• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Einbrüche bei vielen K.I.-Gegnern

S

Sidewinder9000

Gast
Hi Leute,

wollte mal eure Erfahrungen hören bezüglich oben genannter Thematik.

Also:
ich bekomme bei Crysis und Crysis WH regelmäßig FPS Einbrüche, sobald ein paar mehr Gegner ins Spielgeschehen kommen und anfangen zu schiessen :(

Beispiel:
im ersten Level von "Crysis Warhead" ("Call me israel") ziemlich am Schluss, beim Strand-Ressort mit dem Panzer, den man wegbomben soll.

Dort im Bereich der Strandbar und der ganzen Strand-Bungalows sind ja zahlreiche K.I. Gegner vorhanden und genau da brechen sofort die FPS ein (auf unter 45). Wenn die erledigt sind, stabilisiert sich die FPS-Rate wieder.

noch ein Beispiel:

bei Crysis im level "Assault":
zu Anfang läuft man ja zum Treffpunkt zu seinen Kammeraden, dann läuft man diese Straße runter, es ertönt Actionmusik, die Cineastischen schwarzen Bildschirmbalken erscheinen und es folgt ein geballer zwischen meinen Mates und den Koreanern...
Auch dort FPS-Einbrüche unter 40...ohne Gegener habe ich auch dortkeine FPS drops.


An der Grafikkarte liegt's nicht ;)
(2 x HD 6950 CF), denn die berechnet soviel ich weiß keine K.I.
Aber an der CPU ?
Ein i7-860 @ 3,77 MHz (180 x 21) sollte doch nun wirklich mehr als ausreichend sein, um die FPS stabil zu halten, selbst wenn mehr K.I. rumballert :mad:
Und 8 GB Ram sollte auch reichen

Tja - und sind keine Gegner in der Nähe, bleiben die FPS stabil bei minimum 50

(Einstellung: Very High / Enthusiast, kein AA, 1920 x 1080)

Wie sieht das bei euch aus ?

MfG,
 
Stell mal CF aus und probiers nochma.

Falls es wirklich Probleme sind... denn Frames unter 40 sind bei Crysis normal. Aber meiner Erfahrung nach läuft trotzdem alles relativ flüssig.
 
an deiner CPU liegt das sicherlich nicht.
du hast einen hohen grundtakt + kerne, wobei diese vernachlässigbar sind.
will damit sagen ... ein einigermaßen zeitgemäßer, potenter DC reicht für Crysis + Warhead dicke aus.
schon mal überprüft ob dein CF überhaupt greift ?
bei einer graka & viel action auf dem TFT + deine geposteten settings, sind drops auf unter 40fps normal.
 
Moin, also die Einbrüche sind völlig normal und 40 fps sind nicht gerade wenig (für crysis).
Bei meinem i5 2500k @4,5GHz gilt auch: Mit der Anzahl der Bots sinken die fps. Die KI wurde halt leider etwas schlampig geproggt, da kannst du nichts machen.

Oder hast du wirklich krasse drops auf unter 15 fps?
 
Hi,

Thx schon mal für die Antworten.

das Seltsame ist, das ich keine Framedrops habe, wenn z.B. nur 2 oder 3 oder keine Gegner (K.I.) in der Gegend sind. Dann sind die FPS wie gesagt stabil bei über mindestens 50 (sogar auf "enthusiast" - den beiden 6950 sei dank...)
Aber sobald mehr einige K.I.Gegner mehr ins Spiel kommen (und um mich herumballern) --> FPS Einbrüche
Wenn die erledigt sind --> wieder min. 50 FPS und keine drops

Die Aktivität beider GPUs hab ich übrigens per "Afterburner" getestet:
es rechnen durchaus beide GPUs, allerdings nur mit maximal 70-75 % Auslastung, wohlgemerkt bei 3,77 Ghz :o
Mit CPU Standardtakt von max. 2,9 Ghz sogar noch weniger Auslastung.
Die CF-Bücke ist auch dran...

CF deaktivieren werde ich mal ausprobieren.

Aber mit der Annahme, das der Prozessor die komplette Berechnung der K.I. (also dem Verhalten der Gegner) übernimmt, liege ich doch richtig, oder ?

*EDID*
Moin, also die Einbrüche sind völlig normal und 40 fps sind nicht gerade wenig (für crysis).
Bei meinem i5 2500k @4,5GHz gilt auch: Mit der Anzahl der Bots sinken die fps. Die KI wurde halt leider etwas schlampig geproggt, da kannst du nichts machen.

Oder hast du wirklich krasse drops auf unter 15 fps?

Moin,

1) holy sh!t, 4,5 GHz !
Nicht schlecht ! dagegen is ein i7 860 ja ne lahme Krücke :D
Das mit der Programmierung wird die Lösung sein, wenn das selbst bei 4,5 GHZ passiert...

2) nein, sogar unter 35 fps gehts nie.

Naja, vielleicht sind meine Ansprüche einfach viel zu hoch...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
das schon ... das sollte aber deinen prozzi nicht in die knie zwingen, eher bei mehr effekten die GPU.
zwecks der GPU-Auslastung ... wenn du noch ein wenig AA aktivierst, dann wird sich
diese auch sichtbar per OSD erhöhen u. du wirst feststellen, dass sich die frames i.d.R. noch nen tacken mehr senken ... folglich ein GPU-Limit.

- falls du dem braten nicht trauen solltest zwecks deiner CPU, dann würde ich dir empfehlen,
die auslastung ebenfalls mal mitloggen zu lassen ... per TaskM, CPU-Z oder AIDA.
 
Ich hab gerade mal folgenden Versuch gemacht:

Crysis Sandbox Editor gestartet und meine Test map geladen, die Karte ist bis auf 110 Bots komplett leer.

- Wenn ich keine Bots sehe, also quasi mit dem Rücken zu ihnen stehe ~90 fps, wenn ich alle Bots sehe ~40 fps (KI ist aus)
- Wenn ich nun ins Spiel springe und die Bots sehe ~20 fps, sehe ich die Bots nicht ~60 fps (KI ist an)

Kurz: 110 Bots, sonst nichts

-------- 40fps KI off ------- / -------- 20 fps KI on ------


Getestet mit i5 750 @4Ghz, 4GB Ram, PowerColor 5870 und 64bit Sandbox Editor
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tha_Cheater:

Klasse :daumen:

Damit dürfte meine Frage beantwortet sein, gut gemacht :bussi:
 
Zurück
Oben