ahnung welches Modell)

Mainboard : B450M PRO-VDH PLUS

Frage :

Wie kann ich herausfinden woran das liegt ?

Liegt es vielleicht an meiner alten HDD Festplatte ?

Ist es die GPU ? (Weil ich sie dann zurückgeben könnte...)

Ich vermute, es liegt an der geringen Menge an Arbeitsspeicher. 8 GB sind meines Erachtens zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
8 GB sind heute zu wenig für ein Spielerechner. Und für GTA V auf jeden Fall zu wenig.

Nur 8GB Arbeitsspeicher und dazu lahmer 2400er absolute Bremse für Ryzen und gerade bei einem Spiel in dem die CPU limitiert wie GTA bremst du einfach nur durchs Game mit so einer Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich nehme mal du hast diesen Rechner zusammengebastelt? Wirklich sehr schade dass du die 2400Mhz RAM genommen hast. Hätte man ruhig 3000 oder 3200MHz nehmen sollen.

settings posten bitte. beide seiten komplett

das game auf der hdd ist natürlich auch nicht gerade förderlich. dazu 8gb ram....

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Scrush schrieb:
settings posten bitte. beide seiten komplett

das game auf der hdd ist natürlich auch nicht gerade förderlich. dazu 8gb ram....

Da es keine Presets gab habe ich einfach unter dem Grafiktab alles manuell auf maximal gestellt. Bei einer Auflösung von 1080p sollte das mein Rechner eigentlich locker schaffen... Aber gut ich werde Morgen (also eig. Heute) mal ein paar Screenshots machen...

Zuletzt bearbeitet:
Sylus2000 schrieb:
Da es keine Presets gab habe ich einfach unter dem Grafiktab alles manuell auf maximal gestellt. Bei einer Auflösung von 1080p sollte das mein Rechner eigentlich locker schaffen... Aber gut ich werde Morgen (also eig. Heute) mal ein paar Screenshots machen...

nein wird er nicht und das schafft selbst meiner nicht :)

zumal settings nichts mit 1080p zu tun haben. nicht alle settings sind für die GPU. Gerade bei GTA

sollte aber eigentlich bekannt sein.

sichtweite auf 60-70%
verkehr ca 50%
post process kannst du 1-2 klicks runterstellen

gras LOW
wasser msaa OFF

seite 2:

erweiterte sichtweite auf maximal 4 klicks. das ist der perfekte wert für optik/performance. ab 5 gehts drastisch runter mit den fps

erweiterte schattensichtweite : 3-5 klicks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
nein wird er nicht und das schafft selbst meiner nicht :)

zumal settings nichts mit 1080p zu tun haben. nicht alle settings sind für die GPU. Gerade bei GTA

sollte aber eigentlich bekannt sein.

sichtweite auf 60-70%
verkehr ca 50%
post process kannst du 1-2 klicks runterstellen

gras LOW
wasser msaa OFF

seite 2:

erweiterte sichtweite auf maximal 4 klicks. das ist der perfekte wert für optik/performance. ab 5 gehts drastisch runter mit den fps

erweiterte schattensichtweite : 3-5 klicks.

Danke, wusste nicht das GTA so anspruchsvoll ist... 😅

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem neuen Laptop

Asus rog Strix Scar II
RTX2070 144hz
i7-8750h
16gb RAM
win 10

bei sämtlichen Spielen immer voreingestellte 146 fps und plötzlich droppt es komplett in den keller (25-40fps)
das dauert ein paar Sekunden und dann läuft wieder alles wie gehabt.
Habe mich schon mit undervolten von gpu und cpu gespielt aber leider ohne Erfolg.

Ich habe gelesen das das letzte windows update den Prozessor ziemlich beeinträchtigt.
Jetzt kann man nur hoffen das es eventuell daran liegt

Mein neues RAM Kit (16GB @3000Mhz) hat das Problem gelöst.
Danke an alle die mir geholfen haben ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben