FPS einbrüche - Acer Aspire 5520G

Hi,

ich hab das Problem bei meinem Notebook, das wenn ich Spiele auf einmal meine fps einbrechen. Der Lüfter gibt dann was mehr Gas und nach 1 min ist es für ca. 3 min wieder vorbei, dann gehts wieder von vorne los.

Habe das Notebook jetzt ca. 2 Jahre und anfangs war das Problem nicht.
Hab das NB auch mal auf gemacht um eventuellen Staub zu entfernen, aber nichts dergleichen...

Das Problem bemerke ich nur wenn ich CS spiele, wenn ich es denn mal spiele, sonst spiel ich eigentlich nichts.

Im Hintergrund läuft sonst nichts größeres, nur ICQ und so kleinkram, Zimmertemperatur is auch normal und das NB steht auf nem Schreibtisch, also bekommt genug Luft.

An meinem NB ist alles original.

Windows Vista (Noch nie formatiert)
- AMD Turion X2 2.2ghz
- 2 GB DDR2
- GeForce 8600 GS

Hoffe jemand kann mir helfen.

Vielleicht wird die Grafikkarte oder der Prozessor zu heiß

Also mal den Lüfter ausbalsen und schaun obs hilft!

Könnte an einem Hintergrund Programm liegen.
Könnte auch ein treiberProblem sein.

Wenn nix mehr geht einfach ma Formatieren aber warte ersma ab was die anderen dir so auftischen :D

Würde mal einen (falls vorhanden) neuen Grafikkartentreiber für deine GeForce 8600 GS installieren!

Würde auch mal den Lüfter ausblasen, wie es HellFire.xXx vorgeschlagen hat.

Kenne auch einen der hat ein Acer NB, muss jeden 2.Monat mal den Lüfter ausblasen!

wenn du das gerät schon seit 2 Jahren hast UND es noch NIE gereinigt hast, dann ist jetzt der richtige zeitpunkt dafür, denn anscheinend überhitzt es schon sehr schnell.

Wenn du dein Zimmer 2 Jahre lang nicht aufräumst oder zumindest mal staub saugst, wirds wahrscheinlich auch schon sehr unappetitlich da drin sein, oder?

greez

Hi.
Kenne das Problem. Vorallem, dass die fps für paar Sekunden in den Keller gehen und dann wieder alles normal läuft. Habe auch ein Acer Aspire, allerdings ein 5653-150. Ist auch schon ein paar Jährchen alt (3 Jahre).

Es liegt an einem Programm im Hintergrund. Schau mal im Taskmanager und beobachte die CPU-Auslastung.
Bei mir lag das Problem an Steam selbst. Starte es mal in niedriger Priorität und schaue, ob sich was bessert. Sowohl den Dienst, als auch Steam selbst.
Schau, soweit installiert, auch mal die Auslastung durch ePower an. Dieses zieht bei mir auch öfters für ein paar Sekunden recht viel CPU-Leiistung.
Letzendlich half bei mir nur ein Reinstall und seitdem läuft alles wie geschmiert und selbst CSS läuft auf höchsten Einstellungen mit seinen knapp 80 fps butterweich.
Nutze selbst Vista Home Premium, mit folgenden Daten:

CoreDuo T2400 (2x1,83GHz)
i945PM Chipsatz
2GB DDR2 533
7600Go 256MB (450/400)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, in meinem NB war kein staub oder dergleichen. Ich guck aber nochmal nach, ansonsten probier ich mal das mit den Hintergrund programmen aus, sonst muss ich halt formatieren wenn keiner mehr en guten Rat hat :(

Danke erst mal

Ich poste hier grad noch meine Ergebnisse, falls es jemanden interessiert :)

Also ich hab von der Nvdia Seite en Treiber geladen, 179.xx beta, hatte vorher 101.xx drauf.
Hab das bios vom NB geupdatet und neue Boardtreiber installiert und seitdem hab ich keine Probleme mehr :D

Danke für eure Hilfe und so, hätte echt gedacht das wär ein Hardware Problem.

Zurück
Oben